1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10121
25.08.2024 - 17:39 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
@Forever_FCK , ich glaube, es wurde jetzt oft genug gesagt: Du kannst Hengens Arbeit so kritisch sehen, wie du es für richtig hältst. Aber wenn du weiterhin keine Argumente vorzubringen hast und es auch keine Neuigkeiten gibt, bitte ich dich jetzt noch einmal auf diesem Wege, von Postings wie den letzten hier abgesendeten abzusehen. Das gilt übrigens auch für erdachte Wechselwünsche von FCK-Spieler X zu Verein Y.

@FCK-Tribun

Transferflops sind keine Argumente?

Es geht ja um etliche Transfers, nicht nur einen.

Man kann daneben liegen, aber dann sollte man alles daran setzen, die Spieler wieder los zu werden.

Schalke hat es z.B. mit Sebastian Polter auch gemacht.

Kaderleichen bringen den FCK nicht weiter.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10122
25.08.2024 - 17:55 Uhr
Auch in der Vergangenheit wurden oft Spieler verpflichtet die durchaus bei ihren alten Vereinen mit guten bis sehr guten Leistungen aufgefallen waren.
Am Betze hat es dann aber aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert.
Die älteren werden sich sicherlich noch an Timm vom BVB erinnern. Ihn nur als Beispiel.
Wenn ein Verantwortlicher die Gabe hätte, alles bis ins Detail vorauszusehen, dann wäre er sicherlich nicht mehr in dieser Position sondern hätte sein Einkommen auf leichtere Art und Weise verdient.
Ich denke dass TH immer im Sinne des Vereins handelt.
Die Arbeit mit Menschen ist sehr oft durch Kleinigkeiten geprägt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10123
25.08.2024 - 18:18 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Kaderleichen bringen den FCK nicht weiter.

Wir haben einen neuen Trainer und in der Liga wurden gerademal drei Spiele absolviert. Einige der noch nicht eingesetzten Kaderspieler (Haas, Blum, Heck) wurden von unten hochgezogen, da ist ein Nichteinsatz völlig normal. Was man mit Sirch vorhatte, weiß ich tatsächlich auch nicht, aber der ist nach ein paar Wochen in der Pfalz auch noch keine "Kaderleiche". Ronstadt und Zuck sind langzeitverletzt und ersterer hatte vorher bereits Einsatzzeiten. Abiama und Klement haben in Münster überzeugt und sind Kaderalternativen. Kaloc und Tachie waren bis vor kurzem noch Stammspieler und können nicht als aussortiert gelten. Zu Aremu hat sich der Trainer in einer PK geäußert, den hält er eher für eine Doppelsechs geeignet. Im Grunde ist er also der einzige, den man umstandslos mit dem etwas despektierlichen Begriff "Kaderleiche" belegen kann.

Wir müssen uns daran gewöhnen, dass neue Trainer die Karten auch neu mischen und etwas in Spielern sehen, die wir schon abgeschrieben haben (Abiama, Klement). Andere Spieler wurden vor seiner Zeit geholt und sind vielleicht tatsächlich mittlerweile aussortiert (ggf. Tachie, Ronstadt, Aremu). Dass Zuck nochmal auf adäquatem Niveau zurückkommt, kann ich persönlich mir nicht mehr vorstellen. Und wie gesagt, was man mit dem nicht mehr jungen Sirch vorhat, weiß ich nicht - vielleicht wurde der tatsächlich im Training gewogen und für zu leicht befunden; da müsste man dann das Scouting kritisieren - da ist aber sehr viel Konjunktiv dabei. Und über die causa Zimmer wurde schon genug gesagt. --- Und Ja, alle in diesem Absatz genannten Spieler (ggf. doch noch mit Ausnahme von Abiama und Klement) bringen uns m.E. aktuell nicht weiter; das sind sechs bis sieben Spieler. Und das ist dann schon eine Belastung, wenn du einen schlagkräftigen Kader haben willst. Aber da sind halt auch zwei Langzeitverletzte dabei und mit Ronstadt, Tachie und Zimmer drei Spieler, die durchaus Spielzeit erhalten bzw. erhielten und deren Bedeutung AUF DEM PLATZ vom Trainer möglicherweise anders eingeschätzt wird; gerade Zimmer als BU wird fast mit Sicherheit so gewertet. Bleiben also nicht wirklich viele Spieler, deren Verträge man gerne als aufgelöst sehen würde. Jungs wie Robinson, Kleinhansl und Blum können in der Saison durchaus noch wichtig werden. Und ob man mit Heck schon eine perspektivische Nummer 2 im Tor gefunden hat, kann ich Null einschätzen; mit Spahic hätte ich da aber große Bauchschmerzen und man muss definitiv auf einen längeren Ausfall von Krahl vorbereitet sein. In Ingolstadt haben sie dem ja fast schon die Knochen kaputtgetreten.

Und: Es muss sich für aussortierte Spieler auch erstmal ein Abnehmer finden!

Von daher würde ich mögliche Neuzugänge in dieser letzten Transferwoche definitiv nicht davon abhängig machen, dass man auch noch entsprechend Spieler abgeben kann. Kaderlücken müssen geschlossen werden, egal wie die endgültige Zahl an Spielern dann aussieht!

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#10124
25.08.2024 - 18:20 Uhr
Zitat von Forever_FCK
@FCK-Tribun Transferflops sind keine Argumente?

Du machst dir nicht die Mühe zu sagen, warum du einen Spieler für einen Transferflop hältst. Darum geht es. Das weißt du aber auch.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10125
25.08.2024 - 18:40 Uhr
Zitat von Newtrial

Wir müssen uns daran gewöhnen, dass neue Trainer die Karten auch neu mischen und etwas in Spielern sehen, die wir schon abgeschrieben haben (Abiama, Klement). Andere Spieler wurden vor seiner Zeit geholt und sind vielleicht tatsächlich mittlerweile aussortiert (ggf. Tachie, Ronstadt, Aremu).

Daher habe ich auch die Frage gestellt, wer denn Aremu eigentlich wollte. Damals war der Vor-Vor-Vorgänger (!) von Markus Anfang hier noch Cheftrainer.

Damals vor gefühlten Urzeiten (aber tatsächlich erst ein 3/4 Jahr her) haben wir:
- keinen signifikanten Ballbesitz gehabt und gewollt
- mit Doppel-6 gespielt
- sehr tief gestanden
- auf Konterfußball gesetzt
- sehr statisch gespielt

Anforderungsprofil an den defensiven 6er: Ball erobern und über 10 Meter einen sicheren Pass auf Zuck/ Puchacsz oder über 5 Meter an Raschl/Ritter spielen, dann da stehenbleiben wo du bist.

Man muss nicht darüber diskutieren ob Aremu das hätte gut machen, wenn wir weiter Schusterball gespielt hätte. Fakt ist, er ist direkt vom Platz geflogen, war dann verletzt und Folgetrainer konnten mit ihm nichts anfangen, Funkel hat zudem auch nach ganz anderen Maßstäben aufgestellt.

Heute ist Markus Anfang da und die Spielanlage ist anders, das wofür Aremu verpflichtet wurde, machen wir so nicht mehr. Es sind andere Skills auf dieser Position gefragt. Das ist ein normaler Vorgang.

Klar war Aremu ein Fehleinkauf aus heutiger Sicht, ich würde dennoch sagen aus der Perspektive Schusterball war es nicht "irre" ihn zu holen, die Dinge haben sich halt anders entwickelt und an dieser Entwicklung hat Thomas Hengen natürlich als Geschäftsführer seine Verantwortung, aber die sehe ich auf der Meta-Ebene und nicht anhand eines bestimmten Transfers.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10126
25.08.2024 - 18:48 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Forever_FCK

@FCK-Tribun Transferflops sind keine Argumente?

Du machst dir nicht die Mühe zu sagen, warum du einen Spieler für einen Transferflop hältst. Darum geht es. Das weißt du aber auch.

Man holt keine Spieler, wenn sie nur 5 Saisonspiele mitmachen.

Aremu
Abiama
Ronstadt

sind für mich Transferflops.

Abiama ist vielleicht in einer Doppelspitze geeignet,
aber dafür haben wir auch Tachie.

Raschl zeigt auch relativ wenig. Klement bekommt Einsätxe, hat aber fast 2 Jahre keine Rolle gespielt.

Von Sirch hat man sich wohl auch mehr versprochen. Für die 2. Mannschaft wurde er nicht geholt.

Heuer ist auf dem Elvedi-Niveau und auch keine Verstärkung. Den Transfer kann man machen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10127
25.08.2024 - 18:53 Uhr
@Forever_FCK daumen-hoch Danke. Das ist zumindest eine inhaltliche Basis, auf der man diskutieren kann.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10128
25.08.2024 - 19:48 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Olivarius

...

Nur weil du Gyamerah nicht als 6 siehst (was ich im übrigen etwas anmaßend finde) heißt das noch lange nicht das dies Anfang genauso sieht.

...

Alles zusammen genommen stellt dies für mich keine Garantie da und jetzt einfach jemand zu verpflichten, nur um jemand zu verpflichten führt uns wieder zu einer Transferstrategie wie wir sie bereits in der letzten Winterpause hatten.

Was ist daran anmaßend, wenn man Gyamerah nicht auf der 6 sieht? Das ist einfach seine Meinung. Ich persönlich bin auch nicht davon überzeugt, dass Gyamerah die Lösung ist. Ist das anmaßend?

Und niemand sagt, dass man jemanden nur des Verpflichtens wegen verpflichten soll - was wir ja bereits öfters schon getan haben, wie Du richtig angemerkt hast. Es geht natürlich um eine sinnvolle Verpflichtung.

Anmaßend da Anfang offensichtlich was ihn ihm sieht, jetzt kann man natürlich behaupten man weiß es besser, die Frage ist eben ob die Person die täglich mit ihm arbeitet dies nicht besser beurteilen kann?
Es geht ja darum einen Spieler zu finden, der das umsetzen kann was Anfang sich vorstellt (und nicht was die eigenen Vorstellungen sind) und ja, wenn man der Meinung ist man könnte genau diesen Umstand besser einschätzen als die handelnde Person, dann finde ich dies anmaßend.

Weiterhin traut man der Vereinsführung bei Ache nicht zu, sinnvollen Ersatz zu verpflichten, auf der 6 allerdings schon? Passt so für mich nicht zusammen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10129
25.08.2024 - 20:36 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Olivarius

...

Nur weil du Gyamerah nicht als 6 siehst (was ich im übrigen etwas anmaßend finde) heißt das noch lange nicht das dies Anfang genauso sieht.

...

Alles zusammen genommen stellt dies für mich keine Garantie da und jetzt einfach jemand zu verpflichten, nur um jemand zu verpflichten führt uns wieder zu einer Transferstrategie wie wir sie bereits in der letzten Winterpause hatten.

Was ist daran anmaßend, wenn man Gyamerah nicht auf der 6 sieht? Das ist einfach seine Meinung. Ich persönlich bin auch nicht davon überzeugt, dass Gyamerah die Lösung ist. Ist das anmaßend?

Und niemand sagt, dass man jemanden nur des Verpflichtens wegen verpflichten soll - was wir ja bereits öfters schon getan haben, wie Du richtig angemerkt hast. Es geht natürlich um eine sinnvolle Verpflichtung.

Anmaßend da Anfang offensichtlich was ihn ihm sieht, jetzt kann man natürlich behaupten man weiß es besser, die Frage ist eben ob die Person die täglich mit ihm arbeitet dies nicht besser beurteilen kann?
Es geht ja darum einen Spieler zu finden, der das umsetzen kann was Anfang sich vorstellt (und nicht was die eigenen Vorstellungen sind) und ja, wenn man der Meinung ist man könnte genau diesen Umstand besser einschätzen als die handelnde Person, dann finde ich dies anmaßend.

Weiterhin traut man der Vereinsführung bei Ache nicht zu, sinnvollen Ersatz zu verpflichten, auf der 6 allerdings schon? Passt so für mich nicht zusammen.

Anmaßend sind weiß Gott andere Dinge als seine Meinung darüber auszudrücken, ob man es für sinnvoll und ideal hält, positionsfremde Spieler einzusetzen und ob es der allgemeinen Qualität zuträglich ist, oder ob etwa Anfang nicht vielleicht doch lieber einen ausgebildeten 6er auf der Position hätte, den er in der geforderten Qualität nun mal nicht hat, sei ebenfalls dahingestellt.

Den Unterschied zwischen einem potentiellen Neuzugang auf der 6, wo man dann doch im Notfall noch was improvisieren kann, was im Moment auch offensichtlich so gemacht wird und einem Ersatz für einen Spieler, mit einer derartig großen Wichtigkeit und Einzigartigkeit für uns wie Ache, sollte aber klar sein...
Allgemeine Kaderdiskussion |#10130
25.08.2024 - 20:53 Uhr
Zitat von Olivarius

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Olivarius

...

...

.................................................................................................

Zitat von @Olivarius

Es war doch von Anfang an klar, was wir bekommen. Klar kann man argumentieren, Anfang müsste sich an die Gegebenheiten anpassen, für mich ist der Kader allerdings Recht unausgewogen, was auch nach 3 Trainern in der Vorsaison ein Stück weit normal ist.
Wir befinden uns mitten in einem Umbruch, mit dem vorhandenen Personal wäre es in der Form von gestern in jedem System schwer geworden.
.................................................................................................

Dann ist das obige, dass aus deiner Feder stammt, ja ganz genauso anmaßend!
Oder was befähigt dich, den Kader als unausgewogen zu bezeichnen, den doch Profis, die sich die ganze Zeit mit nix anderem beschäftigen, zusammen gestellt haben!?

Ich liebe es, wenn Wasser gepredigt, aber der Wein dann doch selbst gesoffen wird, Bravo!

Wenn man es wirklich darauf anlegt, dann kann man jede, wirklich jede subjektiv kritische Meinung die hier kundgetan wird, als anmaßend abstempeln.
Den schlussendlich "kritisieren" dann die "Amateure" hier im Forum mit solchen Aussagen immer die Profis.
Ob das einem Forum gut tut, in dem Menschen aktiv sind, deren Hobby nunmal der FCK ist und die sich darüber austauschen möchten, sei jetzt einfach mal dahingestellt.......
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ansobe am 25.08.2024 um 21:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.