1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#5981
30.01.2023 - 13:32 Uhr
Ich erwarte übrigens beim irgendwann kommenden Marktwet Update der 2. Liga eine deutliche Anhebung unserer Spieler.
Kann ja wohl nicht sein, dass wir letzter Platz in Liga 2 sind was Marktwerte angeht und manche Spieler einfach kaum Updates seit ihrem Aufstieg bekommen haben.
800k für Tomiak halte ich für einen Witz. Gerade durch die Verlängerung. Den würde ich mal locker auf 2 Mio setzen, so wie der performt.
Niehues alleine anhand seines Alters und seiner dafür zeigenden Leistungen auf 2,5 bis 3 Mio.

Ritter mit 700k Marktwert isn schlechter Scherz. Der war mit Abstand der beste Spieler der 3. Liga letztes Jahr und ist momentan sicher auch mindestens Top 3 ZM Spieler der 2. Liga. Den kannst du mal locker auf 1,5 Mio setzen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5982
30.01.2023 - 13:43 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Ich erwarte übrigens beim irgendwann kommenden Marktwet Update der 2. Liga eine deutliche Anhebung unserer Spieler.
Kann ja wohl nicht sein, dass wir letzter Platz in Liga 2 sind was Marktwerte angeht und manche Spieler einfach kaum Updates seit ihrem Aufstieg bekommen haben.
800k für Tomiak halte ich für einen Witz. Gerade durch die Verlängerung. Den würde ich mal locker auf 2 Mio setzen, so wie der performt.
Niehues alleine anhand seines Alters und seiner dafür zeigenden Leistungen auf 2,5 bis 3 Mio.

Ritter mit 700k Marktwert isn schlechter Scherz. Der war mit Abstand der beste Spieler der 3. Liga letztes Jahr und ist momentan sicher auch mindestens Top 3 ZM Spieler der 2. Liga. Den kannst du mal locker auf 1,5 Mio setzen.

Ich halte die Markwerter unserer Truppe ja auch für zu niedrig angesetzt, aber ich finde du driftest da ein wenig ins andere Extrem ab. Tomiak und Niehues hätte ich eher bei 1,5 Millionen gesehen, allein schon weil solch große Marktwertsprünge eigentlich eher unüblich sind. Und bei Ritter, so sehr ich ihn mag, muss ich dir widersprechen. Hast du vergessen, wie Magdeburg letztes Jahr die Liga dominiert hat und wie Baris Atik sämtliche Scorerrekorde pulverisiert hat? Ich finde, das ist ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5983
30.01.2023 - 15:10 Uhr
Von mir aus kam unser Kader einen Wert von 0 bei tm haben, solange wir weiter so punkten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5984
30.01.2023 - 15:19 Uhr
Habe fast vergessen, dass morgen Deadline-Day ist. Zuletzt schienen die Diskussionen etwas eingeschlafen, aber die Thematik Stürmer ist immer noch offen. Ohne weiteren Transfer sähe der Kader für die Rückrunde dann so aus:

----------------------------- Luthe/Spahic/Krahl ---------------------------

Zimmer/Durm - Tomiak/Bormuth/Kraus/Bünning - Zuck/Schad

------------------------ Rapp/Niehues/Ritter ------------------------------

Opoku/Hercher ----- Klement/Zolinski ------- Redondo/Hanslik

--------------------------- Boyd/Lobinger ---------------------------------

Die Torhüter mal raus genommen, sind das 19 Feldspieler für 10 Positionen. Hinzukommen die Nachwuchsspieler Stavridis und Basenach. Hier kann man definitiv nicht von einem großen Kader sprechen. Das tolle ist aber, dass wir sehr viele Spieler haben, die ohne großen Qualitätsverlust universell einsetzbar sind. Zimmer, Tomiak, Rapp, Ritter, Hercher, Zolinski, Hanslik ... Gegen Hannover fallen drei Kandidaten für die zentralen Mittelfeldpositionen aus, dann spielt Tomiak eben auf der Sechs und Hanslik macht eine Art 10er/hängende Spitze. Wesentlich mehr Verletzungspech darf uns aber nicht ereilen, sonst wird es auch irgendwann dünn mit der Qualität von der Bank.

Auch bei einem Boyd-Ausfall gibt es viele Möglichkeiten, verschiedene Sturmduos zu bilden. Man muss nur schauen, dass dies nicht zulasten der Qualität auf den Außen geht und dann auch nicht noch 2-3 Verletzte/Gesperrte dazukommen.

Insgesamt bin ich mit diesem Kader für die verbleibenden 16 Spiele bei den gesammelten 32 Punkten sehr zufrieden. Dennoch steht ein kleines Fragezeichen bei einem Boyd Ausfall im Raum. Schuster traue ich aber definitiv zu, dann eine Aufstellung zu finden, die das kompensiert. Dieses Fragezeichen könnte man möglicherweise etwas verkleinern, indem noch jemand geeignetes transferiert wird. Ähnliches könnte man über das ZM sowie LV denken. Das zweite Bedenken wäre der Fall einer echten Verletzungsmisere. Gibt es ja durchaus hin und wieder, dass 6-9 Spieler ausfallen. Auch dieses Risiko könnte man mit 1-2 Transfers sicherlich etwas reduzieren. Aber eine richtige, morgen zu schließende Baustelle mache ich nicht mehr aus. Man könnte höchstens etwas Risikominderung betreiben, aber auch nur wenn es 100% macht.

•     •     •

Timsson

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK_Timmy am 30.01.2023 um 15:22 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#5985
30.01.2023 - 15:29 Uhr
Die einzige Position die für einen riesigen Qualitätsverlust sorgen würde, wäre die von Boyd. Alle anderen sind ersetzbar, da wir einen extrem viele Spieler im Kader haben, die auf einem Niveau sind und die nur Nuancen unterscheidet.
Klar sind Spieler wie Tomiak oder Ritter zwei Spieler die du nur schwer ersetzen kannst, aber es ist möglich, da wir für die Position weitere gute Spieler haben.
Nach Boyd fällt es aber qualitativ stark ab.
Das Spiel ist EXTREM auf Boyd zugeschnitten und es sind nicht nur die 9 Tore die Boyd gemacht hat. Wie er wirklich übers ganze Spiel die gegnerische Viererkette beansprucht. Das kostet so Kräfte für die 6er und IVs der Gegner wenn du durchgehend gegen dieses Zweikampfmonster ins Kopfballduell, ständig in Zweikampfduelle musst und der durchgehend 2-3 Spieler an sich zieht.
Das schaffen Lobinger und Hanslik einfach nicht, dass muss man fairerweise zugestehen.
Wenn Boyd sich mal verletzt oder ne Sperre kriegt, wäre das ein ENORMER Qualitätsverlust, da Schusters Taktik extrem auf Boyd zugeschnitten ist ähnlich wie damals Runjaics Taktik auf Aufrissen zugeschnitten war.

Wir haben enorm Glück gehabt, dass sich Boyd bisher nicht verletzt hat und als er verletzt war, dann 2 Monate Sommerpause war.

Wie gesagt, selbst wenn Boyd mal komplett aus dem Spiel genommen wird und im ganzen Spiel keine Chance hatte oder mal ne Großchance verballert, so hat er den Gegnern mächtig Kräfte gekostet, durch seine ständigen bewusst kräftezehrenden Zweikämpfe.

Hat schon seine Gründe wieso wir ständig gegen Ende den Gegner überlaufen. Wieso wir ständig Rückstände drehen.
Zum einen hat das Team ne Menge Selbstvertrauen, einen Trainer der das Team auch bei Rückständen beruhigt und dann noch einen Boyd der den Gegner minutenlang zermürbt.

Alleine wenn ich an die PK von Schuster denke vor dem Dynamo Spiel in der Rele vor dem Hinspiel.
„Wir haben nichts zu verlieren“
„Wir müssen die Rele nicht als Niederlage sondern als Gewinn sehen“
Er hat mit so einer Ruhe diese Situation analysiert, dass sind große Gründe wieso wir immer und immer wieder Rückstände drehen.
Wir liegen 0:1 zurück und keiner meckert den anderen an. Schuster steht ruhig an der Linie.
Man hat ständig das Gefühl es fehlt ein Gegentreffer aber alle denken sich
„Nur mit der Ruhe. Wir gewinnen das sowieso noch“
Ich glaube das letzte Mal als wir so ne abgewichste Truppe hatten, war das Aufstiegsjahr mit Dick, Bugera und Co und selbst da waren wir nicht so abgewichst wie momentan. Da war die Mannschaft talentierter mit Spielern wie Sam oder Ilicevic, aber dieses Team momentan ist einfach nur abgewichst.
Erinnert an die Darmstädter Truppe damals unter Schuster.
Ich glaube KEIN TEAM in der Liga spielt momentan gerne gegen uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 30.01.2023 um 15:37 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#5986
30.01.2023 - 15:32 Uhr
Bekommt man noch zwei hochkarätige Verstärkungen, halte ich Platz drei nicht für ausgeschlossen. Dass man die bekommt, scheint nach derzeitigem Stand unrealistisch zu sein - aber ich bin insofern völlig blank, es kann also auch genauso gut sein, dass zwei Boeings im Anflug sind.

Bekommt man Verstärkungen aus dem höchsten für uns machbaren Regal nicht mehr, kann man die Kröten aber auch gerne beisammen halten und mit dem aktuellen, hoffentlich noch einmal verkleinerten Kader weitermachen. Selbst mit zwei schmerzhaften Ausfällen bleiben die Jungs ja unfassbar stabil und holen einfach ihre Punkte - der Kader ist auch in der aktuellen Konstellation gut genug, um 5. bis 8. zu werden, was auch ein großer Erfolg wäre.

Dementsprechend wäre ich etwas enttäuscht, wenn sich nichts mehr realisieren lasse sollte, könnte aber zu 100 Prozent verstehen, dass man nichts tut, nur um etwas getan zu haben. Den die Notwendigkeit besteht schlichtweg nicht. Bevor man hier Verlegenheitslösungen präsentiert, soll man lieber Lobinger, Stavridis und Basenach und Bünning entwickeln.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5987
30.01.2023 - 15:44 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Bekommt man noch zwei hochkarätige Verstärkungen, halte ich Platz drei nicht für ausgeschlossen. Dass man die bekommt, scheint nach derzeitigem Stand unrealistisch zu sein - aber ich bin insofern völlig blank, es kann also auch genauso gut sein, dass zwei Boeings im Anflug sind.

Bekommt man Verstärkungen aus dem höchsten für uns machbaren Regal nicht mehr, kann man die Kröten aber auch gerne beisammen halten und mit dem aktuellen, hoffentlich noch einmal verkleinerten Kader weitermachen. Selbst mit zwei schmerzhaften Ausfällen bleiben die Jungs ja unfassbar stabil und holen einfach ihre Punkte - der Kader ist auch in der aktuellen Konstellation gut genug, um 5. bis 8. zu werden, was auch ein großer Erfolg wäre.

Dementsprechend wäre ich etwas enttäuscht, wenn sich nichts mehr realisieren lasse sollte, könnte aber zu 100 Prozent verstehen, dass man nichts tut, nur um etwas getan zu haben. Den die Notwendigkeit besteht schlichtweg nicht. Bevor man hier Verlegenheitslösungen präsentiert, soll man lieber Lobinger, Stavridis und Basenach und Bünning entwickeln.

Die Frage ist wie sinnvoll 2 Boeings sind. Qualitativ kann man da sicher einige Positionen anheben, aber ob das dem Team gut tut? Wen willst du denn jz noch auf die Bank setzen..
auf der 6 ist laut Schuster Rapp absolut gesetzt, als musst du jz schon Niehues oder Ritter auf die Bank setzen.
AV Positionen sind überbesetzt, dass jetzt sogar schon Hercher und Durm auf der Bank sitzen.
Klement hat seine 10er Position auch sicher.
Und Boyd kannst du beim besten Willen nicht auf die Bank setzen. Dafür ist der zu beliebt im Team und bei den Fans.
Ich halte nur noch einen idealen Boyd Back Up als sinnvoll da dort die Kluft zu groß ist, wenn er ausgewechselt wird, aber welche Granate kommt denn wiederum zu uns, wenn er weiß er muss auf die Bank.

Alles nicht so einfach.

Auf der einen Seite haben wir mit dem Abstieg kaum noch was zu tun und können vom Aufstieg träumen, dafür bräuchten wir aber noch ne Granate.
Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass das ganze Teamklima einbricht, wenn ein beliebter Spieler auf die Bank muss.

Hengen muss jetzt nochmal einen Zaubermove aus dem Ärmel packen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5988
30.01.2023 - 16:22 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Und Boyd kannst du beim besten Willen nicht auf die Bank setzen. Dafür ist der zu beliebt im Team und bei den Fans.
Ich halte nur noch einen idealen Boyd Back Up als sinnvoll da dort die Kluft zu groß ist, wenn er ausgewechselt wird, aber welche Granate kommt denn wiederum zu uns, wenn er weiß er muss auf die Bank.

Alles nicht so einfach.

Auf der einen Seite haben wir mit dem Abstieg kaum noch was zu tun und können vom Aufstieg träumen, dafür bräuchten wir aber noch ne Granate.
Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass das ganze Teamklima einbricht, wenn ein beliebter Spieler auf die Bank muss.

Hengen muss jetzt nochmal einen Zaubermove aus dem Ärmel packen.

Und genau das ist in meinen Augen die völlig falsche Denke. Wir brauchen auf kurz oder lang Verstärkungen, wenn wir uns in Liga zwei weiter etablieren oder gar nach höherem streben möchten. Das wissen die Spieler und sind Profi genug. Das Umfeld muss lernen, dass es nicht auszuticken braucht, sollte ein Boyd, Niehues, Ritter oder Tomiak mal auf der Bank sitzen. Es geht nur um den Erfolg des FCK, nicht um einzelne Spieler. Und ich traure Dirk Schuster zu, dass er das entsprechend innerhalb der Truppe kommunizieren kann. Von mir aus können die in der Luft befindlichen Boeings am besten noch heute landen.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5989
30.01.2023 - 16:41 Uhr
ich sehe das wie Neururer. Diese Saison Ziel erreichen und nächste Saison kann hier etwas Großes entstehen.

Ich würde jetzt nicht alles übers Knie brechen und verdiente Leute aussortieren, weil man wieder zu viel Höhenluft geschnuppert hat. Ein LV wäre noch toll, der Rest passt. Die Jungs die jetzt da sind sollen das Momentum mitnehmen und als Gruppe den nächsten Schritt gehen, dann kann man im Sommer immer noch punktuell nachrüsten.

Ich glaube die wichtigsten Entscheidungen haben wir eh hinter uns, nämlich dass Boris und Marlon verlängert haben.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5990
30.01.2023 - 16:46 Uhr
Einen Spieler, der deutlich besser als Boyd ist, kriegen wir nicht.

Ein Spieler, der nicht deutlich besser als Boyd ist, kommt nur, wenn er nicht auf die Rolle als Mittelstürmer festgelegt ist, so dass die Einsatzchancen steigen.

Es ist also nicht unbedingt zielführend, nur nach 1,90-Brechern Ausschau zu halten. Wenn man noch einen Stürmer verpflichtet, und das hätte auch für mich die höchste Prio, sollte das ein Spieler sein, der zwar eine gewisse Physis für die Mittelstürmerposition mitbringt, aber entweder auch über außen kommen oder zurückgezogen agieren kann.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.