1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#12911
05.07.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Olivarius

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Olivarius

Klar kann man immer vom absoluten wirst Case ausgehen (in mein n Augen beschreibst du genau das), aber das ist dann eben auch nur bedingt realistisch.
Natürlich besteht ein gewisses Risiko, aber zeig mir Mal den Verein bei dem du nicht ein ähnliches Szenario wie du es gemalt hast auch malen könntest?
.

Diese Meinung genau zu diesem Punk teile ich eben nicht und genau das ist mein Hauptansatz zur Kritik, wenn nur noch 2 Neue kommen.
Bei uns gibt es meiner Meinung nach im Kader aktuell zu viele Personalien für den ersten Anzug, bei dem wir, wenn nur eine Stütze wegbrechen würde oder nicht funktionieren sollte, wir ein ernsthaftes qualitatives Problem bekommen.
Andere Mannschaften, die ähnliche Ambitionen haben dürften:
Bochum, Düsseldorf, Kiel, Hannover, Hertha, Nürnberg sehe ich da einfach breiter aufgestellt, ohne dass es sofort einen Qualitätsverlust geben würde.

Wir haben ohne Frage teilweise sehr gute Leute für den ersten Anzug, aber es ist eben nicht wie im vergangenen Jahr so, dass man sich relativ sicher sein kann, wie diese funktionieren, weil wir eben den Komplettumbruch haben.
Zum aktuellen Hauptgerüst gehören meines Erachtens:
- Sircho
- Asta
- Kunze
- Sahin
- Mahir
- Ivan

und da sehe ich einfach zu viel Risiko.
Kunze gilt nicht als verletzungsanfällig, aber wird er auch funktionieren? wenn Nein wer ist der adäquate Backup?
Wenn sich Ivan verletzt, soll Hansi diese Position dann ausfüllen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren würde.
Sahin funktionierte in Elversberg, aber das Risiko, dass er den Raschl gibt, ist für mich jetzt kein so sehr unrealistisches Szenario.
- Mahir kann sich mal verletzen, oder Befürchtungen bewahrheiten sich, dass er mal den Stinkstiefel geben kann. und dann?
- Asta kommt aus seinem Leistungsloch nicht raus, in dem er eine ganze Spielzeit bei Fürth war. Dann sehen wir Ronstadt, der auch verletzungsanfällig ist?

Ich sehe hier im Vergleich einfach zu viel Risiko im jetzigen Kader und die Leute dahinter, sind alles nur keine Optionen, die den Ansprüchen gerecht werden können.
Mein Punkt ist eben, dass ich aktuell der Meinung bin, dass wenn wir nur eine dieser angedachten Stützen verlieren, dass es dann ein großer qualitativer Verlust im Mannschaftsgefüge geben würde.

Aber ja, ich gebe zu, dass ich gestern auf dieses Klos Interview zu emotional reagiert habe! sorry dafür.
Am Ende kommen dann doch noch 4-5 Neue und diese Diskussion war mal wieder komplett überflüssig.

Also erstens bin ich mir ziemlich sicher das du auch bei anderen Vereinen Schwachstellen finden könntest wenn du (so wie bei uns) danach suchen würdest.

Zweitens verstehe ich den Vergleich zur Vorsaison von dir nicht, nochmal du hast letzte Saison im Herbst vom Abstieg geredet, jetzt argumentierst du, dass man sich nicht so sicher sein kann das es funktioniert wie in der letzten Saison? Wie passt das denn bitte zusammen, auch letzte Saison bist du vom absoluten worst case ausgegangen das kann man ja auch machen. Aber bitte stellen es doch nicht so hin als wären das Fakten.

Wer war denn in der letzen Saison der Backup auf der 6? du solltest dich Mal daran erinnern, dass dort sogar Gyamerah eingesetzt wurde. Außerdem der Punkt mit Asta, ja es kann sein daß er kein Upgrade ist, aber wie hoch ist denn hier die Fallhöhe? Letzte Saison hatten wir hier das Trio Zimmer, Ronstadt und Gyamerah im Einsatz. Keiner der 3 hat nachhaltig überzeugt.

Die ein oder Schwachstelle ja, aber eben nicht so viele und nicjt so konzentriert wie bei uns. Du gehst ja überhaupt nicht drauf ein. Ich liste hier 6 angedachte Stammspieler. 6 von 10! Feldspielern, die wir bei Ausfall aktuell nicht kompensieren können.
Nein so ausgeprägt ist das eben bei den genannten Konkurrenten keinesfalls. Schau dir doch mal beispielsweise die Dichte an Innenverteidigern bei Hannover an, bei dem man dann immer noch Bobo ins MF Zentrum schieben könnte. Da würde ein bzw. 2 Ausfälle auf der selben Position nicht so schmerzen. Und bei uns? Lass Sircho und Kunze ausfallen, dann haben wir hier ein ernsthaftes nicht streitbares Problem.

Wie genau meinst du das mit dem Herbst? Du meinst vor den Verletzungen, bei der du mit den 2ten Anzügen - zugeben - Recht hattest? Ich rede hier von Risiko, das kann nicht eintreten, aber es kann mal passieren und aktuell sehe ich das als zu groß an.
Aber nochmal: Am Ende kassiert Klos seine Aussage wieder ein und es kommen am Ende dann doch noch mehr als 3 Neue.

Also mit der Argumentation bräuchten wir einen Kader von 30+ sorry da bin ich raus.
Du kannst auch sagen was ist wenn Krahl und Simonis gleichzeitig ausfallen, müssten wir dann nicht auch noch einen weiteren Torwart verpflichten und wo ist da genau das Ende?
Deine Argumentation geht vom absoluten worst case aus, bei dem sich Spieler langfristig verletzen, kein Spieler die Erwartungen erfüllt...wo willst du mit dieser Argumentation hin?
Offensichtlich bin ich mit der Meinung das der Kader bei weitem nicht so schlecht zusammengestellt ist wie du ihn (wieder einmal) hinstellst, nicht alleine. Möglich das du Recht hast und quasi alles Negative eintrifft, aber ganz ehrlich, mit dieser Einstellung brauche ich mir auch keine Spiele überhaupt an zu gucken da ich quasi immer darauf warten würde bis meine (dunklen) Vorhersagen eintreffen.

Ich frage dich außerdem nochmals, wer waren denn in der letzten Saison (wo wir gerade in der Hinrunde überproportional viele Ausfälle hatten) die gleichwertigen Backups?

Du hattest es letzte Saison schon schlecht geredet und benutzt jetzt die abgelaufene Saison als Referenzwert und argumentierst das es nicht so positiv laufen wird wie die letzte Saison. Sorry aber das passt hinten und vorne nicht zusammen.

Die einzige Position die wir nicht gleichwertig besetzt haben ist Ache und das war schon vorher klar.
Gucken wir uns das doch Mal ganz genauer an

Tor:
bleibt gleich.

Abwehr/Schiene:
Asta ersetzt Zimmer, in meinen Augen kein downgrade und Zimmer ist immer noch im Verein
LIV (der hoffentlich noch kommt) ersetzt in der Hinrunde niemand, in der Rückrunde Baur - wahrscheinlich tendenziell gleich bis Upgrade
Gyamfi ist eine weitere Alternative für die Breite

DM:
Kunze ersetzt in der Hinrunde niemand bzw. Gyamerah auf jeden Fall Upgrade, in der Rückrunde Breithaupt - wahrscheinlich gleich

ZM:
Sahin ersetzt Kaloc, kann in beide Richtungen gehen, aber Jaloc kommt aus einer durchwachsenen Saison

OM:
bisher kein Zugang, Abgang Klement, hier sollte noch jemand kommen - wahrscheinlich gleich bis Upgrade

Sturm:
Prtajin ersetzt Ache - downgrade, Emereli ersetzt Yokota von der Produktion wahrscheinlich tendenziell eher Upgrade bis gleich (Yokota könnte man auch an der Stelle von Klement als Backup von Ritter sehen, dann müsste man ihn quasi ersetzen)
Falls nicht jemand kommen sollte, würde er wahrscheinlich Mause ersetzen - wahrscheinlich Upgrade

Es ist außerdem möglich das Haas einen Sprung macht und Redondo zumindest nicht schlechter agiert als das Duo Kleinhansl/Wekesser (die beide Stand jetzt noch da sind).

Ich sehe einfach nicht wo wir uns, mit Ausnahme vom Angriff verschlechtert haben sollten und auch hier sehe ich die Möglichkeit das wir aufgrund einer verbesserten Quantität den Verlust von Ache zumindest auffangen könnten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12912
05.07.2025 - 12:12 Uhr
Zitat von Ollowain
Ich denke es kommen noch 4-5 Spieler fest und noch 1-3 Leihen zum Ende der Transferphase.

5-8 weitere Neuzugänge sind meines Erachtens viel zu viel. Selbst, wenn uns aus dem Konvolut Mause, Abiama, Aremu, Tachie, Wekesser, Kleinhansl, Ronstadt und Raschl noch vier verlassen, kommen höchstens noch drei weitere Spieler. Ein oder zwei Spieler für die Innenverteidigung, vielleicht einer für die linke Schiene und maximal noch ein Stürmer. Zumindest der linke Schienenspieler und der Stürmer dürften davon abhängig sein, ob es gelingt, Kleinhansl und/oder Wekesser sowie Mause und Abiama abzugeben.

Klos und Hengen wissen mit Sicherheit, dass der Kader noch extrem aufgebläht ist mit Spielern, die keinen Mehrwert haben, weil sie entweder nicht ins System passen oder als zu leicht für die 2. Liga gewogen wurden. Ich denke, dass für Kleinhansl, Tachie und Mause definitiv ein Markt da ist, an Abiama ist ja bekannterweise 1860 interessiert und auch bei Raschl würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen, obwohl ich ihn nicht abgeben würde.

Bleiben Aremu, Ronstadt und Wekesser, deren Situation ich null einschätzen kann. Es wurde ja schon oft vermutet, dass deren Verträge bzw. deren Gehalt von kleineren Zweitligisten und schon gar nicht von Drittligisten gestemmt werden kann. Deren Anhänge z.B. mit Vertragsauflösung würden teuer werden. Ist halt die Frage, ob Hengen das möchte.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#12913
05.07.2025 - 12:28 Uhr
Zitat von Ollowain

Links haben wir Alidou der ein Neuzugang ist das Potenzial hat den Unterschied ausmachen zu können…

Welchen Unterschied soll der denn ausmachen?

Den Unterschied zwischen was genau?

Was siehst du denn in diesem Spieler?

Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Nach den sicherlich von dir beobachteten Einsätzen in der letzten Rückrunde?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kogler_hansi77 am 05.07.2025 um 12:30 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12914
05.07.2025 - 12:35 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Zitat von Ollowain

Links haben wir Alidou der ein Neuzugang ist das Potenzial hat den Unterschied ausmachen zu können…

Ich sehe stand jetzt gar kein Platz für ihn, wenn wir wirklich 352 spielen bekommt er nicht viel Spielzeit diese Saison.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12915
05.07.2025 - 12:44 Uhr
Zitat von mirko79
Zitat von kogler_hansi77

Zitat von Ollowain

Ich sehe stand jetzt gar kein Platz für ihn, wenn wir wirklich 352 spielen bekommt er nicht viel Spielzeit diese Saison.

Sehe ich ähnlich.
Vielleicht lässt er sich ja darauf ein, dass er umfunktioniert wird.
Zumindest bei insta bezeichnet er sich als den Auserwählten.
Da sollte er sowas ja locker wegstecken und ein perfekter Schienenspieler werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12916
05.07.2025 - 12:51 Uhr
Sirch spielt heute als einziger Spieler beide Spiele. Vielleicht ein Indiz, dass man zumindest aktuell nicht mit einem Abgang plant.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12917
05.07.2025 - 15:14 Uhr
Zitat von Werteufel
Auf der Schiene links haben wir Kenny Prince Redondo, der auch auf der Zehn spielen kann, Florian Kleinhansl, der gute Standards tritt, und Mika Haas, unser Eigengewächs, mit dem wir verlängert haben. Mit Erik Wekesser haben wir einen weiteren Spieler für diese Position. Wir haben damit vier Spieler, mit denen wir die linke Außenbahn besetzen können. Es kann daher sein, dass es dort noch Veränderu
Zitat von 6-Punkte-Spiel

Im Rheinpfalz-Interview hat Klos gesagt, dass sich auf der linken Schiene noch was tun könnte.

Da die original Quelle mal wieder hinter einer Paywall liegt, zitiere ich einfach mal DBB.
Für mich liest sich das eher, dass sich hier etwas in Richtung Abgang tun könnte, nicht nach Zugang.

Passt denke ich besser hier rein da es ja primär um Abgänge geht (so verstehe ich es).

Könnte ausgehen wie auf der Gegenseite. Abgeben wird man eher Wekesser wollen, wird aber vielleicht Kleinhansl weil man den eher vermittelt bekommt ?! Wekesser muss dann aufpassen das die Backup Rolle nicht ganz weg ist da Haas Ihn da wohl überholen wird (so hoffe ich). Wobei die Frage natürlich ist: Wie fit ist / wird Kenny ?

Ansonsten weiterhin sehnsüchtig das Warten auf den IV. Hoffentlich bis zum Trainingslager nächstes Wochenende da...
Allgemeine Kaderdiskussion |#12918
05.07.2025 - 15:29 Uhr
Ich finds interessant wie Klos hier die Spieler aufzählt.

Redondo: kann auch auf der 10 Spielen
Kleinhansl: tritt gute Standards
Haas: Eigengewächs und gerade verlängert
Wekesser: ist auch noch da

Vllt sollte man nicht so viel reininterpretieren. Im Gegensatz zu Wekesser zählt Klos Redondo, Kleinhansl und Haas nicht einfach nur auf, sondern gibt auch immer noch irgendeine positive Eigenschaft mit.
Bei Wekesser wird lediglich gesagt, dass er auch noch für die Position zur Verfügung steht.

Klingt für mich jetzt nicht so, als wäre man vollends von Weki überzeugt.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#12919
05.07.2025 - 15:31 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Passt denke ich besser hier rein da es ja primär um Abgänge geht (so verstehe ich es).

Naja, primär ging es um die Interpretation der Aussage "es könnte sich noch was tun". Während @6-Punkte-Spiel hier einen Zugang vermutete, ist es für mich eher ein Abgang. Aber ja, hier passt es wohl auch rein.

Zitat von Lautrer1900
Abgeben wird man eher Wekesser wollen,

Ja, hätte ich auch so gelesen. Bei Redondo und Kleinhansel wurden die Stärken genannt, bei Haas hat man auf den Talentstatus und die erfolgte Vertragsverlängerung verwiesen und Wekesser nur genannt, weil er dort eben auch "spielen kann". Sieht für mich sehr danach aus, dass unser SD nicht wirklich glücklich mit Wekesser ist. Aber du hast es ja richtig gesagt, für Wekesser einen Abnehmer zu finden, wird nicht einfach.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12920
05.07.2025 - 17:45 Uhr
Der FCK-Trainer nennt sogar noch einen fünften Konkurrenten mit momentan besseren Karten: "Wir haben viel Konkurrenz in der Offensive. Zum Beispiel Richmond Tachie, der von seiner Leihe nach Braunschweig zurückkam und mich in den letzten zwei Wochen überzeugt hat, weil er viel Energie reinbringt.
Auch mause und Abiama wurde ein Abgang nahegelegt.

Tachie bescheinigt der Trainer viel Energie. Was fällt Lieberknecht ein? Trainer aus! Tachie Flasche leer!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.