1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#6601
10.07.2023 - 21:04 Uhr
Liquidität für Ablösen sollte nach den Zuschauerzahlen in der vergangenen Saison und dem bereits wieder gut laufenden DK-Verkauf für die neue Saison ausreichend da sein. Das größere Thema sind meines Erachtens die Gehälter, die gerade erfahrene Spieler aus höheren Spielklassen bekommen. Die müssen nämlich auch dann noch bezahlbar sein, wenn die insgesamt positive wirtschaftliche Entwicklung mal einen Dämpfer erleidet. Aber da kann man Lösungen finden, etwa über leistungsbezogene/erfolgsabhängige Prämien oder ein höheres Handgeld.

Und ja, für Lobinger wird die Luft immer dünner. Bereits mit Tachies Verpflichtung sehe ich eigentlich keinen Platz mehr für ihn im Spieltagskader. Kommt noch ein hochkarätiger Angreifer, gilt das erst recht. Bei Hanslik kommt es ganz darauf an, was für ein Stürmertyp kommt. Kann der die Neun (auch) allein spielen, wenn auch anders interpretiert als durch Boyd, wird Hanslik weniger benötigt. Kommt ein Spieler, den man eigentlich nur sinnvoll in einem Zweiersturm bringen kann, würde ich Hanslik behalten, weil der zumindest grundsätzlich auch mal als alleinige Neun spielen kann. Dass er in dieser Rolle unter Schuster bisher nicht zum Zuge kommt, ist ein anderes Thema.

Mal sehen, ob sich vor dem Trainingslager in Homburg noch Verschiebungen ergeben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6602
10.07.2023 - 21:35 Uhr
Zitat von Nick3L
Also wenn Ache und Heintz wie im Spekulations Thread berichtet wird kämen wär das schon ne Ansage an die Konkurrenz und absolut Geil.

Aber, bin ich eigentlich der einzige der sich fragt wo das Geld für solche Transfers her kommt?
Raschl soll ja auch schon ne halbe Million gekostet haben...
Heintz und Ache dürften zusammen auch ne Million an Ablöse kosten.
Haben wir durch den guten Zuschauerschnitt so viel Überschuss erwirtschaften können?

Fix sollte dann eigentlich auch sein, dass ein Abgang von Lobinger unausweichlich ist, es sei denn man schiebt ihn in die Oberliga zur 2. Mannschaft.
Hanslik würde ich nicht abgeben, da Redondo und er die einzigen mit nem starken linken Fuß in der Offensive sind.
Lobinger könnte man denke ich auch gut in die 3. Liga verleihen. Als weiteren Kandidaten für nen Abgang sehe ich nach der Verpflichtung von Tachie noch Zolinski, da ich ihm des Alters wegen nicht mehr viel Entwicklungspotential zu gestehe. Zudem haben wir mit Hercher einen Spieler der Zolinski von seinem Spiel her sehr ähnelt und einfach jünger ist. Auf den außen dürfte für Zolinski nicht mehr viel gehen...

Zuschauerschnitt waren 40 tausend. Das sind bestimmt 10 tausend mehr als vor der saison kalkuliert.

10.000 x 17 Heimspiele x 20 Euro pro Ticket = 3,4 Mio Euro

Das ist der reine "Überschuss", den man grob errechnen kann. Wo das Geld dann hinfließt, ist natürlich ein anderes Thema, ein Teil wird aber hoffentlich auch für Hengen zur Verfügung stehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6603
11.07.2023 - 08:45 Uhr
Nach dem, was ich am vergangenen Wochenende von einem ehemaligen Verantwortlichen beim FCK (der immer noch sehr gut vernetzt ist...) gehört habe, wundert mich das nicht. Er war selbst überrascht, welche Namen mit dem FCK in Verbindung gebracht wurden und auch aktuell noch werden. Das passt ganz gut zu den Spekulationen. Namen konnte ich nicht in Erfahrung bringen, aber er sieht den FCK für die kommende Spielzeit sehr gut aufgestellt.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Allgemeine Kaderdiskussion |#6604
11.07.2023 - 09:33 Uhr
Ache und Heintz wären für mich Kaliber.

Damit dürfte man den Kader verstärkt haben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6605
11.07.2023 - 09:39 Uhr
Ache ist ein ordentlicher Zweitligastürmer mit Potenzial für mehr. In seiner besten Saison hat er 7 Tore erzielt. Ein "Kaliber" im Sturm ist für mich was anderes.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#6606
11.07.2023 - 09:58 Uhr
Im Rahmen der Möglichkeiten und vor dem Hintergrund, wie der Markt aussieht, wäre Ache vermutlich eine ordentliche Verpflichtung. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man für die Einsätze als U21-Nationalspieler nicht ordentlich drauf zahlen muss, ohne dass sich das im aktuellen Leistungsvermögen widerspiegelt. Den „Hype“ um ihn kann ich jedenfalls nicht so ganz nachvollziehen. Der speist sich in meinen Augen zu sehr aus seiner Vita und zu wenig aus aktuellen Leistungsnachweisen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6607
11.07.2023 - 10:11 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Im Rahmen der Möglichkeiten und vor dem Hintergrund, wie der Markt aussieht, wäre Ache vermutlich eine ordentliche Verpflichtung. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man für die Einsätze als U21-Nationalspieler nicht ordentlich drauf zahlen muss, ohne dass sich das im aktuellen Leistungsvermögen widerspiegelt. Den „Hype“ um ihn kann ich jedenfalls nicht so ganz nachvollziehen. Der speist sich in meinen Augen zu sehr aus seiner Vita und zu wenig aus aktuellen Leistungsnachweisen.
Es gibt durchaus Möglichkeiten das in der Vertragsgestaltung zu berücksichtigen. Geringere Ablöse mit prozentualer Beteiligung bei Wiederverkauf etc.. Ich glaube kaum das die Eintracht ihre gezahlte Ablöse zurückbekommt, da war die Entwicklung zu schlecht. Aber auch das gehört eben zum Business und Krösche holt den Verlust woanders wieder rein.

Ache wäre eine gute Verpflichtung, weil ein gewisses Potential vorhanden ist. Die Einsätze in der U21 sehe ich eher als Plus. Kracher Verpflichtungen sind meistens relativ subjektiv. Boyd war vom Papier sicherlich ein Kracher und der hat auch auf dem Platz gezündet. Durm und Klement, noch nicht so richtig...Klar kann Ache auch ein neuer Arp werden...wo Potential & Leistung auf dem Platz nicht passen.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6608
11.07.2023 - 11:42 Uhr
Bei Ache sollte man auch seine Zeit in den Niederlanden nicht außer Acht lassen.
In der dortigen 3. Liga kommt er auf 21 Torbeteiligungen in 39 Spielen. In der 2. Liga auf 7 Torbeteiligungen in 11 Spielen und in der Eredivisie immerhin auf 10 in 39.
In unserer 2. Bundesliga steht er jetzt auch schon 11 Torbeteiligungen in 32 Spielen.

Das sind schon ordentliche Stats für meine Begriffe.
Sollten wir ihn verpflichten können, wäre das in meinen Augen schon ein sehr ordentlicher Transfer.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 11.07.2023 um 11:43 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6609
11.07.2023 - 11:53 Uhr
Zitat von Lullaby
Ache ist ein ordentlicher Zweitligastürmer mit Potenzial für mehr. In seiner besten Saison hat er 7 Tore erzielt. Ein "Kaliber" im Sturm ist für mich was anderes.

Beste Grüße
Lullaby

Ein Kaliber für den FCK.

Das war Boyd für die 3. Liga.

Für die 2. Liga gab es noch keine gute Festverpflichtung für diese Position.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6610
11.07.2023 - 12:39 Uhr
Ein echtes Kaliber für die 2. Liga können wir uns vermutlich nicht unbedingt leisten und es dürfte auch nicht einfach sein, ein solches vom FCK zu überzeugen.

Wir dürfen bei alle Euphorie über den Aufstieg und die letzte Saison nicht die Realität des FCK im Jahr 2023 ausblenden. Wir sind ein Verein der nächste Saison gegen den Abstieg spielt. Wir sind ein Verein, dessen wirtschaftliche Grundlagen nach wie vor fragil sind.

Dementsprechend ist es sinnvoll, eine größere Zahl ordentlicher Zweitligaspieler zu verpflichten anstatt auf einen Hoffnungsbringer zu setzen. Einen Boyd in Liga 3 zu verpflichten war eine Ansage und der Versuch, den Aufstieg zu ermöglichen. Würde man in Liga 2 einen entsprechenden Transfer machen - sagen wir wie seinerzeit Idrissou - dann ist das wiederum ein weiterer Schritt.

Solche Spieler kosten nicht nur für die jeweilige Liga überdurchschnittlich viel, sie erwarten auch eine gewisse Perspektive. Die Zeiten in denen wir "all in" auf Aufstieg und schnelle Erfolge setzen, sind zum Glück vorbei. Das Stichwort heißt: langsame aber stetige Entwicklung.

Der aktuelle Kader ist dafür bislang gut zusammengestellt. Auch die Verpflichtungen (Raschl, Tachie, Elvedi und Puchacz) ergeben vor diesem Hintergrund durchaus Sinn.

Wenn man sich den Kader anschaut, sind wir mittlerweile in allen Bereichen gut besetzt. Dass man noch nach einer 6 und einem weiteren Stürmer sucht und vielleicht auch noch einen IV ist eine Sache, aber auch mit der jetzigen Kaderzusammenstellung sind wir keineswegs schlecht aufgestellt. Um das Mal durchzudeklinieren unser aktueller Kader:

• TOR: Luthe (Spahic, Krahl)

Luthe ist ein durchschnittlicher Zweitligatorwart in seiner derzeitigen Form. Spahic ist ein solider Ersatzmann. Hier sind wir sehr ordentlich besetzt.

• IV: Kraus, Tomiak (Elvedi, Bünning)

Kraus und Tomiak sind ein gutes Duo, mit Elvedi ist eine gute Alternative dazugekommen. Ergänzend haben wir Bünning. Wird mit 2 IV gespielt sind wir hier bereits ausreichend besetzt. Will man auch mit 3 IV spielen können, wäre hier noch Bedarf, aber wir sind in der IV sehr ordentlich besetzt.

• LV: Zuck/Puchacz

Mit zwei durchaus guten Spielern für die schwierige Spezialposition sind wir gut versorgt. Gibs spielt hier wohl keine Rolle mehr und kann in der 2. Mannschaft Erfahrung sammeln.

• RV: Zimmer/Durm

Wir sind auch auf Rechts mit Durm und Zimmer für die 2. Liga meines Erachtens nach mindestens durchschnittlich, eher überdurchschnittlich besetzt.

• Mittelfeld, defensiv: Niehues (Basenach)

Niehues ist ein vielversprechender Spieler, aber als alleinige Besetzung für die 6 nicht ausreichend. Denkbar ist zwar einen IV (insbesondere Tomiak) hierher zu setzen, aber hier zeigt sich warum wir noch was suchen. Natürlich kann man ohne Abräumer spielen - aber für unsere Spielweise wäre ein weiterer gut verteidigender Sechser mehr als sinnvoll.

• Mittelfeld, zentral: Ritter, Raschl (Cirftci)

Ritter und Raschl sind beides sehr gute Besetzungen für die 8. Sie können alternativ oder vielleicht auch je nach System zu zweit spielen. Definitiv keine unterdurchschnittliche Besetzung.

• Mittelfeld, offensiv: Klement

Klement ist eine zentrale Stütze, wenn man mit ihm konkret plant darf man aber das System nicht alternativlos halten. Man kann sicher notfalls Ritter oder Raschl an seiner Stelle auf der 10 bringen, aber das sind eher Notlösungen.

• Außen, links: Redondo/Opoku

Zwei unterschiedliche aber sehr gute Außenspieler für die Offensive.

• Außen, rechts: Hercher/Zolinski

Alternativ noch Zimmer, wenn er offensiver eingesetzt wird. Hier könnte man vielleicht noch eine Alternative brauchen, aber es ist sicher auch kein Mangel gegeben.

• Mittelstürmer: Boyd (Tachie, Hanslik, Lobinger)

Boyd ist ein überdurchschnittlicher Zweitligastürmer, Tachie ein gutes Talent. Hanslik und Lobinger sind eher Ergänzungen, die nicht ganz mithalten können für mich.

Nach dieser Analyse ist für mich ein 6er die höchste Prio - gefolgt von jemandem der auf der 10 und im Sturm eine weitere Alternative bieten kann gefolgt von ggf. jemand der auf Rechtsaußen spielen kann... Wobei die Priorität da schon sehr gering ist.

Insgesamt finde ich unseren Kader im IST-ZUSTAND für einen Zweitligisten sehr ordentlich. Wenn die Rädchen ineinander greifen und keine größeren Probleme auftreten, ist das ein Kader mit dem man sehr gut die Klasse halten kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.