Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
08.07.2023 - 07:54 Uhr
Die Verpflichtung von Raschl macht für mich schon richtig Sinn.Unsere kreativen Momente lagen zuletzt in den Händen von Klement und Ritter.Letzterer war in der Vorrunde richtig stark,hat dann aber merklich abgebaut.Obs an seinen Verletzungen lag oder an seiner Einstellung,kann wohl nur er beantworten.Auf jeden Fall haben wir jetzt mit Raschl einen Spieler im Kader der Ritter Druck machen kann,wenn er sich mal wieder eine schöpferische Pause nimmt.
08.07.2023 - 11:14 Uhr
Zitat von Betzi29
Für meinen Geschmack hat alles Hand und Fuß, was aufm Betze mittletweile entschieden wird.
Für meinen Geschmack hat alles Hand und Fuß, was aufm Betze mittletweile entschieden wird.
Exakt so sehe ich das auch. Wir haben akuell einen leicht verstärkten Kader ggü. der letzten Saison.
Warum? Wir haben mit Raschl, Elvedi und Tachie für Klinge, Kiprit, Schad als direkten Vergleich Spieler, die wir eher einsetzen können und die sich auch noch entwickeln können.
Zudem Ist Schnorres und Ritter wieder gesund. Ritter konnte sogar das Trainingslager mitmachen. Zwei weitere "Neuzugänge" ggü. dem Ende der RR. Redondo scheint auch wieder bei 100% zu sein.
So...jetzt fehlen nur 2-3 Kirschen. Wir wissen, dass da noch ein 6er kommen soll. Aber ich würde auch vermuten, noch ein 9er. Und dann ggf. DH, wenn machbar.
Damit hat DS viel mehr Möglichkeiten. Denn Klinge, Kiprit, Schad haben in der letzten Saison mal so gar keine Rolle gespielt. Schad war eben der 3. RV hinter Durm und Zimmer. Das war dann leider klar, dass es so kommt. Klinge und Kiprit waren ja komplett außen vor.
Ich würde sagen: Mit dem aktuellen Kader kann man in der Liga bleiben. Wenn jetzt noch 2-3 Spieler kommen, die in der Spitze verstärken, wie Andersson (der dann natürlich fit bleibt), Heintz und nen 6er von Format, dann kann man durchaus eine sorgenfreie Saison spielen. Aber hier gilt: Geduld. Leider haben wir nicht das Geld, hier einfach auf "kaufen" klicken zu können...die kommen ggf. erst Ende August. Aber solange sich nicht Boyd oder Niehues verletzen oder Rot sehen, sollte ein vernünftiger Start in die Saison möglich sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gutgolf am 08.07.2023 um 11:18 Uhr bearbeitet
08.07.2023 - 12:23 Uhr
Aus meiner Sicht brauchen wir noch 2 IVs - falls wir mit Dreierkette planen. Ich persönlich glaube nämlich, dass Bünning noch gehen wird.
Wobei ich ehrlich gesagt noch nicht an eine Dreierkette glaube. Wer spielt dann links als Schienenspieler? Unser polnischer Neuzugang trotz defensiver Schwächen? Und rechts?
Was machen wir mit Opoku?
Für die Rolle neben Boyd haben wir dann Redondo, Hercher, Tachie und Mr. Boyd-Ersatz?
Wobei ich ehrlich gesagt noch nicht an eine Dreierkette glaube. Wer spielt dann links als Schienenspieler? Unser polnischer Neuzugang trotz defensiver Schwächen? Und rechts?
Für die Rolle neben Boyd haben wir dann Redondo, Hercher, Tachie und Mr. Boyd-Ersatz?
08.07.2023 - 12:57 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Aus meiner Sicht brauchen wir noch 2 IVs - falls wir mit Dreierkette planen. Ich persönlich glaube nämlich, dass Bünning noch gehen wird.
So wie ich das verstehe müssen Schienenspieler bei der 3er Kette eben nicht so defensivstark sein wie die AVs in der 4er Kette. Weil eine bessere Absicherung durch die drei IVs sichergestellt wird und die Schienenspieler sich daher auch deutlich mehr ins Offensivspiel einbringen können/müssen.
Und so wie ich das verstanden habe ist der Schienenspieler daher gerade eine stärke von Puchacz - wie im übrigen auch von Durm auf der anderen Seite.
Ich halte die 3er Kette für eion sehr interessantes System, in dem viele unsrer Spieler zur Geltung kommen können und wir vor allen vorne etwas mehr Präsenz durch einen zweiten Stürmer bekommen. Das war für mich einer der Hauptkrankpunkte der letzten Saison.
08.07.2023 - 13:00 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Puschy ist doch ein super fit als Schienenspieler.
Seine Schwächen in der Defensive werden durch 3 IV kaschiert und nach vorne kann er sich austoben.
Selbst Zimmer, Durm, Zuck finde ich aufgrund ihrer defensiven Schwächen als Schienenspieler besser aufgehoben.
Nach der Verpflichtung von Puschy würde ich gerne die 3er Kette als Kernformation sehen.
Situativ bzw. mit Abstrichen sind dort auch Redondo sowie Hercher taktische Optionen.
5-3-2 gegen den Ball, 3-5-2 mit Ball + sämtliche hybride Versionen.
08.07.2023 - 13:08 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Das Gefühl habe ich auch. Das wir Bünning noch abgeben. Was dagegen spricht: Er war mit in Amerika, im Ggs. zu Ciftci. Aber ja, es könnten sogar noch 2 IVer kommen.
Ich glaube, wir sehen die Dreierkette öfter in der neuen Saison; aber nicht immer. DS wird sich immer am Gegner orientieren. Und wenn ihm dann ein 451 lieber ist als das 352, dann wird er es auch so aufstellen. Und mit Durm, Zimmer und Puchy haben wir 3 Schienenspieler. Mit Abstrichen können das auch Redondo und Hercher. Also das geht schon.
08.07.2023 - 13:24 Uhr
Zitat von Gutgolf
Das Gefühl habe ich auch. Das wir Bünning noch abgeben. Was dagegen spricht: Er war mit in Amerika, im Ggs. zu Ciftci. Aber ja, es könnten sogar noch 2 IVer kommen.
Ich glaube, wir sehen die Dreierkette öfter in der neuen Saison; aber nicht immer. DS wird sich immer am Gegner orientieren. Und wenn ihm dann ein 451 lieber ist als das 352, dann wird er es auch so aufstellen. Und mit Durm, Zimmer und Puchy haben wir 3 Schienenspieler. Mit Abstrichen können das auch Redondo und Hercher. Also das geht schon.
Zitat von Old_Icebear
Mag sein, dass ich falsch liege, aber die Anforderung an Schienenspieler sind recht hoch, denn sie müssen defensiv stabil stehen und auch bis nach vorne auf die Grundlinie marschieren können. Das trifft weder auf Puchy oder Hercher zu (Schwächen in der Defensive), noch auf Zimmer oder Durm (Schwächen in der Offensive). Das würde ich am ehesten Zuck und Redondo zutrauen.
08.07.2023 - 14:20 Uhr
Zitat von Erbsenberg
Ich bin auch immer noch optimistisch. Alle bisherigen Transfers machen aufgrund der Positionen richtig Sinn.Ob sich darunter Spieler für die Startelf befinden kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Die Verbesserung des Kaders in der Breite ist damit gelungen. Jetzt fehlen noch die Kirschen auf der Sahnetorte. Diese Transfers (4,6,9) entscheiden wie die Zielsetzung für die Saison aussieht.
Ich bin auch immer noch optimistisch. Alle bisherigen Transfers machen aufgrund der Positionen richtig Sinn.Ob sich darunter Spieler für die Startelf befinden kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Die Verbesserung des Kaders in der Breite ist damit gelungen. Jetzt fehlen noch die Kirschen auf der Sahnetorte. Diese Transfers (4,6,9) entscheiden wie die Zielsetzung für die Saison aussieht.
Vielleicht bin ich zu weit weg. Aber exemplarisch neheme ich mal diesen Post.
Wie kommen alle drauf, das wir noch 3 Kirschen verpflichten ? Wurde das von den Verantwortlichen irgendwo gesagt ?
08.07.2023 - 14:39 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Mag sein, dass ich falsch liege, aber die Anforderung an Schienenspieler sind recht hoch, denn sie müssen defensiv stabil stehen und auch bis nach vorne auf die Grundlinie marschieren können. Das trifft weder auf Puchy oder Hercher zu (Schwächen in der Defensive), noch auf Zimmer oder Durm (Schwächen in der Offensive). Das würde ich am ehesten Zuck und Redondo zutrauen.
Das sehe ich etwas anders. Meiner Meinung nach braucht der Schienenspieler ein relativ begrenztes Skillset. Das ist der Grund, weshalb überragende Schienenspieler (Gosens und Raum) als AV in der Viererkette nicht funktionieren und als Außenbahnspieler oftmals gar nicht erst getestet werden, weil sie keine Tempodribbler o.ä. sind.
Punkt 1: Laufstärke
Dieser Punkt ist relativ offensichtlich. Sie müssen sich idealerweise in jedem Angriff mit einschalten und bei Ballverlust direkt hinter den Ball kommen. Wer das über 90 Minuten schafft, kann auch einen Marathon laufen. Muss er aber nicht, Schienenspieler sollten meiner Meinung nach spätestens in der 75. Minute ausgewechselt werden, weil dann logischerweise die Spritzigkeit weg ist.
Punkt 2: Defensivverhalten
Im Gegensatz zum AV in der Viererkette haben sie immer noch einen zusätzlichen IV hinter sich, der im Idealfall einiges an Tempo mitbringt, um Diagonalbälle hinter die Kette zu bekommen. Das bringt ihm a) Zeit und b) verlangt es weniger Stärken im Stellungsspiel. Sie müssen aber immer giftig im Zweikampf sein, weil sonst die Gegenspieler im Zweifelsfall an der Seitenauslinie durchbrechen können.
Punkt 3: Offensive Aufgaben
Standardmäßig sind Schienenspieler keine Dribbelkünstler. Sie werden oft über Tief-Klatsch-Kombinationen steil geschickt. Dann bekommen sie den Ball entweder schon auf Höhe des Sechszehners, wo sie den Ball idealerweise zu einem Zielspieler flach scharf hineinspielen oder selbst 1-2 Schritte gehen und den Abschluss suchen. Bekommen sie denn Ball weiter hinten, sind Flanken aus dem Halbfeld eine gute Option, weil man bei einem System mit Dreierkette meistens die Box eben nicht nur mit einem Stürmer besetzt hat sondern mit mit zwei Stürmern. Das sollte dann ein Schienenspieler können, das ist aber meiner Meinung nach nicht die große Kunst.
Meiner Meinung nach kann das Hercher mit seinem starken Offensivdrang auf jeden Fall spielen, der hat aber wirklich Schwächen in der Rückwärtsbewegung. Zimmer fehlt etwas der Offensivdrang, dafür ist er defensiv stabiler. Von Puchy erhoffe ich mir da einiges. Zuck ist allerdings wie gemacht für dieses System, weil er sich durch seine fußballerische Klasse und seine Spielintelligenz perfekt in den Spielaufbau einbauen lässt.
Redondo oder Opoku sehe ich auf diesem Positionen aber gar nicht. Redondo bringt zwar grundsätzlich ein enormes Tempo, Laufstärke und auch einen starken Drang nach vorn mit, seine defensiven Skills liegen aber nahe am Nullpunkt. Opoku ist ein klassischer Dribbler, der eben auch vorrangig offensiv denkt.
Auch wenn das Ganze jetzt vielleicht nach einer Lobrede auf die Dreierkette klingt - das ist sie nicht, wenn wenn ein Gegner vier richtig gute Außenbahnspieler hat und taktisch gut geschult ist, dann brennt es hinten lichterloh und vorne wird mach abgekocht. Gleichzeitig kann man dann aber auch drei spielstarke Mittelfeldspieler aufbieten.
Ich bin sehr gespannt, wie sich das bei uns im Laufe der nächsten Saison aufstellen wird. Aufgrund der aktuellen Tranfers könnte es tatsächlich etwas variabler werden. Da bin ich bei Schuster allerdings skeptisch, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
10.07.2023 - 20:36 Uhr
Also wenn Ache und Heintz wie im Spekulations Thread berichtet wird kämen wär das schon ne Ansage an die Konkurrenz und absolut Geil.
Aber, bin ich eigentlich der einzige der sich fragt wo das Geld für solche Transfers her kommt?
Raschl soll ja auch schon ne halbe Million gekostet haben...
Heintz und Ache dürften zusammen auch ne Million an Ablöse kosten.
Haben wir durch den guten Zuschauerschnitt so viel Überschuss erwirtschaften können?
Fix sollte dann eigentlich auch sein, dass ein Abgang von Lobinger unausweichlich ist, es sei denn man schiebt ihn in die Oberliga zur 2. Mannschaft.
Hanslik würde ich nicht abgeben, da Redondo und er die einzigen mit nem starken linken Fuß in der Offensive sind.
Lobinger könnte man denke ich auch gut in die 3. Liga verleihen. Als weiteren Kandidaten für nen Abgang sehe ich nach der Verpflichtung von Tachie noch Zolinski, da ich ihm des Alters wegen nicht mehr viel Entwicklungspotential zu gestehe. Zudem haben wir mit Hercher einen Spieler der Zolinski von seinem Spiel her sehr ähnelt und einfach jünger ist. Auf den außen dürfte für Zolinski nicht mehr viel gehen...
Aber, bin ich eigentlich der einzige der sich fragt wo das Geld für solche Transfers her kommt?
Raschl soll ja auch schon ne halbe Million gekostet haben...
Heintz und Ache dürften zusammen auch ne Million an Ablöse kosten.
Haben wir durch den guten Zuschauerschnitt so viel Überschuss erwirtschaften können?
Fix sollte dann eigentlich auch sein, dass ein Abgang von Lobinger unausweichlich ist, es sei denn man schiebt ihn in die Oberliga zur 2. Mannschaft.
Hanslik würde ich nicht abgeben, da Redondo und er die einzigen mit nem starken linken Fuß in der Offensive sind.
Lobinger könnte man denke ich auch gut in die 3. Liga verleihen. Als weiteren Kandidaten für nen Abgang sehe ich nach der Verpflichtung von Tachie noch Zolinski, da ich ihm des Alters wegen nicht mehr viel Entwicklungspotential zu gestehe. Zudem haben wir mit Hercher einen Spieler der Zolinski von seinem Spiel her sehr ähnelt und einfach jünger ist. Auf den außen dürfte für Zolinski nicht mehr viel gehen...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.