Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
22.08.2024 - 21:31 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Wenn man auf der Sechs umplant, finde ich das schon sehr mutig, aber im zentralen Defensivbereich gar nichts mehr zu tun… Und ja, ich weiß, dass Sirch und Aremu auch im Kader stehen. Ich weiß aber auch, dass beide am Ende der Vorbereitung hinter einem Robinson standen. Gleichzeitig bin ich nicht davon überzeugt, dass man Elvedi weiterhin als *Stammspieler* einplanen sollte.
Quelle: Kicker.de
All das hat hat nach kicker-Informationen dazu geführt, dass die Roten Teufel von der ursprünglich geplanten Verpflichtung eines weiteren Sechsers erst Mal Abstand genommen haben. Priorität genießt die Suche nach einem offensiven Außenbahnspieler. Das gewünschte Profil skizzierte Anfang schon vor einigen Wochen: schnell, gut im Eins-gegen-eins und torgefährlich.
Joa. *Kann* natürlich klappen, wie zuletzt geschrieben. Ist aber meines Erachtens sehr riskant. Zumal wir dann, wenn Touré rechts und Tomiak auf der Sechs eingeplant ist, in der Innenverteidigung nicht sehr breit aufgestellt sind. Heuer ist gesetzt, Elvedi gewissermaßen auch - da seh ich dann gegenüber der letzten Saison kein personelles Upgrade. Wenn man auf der Sechs umplant, finde ich das schon sehr mutig, aber im zentralen Defensivbereich gar nichts mehr zu tun… Und ja, ich weiß, dass Sirch und Aremu auch im Kader stehen. Ich weiß aber auch, dass beide am Ende der Vorbereitung hinter einem Robinson standen. Gleichzeitig bin ich nicht davon überzeugt, dass man Elvedi weiterhin als *Stammspieler* einplanen sollte.
Finde ich alles richtig. Auf der 6 sind wir grds. gut genug aufgestellt, und da wir schon zahlenmäßig gut besetzt sind, muss man hier wohl Abstriche machen. Wenn man keinen Dorsch bekommt, dann lieber keinen mehr holen als eine neue halbgare Lösung.
Auf RA ist denke ich alles gesagt, hier muss man es zwingend versuchen noch jemanden zu holen mit Qualität und Stammplatzambitionen.
Elvedi sehe ich weiterhin als Stammspieler, jedenfalls nicht chancenlos. Wir haben 4 hochwertige Optionen plus 2 Wundertüten mit Sirch und Robinson, wer sich da durchsetzt wird man sehen.
23.08.2024 - 11:12 Uhr
Also ganz ehrlich jetzt, bei der bisherigen Umsetzung der Kaderzusammenstellung wurden doch wieder die gleichen, Fehler will ich es jetzt nicht nennen, da es ansonsten wieder heisst, man würde nur Hengen und Co. bashen, sagen wir schwer verständlichen Aktionen getätigt.
- In der IV musste Elvedi wieder von Beginn an spielen, der gleiche Unsicherheitsfaktor wie in der vergangenen Saison.Natürlich ist der gesamte Defensivverbund einzubeziehen, aber von der Anzahl der Gegentore in der letzten Saison, auch bisher wurde noch nicht zu null gespielt, lässt sich die IV eben nicht freisprechen und Tomiak war dann doch schon ein anderes Kaliber.
Man verpflichtet Heuer von der Paderborner Bank und als der Anker und Stabilisator in der IV kommt er mir jetzt nicht gerade vor, ein deutliches Upgrade zu Elvedi sehe ich bisher nicht.
- Im DM habe ich vorhin hier gelesen, wir seien personell gut aufgestellt.Wo bitteschön?
Alles Spieler ( Tomiak, Gyamarah, evtl.Kaloc), die das auch spielen "können", aber doch Notlösungen, die dann auf Ihren anderen, starken Positionen fehlen (IV, Rechts hinten, bspw. ), wo man dann wieder Spieler einsetzen muss wie Zimmer, oder evtl.Ronstadt, die eben momentan für einen Qualitätsabfall sorgen.Gut Toure ist noch da, aber auch bei ihm muss man zumindest von der Einstellung auf eine Änderung hoffen, dass er es können sollte ist unbestritten.
Robinson kann sich natürlich entwickeln, aber man wird doch nicht ernsthaft mit einem Spieler planen, der aus der OL gekommen ist.Hier wird immer wieder Sirch gefordert, warum? Wer hat den hier schonmal was von ihm gehört, bevor er zu uns kam, nicht viele bestimmt.
Über Aremu wurde auch schon genug gesagt, ich fands echt teilweise amüsant, dass einige tatsächlich dachten, dass er die Saison durchstartet, es passt hier einfach nicht und er ist ein Transferflop, dass passiert, aber man kann sich das auch eingestehen.
- Rechts aussen ist das Problem doch schon seit über einem Jahr ersichtlich.Du bringst Tachie, der hier schon die Notlösung ist und wechselst den durch Abiama aus, mehr muss man zu der Kaderbesetzung auf der Position nicht sagen.
Hätte man Tachie für 1 Mio. gehen lassen, hätten sich dadurch auch nette Möglichkeiten ergeben, hier direkt tätig zu werden.
Über den Sturm sag ich nichts,noch sind wir da gut besetzt und aufgestellt und Mause scheint auch echt ein Transfer gewesen zu sein, wo man drauf aufbauen kann, ist halt die Frage, was mit Ache passiert und im Falle seines Abgangs ahne ich nichts Gutes.
Kleinhansel habe ich auch als Transfer sehr begrüßt, wobei mir hier auch schleierhaft ist, warum Wekesser vor ihm spielt.
Für mich,nur meine Meinung, soll jeder denken, was er will, ist der Kader nicht ausgewogen, quantitativ viel zu stark in der Breite aufgestellt, man hat die offensichtlichen Problempositionen wieder nicht verstärkt und für die qualitative Spitze nichts getan.
Für mich ist das völlig unverständlich, ich hoffe wie alle anderen hier auf eine sorgenfreie Saison und wünsche mir das sehr.
Wenn ich aber jetzt noch hoffen muss, in der letzten Woche des Transferfensters, eine Verstärkung zu finden, was natürlich sicher nicht unmöglich ist und gleichzeitig schauen muss, dass der herausragende Stürmer im Fall des Falles irgendwie einigermassen ersetzt werden kann, dann frage ich mich, ob die Hausaufgaben gemacht wurden, Zeit war genug.
Nochmal, ich habe meine Meinung zu den tätigen Protagonisten und bisher hat die sich nicht geändert, dass ist aber meine Sache und dass kann jeder für sich halten wie er will.
Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das alles wieder mit Hand und Fuß gemacht wurde...
- In der IV musste Elvedi wieder von Beginn an spielen, der gleiche Unsicherheitsfaktor wie in der vergangenen Saison.Natürlich ist der gesamte Defensivverbund einzubeziehen, aber von der Anzahl der Gegentore in der letzten Saison, auch bisher wurde noch nicht zu null gespielt, lässt sich die IV eben nicht freisprechen und Tomiak war dann doch schon ein anderes Kaliber.
Man verpflichtet Heuer von der Paderborner Bank und als der Anker und Stabilisator in der IV kommt er mir jetzt nicht gerade vor, ein deutliches Upgrade zu Elvedi sehe ich bisher nicht.
- Im DM habe ich vorhin hier gelesen, wir seien personell gut aufgestellt.Wo bitteschön?
Alles Spieler ( Tomiak, Gyamarah, evtl.Kaloc), die das auch spielen "können", aber doch Notlösungen, die dann auf Ihren anderen, starken Positionen fehlen (IV, Rechts hinten, bspw. ), wo man dann wieder Spieler einsetzen muss wie Zimmer, oder evtl.Ronstadt, die eben momentan für einen Qualitätsabfall sorgen.Gut Toure ist noch da, aber auch bei ihm muss man zumindest von der Einstellung auf eine Änderung hoffen, dass er es können sollte ist unbestritten.
Robinson kann sich natürlich entwickeln, aber man wird doch nicht ernsthaft mit einem Spieler planen, der aus der OL gekommen ist.Hier wird immer wieder Sirch gefordert, warum? Wer hat den hier schonmal was von ihm gehört, bevor er zu uns kam, nicht viele bestimmt.
Über Aremu wurde auch schon genug gesagt, ich fands echt teilweise amüsant, dass einige tatsächlich dachten, dass er die Saison durchstartet, es passt hier einfach nicht und er ist ein Transferflop, dass passiert, aber man kann sich das auch eingestehen.
- Rechts aussen ist das Problem doch schon seit über einem Jahr ersichtlich.Du bringst Tachie, der hier schon die Notlösung ist und wechselst den durch Abiama aus, mehr muss man zu der Kaderbesetzung auf der Position nicht sagen.
Hätte man Tachie für 1 Mio. gehen lassen, hätten sich dadurch auch nette Möglichkeiten ergeben, hier direkt tätig zu werden.
Über den Sturm sag ich nichts,noch sind wir da gut besetzt und aufgestellt und Mause scheint auch echt ein Transfer gewesen zu sein, wo man drauf aufbauen kann, ist halt die Frage, was mit Ache passiert und im Falle seines Abgangs ahne ich nichts Gutes.
Kleinhansel habe ich auch als Transfer sehr begrüßt, wobei mir hier auch schleierhaft ist, warum Wekesser vor ihm spielt.
Für mich,nur meine Meinung, soll jeder denken, was er will, ist der Kader nicht ausgewogen, quantitativ viel zu stark in der Breite aufgestellt, man hat die offensichtlichen Problempositionen wieder nicht verstärkt und für die qualitative Spitze nichts getan.
Für mich ist das völlig unverständlich, ich hoffe wie alle anderen hier auf eine sorgenfreie Saison und wünsche mir das sehr.
Wenn ich aber jetzt noch hoffen muss, in der letzten Woche des Transferfensters, eine Verstärkung zu finden, was natürlich sicher nicht unmöglich ist und gleichzeitig schauen muss, dass der herausragende Stürmer im Fall des Falles irgendwie einigermassen ersetzt werden kann, dann frage ich mich, ob die Hausaufgaben gemacht wurden, Zeit war genug.
Nochmal, ich habe meine Meinung zu den tätigen Protagonisten und bisher hat die sich nicht geändert, dass ist aber meine Sache und dass kann jeder für sich halten wie er will.
Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das alles wieder mit Hand und Fuß gemacht wurde...
23.08.2024 - 11:21 Uhr
Zitat von DiaboloEagle
Also ganz ehrlich jetzt, bei der bisherigen Umsetzung der Kaderzusammenstellung wurden doch wieder die gleichen, Fehler will ich es jetzt nicht nennen, da es ansonsten wieder heisst, man würde nur Hengen und Co. bashen, sagen wir schwer verständlichen Aktionen getätigt.
Naja die Position des Rechtsaußen gibt es in der Form eigentlich erst seit Anfang Trainer ist, daher ist diese Annahme in meinen Augen schlichtweg falsch.
23.08.2024 - 12:11 Uhr
Zitat von Huksley
Ja, Ache ist ein guter, aber nur weil er ggf. verkauft wird oder sich ggf. im Laufe der Saison wieder verletzt wird der FCK nicht absteigen.
Den Punkt sehe ich ähnlich. Dazu sollte der Vorsprung gegenüber den diesjährigen Aufsteigern, Elversberg und unseren Mitaufsteigern groß genug sein. Ja, Ache ist ein guter, aber nur weil er ggf. verkauft wird oder sich ggf. im Laufe der Saison wieder verletzt wird der FCK nicht absteigen.
Zitat von Huksley
Ich höre und lese ständig, dass man im Fall der Fälle für Ache keinen Ersatz bekommt. Den hat man längst vorsorglich, in dem Wissen, dass es schwer wird Ache zu halten, eingekauft. Es ist Mause! Der ist 3.Ligatorschützenkönig und von dem ist /scheint man überzeugt zu sein. Und ich bin es auch. Das heisst wirtschaftlich/sportlich: Mögliche Ache-Ablöseeinnahme (und Gehaltseinsparung) minus Paket Mause ergibt eine ordentliche Summe x, für die die Abwehr upgedatet (Heuer), die linke Seite runderneuert (Kleinhansel und Weckesser - einzeln beide schlechter als Pucha, aber betrachtet man die Seite insgesamt zum Vorjahr, dann sollte das Niveau passen, man war im letzte Jahr hier nämlich zwar vorne stärker, aber dafür hinten offen wie ein Scheunentor) und der Kader qualitativ in der Breite verbessert wurde. Und dann bleibt möglicherweise noch ne Restsumme übrig, um RA (wobei ich da nicht unbedingt Bedarf sehe - Tachie wird wieder in die Spur kommen, ansonsten kann das auch Hanslik oder Opoku spielen) oder DM oder weiterer ST in den letzten Tagen des Transferfensters oder im Winter zu holen, den man zufällig picken kann. Also ist in Summe verdammt viel richtig gemacht worden von den sportlich Verantwortlichen.
Hier kann ich so einigen Aussagen nicht zustimmen. Ich höre und lese ständig, dass man im Fall der Fälle für Ache keinen Ersatz bekommt. Den hat man längst vorsorglich, in dem Wissen, dass es schwer wird Ache zu halten, eingekauft. Es ist Mause! Der ist 3.Ligatorschützenkönig und von dem ist /scheint man überzeugt zu sein. Und ich bin es auch. Das heisst wirtschaftlich/sportlich: Mögliche Ache-Ablöseeinnahme (und Gehaltseinsparung) minus Paket Mause ergibt eine ordentliche Summe x, für die die Abwehr upgedatet (Heuer), die linke Seite runderneuert (Kleinhansel und Weckesser - einzeln beide schlechter als Pucha, aber betrachtet man die Seite insgesamt zum Vorjahr, dann sollte das Niveau passen, man war im letzte Jahr hier nämlich zwar vorne stärker, aber dafür hinten offen wie ein Scheunentor) und der Kader qualitativ in der Breite verbessert wurde. Und dann bleibt möglicherweise noch ne Restsumme übrig, um RA (wobei ich da nicht unbedingt Bedarf sehe - Tachie wird wieder in die Spur kommen, ansonsten kann das auch Hanslik oder Opoku spielen) oder DM oder weiterer ST in den letzten Tagen des Transferfensters oder im Winter zu holen, den man zufällig picken kann. Also ist in Summe verdammt viel richtig gemacht worden von den sportlich Verantwortlichen.
1) Mause sei der Ache-Ersatz. Inwiefern denn? Der ist zum einen ein anderer Stürmertyp, weniger kopfballstark, weniger physisch robust, weniger geeignet als Zielspieler; zum anderen hat er bislang ganze zwei Spiele auf dem geforderten Niveau gemacht. Das ist etwas dünn, um von einem Ersatz zu sprechen.
2) Heuer als Update. Ja, seh ich im Hinblick auf Kraus, Soldo und Elvedi auch so. Aber reicht das? Gerade dann, wenn er letztlich für Tomiak - und nicht für einen der genannten - in die Startelf rückt?
3) Tachie. Wieso wird der wieder automatisch „in die Spur kommen“? Der agiert nun einmal unter Anfang in einer Rolle, die ihm weniger liegt. Zudem deutet aktuell einiges darauf hin, dass die letzte sehr effiziente Hinrunde ein Ausreißer nach oben war in seiner Karriere; dementsprechend wäre es sehr optimistisch, darauf zu hoffen, dass Tachie die neue Rolle in den gebotenen Kürze der Zeit adäquat bekleidet und dementsprechend keinen Neuzugang zu holen.
4) Links hinten. Die Seite ist mit Wekesser keineswegs stabiler als mit Puchacz. Wenn es mir darum geht, nicht mehr „offen wie ein Scheunentor“ zu sein, muss ich auf Kleinhansl hoffen.
5) Unterm Strich sehe ich es nicht so, dass in der Kaderplanung bisher „verdammt viel richtig gemacht“ worden wäre. Ja, man hat sich im Sturm und rechts hinten systemadäquat und breiter aufgestellt. Auf den Außenstürmerpositionen und im defensiven Zentrum kann man das aber gar nicht bzw. allenfalls mit großen Abstrichen behaupten. Wiederholende Ausführungen zur Kaderstruktur und zur Effizienz des Mitteleinsatzes spare ich mir.
Zitat von Huksley
Was viele auch ständig vergessen, wenn ich Sätze lese wie "die sollen die vielen Pokaleinnahmen in die Mannschaft investieren, warum tun die denn nichts", ist schlichtweg, dass der Verein offensichtlich 5-6 mios strukturelles Defizit hat und das nicht einmalig, sondern jedes Jahr!
In der Vergangenheit wurde das über die Investoren aufgefangen oder besser gesagt indem man sich Stück für Stück verkauft hat.
Dieses Jahr ist das glücklicherweise nicht erforderlich, dank der Pokaleinnahmen. Und wirtschaftliche Aufgabe ans Management muss sein, dass das auch mittelfristig zunehmend gesunder wird und das geht nur über die Einnahmeseite, sprich Spielerverkäufe. Um dabei auf die erforderlichen Summen zu kommen bedeutet zwangsläufig (!), dass man jedes Jahr 1-2 der TOP3-Spieler abgeben muss.
Jeder der fordert, dass man aufs Ganze gehen sollte und volles wirtschaftliches Risiko gehen muss, alles ins Team investieren sollte was irgendmöglich ist, um innerhalb von 1-2 Saisons in die Bundesliga zu kommen hat die letzten Jahre wohl im Koma verbracht und ist nicht ernst zu nehmen.
Der Weg kann nur sein wirtschaftlich weiter gesunden, peu a peu besser werden, wieder auf die Jugend zu setzen und ja auch mal mit Glück aufsteigen oder im Pokal weit kommen, aber das kann im Moment (noch) nicht das Ziel sein.
Wenn ich unter den gegebenen Voraussetzungen strukturell Minus mache und das nur durch den Anteilsverkauf oder die Veräußerung des sportlichen Potentials refinanzieren kann, muss ich die Gegebenheiten so schnell wie möglich ändern und dazu auch kalkulierte Risiken eingehen. Dazu gehört z.B. der Nichtverkauf von Leistungsträgern trotz lukrativer Angebote oder die Verpflichtung teurer Spieler, die sowohl sofort helfen als auch weiteres Potential haben (wie Ache letzte Saison). Was viele auch ständig vergessen, wenn ich Sätze lese wie "die sollen die vielen Pokaleinnahmen in die Mannschaft investieren, warum tun die denn nichts", ist schlichtweg, dass der Verein offensichtlich 5-6 mios strukturelles Defizit hat und das nicht einmalig, sondern jedes Jahr!
In der Vergangenheit wurde das über die Investoren aufgefangen oder besser gesagt indem man sich Stück für Stück verkauft hat.
Dieses Jahr ist das glücklicherweise nicht erforderlich, dank der Pokaleinnahmen. Und wirtschaftliche Aufgabe ans Management muss sein, dass das auch mittelfristig zunehmend gesunder wird und das geht nur über die Einnahmeseite, sprich Spielerverkäufe. Um dabei auf die erforderlichen Summen zu kommen bedeutet zwangsläufig (!), dass man jedes Jahr 1-2 der TOP3-Spieler abgeben muss.
Jeder der fordert, dass man aufs Ganze gehen sollte und volles wirtschaftliches Risiko gehen muss, alles ins Team investieren sollte was irgendmöglich ist, um innerhalb von 1-2 Saisons in die Bundesliga zu kommen hat die letzten Jahre wohl im Koma verbracht und ist nicht ernst zu nehmen.
Der Weg kann nur sein wirtschaftlich weiter gesunden, peu a peu besser werden, wieder auf die Jugend zu setzen und ja auch mal mit Glück aufsteigen oder im Pokal weit kommen, aber das kann im Moment (noch) nicht das Ziel sein.
Ich bin ganz grundlegend anderer Auffassung, was die Clubstrategie angeht, aber das gehört im Weiteren dann in andere Threads.
Zitat von Huksley
Polter hat in seiner Karriere häufig genug nachgewiesen, dass er weiß wo das Tor steht. Sollte er tatsächlich unterschreiben ist er uneingeschränkt zu unterstützen. Auch wenn er wenig mittelfristige Perspektive verspricht, aufgrund seines fortgeschrittenen Alters, so könnte er dem Team trotzdem helfen und wenn nur als Backup für Mause und als erfahrener Spieler der die jüngeren mit führt. Ist für 1-2 Jahre eine gute Ergänzung und es ist jetzt nicht so, dass er auf der Position einem Jugendspieler den Platz weg nimmt, der gerade auf dem Sprung wäre.
Polter fände ich als Rollenspieler nicht ganz verkehrt, kommt aber stark auf das wirtschaftliche Paket an. Als Ersatz für Ache kann das aber kaum ernsthaft in Erwägung gezogen werden. Denn in den letzten Jahren hat Polter vor allem nachgewiesen, dass seine Leistungen sukzessive schwächer werden. Polter hat in seiner Karriere häufig genug nachgewiesen, dass er weiß wo das Tor steht. Sollte er tatsächlich unterschreiben ist er uneingeschränkt zu unterstützen. Auch wenn er wenig mittelfristige Perspektive verspricht, aufgrund seines fortgeschrittenen Alters, so könnte er dem Team trotzdem helfen und wenn nur als Backup für Mause und als erfahrener Spieler der die jüngeren mit führt. Ist für 1-2 Jahre eine gute Ergänzung und es ist jetzt nicht so, dass er auf der Position einem Jugendspieler den Platz weg nimmt, der gerade auf dem Sprung wäre.
24.08.2024 - 12:32 Uhr
Also wenn Zimmer weiterhin rechtshinten eingeplant ist und sonst anscheinend niemand brauchen wir unbedingt noch einen für rechtshinten.
24.08.2024 - 12:34 Uhr
Zitat von Mediomatrici
Also wenn Zimmer weiterhin rechtshinten eingeplant ist und sonst anscheinend niemand brauchen wir unbedingt noch einen für rechtshinten.
Toure wird das ab nächste Woche spielen nach seiner sperre wir brauchen kein RV !
24.08.2024 - 12:35 Uhr
Zitat von Mediomatrici
Da dürfte ab nächster Woche wieder Touré spielen. Wobei ich lieber einen neuen Sechser und dafür Gyamerah rechts hinten hätte. Aber den Sechser kann man sich ja anscheinend abschminken. Also wenn Zimmer weiterhin rechtshinten eingeplant ist und sonst anscheinend niemand brauchen wir unbedingt noch einen für rechtshinten.
24.08.2024 - 13:50 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Mediomatrici
Da dürfte ab nächster Woche wieder Touré spielen. Wobei ich lieber einen neuen Sechser und dafür Gyamerah rechts hinten hätte. Aber den Sechser kann man sich ja anscheinend abschminken.Also wenn Zimmer weiterhin rechtshinten eingeplant ist und sonst anscheinend niemand brauchen wir unbedingt noch einen für rechtshinten.
Hoffentlich. Und bitte noch zwei Außen und einen Ersatz für Raschl.
24.08.2024 - 13:57 Uhr
Puh, da spielt Not gegen Elend, hoffentlich wir dass das Elend (also wir) irgendwie ein Tor reinmurmelt.
Immerhin bekommt die hübsche Poolbarbedienung hier auf Elba durch den gesteigertern Bierkonsum ein paar Münzen Trinkgeld extra. Somit ist zumindest einer hier zufrieden.
Immerhin bekommt die hübsche Poolbarbedienung hier auf Elba durch den gesteigertern Bierkonsum ein paar Münzen Trinkgeld extra. Somit ist zumindest einer hier zufrieden.
24.08.2024 - 14:44 Uhr
Zitat von JohnnyH1900
Puh, da spielt Not gegen Elend, hoffentlich wir dass das Elend (also wir) irgendwie ein Tor reinmurmelt.
Das passiert, wenn man meint, dass die Kaderqualität ausreichend ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.