Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Änis Ben-Hatira
Geburtsdatum 18.07.1988
Alter 38
Nat. Tunesien  Tunesien
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Rechtsaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hertha BSC II

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Änis Ben-Hatira [10]

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Änis Ben-Hatira [10] |#201
14.08.2012 - 09:20 Uhr
Das Ben Hatira "nur" Teil des Teams ist, wie ein Raffael ist natürlich so. Allerdings mangelt es ihm an wichtigen Fähigkeit für die für ihn avisierte Position (10). Ich denke das er dort früher oder später ersetzt werden muss. MMn tun hier alle gut daran nicht so viel zu erwarten. Ihm fehlt vorallem Spielintelligenz/Intuition und Übersicht - beides ist schwer/kaum erlernbar, Ronny z.B. hat dies schon eher. Kämpferisch zeichnet sich ben Hatira sicher aus (hier hat Ronny große Defizite)...

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Änis Ben-Hatira [10] |#202
14.08.2012 - 10:20 Uhr
Zitat von randberliner:
Das Ben Hatira "nur" Teil des Teams ist, wie ein Raffael ist natürlich so. Allerdings mangelt es ihm an wichtigen Fähigkeit für die für ihn avisierte Position (10). Ich denke das er dort früher oder später ersetzt werden muss. MMn tun hier alle gut daran nicht so viel zu erwarten. Ihm fehlt vorallem Spielintelligenz/Intuition und Übersicht - beides ist schwer/kaum erlernbar, Ronny z.B. hat dies schon eher. Kämpferisch zeichnet sich ben Hatira sicher aus (hier hat Ronny große Defizite)...

Was hast du denn eigentlich immer mit der 10? Das ist eine Nummer wie jede andere. Da Luhukay (wahrscheinlich ab dem unschlagbaren Oktober :rolleyes) ohnehin mit 2 Spitzen spielen will wird es die 10 überhaupt nicht mehr geben. Weder für ihn noch für Ronny. Da läuft er dann höchstens als zweite Spitze auf. Und die Fähigkeiten dafür hat er meiner Meinung nach.

•     •     •

- ⚽️ -
Änis Ben-Hatira [10] |#203
14.08.2012 - 10:43 Uhr
Zitat von randberliner:
Das Ben Hatira "nur" Teil des Teams ist, wie ein Raffael ist natürlich so. Allerdings mangelt es ihm an wichtigen Fähigkeit für die für ihn avisierte Position (10). Ich denke das er dort früher oder später ersetzt werden muss. MMn tun hier alle gut daran nicht so viel zu erwarten. Ihm fehlt vorallem Spielintelligenz/Intuition und Übersicht

Ich würde ihm diese Skills nicht absprechen. Er hat gegen Saisonende sehr gut gezeigt, dass er auch in Sachen Spielintelligenz etwas drauf hat, und wir sind schon beim ewig jungen Thema der Mitspieler. Ich bin mir sicher, dass wir in Sachen Offensivspiel noch meilenweit von JL's Vorstellungen entfernt sind: Schnelles Umschalten, Laufwege, sich permanent anbieten, "Laufen bis zum Umfallen" etc. Wenn da nicht alle mitziehen, wird es schwer für die wenigen 1-2 Spieler (aktuell ÄBH und Allagui) Torszenen und Tore zu produzieren.

Ob auf der 10 oder im LOM, es müssen immer 2-3 Anspielstationen offen sein, man kann nicht auf Dauer 2 vs. 6 spielen. Daher hoffe ich auf schnelle Rückkehr von Beichler, der mir sehr gut gefallen hat, und dass Ben Sahar seine Rückstände aufholt, und nicht zuletzt auf 1-2 bewegliche Stürmer, die sich viel bewegen, für Unruhe sorgen, mitspielen, Lücken aufreißen etc. Da gefällt mir Allagui sehr gut, mit Kachunga oder meinetwegen Wagner neben ihm (nur nicht Ramos in aktueller Verfassung) kann das schon eine sehr nette Offensive werden.
Änis Ben-Hatira [10] |#204
14.08.2012 - 11:09 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Zitat von randberliner:

Was hast du denn eigentlich immer mit der 10? Das ist eine Nummer wie jede andere. Da Luhukay (wahrscheinlich ab dem unschlagbaren Oktober :rolleyes) ohnehin mit 2 Spitzen spielen will wird es die 10 überhaupt nicht mehr geben. Weder für ihn noch für Ronny. Da läuft er dann höchstens als zweite Spitze auf. Und die Fähigkeiten dafür hat er meiner Meinung nach.

Nun mal nicht gleich "allergisch" werden... :D Die 10 selbst wird gemein hin als "wichtige" Nummer für Spieler erachtet die eine zentrale, kreative, spielsteuernde, taktgebende Rolle spielen, DAS und NUR DAS war damit gemeint. Das man bei Hertha nun Ben Hatira damit auszeichnet, sagt mir zweierlei A) man meint die Nummer ist "wichtig" (im Sinne ihrer zentralen Bedeutung) sonst wäre alles beim alten geblieben und B) man gibt sie bewusst B.Hatira (entweder weil sie wollte oder weil die Vereinsführung damit ein Zeichen setzen wollte).

Ob der Trainer (in der Folge irgendwann!) keine Spielgestalterrolle vorsieht ist mir dabei Latte!
Aus meiner Sicht tragen wichtige Spieler die 10 und wenn man daraus einen öffenltichen Vorgang macht, nachdem dewr ehemalige Träger der 10 gegangen ist, dann scheinen das auch die Übriggeblieben so zu sehen.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet Ronny müsse die 10 bekommen, weil er besser geeignet ist, sondern das er aus meiner Sicht der bessere 10er wäre. ;) Ich sage lediglich wenn wir von einem (halbwegs) kreativen, präzisen und sinnvollen Passpiel sprechen, dann trifft das mMn eher auf Ronny zu als auf B.Hatira, den ich als Wühler auf dem Flügel betrachte. Als hängende Spitze ist vllt. ÄBH besser - mal sehen.

Zitat von wiener schnitzel:
Ich würde ihm diese Skills nicht absprechen. Er hat gegen Saisonende sehr gut gezeigt, dass er auch in Sachen Spielintelligenz etwas drauf hat...

Ich schon (im Moment, jeder kann besser werden), denn ich habe davon bisher SEHR wenig gesehen. Die Mitspielerdebatte bzw. deren Beteiligungsgrad sieht sowieso jeder anders. Wenn Opus sagt das es die 10 im 4-4-2 nicht gibt und ich dazu annehme das ÄBH hängede bzw. zweite Spitze spielen soll/will, dann haben wir im letzten Spiel einige kleine Hinweise auf das was uns erwartet gesehen > 4 (?) mal Abseits von ÄBH.

Ein Wunder das man noch jemanden findet der Beichler nicht "schlecht" gesehen hat - meine Zustimmung! WENN es für ihn gut läuft (keine Ahnung was die "privaten Gründe" sind), sehe ich in ihm die bessere zweite Spitze. Er hat mMn deutlich mehr Übersicht und kreative Ansätze, spielt auf dem selben technischen Niveau, legt eine ähnliche Aggressivität an den Tag, ...

Kurz zu Ronny: er spielt im DM zu weit hinten um seine öffnenenden Pässe anzubringen, dabei ist er auch noch defensiv-schwach, daher meine Aussage man hat ihn (wie früher andere) herumgeschoben um ÄBH unterzubringen... das finde ich ineffizient wenn in anderer Beziehung vollständige Unterordnung unter die höheren Ziele gefordert wird.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Änis Ben-Hatira [10] |#205
14.08.2012 - 11:23 Uhr
Ja, vielleicht wollte Ben-Hatira sie. Ich würde auch lieber die 10 nehmen als die 73, oder was auch immer er vorher hatte. Sieht halt mehr nach Stammspieler aus. Mir ist die Rückennummer absolut egal, du bringst sie nur immer wieder mit Ben-Hatira ins Spiel. Und von Ronnys Nummer hat überhaupt niemand gesprochen.

Du hast wortwörtlich geschrieben "Allerdings mangelt es ihm an wichtigen Fähigkeit für die für ihn avisierte Position (10)", also behaupte jetzt nicht, es ginge dir hier nicht um seine Position ("Spielgestalterrolle [...] Latte"). Und die wird ohnehin scheinbar bald abgeschafft, also sind seine Fähigkeiten dort auch zu vernachlässigen.

Edit:
Zitat
die bessere zweite Spitze

Na wunderbar, gefühlte 12 Spieler für 2 Positionen und dann noch einen von den Flügeln rüberziehen :)

•     •     •

- ⚽️ -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpusLuciferi am 14.08.2012 um 11:25 Uhr bearbeitet
Änis Ben-Hatira [10] |#206
14.08.2012 - 12:25 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Ja, vielleicht wollte Ben-Hatira sie. Ich würde auch lieber die 10 nehmen als die 73, oder was auch immer er vorher hatte. Sieht halt mehr nach Stammspieler aus. Mir ist die Rückennummer absolut egal, du bringst sie nur immer wieder mit Ben-Hatira ins Spiel. Und von Ronnys Nummer hat überhaupt niemand gesprochen.

Nun bei Ronny gab es keine Debatte darüber weil weder er eine neue Nummer wollte (vllt. ja doch? :D) noch ma ihm eine (neue Nr. &) Rolle geben wollte. Ich habe in meinem ersten bzw. einem meiner ERSTEN Posts dazu gesagt, das ich so eine "Umfirmierung" sinnlos finde. Noch dazu wenn es im Zusammenhang mit der Veröffentlichung(*) "um die wichtige 10" geht (die JL ja gar nicht spielen lässt).

Diese Debatte (aufgrund der ... s.o. * ) haben andere betrieben... Wir sind uns einig, das es sich dabei um theoretisch nichts sagende Zahlen handelt. Bei Ben Hatira spiele ich darauf an, weil wohl die meisten im Forum es nämlich doch "wichtig" finden und ÄBH wg. seiner Skillz damit "augezeichnet" sehen...

Meine Befürchtung ist, das man "lange" mit Variationen zwischen der "wichtigen 10" und alternativen Spielformen/-Aufstellungen warte und eventuell Zeit verliert.

Also... dräng' mir mal keine Diskussion über Wichtigkeit von Nummer auf, von mir aus dürfen sie auch mit Buchstaben spielen. Die "wichtige 10" herauszustellen ist nicht meine Idee. Mag sein das du meinst ICH würde das Thema wichtig machen, aber das habe ich ja nun aufgeklärt...

Zitat von OpusLuciferi:
Du hast wortwörtlich geschrieben "Allerdings mangelt es ihm an wichtigen Fähigkeit für die für ihn avisierte Position (10)", also behaupte jetzt nicht, es ginge dir hier nicht um seine Position ("Spielgestalterrolle [...] Latte"). Und die wird ohnehin scheinbar bald abgeschafft, also sind seine Fähigkeiten dort auch zu vernachlässigen.

Aaaah du erkennst die Diskrepanz! ÄBH wird die "wichtige 10" zugeschrieben, aus Sicht vieler Forumuser inklusive der *damit verbunden Ansprüche* und (angeblichen) Skillz von ÄBH.

Ich sage: wenn man diese Nummer mit bestimmten Skillz verbindet (wie oben beschrieben), dann hat ÄBH für mich die falsche Nummer. Spielt er künftig die 9 1/2 (or whatever), werden wir sehen wie er sich dort macht. Im Moment sind Spielgestalterfähigkeiten gefordert... die bringt er nur mMn ungenügend.

Zitat von OpusLuciferi:
Edit:
Zitat
die bessere zweite Spitze

Na wunderbar, gefühlte 12 Spieler für 2 Positionen und dann noch einen von den Flügeln rüberziehen :)

DAS ist ja nicht meine Schuld! Beichler ist für mich der spiel-intelligentere Spieler, deshalb sage ich: von den Ansätzen her ist er die bessere zentrale Besetzung (ob 10, 100 oder XXX). Das man ÄBH als Flügelspieler beibringen muss nicht zu oft in die Mitte zu ziehen, hat dieser natürlich nicht exklusiv.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Änis Ben-Hatira [10] |#207
14.08.2012 - 12:45 Uhr
Zitat von randberliner:
Also... dräng' mir mal keine Diskussion über Wichtigkeit von Nummer auf

=>
Zitat
Ich sage: wenn man diese Nummer mit bestimmten Skillz verbindet (wie oben beschrieben), dann hat ÄBH für mich die falsche Nummer.

Mir ist niemand im Kurzzeitgedächtnis, der das überhaupt kommentiert hätte. Ob positiv oder negativ. Kann mich natürlich auch irren.

Zitat
Aaaah du erkennst die Diskrepanz! ÄBH wird die "wichtige 10" zugeschrieben, aus Sicht vieler Forumuser inklusive der *damit verbunden Ansprüche* und (angeblichen) Skillz von ÄBH.

Auch wenn das nicht seine Position ist, ist er da noch besser aufgehoben als 95 % des Kaders. Der bereits angesprochene Ronny dürfte sich dort besser machen, aber da wirst du auch kaum Widerspruch ernten. Es geht eben auf Luhukays Kappe, sich gegen Lustenberger-Ronny und für Ronny-BenHatira entschieden zu haben. Ben-Hatiras Schuld ist das nicht. Genau wenig wie ich es Raffael ankreide, dass er kein Spielmacher war, aber immer wieder von Trainerspezis dahin gestellt wurde. Und auch auf Raffaels Selbstanspruch habe ich persönlich aufgrund dessen nie Rückschlüsse gezogen (vielleicht auch nur, weil kein Boulevardblatt einen halbseidenen Artikel veröffentlicht hat, wie gerne Raffael doch die 10 haben würde).

Andere User sehen Ben-Hatira wohl eben auch als (mehr oder weniger) kleinstes Übel auf der Position. Da passt einiges von den Fähigkeiten, aber auch nicht alles. Wie auch Ramos auf Außen.

Zitat
DAS ist ja nicht meine Schuld!

Hat auch niemand behauptet.

•     •     •

- ⚽️ -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpusLuciferi am 14.08.2012 um 12:47 Uhr bearbeitet
Änis Ben-Hatira [10] |#208
14.08.2012 - 13:14 Uhr
Nun es gab viele (sogar ÄBH selbst) die mindestens im Unterton immer von der "zentrale Rolle als Spielgestalter" gesprochen oder geträumt (?) haben...

Zitat von Tagesspiegel.de:
Bei Hertha jedenfalls erwarten sie einiges von Ben-Hatira, und die neue Wertschätzung lässt sich auch daran ablesen, dass er in der Nachfolge von Raffael das Trikot mit der Nummer 10 tragen wird. Gerade Trainer Jos Luhukay hat sich sehr für eine Weiterbeschäftigung Ben- Hatiras verwendet und ihm als Kompensation für die Einbuße beim Gehalt eine zentrale Rolle in Herthas Spiel in Aussicht gestellt. Hinter den Spitzen könne Ben-Hatira seine Stärken besser für das Team einbringen als auf den Außenpositionen, glaubt Luhukay.

Zitat von Morgenpost.de als Raffael noch da war...:
Der Trainer sieht in Ben-Hatira einen Schlüsselspieler für das Projekt Wiederaufstieg. "Änis ist ein sehr vielseitiger Spieler, der hier bei Hertha schon auf mehreren Positionen sowohl auf den Flügeln als auch in der Zentrale gespielt hat", so Luhukay, ...

Zitat

So erklärte Luhukay gegenüber “Bild”, sich Änis Ben-Hatira in zentraler Rolle gut vorstellen zu können und der Deutsch-Tunesier nach Meinung des Fußball-Lehrers dort sogar besser aufgehoben sei.

Zitat von Berliner Zeitung:
Nach langem Hin und Her bleibt Änis Ben Hatira Hertha BSC erhalten. Zu stark reduzierten Bezügen soll der Kreativspieler in Berlin die Rolle des abwanderungswilligen Brasilianers Raffael im zentralen Mittelfeld übernehmen.

Interessant findet ich die Umfrage auf immerhertha, nach der "nur" 55% ihn zentral sehen und 45% als Flügelspieler.

hier noch was zur "Wichtigkeit" von seiten Hertha BSCs:

Zitat von herthabsc.de:
Spieler wie Marcelinho oder zuletzt Raffael trugen sie. Die Rede ist von der legendären Nummer „10“. Und jetzt Änis Ben-Hatira. Was ist das für ein Gefühl?

Änis Ben-Hatira: Es ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Die „10“ ist eine Nummer mit der ich groß geworden bin. Ich habe diese Nummer meine ganze Jugend getragen und habe sie auch in der tunesischen Nationalmannschaft. Aber die Nummer „10“ für Hertha zu tragen, ist wirklich eine große Ehre.

Zitat von Morgenpost:
Von Änis Ben-Hatira, der den Eindruck erweckt, als sei er durch die Übernahme der Rückennummer 10 der legitime Nachfolger von Raffael, war in jener Phase nichts zu sehen.

Fanblog:

Zitat von Fanblog berliner-jungs.com:
Unsere neue Nummer 10 soll nun vermehrt in der Mitte eingesetzt werden und zum Denker und Lenker des Offensivspiels werden. Ob er dem gewachsen sein wird, wird die Zukunft zeigen.

Also nicht ICH mache ein Hype um die Nummer, sondern genau der Hype stört mich weil ich A) Nummern nicht wichtig finde und B) sehe und höre was die Übernahme der 10 und der Erwartungen an DIE 10 bedeutet... das habe ich von beginn an geagt. Ich glaube ich habe es als "albern" tituliert, daraus eine überhaupt einen "Vorgang" zu machen und das auch noch öffentlichkeitswirksam zu gestalten.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Änis Ben-Hatira [10] |#209
14.08.2012 - 14:03 Uhr
Die Aussagen würde ich in 3 Kategorien einteilen:
- Medium spekuliert willkürlich (z. B. "soll Rolle im ZM übernehmen" - sagt wer? "so als sei er Nachfolger..." - wat!?)
- Äußerungen Luhukays - der sieht ihn zentral und nicht auf den Außen, das ist der Tenor und das schließt die HS / den zweiten Stürmer mit ein. Einmal sagt er direkt "hinter den Spitzen", wobei man sich fragen sollte wie genau das Zitat wiedergeben wurde, wenn er ohnehin nur im 4-4-2 mit 2 Stürmern spielen will.
- Äußerungen Ben-Hatiras, der es als Ehre sieht, hier die 10 tragen zu dürfen. Nach einer sehr suggestiven Frage. Was hätte er sonst antworten sollen, wenn schon direkt auf Raffael und Marcelinho angesprochen wird? Wie hätte er wohl geantwortet wenn er in der Nationalelf und der Jugend die 9 getragen und dann dort auf Pantelic angesprochen worden wäre?

Im Allgemeinen bin ich davon ausgegangen, dass sich deine Nummern-Kritik hier an eine(n) User(gruppe) wendet. Luhukay, Ben-Hatira und dein Blogger lesen hier wohl kaum mit. Meiner Meinung nach war die Rezeption hier eher im Bereich "Randnotiz" einzuordnen.

•     •     •

- ⚽️ -
Änis Ben-Hatira [10] |#210
14.08.2012 - 14:20 Uhr
Pffft "Randnotiz" :D naja...

Mit deiner allgemeinen Annahme liegst du auch richtig... Es geht darum was Otto-Normaluser aus der von dir (ebenfalls nur) interpretierten Informationsgemengelage macht. Das ist aus meiner Sicht leicht zu prognostizieren und auch demnächst (bzw. bisher schon, deiner Meinung nach ja nicht wirklich) nachzulesen.

Er ist unsere 10, er spielt zentral bzw. soll das tun, da hat man eine besondere Verantwortung (was ja real so ist), es ist immer und überall "eine Ehre 10er zu sein" etc.

Um es endgültig klar zu machen: ich halte ihn zentral für eine Fehlbesetzung aus genannten Gründen. Als Flügelspieler trägt er weniger Verantwortung und könnte mehr rumtricksen, wenn das schiefgeht wird er es merken wenn ihn seine Temakollegen umspielen. Funktioniert die Zentrale nicht, haben wir ein wesentlich größeres Problem.

edit: ein Führungsspieler ist er für (im Moment) schon mal gar nicht, von wegen Verantwortung und so...

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 14.08.2012 um 14:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.