1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10141
28.08.2024 - 16:41 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Mittelschichtler

beste case: Ache bleibt und ein DM sowie ein ROM kommen.

worst case: Ache, Tomiak und Toure gehen, keine gleichwertige Qualität kommt nach.

Klar. Aber für Tomiak und Toure gibts doch 0,0 Gerüchte / Belege (außer das Tomiak jetzt mal 2 Tage nicht trainiert hat, aber da kann er genausogut angeschlagen sein).

Boris Tomiak hatte einen Hautarzttermin und darf noch nicht wieder trainieren.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#10142
28.08.2024 - 16:43 Uhr
Zitat von bahli77

Boris Tomiak hatte einen Hautarzttermin und darf noch nicht wieder trainieren.

Tomiak war in der 2.Einheit wieder dabei.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972
Allgemeine Kaderdiskussion |#10143
29.08.2024 - 11:35 Uhr
Nach der PK von eben, sowie mit Blick auf das bald schließende Transferfenster muss ich nochmal sagen:

Für die allg. Kaderplanung empfände ich es als großen Fehler auf RA gar nichts mehr zu machen.

Sollte ein klarer Stammkandidat, der uns unmittelbar verstärkt nicht zu haben sein, fände ich es mindestens empfehlenswert zu versuchen einen (möglichst jungen) entwicklungsfähigen Spieler zu holen, der mit Zeit in die Rolle reinwachsen kann - den auch ein solcher ist in unserem Kader auf RA einfach nicht vorhanden.

Vor +-1-2 Jahren hatte ich schonmal Namen wie Velasco (damals noch beim HSV2!) oder Maciejewski reingeworfen - das wären so Kandidaten.

Den zuletzt von mir in den Wünschen genannten Hettwer würde ich noch eine gute Stufe drüber ansiedeln - was auch die Interessenlage/Konkurrentenlage zum Spieler hergibt - da hat man vielleicht schon keine Chance mehr.

Ohne zu weit in Transferwünsche zu driften - ich hoffe es kommt mind. noch ein Spieler der Kategorie "Potenzial" für rechts-offensiv - ansonsten sehe ich da eine deutliche Lücke - die neben meinem Misstrauen in unser DM - einiges Bauchweh bei mir auslöst.

Über die (hoffentlich) nicht-Abgänge von Ache, Tomiak und Co. freue ich mich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Localhero am 29.08.2024 um 12:03 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10144
29.08.2024 - 12:55 Uhr
Zitat von Localhero
Nach der PK von eben, sowie mit Blick auf das bald schließende Transferfenster muss ich nochmal sagen:

Für die allg. Kaderplanung empfände ich es als großen Fehler auf RA gar nichts mehr zu machen.

Sollte ein klarer Stammkandidat, der uns unmittelbar verstärkt nicht zu haben sein, fände ich es mindestens empfehlenswert zu versuchen einen (möglichst jungen) entwicklungsfähigen Spieler zu holen, der mit Zeit in die Rolle reinwachsen kann - den auch ein solcher ist in unserem Kader auf RA einfach nicht vorhanden.

Vor +-1-2 Jahren hatte ich schonmal Namen wie Velasco (damals noch beim HSV2!) oder Maciejewski reingeworfen - das wären so Kandidaten.

Den zuletzt von mir in den Wünschen genannten Hettwer würde ich noch eine gute Stufe drüber ansiedeln - was auch die Interessenlage/Konkurrentenlage zum Spieler hergibt - da hat man vielleicht schon keine Chance mehr.

Ohne zu weit in Transferwünsche zu driften - ich hoffe es kommt mind. noch ein Spieler der Kategorie "Potenzial" für rechts-offensiv - ansonsten sehe ich da eine deutliche Lücke - die neben meinem Misstrauen in unser DM - einiges Bauchweh bei mir auslöst.

Über die (hoffentlich) nicht-Abgänge von Ache, Tomiak und Co. freue ich mich.

Ergänzung nach kurzem sinnieren: Der Wunsch nach einem "Potenzial" Spieler, bliebe bestehen auch wenn Yokota (liest sich gut aber eben per Leihe, da liegt der Hase begraben) kommen sollte. Chancen auf ne KO bei Yokota sind vermutlich gering.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10145
29.08.2024 - 16:22 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Du hast mit Opoku und Redondo 2 Spieler die über die Schnelligkeit kommen und mit Okonuni und Yokota 2 Spieler die über das Dribbling kommen.
(…)
Opoku und Redondo sind ja totale Konterspieler, die sind ja schon fast Sprinter mit ihrer Schnelligkeit.
Opoku ist kein „totaler Konterspieler“. Der ist im aktuellen Kader vielmehr der einzige, der Tempodribbling beherrscht. Ihn auf seine Schnelligkeit zu reduzieren, wird seinen Anlagen nicht gerecht. Das Problem war zumindest bisher seine Entscheidungsfindung und gelegentlich auch seine Einstellung, dazu kamen immer wieder Verletzungen, die ihn zurückgeworfen haben. Das fußballerische Stärkenprofil dagegen ist gemessen an den Anforderungen des Anfang‘schen Fußballs ziemlich komplett.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10146
29.08.2024 - 23:04 Uhr
Zitat von CvandenM
Zitat von JJ-2000

Ich werde mit seinen Einschätzungen zu unserem Kader einfach nicht warm, seh vieles komplett anders.

Alleine seine Verwunderung über die fehlende 6 bereitet mir starke Kopfschmerzen, kann mir nicht vorstellen, dass Anfang das genauso sieht, leider wird er hier nicht aufmucken weil er sich in einer prekären Situation befindet.

Mal gänzlich davon abgesehen, dass das hier komplett OT ist, also Antwort gerne in der Kaderdiskussion.

Aber hältst du es wirkich für clever, 24 Stunden vor Schließung des Transferfensters und mit evtl 1-2 Lösungen in der Pipeline mit dem größten Need im Kader hausieren zu gehen?
Hengen ist sicher kein Messias aber der Voll ***** , zu dem ihn hier einige machen wollen, ist er auch nicht

Nö, der meint das so. Da bin ich mir sehr sicher. Für mich ist es nach dem Interview jetzt glasklar, dass kein Sechser mehr kommt.

Hengen scheint auf polyvalente Spieler zu stehen, die mehrere Positionen bekleiden und positionsfremd eingesetzt werden können. Das widerspricht komplett meiner Philosophie, da ich idR immer einen Spezialisten einem Generalisten vorziehen würde. Bringt aber nix, muss ich so akzeptieren.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Allgemeine Kaderdiskussion |#10147
29.08.2024 - 23:13 Uhr
https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/fck-boss-thomas-hengen-interview-kader-ragner-ache-100.html
Diskussion hierher verlagert. Hätte übrigens auch schon mit der von mir zitierten Antwort passieren können, wenn doch klar ist, dass das Thema da nicht hingehört.
Zitat von CvandenM
Aber hältst du es wirkich für clever, 24 Stunden vor Schließung des Transferfensters und mit evtl 1-2 Lösungen in der Pipeline mit dem größten Need im Kader hausieren zu gehen?
Geht Hengen denn mit Need auf den offensiven Außenbahnen nicht „hausieren“? Da betont er den Bedarf in dem verlinkten Interview doch explizit. Während er bzgl. der Sechs sehr ausführlich ausführt, wieso er da keinen Bedarf mehr sieht. Da wäre es schon sehr, sehr überraschend, wenn sich da doch noch etwas tun würde.

Die Einschätzung bzgl. des Bedarfs auf dieser Position teile ich schon per se nicht, aber Hengens Argumentation mit der Anzahl an Spielern überzeugt mich dann auch deutlich weniger als - wie einige Foristen - auf die fußballerische Idee Anfangs zu verweisen, welche flexiblere Lösungen auf dieser Position erfordere.

Kaloc ist ein Achter und hat unter Grammozis, Funkel und Anfang auch primär als solcher gespielt. Er bringt eine klasse Physis und Mentalität mit, aber dass er die Sechs bekleiden kann, ist nicht durch Leistungsnachweise auf Zweitliganiveau untermauert.
Robinson geht seine ersten Schritte auf dem Niveau. Schön wenn man ihm viel zutraut, aber hätte der nicht hinter einem „Leitwolf“ herangeführt werden können?
Sirch stand bisher kein einziges Mal im Kader, bei Aremu „passt es nicht“ (Zitat Anfang).
Zu Tomiak und der Innenverteidigung ist auch alles gesagt. Gyamerah erwähnt er nicht einmal.

Das sind viele Spieler, ja, aber keine dieser Optionen überzeugt mich vollends. Ich hoffe am ehesten darauf, dass Anfang Kaloc fit für diese Rolle macht, denn der tat sich auf der Acht unter dem neuen Trainer bisher ziemlich schwer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10148
29.08.2024 - 23:16 Uhr
Zitat von Ozelot

Hengen scheint auf polyvalente Spieler zu stehen, die mehrere Positionen bekleiden und positionsfremd eingesetzt werden können. Das widerspricht komplett meiner Philosophie, da ich idR immer einen Spezialisten einem Generalisten vorziehen würde. Bringt aber nix, muss ich so akzeptieren.

Mir macht dieses Interview große Sorgen, alleine seine Verwunderung über die Diskussion um die 6 , da muss man sich fragen ob er die Spieler überhaupt kennt oder unsere Spiele verfolgt.

"Wir spielen diese Saison in einem System mit nur einer 6" und dann nennt er Kaloc (never ever eine alleinige 6), Robinson, Sirch und Aremu (beide schaffen es nichtmal in den Kader).

Zu Aremu sagt unser Trainer, dass er momentan ein Opfer des Systems ist.

Bisher gespielt haben auf der 6: Tomiak und Gyamerah

Und dann redet er auch davon, dass wir mehrere Systeme spielen können und bringt die 3er Kette wieder ins Spiel. (Das hat Anfang niemals im Sinn, dazu fehlen uns auch die Spieler)

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JJ-2000 am 29.08.2024 um 23:19 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10149
29.08.2024 - 23:37 Uhr
Finde die Aussagen okay, auch um die vorhandenen Spieler zu stärken und auch in die Pflicht zu nehmen. Gyamerah hat mir da gut gefallen, auch wenn er augenscheinlich noch nicht bei 100% ist. Kaloc ist gegen den Ball gut genug, aber nicht ballsicher genug, wenn er gepresst wird. Da hängt es dann sehr davon ab, ob wir dringend 60% Ballbesitz haben wollen oder auch mal lang und hoch erlaubt ist.
Afeez, Sirch und Robinson sind sicher nicht die Lösungen, mit denen du Euphorie entfachst, aber es stimmt: Den Jungen darfst du den Weg nicht verbauen. Gerade wenn du von Danilovic o.Ä. nicht überzeugt warst.

Bei Ragnar hab ich kein gutes Gefühl. Union hat die CL-Millionen, eine positive Transferbilanz und akuten Bedarf. Mein Tipp: Prtajin geht per Leihe zu uns, Ache wechselt für 4 + 1,5 in Bonuszahlungen nach Berlin. Auch wenn ich es wirklich nicht hoffe. Der englische Markt ist viel zahlungskräftiger und 5 Millionen kriegst du 100% auch nächsten Sommer noch.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10150
29.08.2024 - 23:55 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Geht Hengen denn mit Need auf den offensiven Außenbahnen nicht „hausieren“? Da betont er den Bedarf in dem verlinkten Interview doch explizit. Während er bzgl. der Sechs sehr ausführlich ausführt, wieso er da keinen Bedarf mehr sieht. Da wäre es schon sehr, sehr überraschend, wenn sich da doch noch etwas tun würde.

Mal davon ausgehend, dass der need auf dem Flügel bereits geschlossen ist, baut man so argumentativ schon mal vor, um den Neuzugang schmackhaft zu machen.
Im Interview äußert er sich auch nicht direkt zur 6er- Thematik. Und klar muss er auch die Vorhandenen Spieler stark reden für den Fall, dass wirklich alle Stricke reißen. Aber jeder mit mindestens einem funktionierenden Auge in Kopf sieht, dass es dieser Mannschaft in diesem System an einem gestandenen 6er fehlt. Ganz sicher auch Thomas Hengen.

•     •     •

"Vertraue niemals Zitaten aus dem Internet" - Abraham Lincoln
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.