Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
05.07.2025 - 10:44 Uhr
Welcher Zweitligist ist denn in der Lage, alle Stammspieler bei Ausfall einigermaßen gleichwertig ersetzen zu können?
Es liegt in der Natur der Sache, dass ein finanziell eher mittelmäßig aufgestellter Verein nicht die Kadertiefe hat, auf jeden Ausfall angemessen reagieren zu können. Wenn noch ein Spieler für die linke Außenbahn und ein hochklassiger Innenverteidiger für die linke Position in der Kette kommen, sind wir zumindest in der ersten Elf sehr solide aufgestellt.
Beste Grüße
Lullaby
Es liegt in der Natur der Sache, dass ein finanziell eher mittelmäßig aufgestellter Verein nicht die Kadertiefe hat, auf jeden Ausfall angemessen reagieren zu können. Wenn noch ein Spieler für die linke Außenbahn und ein hochklassiger Innenverteidiger für die linke Position in der Kette kommen, sind wir zumindest in der ersten Elf sehr solide aufgestellt.
Beste Grüße
Lullaby
05.07.2025 - 11:04 Uhr
Auf der rechten Seite sind wir vernünftig aufgestellt?
Wer wäre das Pardon zu Asta?
Grüße
Grüße
05.07.2025 - 11:12 Uhr
Zitat von Markus_OL
Grüße
Grüße
Pardon 🤣, Ronstadt!
05.07.2025 - 11:17 Uhr
Zitat von Lullaby
Welcher Zweitligist ist denn in der Lage, alle Stammspieler bei Ausfall einigermaßen gleichwertig ersetzen zu können?
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Eben.
Hier wird ja so getan, als sei das ein FCK-exklusives Problem und eine Neuigkeit. Dabei war das schon immer so und wird auch so bleiben.
Wenn bei den Bayern Kane und Musiala ausfallen, läuft da in der Offensive auch nicht mehr viel zusammen. Du kannst einen Kader eben aber auch nicht doppelt in identischer Qualität besetzen - außer die Qualität der Spieler und deren Ambitionen sind entsprechend gering.
Das man bei uns davon ausgeht, dass die Spieler floppen, während die Neuzugänge der Konkurrenz sich natürlich als Topspieler entpuppen, die nie verletzt sind, ist dann ja der nächste Trugschluss. Verletzt sich Resse bei der Hertha nochmal längerfristig, verliert die Mannschaft gefühlt 50% ihrer Leistungsfähigkeit. Das sind aber eben Dinge, mit denen du leben musst, aber nicht planen kannst. Den Ausfall von Glatzel letztes Jahr hatte der HSV auch nicht geplant, nur dann eben richtig reagiert.
Ich sehe uns jedenfalls aktuell in der Breite schon besser aufgestellt als zum gleichen Zeitpunkt letztes Jahr, da die Spieler insgesamt besser in die angedachten Rollen passen. Hinsichtlich der Form ist dann eben Lieberknecht gefordert, der wird ja auch nicht nur dafür bezahlt die Spieler auf das Feld zu schicken.
Ein ZM/ZOM, ein (L)IV und einer für die linke Schiene. Dann hast du eine respektable erste Elf und auf der Bank immer noch 2-3 Spieler, die du jederzeit bringen kannst. Danach nimmt die Qualität natürlich ab, aber das ist bei anderen Klubs auch der Fall. Ich wüsste auch nicht, wann das bei uns in den letzten Jahren jemals anders gewesen wäre.
Ideal wäre natürlich noch, wenn man vorne noch den Kader durch eine Leihe etwas breiter aufstellen könnte.
Vielleicht könnte man da mal beim HSV anfragen, ob Otto Stange eine Option wäre. Durch den Aufstieg und die finanziellen Aufwendungen dürfte dessen unmittelbare Perspektive beim HSV nicht wirklich besser geworden sein. Eine Leihe zum FCK könnte ihm Spielpraxis verschaffen, erste Luft durfte er in der Liga ja bereits schnuppern.
05.07.2025 - 11:18 Uhr
05.07.2025 - 11:21 Uhr
Wenn ich von der Stammelf Krahl - neuer Verteidiger, Sirch, Elvedi - Redondo, Kunze, Sahin, Asta - Ritter - Prtajin, Emreli/Hanslik ausgehe, hat man für die meisten Positionen einen brauchbaren Backup. Es sei denn, es fallen mehrere positionsähnliche Spieler parallel aus, was man kaum kompensieren kann.
Links hinten müsste dann eben Gyamfi oder notfalls Heuer ran. Nicht ideal, vorübergehend aber hinnehmbar, zumal ich nicht glaube, dass man noch zwei Positionsspezialisten findet.
Im Zentrum kann man Sirch durch Heuer ersetzen. Gegen Gegner mit einem robusten Neuner sollte man sich das generell überlegen.
Rechts hat man zwei ähnliche Spielertypen.
Kunze halte ich aus dem vorhandenen Kader heraus für nur schwer zu ersetzen und ich hätte überhaupt keine Einwände, wenn Robinson und Aremu gingen und dafür ein Spieler der Marke „Niehues 2021“ käme.
Sahin kann man durch Sirch auf hohem Niveau ersetzen.
Redondo ist idealerweise selbst Backup. Passiert hier nix mehr, hat man potentiell ein Qualitätsproblem und muss eben auf Haas hoffen. Kleinhansl traue ich die unter Lieberknecht auf dieser Position notwendige Dynamik nicht zu.
Rechts ist es eine Wette auf Asta. Dahinter hat man im Unterbau ein paar Spieler, die ich spannender finde als Ronstadt. Die Lücke hinter Asta sehe ich zwar auch, aber man kann den Kader auch nicht wieder unendlich aufblähen.
Fällt Ritter aus, hat man mit Raschl eine strukturiertere und ggf. mit Emreli eine offensivere Option. Finde ich ok, hab aber keine Einwände, wenn Raschl geht und ein junger, schneller und variabler Zehner kommt.
Vorne hat man mit Hanslik eine weitere hochwertige Option, wobei ich nicht überrascht wäre, wenn der wieder Stammspieler wird. Prtajin kann man halt als Spielertyp null ersetzen. Gerne dürfen alle Leihrückkehrer gehen, wenn man dafür noch einen klaren Neuner bekommt.
Wirkliche Gedanken würden mir Ausfälle von Kunze und Prtajin machen. Im Übrigen bietet der Kader m.E. auf dem Papier mehr Variationsmöglichkeiten als in der Vorsaison. Wie sich das in der Praxis darstellt, ist natürlich eine andere Frage.
Links hinten müsste dann eben Gyamfi oder notfalls Heuer ran. Nicht ideal, vorübergehend aber hinnehmbar, zumal ich nicht glaube, dass man noch zwei Positionsspezialisten findet.
Im Zentrum kann man Sirch durch Heuer ersetzen. Gegen Gegner mit einem robusten Neuner sollte man sich das generell überlegen.
Rechts hat man zwei ähnliche Spielertypen.
Kunze halte ich aus dem vorhandenen Kader heraus für nur schwer zu ersetzen und ich hätte überhaupt keine Einwände, wenn Robinson und Aremu gingen und dafür ein Spieler der Marke „Niehues 2021“ käme.
Sahin kann man durch Sirch auf hohem Niveau ersetzen.
Redondo ist idealerweise selbst Backup. Passiert hier nix mehr, hat man potentiell ein Qualitätsproblem und muss eben auf Haas hoffen. Kleinhansl traue ich die unter Lieberknecht auf dieser Position notwendige Dynamik nicht zu.
Rechts ist es eine Wette auf Asta. Dahinter hat man im Unterbau ein paar Spieler, die ich spannender finde als Ronstadt. Die Lücke hinter Asta sehe ich zwar auch, aber man kann den Kader auch nicht wieder unendlich aufblähen.
Fällt Ritter aus, hat man mit Raschl eine strukturiertere und ggf. mit Emreli eine offensivere Option. Finde ich ok, hab aber keine Einwände, wenn Raschl geht und ein junger, schneller und variabler Zehner kommt.
Vorne hat man mit Hanslik eine weitere hochwertige Option, wobei ich nicht überrascht wäre, wenn der wieder Stammspieler wird. Prtajin kann man halt als Spielertyp null ersetzen. Gerne dürfen alle Leihrückkehrer gehen, wenn man dafür noch einen klaren Neuner bekommt.
Wirkliche Gedanken würden mir Ausfälle von Kunze und Prtajin machen. Im Übrigen bietet der Kader m.E. auf dem Papier mehr Variationsmöglichkeiten als in der Vorsaison. Wie sich das in der Praxis darstellt, ist natürlich eine andere Frage.
05.07.2025 - 11:24 Uhr
Ich bin mit der Richtung der Kaderplanung aktuell sehr zufrieden. Ich hab das Gefühl dass man auf der Abgangsseite die richtigen Schlüsse zieht, Gyamerah und möglicherweise jetzt Wekesser.
Seit dem Aufstieg war die Besetzung der AVs/Schienenspieler eine einzige Katastrophe. Durm, Zimmer, Gyamerah, Wekesser, Ronstadt klingt namenstechnisch nicht dumm, hat aber irgendwie nie funktioniert. Und Pucha war zwar offensiv Bundesliga, aber defensiv auch kaum vorhanden.
Ich persönlich mache an dieser Position exakt eine gute Kaderplanung fest. Das hat mehrere Ursachen. Zum einen ist es total schwierig jemanden für diese Position zu finden. Zum zweiten ist die Position total sensibel, weil wir hier die Systemwechsel sehr stark zum Tragen kommen. Und zum dritten entstehen hier aus meiner Sicht die meisten Gegentore.
Du erlebst es heute echt selten, dass jemand sich im modernen Fussball 5 mal per Doppelpass durch die zugestellte Mitte kombiniert. Dagegen ist es oft so, dass der AV die Aktion außen nicht konsequent unterbindet und für den IV in der Mitte dann quasi schon die Messe gelesen ist. Zumindest beim FCK ist das die Regel. Dementsprechend ist das eine Position, wo ich auch bewusst mal Geld in die Hand nehmen möchte.
Im letzten Jahr hat man aus meiner Sicht folgendes versucht. Man hat mit Gyamerah und Wekesser zwei erfahrene AVs verpflichtet, die einfach hinten dicht machen sollten und hat sich so erhofft, die Gegentore abzustellen.
Ergebnis? Man ist von 64 Gegentoren in der Vorsaison auf 55 in der aktuellen Spielzeit gesunken. Was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass z.B ein Pucha nicht mehr hauptsächlich den gegnerischen Strafraum bespielt.
Offensive Bilanz? 11 Scorer durch Pucha und Zimmer in der Vorsaison. Ich sehe zwei Scorer von Wekesser in dieser Saison plus die 4 von Kleinhansl. Heißt man hat irgendwo die Grundidee vorne nicht mehr ohne Sinn loszurennen umgesetzt, ist aber dafür harmloser geworden.
Laut Bundesliga.de haben wir 299 Flanken geschlagen aus dem Spiel. Was Platz 12 in der zweiten Liga bedeutet. Und das obwohl wir mit Ache den besten Kopfballspieler der Liga vorne drin hatten. Das man das nun ändern möchte, ist für mich absolut logisch.
Seit dem Aufstieg war die Besetzung der AVs/Schienenspieler eine einzige Katastrophe. Durm, Zimmer, Gyamerah, Wekesser, Ronstadt klingt namenstechnisch nicht dumm, hat aber irgendwie nie funktioniert. Und Pucha war zwar offensiv Bundesliga, aber defensiv auch kaum vorhanden.
Ich persönlich mache an dieser Position exakt eine gute Kaderplanung fest. Das hat mehrere Ursachen. Zum einen ist es total schwierig jemanden für diese Position zu finden. Zum zweiten ist die Position total sensibel, weil wir hier die Systemwechsel sehr stark zum Tragen kommen. Und zum dritten entstehen hier aus meiner Sicht die meisten Gegentore.
Du erlebst es heute echt selten, dass jemand sich im modernen Fussball 5 mal per Doppelpass durch die zugestellte Mitte kombiniert. Dagegen ist es oft so, dass der AV die Aktion außen nicht konsequent unterbindet und für den IV in der Mitte dann quasi schon die Messe gelesen ist. Zumindest beim FCK ist das die Regel. Dementsprechend ist das eine Position, wo ich auch bewusst mal Geld in die Hand nehmen möchte.
Im letzten Jahr hat man aus meiner Sicht folgendes versucht. Man hat mit Gyamerah und Wekesser zwei erfahrene AVs verpflichtet, die einfach hinten dicht machen sollten und hat sich so erhofft, die Gegentore abzustellen.
Ergebnis? Man ist von 64 Gegentoren in der Vorsaison auf 55 in der aktuellen Spielzeit gesunken. Was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass z.B ein Pucha nicht mehr hauptsächlich den gegnerischen Strafraum bespielt.
Offensive Bilanz? 11 Scorer durch Pucha und Zimmer in der Vorsaison. Ich sehe zwei Scorer von Wekesser in dieser Saison plus die 4 von Kleinhansl. Heißt man hat irgendwo die Grundidee vorne nicht mehr ohne Sinn loszurennen umgesetzt, ist aber dafür harmloser geworden.
Laut Bundesliga.de haben wir 299 Flanken geschlagen aus dem Spiel. Was Platz 12 in der zweiten Liga bedeutet. Und das obwohl wir mit Ache den besten Kopfballspieler der Liga vorne drin hatten. Das man das nun ändern möchte, ist für mich absolut logisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 05.07.2025 um 11:26 Uhr bearbeitet
05.07.2025 - 11:28 Uhr
Zitat von RightBack
Pardon, du bist ein Pedant! 😂 Vielleicht muss das entsprechende Pendant noch gesucht werden?
Zitat von Poseur
Pardon 🤣, Ronstadt!
Zitat von Markus_OL
Grüße
Grüße
Pardon 🤣, Ronstadt!
Pardon, du bist ein Pedant! 😂 Vielleicht muss das entsprechende Pendant noch gesucht werden?
Entschuldig. Die Autokorrektur. Natürlich Pendant. Danke für den Hinweis
05.07.2025 - 11:30 Uhr
Wo Alidou? Der Junge mit dem Antritt und Tiefe im Spiel, der die Linien entlang tanzte? Mir blutet das Herz! War mir ja klar, dass der Kerl wieder hinten runterfällt... Vielleicht bekommt er ja im Spätherbst seine Chance, wenn Hengen die Stillstand-Keule schwingt und ein neuer Übungsleiter die Ketten löst. 😂
Hoffentlich versucht man, ihn irgendwie zu integrieren. Ansonsten hat man vermutlich wieder Millionen versenkt und gleich dazu die Karriere eines talentierten Spielers. 10 Scorer in 1.456 Minuten 2. Bundesliga sind wirklich nicht schlecht...
Hoffentlich versucht man, ihn irgendwie zu integrieren. Ansonsten hat man vermutlich wieder Millionen versenkt und gleich dazu die Karriere eines talentierten Spielers. 10 Scorer in 1.456 Minuten 2. Bundesliga sind wirklich nicht schlecht...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 05.07.2025 um 11:37 Uhr bearbeitet
05.07.2025 - 11:50 Uhr
Was soll Klos den den im Interview sagen?
Es kommen noch 6-8 neue?
Das macht die Verhandlungen schwieriger…
Das macht das Training Teamgefüge schwieriger…
Nimmt dem unteren zum falschen Zeitpunkt die Motivation.
Es werden gehen:
Mause
Abiama
Wekesser
Raschl
(Aremu) falls ein 6er Backup kommt
(Tachie) falls noch 1 Stürmer kommt
(Heuer) falls noch 2 IV kommen
(Ronstadt) falls noch 1 RV kommt
Sicher kommen werden:
LV
IV
8er & 10er Backup was das Interesse an Mehlem zeigte
ST Back Up für Ivan
RA ich weiß wir spielen ohne Außenstürmer a er jeder Kader sollte Alternativen haben wenn man das System umstellen will oder muss. Links haben wir Alidou der ein Neuzugang ist das Potenzial hat den Unterschied ausmachen zu können…
Ich denke es kommen noch 4-5 Spieler fest und noch 1-3 Leihen zum Ende der Transferphase.
Es kommen noch 6-8 neue?
Das macht die Verhandlungen schwieriger…
Das macht das Training Teamgefüge schwieriger…
Nimmt dem unteren zum falschen Zeitpunkt die Motivation.
Es werden gehen:
Mause
Abiama
Wekesser
Raschl
(Aremu) falls ein 6er Backup kommt
(Tachie) falls noch 1 Stürmer kommt
(Heuer) falls noch 2 IV kommen
(Ronstadt) falls noch 1 RV kommt
Sicher kommen werden:
LV
IV
8er & 10er Backup was das Interesse an Mehlem zeigte
ST Back Up für Ivan
RA ich weiß wir spielen ohne Außenstürmer a er jeder Kader sollte Alternativen haben wenn man das System umstellen will oder muss. Links haben wir Alidou der ein Neuzugang ist das Potenzial hat den Unterschied ausmachen zu können…
Ich denke es kommen noch 4-5 Spieler fest und noch 1-3 Leihen zum Ende der Transferphase.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.