1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#12881
04.07.2025 - 16:40 Uhr
Klos spricht in einem Interview von 70% in Sachen Kaderplanung. Es sollen noch zwei bis drei Spieler kommen.

https://video.glomex.com/news/v-db2emfvwxtk9-marcel-klos?fbclid=IwQ0xDSwLUxhdjbGNrAtTFUmV4dG4DYWVtAjExAAEelM5xCTk67W1jZZcWPb_yKWkke3L8d5z0koWmJblgwtxK7pU71l333R50tMQ_aem_dvqNVkt3RlkL6t5NE3W4wg

•     •     •

101% FCK!

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche. (Gustav Mahler)
Allgemeine Kaderdiskussion |#12882
04.07.2025 - 17:30 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Es sollten schon eher 2 statt 3 Neuzugänge sein.
Ein linker Schienenspieler
Ein 10er
Ein LIV
Dann dürften die Baustellen abgeschlossen sein.

Für die IV Position natürlich ein richtiger Anführer, der das Niveau deutlich anhebt und kein weiterer Mitläufer.

LV muss auch ein deutliches Upgrade zu Wekesser, Kleinhansl sein, sonst können wir auch Haas spielen lassen

Auf der10 dürfen wir gerne experimentieren. Im Mittelfeld haben wir genügend Spieler, da kann man sich gerne ein junges Talent gönnen

Ich habe mich verschrieben und es jetzt erst bemerkt.
Ich meinte natürlich wir brauchen noch 3 statt 2

Ein LV, ein LIV und einen auf der 10 der Ritter Konkurrenz macht, denn Kunze, Robinson und Aremu machen sich gegenseitig Druck ebenso Sahin und Raschl. Aber Ritter wäre mal wieder konkurrenzlos und könnte chillen. Man wollte ja dafür Mehlem holen. Der hätte Ritter ins schwitzen gebracht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 04.07.2025 um 17:31 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12883
04.07.2025 - 17:54 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Zitat von BetzeFan93

Es sollten schon eher 2 statt 3 Neuzugänge sein.
Ein linker Schienenspieler
Ein 10er
Ein LIV
Dann dürften die Baustellen abgeschlossen sein.

Für die IV Position natürlich ein richtiger Anführer, der das Niveau deutlich anhebt und kein weiterer Mitläufer.

LV muss auch ein deutliches Upgrade zu Wekesser, Kleinhansl sein, sonst können wir auch Haas spielen lassen

Auf der10 dürfen wir gerne experimentieren. Im Mittelfeld haben wir genügend Spieler, da kann man sich gerne ein junges Talent gönnen

Ich habe mich verschrieben und es jetzt erst bemerkt.
Ich meinte natürlich wir brauchen noch 3 statt 2

Ein LV, ein LIV und einen auf der 10 der Ritter Konkurrenz macht, denn Kunze, Robinson und Aremu machen sich gegenseitig Druck ebenso Sahin und Raschl. Aber Ritter wäre mal wieder konkurrenzlos und könnte chillen. Man wollte ja dafür Mehlem holen. Der hätte Ritter ins schwitzen gebracht.

Bei 3 wäre ich bei dir, ebenso was die Position des LIV und der Alternative zu Ritter angeht. Ich finde aber wir bräuchten schon noch eine Alternative zu Prtajin, da er der einzige Spieler ist den man auch hoch anspielen könnte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12884
04.07.2025 - 18:02 Uhr

sorry aber wie weltfremd ist es denn bitte anzunehmen, dass man mit nur 2 Neuzugängen Platz 1-6 anivisieren will?
Nur ein kleiner negativer Faktor und die Qualität reißt ein.
- was machen wir wenn Ivan länger ausfällt?
- wenn Kunze nicht das bringt, was man sich erwartet? (analog zu Breithaupt)

Niemals Nie reichen 2-3 Neue noch um das sportliche Ziel zu erreichen. Das ist völliger Mist was der Herr Klos ablässt.
Mich lassen solche Aussagen einfach fassungslos zurück. 2- maximal 3 Neue .. was heißt das im Umkehrschluss?
Dass wir Wekesser wieder auf der Schiene bewundern dürfen?
Das Heuer zentral der IV Chef sein soll?
Dass Elvedi wieder gegen gute Stürmer regelmäßig versagen wird?
Dass wir uns keinerlei langfristige Verletzungen von Leistungsträgern leisten können?

Sorry, das ist hochgradig naiv was unser SD da ins Mikrofon ablässt und das nicht zum ersten mal in seiner noch jungen FCK Laufbahn. Man bin ich gerade gefrustet...
Immer die selbe scheiß Historie im Sommertransferfenster.
Erst Transfers, die man als "mittelmäßig" bezeichnen will, darauf wird erwidert, dass das ja einer für die Breite ist und das Transferfenster noch lange offen ist und dann heißt es, es sollen nur noch 2-3 Neue kommen und man will besser als Platz 7 abschneiden. Das kann man nicht mehr ernst nehmen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#12885
04.07.2025 - 18:05 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

sorry aber wie weltfremd ist es denn bitte anzunehmen, dass man mit nur 2 Neuzugängen Platz 1-6 anivisieren will?

Niemals Nie reichen 2-3 Neue noch um das sportliche Ziel zu erreichen. Das ist völliger Mist was der Herr Klos ablässt.
Mich lassen solche Aussagen einfach fassungslos zurück. 2- maximal 3 Neue .. was heißt das im Umkehrschluss?
Dass wir uns keinerlei langfristige Verletzungen von Leistungsträgern leisten können?

Sorry, das ist hochgradig naiv was unser SD da ins Mikrofon ablässt und das nicht zum ersten mal in seiner noch jungen FCK Laufbahn. Man bin ich gerade gefrustet...
Erst Transfers, die man als "mittelmäßig" bezeichnen will, darauf wird erwidert, dass das ja einer für die Breite ist und das Transferfenster noch lange offen ist und dann heißt es, es sollen nur noch 2-3 Neue kommen und man will besser als Platz 7 abschneiden. Das kann man nicht mehr ernst nehmen.

Nach dem du letzten Herbst schon vom drohenden Abstieg gewarnt hattest, wäre es vielleicht angebracht sich nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen mit deinen (ständig negativen) Prognosen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12886
04.07.2025 - 18:26 Uhr
Zitat von Olivarius

Zitat von Buggy_FCK

Nach dem du letzten Herbst schon vom drohenden Abstieg gewarnt hattest, wäre es vielleicht angebracht sich nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen mit deinen (ständig negativen) Prognosen.

@Olivarius : Ja ich bin Berufspessimist, aber teilst du nicht die Meinung, dass das hochriskant ist, wenn das dann tatsächlich so eintreten sollte, dass wir nur noch 2 Neue holen?
das sind einfach im Vergleich zu viele Stellen besetzt, die auch schief gehen können und das ist meines Erachtens mit Nichten immer bei jedem Verein so. Wenn das auf einer der Planstellen zutreffen sollte:
- Asta ist in der Form der letzten Spielzeit
- Kunze ist nicht das passende Puzzlestück und hat keine Bindung zum Spiel
- Sahin macht den Raschl
- Mahir oder Ivan oder Sircho verletzt sich langfristig

Nur eins dieser Dinge, würde uns aktuell meines Erachtens qualitativ den Boden unter den Füßen weg reißen und deswegen bin ich mit dieser Aussage schlicht nicht einverstanden.

Holen wir keinen für die linke Schiene, ja wer spielt denn dann da?
Und nochmal, was machen wir wenn Ivan sich verletzt? wer sollte ihn ersetzen?

Wenn Klos nun 3 Spieler aus dem ganz großen Regal für die : 1.LIV, den Ivan Ersatz und den Marlon Konkurrent/oder den linken Schienenspieler holt, dann kassiere ich meine Kritik sofort wieder ein. Aber so passt das 0 mit den Ambitionen zusammen. Und ja ich habe letzten Herbst/Winter davor gewarnt, dass man den Umbruch nicht unterschätzen darf und sowas gefährlich enden kann und besser dies schon angeht, anstatt auf ein Jährige Leihen zu setzen! Diese Sorge habe ich nach wie vor!

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 04.07.2025 um 18:33 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12887
04.07.2025 - 18:46 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Ich wüsste nicht, warum das nicht gelingen sollte. Dafür, dass unser Kader letzte Saison sowohl in der Breite, als auch in der Spitze eher mäßig besetzt war, konnte man erstaunlich lange oben mitspielen.
Nach den Gerüchten um Mehlem, den Gerüchten um einen weiteren IV und unsere Abgangsgerüchte um Kleinhansl gehe ich davon aus, dass das genau die Positionen wären, auf denen man sich noch umschaut.

--------------------- Krahl ----------------------
--------Elvedi ---- Sirch ---- Mr. X ---------
Asta ------ Sahin ----- Kunze -------- Mr. X
--------------------- Ritter ----------------------
---------------Prtajin-------Emreli------------

Also so mies sieht das wirklich nicht aus. Mit zwei vernünftigen Transfers kannst du da eine Mannschaft aufstellen, die durchaus das Potential hat erneut oben mitzuspielen.

Hinten streiten sich Heuer und Gyamfi um die Plätze neben Sirch und dem potentiellen neuen IV. Asta besetzt die rechte Schiene, für links sollte noch jemand kommen. Alternativen wären dann Ronstadt (auch wenn ich davon nicht begeistert bin), Haas und Redondo. Im Mittelfeld hat man durch Sahin und Kunze absolut zugelegt und endlich echte Experten auf ihren Gebieten geholt. Dadurch sollte Ritter vorne mehr Freiheiten haben und entlastet werden, was ihn besser zur Geltung kommen lässt. Gleichzeitig ist man in der Spitze mit Hanslik, Emreli und Prtajin gut aufgestellt und kann flexibel agieren. Vorstellen könnte ich mir, dass man da auch Alidou testet.
Für das ZM muss auf jeden Fall noch jemand kommen, Mehlem wäre da ein perfekter Fit gewesen. Schade, dass das nicht zustande gekommen ist. Auf jeden Fall ist man da dran, das ist beruhigend. Aremu kann man gerne als Kunze-Ersatz halten.

Abgänge:
- Kleinhansl (den ich gerne halten würde)
- Wekesser (sofern irgendwie möglich)
- Robinson (U23?)
- Tachie
- Abiama
- Gyamerah
- Mause

Zu mindestens 3 dieser Spieler gibt es mal mehr, mal weniger konkrete Gerüchte, weswegen ich da durchaus noch von ein bisschen Bewegung ausgehe, die uns dann wiederum auch etwas mehr Luft lässt.

Zugänge:
- LIV
- linke Schiene
- ZM/ZOM

Der Abgang von Kaloc hat uns erstaunlich viel Spielraum hinterlassen, da wir da richtig viel Geld bekommen haben. Da sollte noch etwas übrig sein und dementsprechend bin ich da entspannt. Wichtig wäre halt, dass man Sirch hält - egal wie. Perfekt wäre es natürlich, wenn man einen Spieler fände, der beispielsweise auch die rechte Schiene noch bespielen kann. Auf Experimente wie Alidou oder Tachie dort habe ich zwar keine Lust, könnte mir aber vorstellen, dass man das sonst sehen wird. Ronstadt ist ja selbst für Lieberknecht nur noch eine Not-Notlösung.

Ich denke aber, dass man mit einer solchen Mannschaft durchaus gut mitspielen kann. Natürlich kann es Verletzungen und Formkrisen geben, die gibt es aber auch bei anderen Mannschaften. Hier gehört ein bisschen Glück/Timing eben auch dazu.
Ganz so "chancenlos" sehe ich uns jedenfalls bei weitem nicht. Man hat in der Spitze (Ache) zwar logischerweise etwas Klasse eingebüßt, aber dafür den Kader an anderer Stelle massiv aufgewertet (ZM). Spieler wie Sahin, Kunze oder Asta passen deutlich besser zu uns als deren Vorgänger, vorne ist man durch die Doppelverpflichtung von Prtajin und Emreli deutlich variabler aufgestellt als letztes Jahr, wo man nach Ache gar nichts mehr aufbieten konnte. Natürlich müssen diese Spieler erst mal liefern, keine Frage. Aber die Garantie haben auch andere Klubs in keinster Weise.
Stand jetzt sehe ich unsere Transfers jedenfalls als durchdacht und sinnvoll an, insbesondere Sahin und Emreli gefallen mir. Schafft man es jetzt noch die Defensive etwas aufzuwerten, könnte da eine richtig coole Mannschaft auf dem Platz stehen.

Ich freue mich jedenfalls langsam auf die neue Saison.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Allgemeine Kaderdiskussion |#12888
04.07.2025 - 19:45 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Olivarius

Zitat von Buggy_FCK

@Olivarius : Ja ich bin Berufspessimist, aber teilst du nicht die Meinung, dass das hochriskant ist, wenn das dann tatsächlich so eintreten sollte, dass wir nur noch 2 Neue holen?
das sind einfach im Vergleich zu viele Stellen besetzt, die auch schief gehen können und das ist meines Erachtens mit Nichten immer bei jedem Verein so. Wenn das auf einer der Planstellen zutreffen sollte:
- Asta ist in der Form der letzten Spielzeit
- Kunze ist nicht das passende Puzzlestück und hat keine Bindung zum Spiel
- Sahin macht den Raschl
- Mahir oder Ivan oder Sircho verletzt sich langfristig

Nur eins dieser Dinge, würde uns aktuell meines Erachtens qualitativ den Boden unter den Füßen weg reißen und deswegen bin ich mit dieser Aussage schlicht nicht einverstanden.

Holen wir keinen für die linke Schiene, ja wer spielt denn dann da?
Und nochmal, was machen wir wenn Ivan sich verletzt? wer sollte ihn ersetzen?

Wenn Klos nun 3 Spieler aus dem ganz großen Regal für die : 1.LIV, den Ivan Ersatz und den Marlon Konkurrent/oder den linken Schienenspieler holt, dann kassiere ich meine Kritik sofort wieder ein. Aber so passt das 0 mit den Ambitionen zusammen. Und ja ich habe letzten Herbst/Winter davor gewarnt, dass man den Umbruch nicht unterschätzen darf und sowas gefährlich enden kann und besser dies schon angeht, anstatt auf ein Jährige Leihen zu setzen! Diese Sorge habe ich nach wie vor!

Klar kann man immer vom absoluten wirst Case ausgehen (in mein n Augen beschreibst du genau das), aber das ist dann eben auch nur bedingt realistisch.
Natürlich besteht ein gewisses Risiko, aber zeig mir Mal den Verein bei dem du nicht ein ähnliches Szenario wie du es gemalt hast auch malen könntest?

Wir hatten letzte Saison extrem wenig Produktion von den Schienspielern, trotzdem könnten wir oben mitspielen, das bedeutet die Fallhöhe ist hier sehr gering.
In Kunze sehe ich ein n erfahrenen 2. Liga Sechser, die Bedenken kann ich hier absolut nicht nachvollziehen. Wir dürfen ja nicht vergessen mit welch m Personal wir letze Saison auf der 6 in die Saison gestartet sind.

Außerdem haben wir 3-4 Ligaspiele und das Pokalspiel bis die Transferperiode endet, sollte der von dir prognostizierte Fall eintreten, dann könnte man immer noch reagieren.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund weshalb wir uns vorsorglich den Kader vollballern sollten, nur um auf wirklich alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12889
04.07.2025 - 20:41 Uhr
Es ist halt immer wieder ein „sich im Kreis drehen.“
Man muss wie schon so oft beschrieben Kaderstellen frei bekommen.

Den Transfer von Gyamfi habe ich genauso wenig verstanden , wie den von Wekesser letzte Saison. Gerne darf er mich positiv überraschen, aber das ist für mich ein Kaderspieler und davon haben wir mit Heuer und Elvedi schon 2 in der IV.

Das sind durchschnittliche Zweitligaverteidiger, die an einem guten Tag sicherlich einen guten Stürmer in der Liga kaltstellen können, aber Wunderdinge darf man da nicht erwarten.

Frei nach Max Merkel:
Derzeit würde ich unserer Abwehr inklusive Torwart, der auch mal immer wieder für einen Schnitzer zu haben ist, 2,5 von 5 Bällen geben; mit Tendenz zu 2.

Damit kann man sicherlich im gesicherten Mittelfeld landen, aber Stand heute braucht mir keiner einen 6. Platz als Ziel mit diesem Kader zu verkaufen. Zumindest nicht mit „nur“ 2-3 Neuzugängen
Allgemeine Kaderdiskussion |#12890
04.07.2025 - 21:03 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Es ist halt immer wieder ein „sich im Kreis drehen.“
Man muss wie schon so oft beschrieben Kaderstellen frei bekommen.

Den Transfer von Gyamfi habe ich genauso wenig verstanden , wie den von Wekesser letzte Saison. Gerne darf er mich positiv überraschen, aber das ist für mich ein Kaderspieler und davon haben wir mit Heuer und Elvedi schon 2 in der IV.

Das sind durchschnittliche Zweitligaverteidiger, die an einem guten Tag sicherlich einen guten Stürmer in der Liga kaltstellen können, aber Wunderdinge darf man da nicht erwarten.

Frei nach Max Merkel:
Derzeit würde ich unserer Abwehr inklusive Torwart, der auch mal immer wieder für einen Schnitzer zu haben ist, 2,5 von 5 Bällen geben; mit Tendenz zu 2.

Damit kann man sicherlich im gesicherten Mittelfeld landen, aber Stand heute braucht mir keiner einen 6. Platz als Ziel mit diesem Kader zu verkaufen. Zumindest nicht mit „nur“ 2-3 Neuzugängen

So ist es leider!!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.