Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
20.01.2023 - 13:41 Uhr
Zitat von Linne
Die Aussortierten finden nur schwer Abnehmer, da wir einfach für die Interessenten (Liga 3) zu viel zahlen.
Die Aussortierten finden nur schwer Abnehmer, da wir einfach für die Interessenten (Liga 3) zu viel zahlen.
Mal eine grundsätzliche Sache dazu; das Beispiel ist fiktiv:
Kiprit verdient bei uns bis Sommer noch 120.000 Euro. Interessent Viktoria Köln ist das zu viel; man würde Kiprit einen Vertrag über zweieinhalb Jahre anbieten, allerdings damit einem monatlichen Gehalt von 12.000 Euro. Die Differenz zu dem, was Kiprit in Kaiserslautern noch verdient, liegt also bei etwa 50.000 Euro.
Nun möchte Kiprit nicht darauf verzichten; Köln und Lautern verhandeln, wie man damit umgeht. Eine gangbare Lösung wäre es ja, wenn Köln Kiprit 15.000 Euro als Handgeld auszahlt (wird ja gewöhnlicherweise insbesondere bei ablösefreien Wechseln fällig), Kiprit für die Chance, seine Karriere voranzutreiben auf 10.000 Euro verzichtet und der FCK die offen bleibenden 25.000 Euro an Kiprit ausbezahlt (und damit knapp 100.000 für einen Spieler ohne Chance einspart).
Dass da um die genauen Summen gefeilscht und gepokert wird, weil sich keine Seite ihren Ruf auf dem Markt kaputtmachen und als nachgiebig gelten möchte, ist klar. Aber das ist ja keine Ausgangslage, bei der man nicht irgendwann mal zu Potte kommen kann; ein Transfer sollte ja - zumindest im Falle von Kiprit und Hippe - im Interesse aller Parteien sein.
Wo liegt da das Problem? Beim Spieler, der mit dem nun geringeren Grundgehalt die Richtung für alle weiteren Verträge in seiner Karriere vorgibt? Nun, im Sommer wird für die vier bekannten Spieler realistischerweise jeweils nicht (deutlich) mehr zu holen sein.
20.01.2023 - 13:50 Uhr
Zitat von Markus_OL
läuft Ritter nicht unter der "8" auf?
Zitat von Lullaby
Woraus schließt du das? Interview-Äußerungen lassen Gegenteiliges vermuten.
Ich sehe nach den Abgängen von Wunderlich und Ciftci auch generellen Bedarf im Zentrum. Ein starker 6er, den Rapp hoffentlich verkörpert, brauchte man ohnehin, aber jetzt fehlt es auch auf der 8, und für die 10 hat man nur noch Halbstürmertypen.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von AxiomVerge
Ich gehe mittlerweile tatsächlich davon aus, dass Schuster Tomiak langfristig im DM sieht.
Ich gehe mittlerweile tatsächlich davon aus, dass Schuster Tomiak langfristig im DM sieht.
Ich sehe nach den Abgängen von Wunderlich und Ciftci auch generellen Bedarf im Zentrum. Ein starker 6er, den Rapp hoffentlich verkörpert, brauchte man ohnehin, aber jetzt fehlt es auch auf der 8, und für die 10 hat man nur noch Halbstürmertypen.
Beste Grüße
Lullaby
Nicht klassisch, da Ritter sein Spiel meist wirklich aus der 6er-Position aufzieht. Aber von beiden 6ern ist er der definitiv Offensivere.
Die klassische 8er-Position gibt es im System von Schuster leider nicht.
Aber ja, Ciftci wäre im Kader der naheliegendste Ersatz für Ritter gewesen. Eventuell kann Rapp das leisten, wenn Niehues dafür die tiefe 6er Position einnimmt. Wird man sehen...
20.01.2023 - 14:04 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Wo liegt da das Problem?
Wo liegt da das Problem?
Das Problem ist, dass der Markt Jungs, die auch in Liga 3 bei uns keine Stammspieler waren, sportlich nicht umstandslos als interessante Drittligaspieler bewertet, selbst wenn sich da ein Finanzausgleich finden ließe. Und den Gang in die Regionalliga tut man sich bei laufendem, vergleichsweise fetten FCK-Vertrag halt nicht an, ungeachtet dessen, dass es da dann auch mit dem Finanzausgleich wesentlich nachteiliger für den FCK würde als bei einem Wechsel in Liga 3. Am ehesten kommt noch Klinge bei einem Drittligisten aus dem unteren Tableau unter. Aber zum Beispiel für einen Kiprit interessiert sich in Liga 3 wohl schlicht niemand, nur weil er irgendwann mal in Uerdingen eine gute Saison hatte. Bakhat gilt vermutlich schlicht als zu verletzungsanfällig für den Profisport. Am ehesten würde ich neben Klinge noch Hippe als interessant für Liga 3 erachten, der hatte sich bei uns halt zum denkbar dämlichsten Karrierezeitpunkt und auf die denkbar tappsigste Weise langfristig verletzt. Für ihn heißt es künftig: Augen auf im Kabinenaufgang.

Viel dämlicher war der Sturz vom Kirschbaum seinerzeit dann auch nicht.
20.01.2023 - 14:32 Uhr
Zitat von Markus_OL
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von AxiomVerge
Beste Grüße
Lullaby
Ja, aber Ciftci war sein Ersatzmann. Klement ginge auch, nur muss dann wieder jemand auf die 10, nachdem Wunderlich weg ist, und Klement ist defensiv schon ne Latte schlechter. Zolinski spielt die 10 auch völlig anders als Klement, der sich die Bälle oft tief abholt. Bliebe noch Zuck für die 8 oder 10, aber den brauchen wir ggf. links hinten.
Beste Grüße
Lullaby
20.01.2023 - 14:51 Uhr
Zitat von Newtrial
Und den Gang in die Regionalliga tut man sich bei laufendem, vergleichsweise fetten FCK-Vertrag halt nicht an, ungeachtet dessen, dass es da dann auch mit dem Finanzausgleich wesentlich nachteiliger für den FCK würde als bei einem Wechsel in Liga 3.
Und den Gang in die Regionalliga tut man sich bei laufendem, vergleichsweise fetten FCK-Vertrag halt nicht an, ungeachtet dessen, dass es da dann auch mit dem Finanzausgleich wesentlich nachteiliger für den FCK würde als bei einem Wechsel in Liga 3.
Ein gutes Beispiel dafür hatten wir doch mit Morabet schon letztes Jahr im Kader. Da wurde sehr frühzeitig klargemacht, dass er hier keine Zukunft hat, aber sein Profivertrag, der damals noch zu Bader-Zeiten abgeschlossen wurde war wohl schlicht lukrativer als alles andere. Gut, immerhin war er noch enormer Bestandteil der zweiten Mannschaft, ohne ihn und seine Tore wäre in meinen Augen der Klassenerhalt nicht möglich gewesen.
Aber er ist auch ein Beispiel dafür, dass man selbst nach auslaufen des dicken Vertrags nochmal problemlos irgendwo unterkommt. Jetzt im Winter ist Morabet, nach halbjähriger Vereinslosigkeit, zu Swift Hesperingen in Luxemburg gewechselt und da ist obendrein auch noch unser "guter" alter Bekannter Flavio Becca am werkeln.
Aber mal unabhängig davon wird in Luxemburgs erster Liga generell recht ordentlich gezahlt. Rein sportlich ist das vergleichbar mit deutscher Regionalliga, aber halt nicht auf dem Gehaltszettel.
Man muss das ja auch aus Sicht der Vereine sehen: Bis auf Klinge, bei dem man halt wirklich weiß, was man bekommt, sind die drei anderen Kandidaten echt ein gewisses Risiko. Bei einem Wintertransfer erwartet man in aller Regel sowas wie eine Soforthilfe, weil man nicht viel Zeit hat für großartig lange Eingewöhnungen oder Ähnliches. Wenn du ein halbes Jahr komplett oder fast ohne Spielpraxis bist, schreckt das unter Umständen schon ab oder im Fall von Bakhat musste als Verantwortlicher platt ausgedrückt hier auf TM nur seine Verletzungshistorie aufmachen und du meldest dich danach wohl nie wieder.
Es sind zwar noch anderthalb Wochen bis Transferschluss, aber irgendwelche großen Erwartungen in puncto Abgänge habe ich nicht mehr. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.
20.01.2023 - 15:05 Uhr
Bakhats Vertrag wurde aufgelöst, von einem neuen Verein ist nicht die Rede.
Der Fall tut mir persönlich wirklich leid; der Junge hat mir in der Phase nach dem Corona-Break Spaß gemacht. Extrem bitter, dass er nach der blöden Verletzung im Spätsommer 2020 nie mehr auf die Beine gekommen ist.
Alles Gute für die private und fußballerische Zukunft!
Der Fall tut mir persönlich wirklich leid; der Junge hat mir in der Phase nach dem Corona-Break Spaß gemacht. Extrem bitter, dass er nach der blöden Verletzung im Spätsommer 2020 nie mehr auf die Beine gekommen ist.
Alles Gute für die private und fußballerische Zukunft!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 20.01.2023 um 15:08 Uhr bearbeitet
20.01.2023 - 15:06 Uhr
Heute scheint der Tag der Abgänge zu sein. Auch Bakhat verlässt den FCK (Quelle: https://fck.de/de/anas-bakhat-verlaesst-die-roten-teufel/)
20.01.2023 - 15:21 Uhr
Was Bakhat seit 2020 für ein unfassbares Verletzungspech hatte, war echt nicht mehr normal. Das habe ich in der Form zuvor auch noch nicht erlebt.
Ich hoffe sehr, dass der Junge mal dauerhaft gesund bleibt und dann möglicherweise nochmal in einer tieferen Liga Fuß fassen kann. Das fußballerische Talent dazu hat er definitiv. Alles Gute, Anas!
Ich hoffe sehr, dass der Junge mal dauerhaft gesund bleibt und dann möglicherweise nochmal in einer tieferen Liga Fuß fassen kann. Das fußballerische Talent dazu hat er definitiv. Alles Gute, Anas!
20.01.2023 - 15:34 Uhr
Zitat von YNWA68
Heute scheint der Tag der Abgänge zu sein. Auch Bakhat verlässt den FCK (Quelle: https://fck.de/de/anas-bakhat-verlaesst-die-roten-teufel/)
Mein Gefühl sagt mir, dass sich in Kürze auch auf der Zugangsseite noch was tut…
20.01.2023 - 15:46 Uhr
Zitat von hellstroem3
Mein Gefühl sagt mir, dass sich in Kürze auch auf der Zugangsseite noch was tut…
Zitat von YNWA68
Der eine oder andere Tribünenplatz müsste ggf. vorher noch geräumt werden. Drei potentielle Abgänge stehen ja noch auf der Liste.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.