Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
04.07.2025 - 11:08 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Klar haste da ein Risiko, aber so finden wir halt auch immer Ausreden wieso die Jungs aus dem eigenen Stall eben die Chance nicht bekommen. Wie in dem Fall eben, Haas mit bisher nur 35 Minuten Leistungsnachweis während an anderen Positionen investiert wird. Sicherlich ist das keine falsche Aussage, ich finde dennoch eher wir sollten halt endlich mal ANFANGEN mutig zu sein (bezüglich eigenen Nachwuchs). Ja natürlich hast du das Risiko das die Rechnung nicht aufgeht aber nochmal: So schieben wir das bauen auf eigene Talente munter in die Zukunft. Ich weiß nicht , bei anderen Vereinen werden die Jungs doch auch mal rein geworfen und ja auch in so verantwortungsvoller Position. Nürnberg macht das Reihenweise. Wissen die da wirklich bei jedem Talent schon das er überzeugen wird? Oder trauen Sie sich teilweise einfach mal das auszuprobieren ?
Klar haste da ein Risiko, aber so finden wir halt auch immer Ausreden wieso die Jungs aus dem eigenen Stall eben die Chance nicht bekommen. Wie in dem Fall eben, Haas mit bisher nur 35 Minuten Leistungsnachweis während an anderen Positionen investiert wird. Sicherlich ist das keine falsche Aussage, ich finde dennoch eher wir sollten halt endlich mal ANFANGEN mutig zu sein (bezüglich eigenen Nachwuchs). Ja natürlich hast du das Risiko das die Rechnung nicht aufgeht aber nochmal: So schieben wir das bauen auf eigene Talente munter in die Zukunft. Ich weiß nicht , bei anderen Vereinen werden die Jungs doch auch mal rein geworfen und ja auch in so verantwortungsvoller Position. Nürnberg macht das Reihenweise. Wissen die da wirklich bei jedem Talent schon das er überzeugen wird? Oder trauen Sie sich teilweise einfach mal das auszuprobieren ?
Da spielt sicherlich vieles mit rein, aber zunächst einmal würde ich Nürnberg insgesamt schlicht eine deutlich höhere Expertise im Bereich Nachwuchsarbeit bescheinigen.
Bei uns habe ich aktuell das Gefühl, dass viele sich schlicht so dringend einen Nachwuchsspieler wünschen, dass man schlicht jeden bringen würde, nur damit man am Ende sagen kann, dass man es gemacht hat. Wenn ich sehe, wie man hier einem Robinson (ja, kein Jugendspieler, in know) einen Profi-Vertrag nachgeworfen hat und wie der sich profitiert hat, habe ich nunmal berechtigte Zweifel daran, dass da in Haas ein wahnsinniges Talent schlummert, das wir nur heben müssen.
Während halt Klubs wie Nürnberg seit Jahrzehnten dieser Arbeit nachgehen, entsprechende Kompetenzen und nicht zuletzt auch Strahlkraft für wirklich hochlatentierte Spieler haben, wurde bei uns eben zuletzt jeder als "Riesentalent" für unsere Verhältnisse gefeiert, der 3 Meter Pässe unfallfrei spielen konnte. Auf der einen Seite bescheinigt man sich selbst hier im Forum eine miese Nachwuchsarbeit und rückständige Verhältnisse, auf der anderen Seite würde man dann aber bereitwillig einen Spieler da quasi als "Stammkraft" einplanen, obwohl ich lange zurückgehen müsste, um einen vergleichbaren Spieler zu finden, der das in dieser Liga aus unserer Jugend auf anhieb geschafft hat.
Zitat von Lautrer1900
Da spricht jetzt viel eigener Wunsch bei mir mit, Aber ich kann auch absolut mit nem Mittelfeldplatz leben wenn man sagen würde man hat nicht nur "Stumpf" das Ziel Top 6 sondern auch ein parallel Ziel zur Entwicklung vom Nachwuchs. Denn wenn wir nicht endlich mal damit anfangen werden wir da nie was aufholen und können weiter fleißig jammern das wir halt nicht fähig sind Jugendspieler zu halten und große Talente. Ja, ist aktuell so aber dann sollte man auch mal im kleinen Beginnen mit Chancen und mit etwas Mut.
Da spricht jetzt viel eigener Wunsch bei mir mit, Aber ich kann auch absolut mit nem Mittelfeldplatz leben wenn man sagen würde man hat nicht nur "Stumpf" das Ziel Top 6 sondern auch ein parallel Ziel zur Entwicklung vom Nachwuchs. Denn wenn wir nicht endlich mal damit anfangen werden wir da nie was aufholen und können weiter fleißig jammern das wir halt nicht fähig sind Jugendspieler zu halten und große Talente. Ja, ist aktuell so aber dann sollte man auch mal im kleinen Beginnen mit Chancen und mit etwas Mut.
Eine bessere Jugendarbeit bekommt man in erster Linie durch höhere Investitionen. In Personal, in Ausstattung, in das Gelände, in die Spieler selbst. Erst dann kommt die unmittelbare Perspektive, weil für die meisten gerade in jüngeren Jahren die Ausbildung selbst im Fokus steht, während ein Wechsel später immer noch erfolgen kann.
Was haben wir aktuell zu bieten? Durchwachsene Nachwuchsmannschaften, ein rückständiges Leistungszentrum mit provinziellem Anstrich. Unterfinanzierte Mannschaften ohne größere sportliche Erfolge und - abgesehen auf der Position des Torwarts - keine echte Expertise im heranführen von Profi-Spielern.
Wenn es bei der Gemengenlage tatsächlich noch einer geschafft hätte anderen Vereinen "durchzuschlüpfen", der tatsächlich das Niveau hat in der 2. Liga eine gute Rolle zu spielen - Chapeau. Aber darauf verlassen würde ich mich eben auch nicht.
Was ich bislang von Haas gesehen habe, ist jedenfalls alles andere als besonders. Körperlich eher schwach und mit durchwachsenem Defensivverhalten, dafür aber mit Drang nach vorne zu spielen. Technisch okay, aber eben auch kein sehr hohes Niveau. Ich sehe da kein großes Talent, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
Zitat von Lautrer1900
Und by the Way: Genauso könnte ne Neuverpflichtung auf der Position komplett daneben geben wie z B bei Wekesser. Dann wäre auch nichts gewonnen....
Und by the Way: Genauso könnte ne Neuverpflichtung auf der Position komplett daneben geben wie z B bei Wekesser. Dann wäre auch nichts gewonnen....
Dann könnte Haas ja immer noch zeigen, dass er besser ist.
Den wenigsten Spielern wird jedenfalls der rote Teppich ausgerollt, die müssen sich schon durchsetzen. Haas hat das letztes Jahr gegen Kleinhansl/Wekesser nicht geschafft. Und sollte er es dann diese Saison gegen Mr. X und Redondo wieder nicht schaffen eine größere Rolle zu spielen, dann fehlt es vielleicht schlicht an Talent, nicht an einem Kaderplatz.
Ich habe jedenfalls aktuell eher das Gefühl, dass die Verträge für Robinson und Haas eher zustande kamen und die Fanseele zu befrieden und dem Wunsch nach Nachwuchsarbeit (Zeichen setzen!) gerecht zu werden, als dem tatsächlichen Vertrauen in genau diese Spieler. Das ist auch bei anderen Klubs so und völlig in Ordnung, nur sollte man das halt auch im Hinterkopf behalten und nicht jeden zum potentiellen Stammspieler stilisieren, der hier einen solchen Vertrag bekommt. Wir reden hier von der 2. Bundesliga und da von einem Verein, der in absehbarer Zeit aufsteigen möchte. Da ist die Leistungsdichte und die Anforderung hoch, auch wenn das zuletzt Wekesser und Co. nicht vermuten ließen.
04.07.2025 - 11:18 Uhr
Die Investitionen sind die eine Sache. Junge Spieler brauchen eine Perspektive auf Einsätze. Das heißt im Übrigen nicht, dass man sie zwangsläufig als Stammspieler einplanen muss. Aus Vereinssicht braucht ein Spieler ohne Erfahrung im Profibereich einen Spieler mit nachgewiesenem Leistungsvermögen vor der Nase, und es braucht auch einen Backup-Plan für den Fall, dass dieser Spieler längerfristig ausfällt.
Außerdem braucht es zum Einbau von Talenten ein tragfähiges Grundgerüst an Führungsspielern, das wir zuletzt nicht hatten.
Beste Grüße
Lullaby
Außerdem braucht es zum Einbau von Talenten ein tragfähiges Grundgerüst an Führungsspielern, das wir zuletzt nicht hatten.
Beste Grüße
Lullaby
04.07.2025 - 11:33 Uhr
Zitat von Hemdl
Den wenigsten Spielern wird jedenfalls der rote Teppich ausgerollt, die müssen sich schon durchsetzen. Haas hat das letztes Jahr gegen Kleinhansl/Wekesser nicht geschafft. Und sollte er es dann diese Saison gegen Mr. X und Redondo wieder nicht schaffen eine größere Rolle zu spielen, dann fehlt es vielleicht schlicht an Talent, nicht an einem Kaderplatz.
Ich habe jedenfalls aktuell eher das Gefühl, dass die Verträge für Robinson und Haas eher zustande kamen und die Fanseele zu befrieden und dem Wunsch nach Nachwuchsarbeit (Zeichen setzen!) gerecht zu werden, als dem tatsächlichen Vertrauen in genau diese Spieler. Das ist auch bei anderen Klubs so und völlig in Ordnung, nur sollte man das halt auch im Hinterkopf behalten und nicht jeden zum potentiellen Stammspieler stilisieren, der hier einen solchen Vertrag bekommt. Wir reden hier von der 2. Bundesliga und da von einem Verein, der in absehbarer Zeit aufsteigen möchte. Da ist die Leistungsdichte und die Anforderung hoch, auch wenn das zuletzt Wekesser und Co. nicht vermuten ließen.
Das Nürnberg da auf dem Platz als auch daneben bezüglich Talente aktuell mehr Expertise und nen klaren Plan hat, völlig klar. Jahrzehnte lang passt dagegen aus meiner Sicht überhaupt nicht. Die haben das eigentlich in dem Stil erst angestoßen mit der Verpflichtung von Klose als Trainer und dem Sportdirektor der Nationalelf. Einhergehend mit einem Imagewandel und auf junge Talente setzend, so jedenfalls habe ich das wahrgenommen.
Darüber hinaus teile ich den Punkt das man ggf. sagen wir mal über das ein oder andere hinweg seht, bezüglich dem Wunsch endlich mal wieder (mehr) Jugendspieler oben dabei zu sehen.
Natürlich hast du grundsätzlich auch nen Punkt mit den Investitionen. Aber ich muss den Jungs halt auch ne Perspektive aufzeigen. Wenn die ständig nur lautet "die kaufen eh selbst für Kaderplatz 15-20 nur extern ein" dann müssen wir uns halt nicht wundern wenn keiner hier bleiben möchte...
Bei Haas bin ich schon mal anderer Meinung. Er kann auf der Linken Seite scheinbar auch mehrere Positionen begleiten, bekam direkt unter Lieberknecht Einsatzzeit. Da sehe ich absolut das Potential für mehr und das sah mir auch in den Minuten auf dem Platz wirklich ganz gut aus. Aber da kann man natürlich verschiedener Meinung sein. Und ich bin nicht zwangsläufig bei dir mit der Rechnung "ja wenn er gegen Kleinhansl / Wekesser" nicht vorbei kommt dann ist er halt nicht gut genug. Da spielen aus meiner Sicht andere Interessen noch ne Rolle. Er wird zunächst mal auch gut und gerne eingesetzt in der zweiten Mannschaft um dort Richtung Aufstieg zu kämpfen darüber hinaus haben besagte Spieler eben auch einiges an Geld gekostet. Dann setzt man vielleicht vorzugsweise auf Sie damit die Leute nicht wieder vom x ten Flop schreiben / reden wie ein User hier 😉 (das natürlich nur ein Scherz, aber das man bezüglich Investment erstmal auf die setzt halt ich schon für möglich).
Bezüglich Robinson magst du Recht haben, bei Haas gehe ich da wie gesagt nicht mit. Dem traue ich einfach mehr zu.
Und nochmal: Wir können noch X Ausreden finden wieso wir (erstmal) nicht auf die Jungs setzen oder wir fangen einfach mal an. Nicht mit 5 auf einmal, aber eben mit 1-2. Wenn wir nicht mal schaffen mit den Jungs Kaderplätze zu besetzen und Sie hier und da mal rein werfen dann werden wir aus dem Kreislauf halt auch so schnell nicht aussteigen. Dann brauch man sich auch nicht über Transfers beschweren oder wieso wir keine Talente (extern) verpflichten. Denn wenn du keine einsetzt, wieso sollten dann welche hier spielen wollen?
04.07.2025 - 11:37 Uhr
Ich finde den Weg von Nürnberg auch super, aber damit werden die doch nicht aufsteigen. Und Aufstieg ist unser einziges Ziel. Insofern sehe ich deren Vorgehensweise für uns als nicht möglich an.
04.07.2025 - 11:37 Uhr
Zum Thema Haas und Robinson:
Man darf auch nicht die local-player-Regel vergessen, die Vereine quais dazu zwingt, Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu Profis zu machen. Und die beiden scheinen wohl zu den Spielern zu gehören, denen man es aktuell am ehesten zutraut, etwas aus dieser Chance zu machen.
Bei DFL.de steht dazu u.a. Folgendes:
Eingeführt wurde nun auch die von der UEFA praktizierte Local-Player-Regelung zur Förderung des Nachwuchses. 2006/07 mussten pro Clubs mindestens vier lokal – von einem deutschen Club oder Verband – ausgebildete Spieler unter Vertrag stehen, 2007/08 mindestens sechs und seit 2008/09 mindestens acht (4+4). Ein von Club-Seite ausgebildeter Spieler muss in drei Spielzeiten/Jahren im Alter zwischen 15 und 21 Jahren für den Verein oder die Kapitalgesellschaft spielberechtigt gewesen sein, ein vom Verband ausgebildeter Spieler in drei Spielzeiten/Jahren im Alter zwischen 15 und 21 Jahren für einen Verein oder eine Kapitalgesellschaft im Bereich des DFB
Man darf auch nicht die local-player-Regel vergessen, die Vereine quais dazu zwingt, Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu Profis zu machen. Und die beiden scheinen wohl zu den Spielern zu gehören, denen man es aktuell am ehesten zutraut, etwas aus dieser Chance zu machen.
Bei DFL.de steht dazu u.a. Folgendes:
Eingeführt wurde nun auch die von der UEFA praktizierte Local-Player-Regelung zur Förderung des Nachwuchses. 2006/07 mussten pro Clubs mindestens vier lokal – von einem deutschen Club oder Verband – ausgebildete Spieler unter Vertrag stehen, 2007/08 mindestens sechs und seit 2008/09 mindestens acht (4+4). Ein von Club-Seite ausgebildeter Spieler muss in drei Spielzeiten/Jahren im Alter zwischen 15 und 21 Jahren für den Verein oder die Kapitalgesellschaft spielberechtigt gewesen sein, ein vom Verband ausgebildeter Spieler in drei Spielzeiten/Jahren im Alter zwischen 15 und 21 Jahren für einen Verein oder eine Kapitalgesellschaft im Bereich des DFB
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nenad am 04.07.2025 um 11:41 Uhr bearbeitet
04.07.2025 - 11:41 Uhr
Robinson ist kein Local Player. Haas hat unter Lieberknecht direkt spielen dürfen. Man darf davon ausgehen, dass Lieberknecht Haas als echte Alternative ansieht oder zumindest aktiv als solche aufbauen will. Die Frage ist: als Alternative zu wem? Zu Redondo, der als gelernter Außenstürmer mit demnächst 31 Jahren eigentlich auch nur ne Notlösung sein sollte? Zu Wekesser, der zu seinen besten Zeiten unterer Ligadurchschnitt war? Zu Kleinhansl, dem der für die Schiene notwendige Offensivdrang fehlt?
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
04.07.2025 - 11:44 Uhr
Bei Robinson gebe ich dir Recht, mein Fehler.
Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, unabhängig von den zwei Namen, dass in der Vergangenheit Spieler mit Profiverträgen ausgestattet wurden, die ohne diese Vorschrift der DFL niemals einen solchen Vertrag erhalten hätten.
Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, unabhängig von den zwei Namen, dass in der Vergangenheit Spieler mit Profiverträgen ausgestattet wurden, die ohne diese Vorschrift der DFL niemals einen solchen Vertrag erhalten hätten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nenad am 04.07.2025 um 11:45 Uhr bearbeitet
04.07.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von FCK-Nord
Ich finde den Weg von Nürnberg auch super, aber damit werden die doch nicht aufsteigen. Und Aufstieg ist unser einziges Ziel. Insofern sehe ich deren Vorgehensweise für uns als nicht möglich an.
Ist mir zu viel Schwarz Weiß. Es gibt halt schon noch was zwischen unserem aktuellen Weg und dem von Nürnberg. Wie gesagt, man kann im kleinen vereinzelt damit anfangen und sich damit Positive Beispiele schaffen für die eigene Jugend und für externe Talente. Mit "das geht halt bei uns nicht weil wir aufsteigen wollen" kann man sich natürlich aus allem raus reden (kein Vorwurf an dich, meine ich allgemein).
Des weiteren lautet unser offizielles (!) Ziel nicht Aufstieg sondern Top 6 (das inoffiziell was anderes gilt halte ich für möglich, dennoch ist wie gesagt das was verkündet wird geringfügig was anderes).
Wie gesagt, ich Rede nicht von Nürnberg 2.0. Ich rede davon mal 1-2 Kaderplätze nicht extern zuzukaufen sondern Sie an die besten aus dem Nachwuchs zu geben. Und ich weigere mich einfach zu glauben das es so ein unmögliches Himmelfahrtskommando ist. Wie gesagt, in der Vergangenheit lagen wir doch auch bei einigen Transfers daneben. Das maximale was passieren kann ist das wir dann eben mal intern daneben liegen, dass wär dann wenigstens günstiger 😉
04.07.2025 - 12:06 Uhr
Wir haben auf der linken Seite für ein 3-5-2 derzeit keinen Spieler, der die Position
auf dem gewünschten Niveau spielen kann.
Kleinhansl ist offensiv zu schwach und es fehlt ihm Tempo und Tordrang. Sowas
lässt sich nicht trainieren; das Niveau und die Eigenschaften wird er nicht bekommen.
Wekesser fehlt auch Tempo und Qualität im 1:1, zudem ist er defensiv zu schwach.
Auch er wird das gewünschte Niveau nicht erlangen.
Redondo hat zwar das Tempo, ist aber defensiv nicht in die Kette integrierbar und
ist offensiv ein schlechter 1:1 Spieler mit sehr wenig taktischem Verständnis und
auch wenig Spielverständnis. Auch er wird das gewünschte Niveau auf dieser
Position nicht erreichen.
Haas ist auf der Position ausgebildet und verfügt generell über die Eigenschaften.
Offensiv sah das schon sehr engagiert und ambitioniert aus, was er geboten hat.
Vor allem sein Einsatzwille und seine Zweikampffreudigkeit haben mir gefallen.
Das Tempo kann er spielen, defensiv muss er sein Stellungsspiel verbessern und
darf nicht so überhastet angreifen. Das kann an der Aufregung gelegen haben, aber
er muss es abstellen.
Haas kann unter diesen Bedingungen dieses Jahr den Durchbruch schaffen. Darauf
sollte man sich bei der Kaderplanung aber nicht verlassen und noch einen guten
linken Schienenspieler holen, um die Position abzusichern.
Das Argument, dass man Haas jemand vor die Nase setzt, ist Quatsch. Entweder
er bringt die geforderte Leistung oder nicht. Das gilt für alle Spieler und alle
Positionen. Es zählt nur das Leistungsprinzip, sonst nichts.
Leider gilt ähnliche Einschätzung auch für die rechte Seite. Da stehen wir auch ziemlich
blank da. Leider.
Ist den ständigen Veränderungen der Systemanforderungen und Trainerwechseln
geschuldet. Von Schusterball, über Grammozis, Funkel und Anfang zu Lieberknecht.
Extreme im Schnelldurchlauf, da kann nichts entstehen.
Das muss ein, leider teures, Ende haben.
auf dem gewünschten Niveau spielen kann.
Kleinhansl ist offensiv zu schwach und es fehlt ihm Tempo und Tordrang. Sowas
lässt sich nicht trainieren; das Niveau und die Eigenschaften wird er nicht bekommen.
Wekesser fehlt auch Tempo und Qualität im 1:1, zudem ist er defensiv zu schwach.
Auch er wird das gewünschte Niveau nicht erlangen.
Redondo hat zwar das Tempo, ist aber defensiv nicht in die Kette integrierbar und
ist offensiv ein schlechter 1:1 Spieler mit sehr wenig taktischem Verständnis und
auch wenig Spielverständnis. Auch er wird das gewünschte Niveau auf dieser
Position nicht erreichen.
Haas ist auf der Position ausgebildet und verfügt generell über die Eigenschaften.
Offensiv sah das schon sehr engagiert und ambitioniert aus, was er geboten hat.
Vor allem sein Einsatzwille und seine Zweikampffreudigkeit haben mir gefallen.
Das Tempo kann er spielen, defensiv muss er sein Stellungsspiel verbessern und
darf nicht so überhastet angreifen. Das kann an der Aufregung gelegen haben, aber
er muss es abstellen.
Haas kann unter diesen Bedingungen dieses Jahr den Durchbruch schaffen. Darauf
sollte man sich bei der Kaderplanung aber nicht verlassen und noch einen guten
linken Schienenspieler holen, um die Position abzusichern.
Das Argument, dass man Haas jemand vor die Nase setzt, ist Quatsch. Entweder
er bringt die geforderte Leistung oder nicht. Das gilt für alle Spieler und alle
Positionen. Es zählt nur das Leistungsprinzip, sonst nichts.
Leider gilt ähnliche Einschätzung auch für die rechte Seite. Da stehen wir auch ziemlich
blank da. Leider.
Ist den ständigen Veränderungen der Systemanforderungen und Trainerwechseln
geschuldet. Von Schusterball, über Grammozis, Funkel und Anfang zu Lieberknecht.
Extreme im Schnelldurchlauf, da kann nichts entstehen.
Das muss ein, leider teures, Ende haben.
04.07.2025 - 12:08 Uhr
Wenn wir keinen neuen linken Schienenspieler finden, würde ich auch Haas einfach in die Startelf werfen. Was soll denn schief gehen?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.