1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16951
25.08.2026 - 18:46 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von elbepower

Zitat von Foegli

Aber von einem Kapitän und Kummunikator wüsncht man siche eigentlich einen Lestugnsträger, der 90min auf dem platz steht.

Macht er doch,wenn auch nicht für 90 Min,da er vorher meistens ausgewechselt wird

Letzten Freitag sogar 120 Minuten.

Das war aber Kalkül,wegen dem möglichen Elferschießen
Allgemeine Kaderdiskussion |#16952
25.08.2026 - 19:02 Uhr
Zitat von elbepower
Zitat von Old_Icebear

Zitat von elbepower

Zitat von Foegli

Aber von einem Kapitän und Kummunikator wüsncht man siche eigentlich einen Lestugnsträger, der 90min auf dem platz steht.

Macht er doch,wenn auch nicht für 90 Min,da er vorher meistens ausgewechselt wird

Letzten Freitag sogar 120 Minuten.

Das war aber Kalkül,wegen dem möglichen Elferschießen

Ja, aber vermutlich auch, weil Ritter mit einer Ritter-Aktion ein Spiel entscheiden kann.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16953
25.08.2026 - 19:27 Uhr
Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass wir für Wekesser eine Abfindung gezahlt haben laut TM? Wir haben also drauf bezahlt.

Ich würde mich ja freuen wenn man auf der nächsten PK mal nachfragen würde, wie das Verfahren jetzt mit Ronstadt aussehen soll. Im Gegensatz zu Mause hat er sich wohl nix zu schulden kommen lassen und zumindest in der zweiten Mannschaft könnte man ihn phasenweise gebrauchen.

Mause ist ja laut Instagram immer noch im privaten Training. Ich gehe davon aus, das der FCK das bezahlt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 25.08.2026 um 19:28 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16954
25.08.2026 - 20:21 Uhr
Zitat von pulder
Dass Lieberknecht nicht gewillt ist etwas zu ändern, hat er jetzt 1 1/2 Jahre bewiesen.

Ritter - Wunderlich hat nicht funktioniert
Ritter - Klement hat nicht funktioniert
Ritter - Sahin hat nicht funktioniert
Ritter - Skyttäa funktioniert nicht und wird nicht funktionieren.

Lieberknecht hat sicherlich eine Idee " Betzefussball " spielen zu lassen, aber es ist eine andere
Idee wie die von Hengen und Klos. Das zeigt sich in der Spielanalyse, dem Scouting, den Transfers
und des Spielsystems.

Im Trainerstab wird ständig gewechselt und getauscht, aber ein gemeinsames Konzept, eine Linie, ist
nicht erkennbar. Das einzige ist die Verjüngung des Kaders, die per se eine Konzeption ist, die aber
dann auch konsequent umgesetzt werden muss. Dies wird aber scheitern, wenn die Ideen der
Verantwortlichen unterschiedlich sind und im Grunde genommen, keiner weiß wo es hingehen soll.

Nach Außen hin wird da viel überspielt und vertuscht, aber Innen ist der Verein in sportlicher Hinsicht
heterogen. Diese Heterogenität ist auch der Hintergrund für die vielen schwachen, schlechten Transfers
und die fehlende Entwicklung im sportlichen Bereich.

So treten wir weiter auf der Stelle und pendeln zwischen 2. und 3. Liga.

Das Hauptproblem ist unser Spielsystem das ist viel zu kompliziert…

Ich halte das 3-4-2-1 grundsätzlich für eines der komplexeren Spielsysteme. Nicht weil es nicht funktionieren kann, sondern weil sehr viele Abläufe perfekt ineinandergreifen müssen. Es gibt auch vergleichsweise wenige Mannschaften, die dieses System dauerhaft wirklich erfolgreich spielen.

Chelsea spielt aktuell eine solche Grundordnung. Wie erfolgreich das langfristig sein wird, lässt sich allerdings noch überhaupt nicht beurteilen, weil die Saison gerade erst begonnen hat. Ein weiteres gutes Beispiel war Crystal Palace unter Oliver Glasner, wo dieses System über einen längeren Zeitraum funktioniert hat. Ansonsten findet man gerade unter den erfolgreicheren Mannschaften wesentlich häufiger Systeme mit Viererkette, insbesondere das klassische 4-2-3-1.

Genau deshalb glaube ich, dass sich auch der FCK mit einem 4-2-3-1 wesentlich leichter tun könnte.

Das Problem der beiden Zehner

Im 3-4-2-1 spielen hinter einem Mittelstürmer zwei Zehner beziehungsweise offensive Mittelfeldspieler in den Halbräumen. Das hört sich zunächst offensiv und attraktiv an. In der Praxis müssen diese beiden Spieler aber extrem gut aufeinander abgestimmt sein.

Einer muss beispielsweise entgegenkommen und die Verbindung zum zentralen Mittelfeld herstellen, während der andere Tiefe sucht. Einer kann nach außen ausweichen, während der andere den Strafraum besetzt. Gleichzeitig müssen beide gegen den Ball genau wissen, wann sie anlaufen, wann sie nach außen schieben und wann sie zurückfallen.

Sind diese Bewegungen nicht perfekt abgestimmt, entstehen sehr schnell falsche Abstände.

Stehen beide Zehner zu hoch, werden die beiden zentralen Mittelfeldspieler vom Angriff getrennt. Kommen beide gleichzeitig entgegen, fehlt die Tiefe neben dem Stürmer. Bewegen beide sich in ähnliche Räume, nehmen sie sich gegenseitig den Platz.

Deshalb würde ich das Problem auch nicht einfach an einzelnen Spielern wie Ritter oder Skyttä festmachen. Natürlich kann man darüber diskutieren, welcher Spielertyp für welche Rolle geeignet ist. Aber das grundsätzliche Problem liegt für mich tiefer: Diese beiden Zehnerpositionen innerhalb eines 3-4-2-1 sind enorm anspruchsvoll und funktionieren nur, wenn die gesamte Mannschaft ihre Bewegungen darauf abstimmt.

Die Wingbacks entscheiden über das gesamte System

Noch anspruchsvoller wird es über die Außenpositionen.

Im 3-4-2-1 gibt es normalerweise keine klassischen Flügelspieler. Die komplette Breite müssen deshalb die beiden Wingbacks herstellen. Im Angriff stehen sie teilweise auf einer Höhe mit den offensiven Spielern, bei Ballverlust müssen sie aber sofort wieder Bestandteil einer Fünferkette werden.

Damit gehören diese Positionen zu den laufintensivsten und taktisch anspruchsvollsten auf dem gesamten Platz.

Steht ein Wingback fünf oder zehn Meter zu tief, fehlt vorne die Breite. Steht er zu hoch und der Ball geht verloren, entsteht hinter ihm ein riesiger Raum. Schiebt anschließend der äußere Innenverteidiger heraus, öffnet sich wiederum eine Lücke in der Dreierkette.

Ein einziger falscher Abstand kann dadurch eine ganze Kettenreaktion auslösen.

Und genau darin liegt für mich die enorme Komplexität dieses Systems. Im Ballbesitz kann aus dem 3-4-2-1 ein 3-2-5 entstehen, gegen den Ball wiederum ein 5-4-1 oder 5-2-3. Das funktioniert hervorragend, wenn jeder Spieler genau weiß, welchen Raum er in welcher Situation besetzen muss. Fehlen diese Automatismen, sieht eine Mannschaft dagegen sehr schnell ungeordnet aus.

Warum nicht einfach 4-2-3-1?

Ein 4-2-3-1 löst natürlich nicht automatisch alle Probleme. Es würde aber viele Aufgaben wesentlich eindeutiger verteilen.

Die Außenverteidiger haben zunächst eine klare defensive Grundposition. Davor befinden sich echte Flügelspieler. Die Doppel-Sechs sichert das Zentrum und ein klarer Zehner stellt die Verbindung zwischen Mittelfeld und Sturm her.

Dadurch entstehen natürlichere Dreiecke zwischen Außenverteidiger, Sechser und Flügelspieler. Im Zentrum gibt es eine klare Verbindung zwischen Sechser, Zehner und Mittelstürmer.

Vor allem bei Ballverlusten ist die Ausgangsposition klarer. Man muss nicht innerhalb weniger Sekunden aus einem 3-2-5 wieder eine funktionierende Fünferkette herstellen.

Das bedeutet nicht, dass ein 4-2-3-1 taktisch anspruchslos oder grundsätzlich besser ist. Aber es ist weniger fehleranfällig und verzeiht Probleme bei Abständen und Positionswechseln eher.

Und genau deshalb stellt sich für mich beim FCK die Frage, ob man es nicht unnötig kompliziert macht.

Wenn ein 3-4-2-1 perfekt funktioniert, kann es extrem schwer zu verteidigen sein. Wenn aber die beiden Zehner ähnliche Räume besetzen, die Wingbacks nicht im richtigen Moment nachschieben und die Doppel-Sechs dadurch riesige Räume kontrollieren muss, entsteht genau das Gegenteil: Eine Mannschaft wirkt trotz eines ausgeklügelten Systems strukturlos.

Vielleicht müsste man es deshalb gar nicht komplizierter machen.

Viererkette. Doppel-Sechs. Zwei klare Flügel. Ein Zehner. Ein Stürmer.

Manchmal bedeutet taktische Entwicklung nicht, immer noch mehr Möglichkeiten und Positionswechsel einzubauen. Manchmal bedeutet sie einfach, den Spielern so viel Klarheit zu geben, dass elf Einzelspieler wieder wie eine Mannschaft funktionieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16955
25.08.2026 - 20:37 Uhr
Schöne Analyse. Ich würde ergänzen, dass wir bei Ballbesitz auf dem Flügel immer mit dem ballnahen Innenverteidiger vorschieben, um auf der Außenbahn eine Pärchenbildung herzustellen. Leider fehlt es Elvedi dafür ein Stück weit an fußballerischem Rüstzeug. Sirch war für diese Rolle deutlich besser geeignet, dafür halt defensiv deutlich schwächer.

Wieso nicht einfach 4-2-3-1? Weil uns dafür Spieler fehlen, spätestens, wenn wir auswechseln müssen oder Ausfälle verzeichnen. Für ein 4-2-3-1 müsste man zwingend mindestens ein mal im Offensivbereich nachlegen, vorzugsweise für eine Außenstürmerposition.

Ich hoffe, dass wir mit Murphy links eine bessere Ballkontrolle hin bekommen. Die Abstimmung der 10er ist für mich ok. Üblicherweise übernimmt Ritter die Rolle des Aufbauspielers, während Skyttä die Tiefe sucht. Das ist schon abgestimmt. Kommt Kanaté dann, übernimmt er die Tiefenläufe. Kommt dann auch noch Tazemeta, haben wir ein Problem, weil keiner der beiden die Rolle als aufbauender Halbraumspieler beherrscht. Das sind Stürmer. Deshalb plädiere ich seit Monaten dafür, auf der 10 noch mal nachzulegen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#16956
25.08.2026 - 22:49 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Olivarius

Zitat von Rotkehlchen

Zitat von pulder

Dass Lieberknecht nicht gewillt ist etwas zu ändern, hat er jetzt 1 1/2 Jahre bewiesen.

Ritter - Wunderlich hat nicht funktioniert
Ritter - Klement hat nicht funktioniert
Ritter - Sahin hat nicht funktioniert
Ritter - Skyttäa funktioniert nicht und wird nicht funktionieren.

Lieberknecht hat sicherlich eine Idee " Betzefussball " spielen zu lassen, aber es ist eine andere
Idee wie die von Hengen und Klos. Das zeigt sich in der Spielanalyse, dem Scouting, den Transfers
und des Spielsystems.

Im Trainerstab wird ständig gewechselt und getauscht, aber ein gemeinsames Konzept, eine Linie, ist
nicht erkennbar. Das einzige ist die Verjüngung des Kaders, die per se eine Konzeption ist, die aber
dann auch konsequent umgesetzt werden muss. Dies wird aber scheitern, wenn die Ideen der
Verantwortlichen unterschiedlich sind und im Grunde genommen, keiner weiß wo es hingehen soll.

Nach Außen hin wird da viel überspielt und vertuscht, aber Innen ist der Verein in sportlicher Hinsicht
heterogen. Diese Heterogenität ist auch der Hintergrund für die vielen schwachen, schlechten Transfers
und die fehlende Entwicklung im sportlichen Bereich.

So treten wir weiter auf der Stelle und pendeln zwischen 2. und 3. Liga.

Auch Ritter - Yokota hat nicht funktioniert usw.

Von daher ist der Problembär doch offensichtlich Ritter.

Gut, Lieberknecht, Hengen und Klos hielten und halten an ihm fest. Er ist Kapitän, ist sich trotzdem seiner Vorbildfunktion scheinbar nicht bewusst und ist auch körperlich in einer erbärmlichen Verfassung. Er setzt als Kapitän die Benchmarks und das hat mit Betzetugenden nicht viel zu tun. Allein deshalb müsste längst gehandelt werden.

Und sportlich gesehen ebenso. Wir hatten die letzten wirklich schönen Spiele Ende 2024 als Ritter wochenlang fehlte. Damals wirbelten Yokota, Hanslik und Ache. Das hat funktioniert, danals spielten wir wie ein Aufsteiger. Und ich würde auch nicht ausschliessen, dass Skyttä allein auf der 10 mit Berisha und Yardimci vor ihm ähnlich gut funktionieren könnte. Und mit Ritter von der Bank hätte man einen Einwechselspieler für 30 Minuten auf der 10 oder 8.

Aber irgendwie hat Ritter Narrenfreiheit oder irgendeine Klausel im Vertrag, die ihm den Startplatz zusichert.

Daher brauchen wir jetzt nicht noch einen zusätzlichen Spieler, sondern einfach mal einen Trainer, der Ritter auf die Bank setzt, bis dieser fit ist und wenn eingewechselt besser spielt als Skyttä und als positives Beispiel voran geht.

Meine Vermutung ist, Ritter spielt auch weil er der Anführer auf dem Platz ist. Die Mannschaft ist ohnehin zu leise und irgendjemand braucht man der als Aggressiv Leader agieren kann. Dann sind wir aber wieder bei dem Thema, wie baut man eine funktionierende Mannschaft auf.
Egal wie man es dreht oder wendet, irgendwie ist es so, dass niemand wirklich gut aus schaut. Weder Lieberknecht, noch die Mannschaft, weder die Spieler auf dem Platz.

In meinen Augen hat man nach der vergangenen Saison verpasst rin n klaren Cut zu machen und eine neue Ära einzuleiten.

Mag sein, dass Ritter der "aggressive Leader" sein soll. Er verhält sich nur nicht so. Ab und zu den Gegner provozieren reicht nicht.

Ohne Ritter würden und müssten andere plötzlich einspringen. Die ganze Mannschaftshierarchie und Kommunikation würde sich ändern. Ob zum Positiven oder Negativen sei mal dahingestellt. Aber viel schlechter kann es kaum werden.

Ich denke sogar, dass das mit der Hauptgrund ist, warum wir so.ruhig sind. Neben Ritter traut sich keiner den Mund aufzumachen. Vielleicht ist das auch so von Lieberknecht bestimmt. Aber okay, ist nur Spekulation.

Gut hier müssen wir eben unterscheiden zwischen dem was man selbst über die Situation denkt und dem was wahrscheinlich in den Köpfen der Verantwortlichen vor geht.
Ich bin der Meinung, Ritter kann man ganz schlecht dauerhaft auf die Bank setzen da er dazu wahrscheinlich ein zu hohes Standing innerhalb der Mannschaft und im Verein hat.
Ich glaube auch nicht, dass man ihm geräuschlos die Binde wegnehmen kann usw.
Es gibt Vereine die klären das durch einen Wechsel und in meinen Augen wäre im Sommer mit dem Abgang von Hanslik und Redondo der richtige Zeitpunkt gewesen einen klaren Cut zu machen.
Jetzt spielt Ritter, mangels Alternativen und ist zudem erneut Kapitän.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16957
25.08.2026 - 23:05 Uhr
Du kannst nicht für einen Spieler das Leistungsprinzip außer Kraft setzen. Das sorgt immer für Unmut im Team. Die taktischen Defizite von Kanaté sorgen aber meines Erachtens dafür, dass der weiterhin vornehmlich von der Bank kommt in Phasen, in denen wir entweder auf wildes Spiel abzielen oder tiefer stehen und seine Geschwindigkeit für Konter nutzen wollen. Von den anderen Offensiven drängt sich erst mal keiner wirklich auf.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.