1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#5951
21.01.2023 - 12:02 Uhr
Hengen muss aktuell zwei Fragen mit zwei unterschiedlichen Problemstellungen parallel klären. Die eine betrifft den Kader für die Rückrunde, die andere den Kader für die nächste Saison.

Die Personalien Klingenburg, Hippe und Kiprit sind dann noch einmal gesondert zu gesehen. Hier geht es darum, im wahrsten Sinne des Wortes Platz auf dem Trainingsplatz zu schaffen - und das im besseren Fall bereits kurzfristig. Eigentlich geht es in diesen Fällen aber um einen Vorgriff auf den Sommer, da man die Spieler offenbar erfolgsunabhängig abgeben möchte.

Ansonsten geht es für die Rückrunde um kurzfristige Hilfen, also um Spieler, die sofort und ohne jede Anlaufzeit die vorgesehene Funktion ausfüllen.
Im Sturm könnte ich durchaus mit einem Mittdreißiger leben, den man für ein halbes Jahr unter Vertrag nimmt und den man als 1:1-Ersatz für Boyd in den letzten 20 bis 30 Minuten reinwirft. An eine zukunftsfähige Lösung, die uns gleichzeitig kurzfristig weiterhilft, also Boyd ernsthafte Konkurrenz macht, glaube ich da im Winter eher nicht mehr; Leihspieler wiederum bringen das „Problem“ mit sich, dass man ihnen einigermaßen realistisch verklickern muss, hier auf mehr Einsatzzeit als bei ihrem Stammclub kommen zu können.
Links hinten dagegen sollte es für einen Leihspieler aussichtsreicher sein, sich den Stammplatz zu erobern. Aber (auch) hier muss man erst einmal einen geeigneten Kandidaten finden.

Den Kader für die nächste Saison zu planen, ist dann noch einmal schwieriger, da die Eckdaten überhaupt nicht absehbar sind. Die wichtigsten Weichen (Tomiak und Ritter) hat Hengen schon gestellt; im Übrigen spricht einiges dafür, Kaderplätze nicht zu schnell „zuzumachen“.
Nach aktuellem Stand laufen (wahrscheinlich) die Verträge der drei Genannten sowie die von Spahic, Weyand, Kraus, Zuck, Schad, Niehues und Hanslik aus. Dazu enden die beiden Leihen. Das bietet natürlich einiges an Spielraum, um den Kader im Sommer neu aufzustellen.

Da ich das auch für sinnvoll halte, fände ich es konsequent, in den nächsten zehn Tagen so viel Gestaltungsspielraum wie möglich aufrechtzuerhalten. Es ist eben nicht gänzlich ausgeschlossen, dass man im Sommer auf den aktuellen Problempositionen ganz andere Lösungen realisieren kann.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5952
21.01.2023 - 13:07 Uhr
So sehe ich das auch, Tribun.

Nur glaube ich, dass Hengen im Angriff keinen Mitdreißiger sucht, sondern einen Mitzwanziger, da
er in der Entwicklung sowohl sportlich als auch finanziell auf Wert-/Qualitätszuwachs angewiesen
ist, den er relativ schnell und aus eigener Kraft generieren muss, sonst geht ihm die Luft ( Geld ) aus.

Einen Hinweis bieten da vielleicht auch die Spielerberateragenturen mit denen Hengen zusammenarbeitet.

Ansonsten hat Hengen jetzt den Umbruch vollzogen, der im Sommer sowieso notwendig gewesen
wäre und den Kader um 12, 13 Spieler verkleinert ohne die Mentalität der Manschaft zu zerstören.
Die paar Nebengeräusche von Klinge dürften nicht sonderlich ins Gewicht fallen und um die Personalien
Rapp, Niehues und Bourmut kann er sich dann kümmern, wenn er sieht wer sich durchgesetzt hat und
wer nicht.

Vielleicht kann er ja auch noch einen LV mit Wertzuwachspotential und sportlicher Verstärkung
verpflichten. Das soll ja das Geschäftsziel der PMG sein. Also bitte, dann können sie jetzt behilflich sein,
aber ohne zusätzliche Anteile zu kaufen.tung
Allgemeine Kaderdiskussion |#5953
21.01.2023 - 13:15 Uhr
Ich würde bei den Stützen nicht zu lange warten.

Die Verträge mit Niehues, Kraus und Zuck sollten verlängert werden.

Verträge sind immer auch ein Risiko, jedoch auch Sicherheit für beide Seiten.

Bormuth halte ich auch noch für wichtig.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5954
21.01.2023 - 14:25 Uhr
Zitat von Forever_FCK

Ich bin mir nicht sicher, dass Hengen Niehues, Kraus und Zuck für die nachfolgende
Saison als Stützen sieht. Deshalb wird er auch abwarten, taktieren und nicht jeden
Preis zahlen. Er hat da jetzt keinen Zeitdruck mehr.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5955
21.01.2023 - 14:34 Uhr
Zitat von pulder
Zitat von Forever_FCK

Ich bin mir nicht sicher, dass Hengen Niehues, Kraus und Zuck für die nachfolgende
Saison als Stützen sieht. Deshalb wird er auch abwarten, taktieren und nicht jeden
Preis zahlen. Er hat da jetzt keinen Zeitdruck mehr.

Vielleicht gibt es auch Vertragaoptionen, die greifen.
Niehues spielt eine tolle Saison.
Und Zuck und Kraus sind verdiente Spieler, die immer noch mithalten können.
Aus meiner Sicht spricht wenig dagegen.

Platz schafft man alleine an den anderen bekannten Stellen.
Jetzt sind es nur noch drei Musketiere.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5956
25.01.2023 - 08:31 Uhr
Auf dbb bin ich gerade hierüber gestolpert. Demnach waren wir an Danny Blum (jetzt Nürnberg) interessiert. Leider hat bei ihm der Körper nicht immer mitgespielt, sonst könnte er sicherlich noch im unteren Drittel der Bundesliga unterwegs sein.
Spannend finde ich unser Interesse deshalb, weil auch Blum nicht gerade ein 1:1-Ersatz für Boyd gewesen wäre. Er passt eher in die Reihe der Außen- und Halbstürmer, die hier im Dezember sehr lose diskutiert worden sind.
Mal sehen, ob wir immer noch an variablen Offensivspielern interessiert sind. Ganz so festgelegt auf eine zweite klassische Neun scheint man bei der Suche jedenfalls nicht zu sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5957
25.01.2023 - 23:10 Uhr
Da das Fenster für Transfers noch bis zum 31. um 18 Uhr offen ist und Hengen mich zumindest mehr als einmal überrascht hat, würde ich diese transferperiode nicht so schnell abhaken oder gab es irgendein Statement vom Verein was weitere Zu-/ Abgänge ausschließt ?
Allgemeine Kaderdiskussion |#5958
26.01.2023 - 10:44 Uhr
Zitat von Fighter82
Wird wohl nix mehr mit Boyd Back-Up. Sehr schade und auch gefährlich. Ich hoffe sehr, ich werde noch widerlegt und Don Hengen zaubert in der nächsten Woche noch kurz vor Schluss jemandem aus dem Hut.

Die Frage ist doch auch, wer hat eine ähnliche Qualität wie Boyd und setzt sich freiwillig bei uns auf die Bank. In Liga 3 und bei vielen Mannschaften hätte der potenzielle Kandidat sicherlich mehr Einsatzzeit als bei uns zumal wir mit Lobinger ja bereits einen guten perspektivisch gesehen Ersatz auf der Bank haben. Ihm würde ich lieber das Vertrauen schenken und hätte auch kein Problem ihn in der Startelf zu sehen. Er braucht einfach mehr Zeit und das Vertrauen des Trainers und uns.

•     •     •

Von allen Optionen ist Montag wahrscheinlich die größte Strafe für die Fans. Fußball am Montagabend ist eine Erfindung des Fernsehens. Statement des FC United of Manchester

„Zur aktuellen Krise: Der Sport Fußball ist nicht bedroht; nicht eine Sekunde! Irgendwann fängt man einfach damit wieder an, wie es immer war!“ (Sportschau 2020: Am Ende des Tages)
Allgemeine Kaderdiskussion |#5959
26.01.2023 - 10:44 Uhr
Zitat von Fighter82
Wird wohl nix mehr mit Boyd Back-Up. Sehr schade und auch gefährlich. Ich hoffe sehr, ich werde noch widerlegt und Don Hengen zaubert in der nächsten Woche noch kurz vor Schluss jemandem aus dem Hut.

Die Frage ist doch auch, wer hat eine ähnliche Qualität wie Boyd und setzt sich freiwillig bei uns auf die Bank. In Liga 3 und bei vielen Mannschaften hätte der potenzielle Kandidat sicherlich mehr Einsatzzeit als bei uns zumal wir mit Lobinger ja bereits einen guten perspektivisch gesehen Ersatz auf der Bank haben. Ihm würde ich lieber das Vertrauen schenken und hätte auch kein Problem ihn in der Startelf zu sehen. Er braucht einfach mehr Zeit und das Vertrauen des Trainers und uns.

•     •     •

Von allen Optionen ist Montag wahrscheinlich die größte Strafe für die Fans. Fußball am Montagabend ist eine Erfindung des Fernsehens. Statement des FC United of Manchester

„Zur aktuellen Krise: Der Sport Fußball ist nicht bedroht; nicht eine Sekunde! Irgendwann fängt man einfach damit wieder an, wie es immer war!“ (Sportschau 2020: Am Ende des Tages)
Allgemeine Kaderdiskussion |#5960
26.01.2023 - 10:45 Uhr
Zitat von Fighter82

Mit einem qualitativ weiteren hochwertigen Angreifer (neben Boyd) könnten wir wirklich ganz oben angreifen, war glaub ich so auch die Kicker-Analyse wenn ich mich nicht irre.

Warum wird es nichts mehr? Ich ssteh gerade auf dem Schlauch....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.