1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#12931
06.07.2025 - 11:07 Uhr
@Buggy_FCK

Eine gewisse individuelle Qualität auf der Bank ist natürlich wichtig, ich sehe aber auch nicht zwingend, dass wir diese nicht hätten in der Breite.

Ich denke das Spieler wie Heuer, Gyamfi, Aremu, Tachie oder Raschl in einem funktionierenden Konstrukt durchaus konkurrenzfähig sind. Aremu hatte vergangene Saison eine Phase, in der man sich ihn kaum weg gewünscht hat, Tachie funktionierte phasenweise stark neben einer zweiten Spitze, Heuer ist ein absolut solider Zweikämpfer, der sicher gegen physisch starke Spitzen eine ernsthafte Option ist. Ein Ausfall von Prtajin müsste man nach aktuellem Stand kreativer gestalten, ich wüsste aber auch nicht was dagegen spricht, wenn Hanslik beispielsweise mit Emreli zusammen stürmen würde. Halte ich generell für eine sehr realistische Option. Raschl muss eben in die Rolle reinwachsen, eine adäquate Alternative für die ZM-Position zu sein. Ist er es nicht und Sahin enttäuscht, muss man Ritter zurückziehen und auf seiner Position dann Hanslik oder Redondo spielen lassen. Wir können eben nicht alles dreifach abdecken, dass ist sicher absolut normal.

Warten wir einfach mal die Transferphase ab. Vorrang sollten jetzt erstmal die zwei verbliebenen Schlüsselpositionen haben, dann kann man sich noch um Alternativen für Mittelfeldzentrale und ggfs. Sturm bemühen. Andere Vereine haben auch diese Probleme, wir werden keinen FCK aufstellen können, der auf allen Positionen für die Liga Top besetzt ist, zumindest in der Breite nicht. Der Kader sollte aber ausreichen um den Klassenerhalt zu schaffen, ggfs. eine sorgenfreie Saison zu spielen und bestenfalls besser als vergangene Saison zu sein. Das ist unser ambitioniertes Ziel, es kollidiert aber auch mit den Zielen der halben Liga, denn oben mitspielen will nahezu jeder und mir ist es noch etwas realitätsfern, derzeit davon auszugehen, dass wir einen besseren Kader als Hertha, Hannover, Düsseldorf, Kiel oder Bochum stellen können. Das werden wir voraussichtlich nicht tun können, weswegen wir sowieso eher über das Kollektiv kommen müssen, als über individuelle Qualitäten.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#12932
06.07.2025 - 11:10 Uhr
Nachdem Transfer von Haugen zu 1860 hat man 5 Stürmer im Kader. Damit dürfte sich das Thema Abiama erledigt haben. Auch wenn das ein anderer Stürmertyp ist, war klar kommuniziert, dass man nur noch eine Planstelle vorne hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12933
06.07.2025 - 11:13 Uhr
Zitat von bahli77
@Buggy_FCK Leg doch nicht jedes Wort von Marcel Klos auf die Goldwaage. Der will doch bei seinen Verhandlungen mit anderen Vereinen nicht den Anschein geben, noch dringend Spieler zu brauchen, die auch noch dem strapazierten Begriff der Verstärkungen entsprechen. Das ist taktisches Geblubber, um ja nicht in den Verdacht zu geraten, bei Ablöseverhandlungen etwas mehr aus dem FCK herauszukitzeln. Ich würde da keinen Cent drauf geben, dass nur noch 2-3 Spieler kommen.
...

Weil auch jeder Verantwortliche von Vereinen händeringend die Rheinpfalz liest und wissen will ob wir noch jemand auf dieser oder jener Position brauchen. Wenn Klos sagen wir mal beim FC Turin anfrägt für einen Innenverteidiger, wie kürzlich geschehen, gehen deren Verantwortliche erst mal davon aus das wir noch einen Innenverteidiger brauchen. Ob wir den dringend brauchen oder nicht ist denen egal und darüber informieren die sich auch nicht. Dieses Gerücht vom taktischen Geblubber aus der Rheinpfalz oder von Aussagen von Klos die dann auf DBB nachzulesen sind interessieren niemand wenn Klos bei einem Verein anfrägt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12934
06.07.2025 - 11:28 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

....
Das passt für mich einfach nicht mit den sportlich kommunizierten Zielen zusammen und ich hatte ich hier Hoffnung dass noch mindestens 4-5 Neue kommen. Dass das dann wiederum einen sehr großen Kader bedeuten kann, wenn wir keine Spieler von der Payroll bekommen, das ist dann ne andere Geschichte.

Ich kann deine Sorgen nachvollziehen und sie sind keineswegs unberechtigt.
Allerdings halte ich ein solches Denken für das falsche "Mindset"

Es ist quasi unmöglich als Zweitligist einen Kader aufzustellen, wie du ihn umreißt. Wo es für jeden Ausfall eines systemrelevanten Stammspielers ein Backup gibt ihn um das bestmöglich zu kompensieren. Das hat auch kein Konkurrent.
Das wir aktuell zu viele kritische Positionen haben will ich so auch nicht mitgehen.

Das wir so statisch waren und jetzt zwei Jahre lang keine Antwort auf einen Acheausfall hatten, sollte uns nicht dazu bewegen, einfach einen bessseren Backup für Prtjain zu suchen.
Nein wir müssen das taktisch lösen und bereits jetzt einen Plan in der Tasche haben, wie Hanslik,Emreli,Alidou inkl. ggf. Systemumstellung einen zweimonitigen Ausfall des Stammstürmers kompenieren können.

Unser Hauptproblem ist defintiv der dämlich überladene Kader mit Spieler ohne Mehrwert. Ein Ergebnis ideenloser Arbeit in den letzten beiden Saisons ohne eine übergeordnete Strategie. Man hat mit Klos ja darauf reagiert, aber den Kader glattzuziehen dauert definitiv mehr als eine Transferphase. Diese zeit muss man den Verantwortlichen, vor allem Klos, leider einräumen. 20 neue Spieler holen würde die Teamchemie (mal wieder) pulverisieren.

Und Lieberknecht muss fehlende Backups mit Erfahrung und taktischen Kniffen moderieren und trotzdem erfogreich sein, das Feintuning wird dann hoffentlich in den nächsten 2 TPs stattfinden können.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#12935
06.07.2025 - 13:51 Uhr
@Buggy_FCK

Ich glaube das mögliche Ausfälle durch das Kollektiv aufgefangen werden müssten (ähnlich wie dies bereits im letzten Jahr der Fall war).Dabei sollten wir auch nicht vergessen, dass zwischen den beiden Transferperioden wahrscheinlich nur 13-14 Spiele liegen. Es ist doch eher unwahrscheinlich dass sich in dieser Zeit gleich mehrere Leistungsträger langfristig verletzen.

Weiterhin denke ich die 2-3 Spieler müsste man erstmal holen, bevor wir darüber hinaus noch an weitere Neuverpflichtungen denken kann. Ich vermute das sich bis am Ende des Trainingslagers sowohl auf der Abgabe als auf der Zugangsseite noch einiges tun wird.
Dabei sollte man auch um Hinterkopf behalten, dass die Transferliste in den ersten Spielen noch geöffnet ist und man dann immer noch aktiv werden könnte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12936
06.07.2025 - 15:05 Uhr
Zitat von Olivarius
@Buggy_FCK

Ich glaube das mögliche Ausfälle durch das Kollektiv aufgefangen werden müssten (ähnlich wie dies bereits im letzten Jahr der Fall war).Dabei sollten wir auch nicht vergessen, dass zwischen den beiden Transferperioden wahrscheinlich nur 13-14 Spiele liegen. Es ist doch eher unwahrscheinlich dass sich in dieser Zeit gleich mehrere Leistungsträger langfristig verletzen.

Weiterhin denke ich die 2-3 Spieler müsste man erstmal holen, bevor wir darüber hinaus noch an weitere Neuverpflichtungen denken kann. Ich vermute das sich bis am Ende des Trainingslagers sowohl auf der Abgabe als auf der Zugangsseite noch einiges tun wird.
Dabei sollte man auch um Hinterkopf behalten, dass die Transferliste in den ersten Spielen noch geöffnet ist und man dann immer noch aktiv werden könnte.

Weiterhin denke ich die 2-3 Spieler müsste man erstmal holen, bevor wir darüber hinaus noch an weitere Neuverpflichtungen denken kann.

Unlogisch
Allgemeine Kaderdiskussion |#12937
06.07.2025 - 16:08 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Zitat von Olivarius

@Buggy_FCK

Weiterhin denke ich die 2-3 Spieler müsste man erstmal holen, bevor wir darüber hinaus noch an weitere Neuverpflichtungen denken kann.

Unlogisch

Dann tausch halt einfach holen gegen abgeben, dann passt es. 🙄
Allgemeine Kaderdiskussion |#12938
07.07.2025 - 16:05 Uhr
Laut einem Post von Jean Kwast sollen sich Raschl und Wekesser ebenfalls einen neuen Verein suchen.
Facebook FCK News

•     •     •

FCK ..... Unzerstörbar
Allgemeine Kaderdiskussion |#12939
07.07.2025 - 16:31 Uhr
Zitat von Rocky
Laut einem Post von Jean Kwast sollen sich Raschl und Wekesser ebenfalls einen neuen Verein suchen.
Facebook FCK News

Wäre in beiden Fällen auf Ihre Art konsequent. Bei Wekesser brauch es nicht viele Worte. Von Beginn an ein großes Missverständnis, leider. Raschl hat Talent da sind wir uns glaube ich alle einig. Leider hat er es dann doch aber seit längerer Zeit schwer bei uns auf Spielzeit zu kommen.

Erwarte in den beiden Fällen das Raschl uns dauerhaft verletzt und in der Liga bleibt. Bei Wekesser bin ich skeptisch ob er fündig wird. Würde es Ihm aber auch im eigenen Interesse wünschen. Ein Restart tut Ihm ggf. nochmal gut und er kann es ggf. dort dann zeigen das er es besser kann als bei uns
Allgemeine Kaderdiskussion |#12940
07.07.2025 - 16:38 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Rocky

Facebook FCK News

Wäre in beiden Fällen auf Ihre Art konsequent. Bei Wekesser brauch es nicht viele Worte. Von Beginn an ein großes Missverständnis, leider. Raschl hat Talent da sind wir uns glaube ich alle einig. Leider hat er es dann doch aber seit längerer Zeit schwer bei uns auf Spielzeit zu kommen.

Erwarte in den beiden Fällen das Raschl uns dauerhaft verletzt und in der Liga bleibt. Bei Wekesser bin ich skeptisch ob er fündig wird. Würde es Ihm aber auch im eigenen Interesse wünschen. Ein Restart tut Ihm ggf. nochmal gut und er kann es ggf. dort dann zeigen das er es besser kann als bei uns

Ja seh ich auch so. Wir hätten damit 5 Spielern mit laufenden Verträgen sozusagen die Tür gezeigt...hab ich so jetzt in meiner langjährigen FCK Zeit auch noch nicht erlebt. Zudem kommen noch viele deren Verträge nicht verlängert wurden mit denen man also auch nicht zufrieden war. Da kommt man schnell mal auf ne ganze Mannschaft. Da scheint doch einiges im Argen gewesen zu sein.

•     •     •

FCK ..... Unzerstörbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.