1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#5861
03.01.2023 - 09:41 Uhr
das mit Bakhat tut mir außerordentlich leid, ich finde der hatte etwas.

Extrem bitter. Vielleicht kommt er irgendwo in der Regionalliga oder Oberliga unter und kann sich über eine verletzungsfreie Zeit noch etwas Karriere erspielen, wird aber schwer.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5862
03.01.2023 - 10:41 Uhr
Keine große Überraschung. Die Spieler sind halt klar der Kategorie "3.Liga" zuzuordnen, unser Kader muss aber weiterentwickelt werden und da ist es für alle Seiten besser, wenn sich Spieler ohne Perspektive neu orientieren.

Tatsächlich halte ich Hippe für die interessanteste Personalie. Seine Zeit bei uns verlief zwar sehr unglücklich, weil er mit diesen ominösen Fußverletzungen den Großteil der letzten Saison verpasst hat, ich erinnere mich aber noch an eine Phase, in der er 5-6 Spiele gesetzt war und dort hat er mich absolut überzeugt, habe ihn sogar vor Winkler gesehen und dachte, dass der auch mal 2.Liga spielen könnte. Anschließend hat er kein Bein mehr auf den Boden bekommen. Jetzt scheint Hippe aber schon länger fit zu sein. Wenn er fit bleibt und an die guten Spiele letzte Saison anknüpft, kann er meiner Meinung nach für viele 3.Ligisten in der IV eine Verstärkung sein. Mit 24 auch noch entwicklungsfähig, er benötigt aber einfach Spielpraxis.

Ähnlich sieht es bei Bakhat aus, der jedoch viel verletzungsanfälliger ist. Sportlich brauchbar, vielleicht sogar höher als 3.Liga, aber die letzten 2,5 Jahre dauerverletzt und das mit 22 Jahren. Die Verlängerung bei uns war sicherlich mit der Hoffnung verknüpft, dass er verletzungsfrei bleibt, aber inzwischen scheint fraglich, ob sein Körper den Profisport besteht. Wäre für jeden aufnehmenden Verein ein Risikotransfer, der sich auszahlen könnte, wenn Bakhat gesund bleibt.

Kiprit ist für mich ein schwieriger Fall. Das soll nicht gemein klingen, aber für mich wirkt er wie ein absoluter Fremdkörper und zwar nicht nur was seine Beteiligung beim FCK-Spiel betrifft, sondern auch was Fußball oder Sport ganz allgemein angeht. Die Bewegungsabläufe sehen da für mich ganz komisch aus, deshalb wundert es mich, wie er bei Uerdingen unter diesen Umständen eine gute Saison spielen konnte. Vielleicht ist es aber wie mit Huth. Unter bestimmten Umständen sieht es aus, als hätte er noch nie Fußball gespielt, bei anderen Vereinen läuft es wie geschmiert. Womöglich findet Kiprit auch einen solchen Verein.

Bei Klingenburg ist die Sache eigentlich klar. Mit über 100 Spielen in Liga 2 + 3, die er über die letzten 4,5 Saisons gesammelt hat, weiß man als 3.Ligist relativ klar, was man bekommt.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#5863
03.01.2023 - 12:12 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Keine große Überraschung. Die Spieler sind halt klar der Kategorie "3.Liga" zuzuordnen, unser Kader muss aber weiterentwickelt werden und da ist es für alle Seiten besser, wenn sich Spieler ohne Perspektive neu orientieren.

Tatsächlich halte ich Hippe für die interessanteste Personalie. Seine Zeit bei uns verlief zwar sehr unglücklich, weil er mit diesen ominösen Fußverletzungen den Großteil der letzten Saison verpasst hat, ich erinnere mich aber noch an eine Phase, in der er 5-6 Spiele gesetzt war und dort hat er mich absolut überzeugt, habe ihn sogar vor Winkler gesehen und dachte, dass der auch mal 2.Liga spielen könnte. Anschließend hat er kein Bein mehr auf den Boden bekommen. Jetzt scheint Hippe aber schon länger fit zu sein. Wenn er fit bleibt und an die guten Spiele letzte Saison anknüpft, kann er meiner Meinung nach für viele 3.Ligisten in der IV eine Verstärkung sein. Mit 24 auch noch entwicklungsfähig, er benötigt aber einfach Spielpraxis.

Ähnlich sieht es bei Bakhat aus, der jedoch viel verletzungsanfälliger ist. Sportlich brauchbar, vielleicht sogar höher als 3.Liga, aber die letzten 2,5 Jahre dauerverletzt und das mit 22 Jahren. Die Verlängerung bei uns war sicherlich mit der Hoffnung verknüpft, dass er verletzungsfrei bleibt, aber inzwischen scheint fraglich, ob sein Körper den Profisport besteht. Wäre für jeden aufnehmenden Verein ein Risikotransfer, der sich auszahlen könnte, wenn Bakhat gesund bleibt.

Kiprit ist für mich ein schwieriger Fall. Das soll nicht gemein klingen, aber für mich wirkt er wie ein absoluter Fremdkörper und zwar nicht nur was seine Beteiligung beim FCK-Spiel betrifft, sondern auch was Fußball oder Sport ganz allgemein angeht. Die Bewegungsabläufe sehen da für mich ganz komisch aus, deshalb wundert es mich, wie er bei Uerdingen unter diesen Umständen eine gute Saison spielen konnte. Vielleicht ist es aber wie mit Huth. Unter bestimmten Umständen sieht es aus, als hätte er noch nie Fußball gespielt, bei anderen Vereinen läuft es wie geschmiert. Womöglich findet Kiprit auch einen solchen Verein.

Bei Klingenburg ist die Sache eigentlich klar. Mit über 100 Spielen in Liga 2 + 3, die er über die letzten 4,5 Saisons gesammelt hat, weiß man als 3.Ligist relativ klar, was man bekommt.

Absolut zutreffend.
Hippe und Bakhat dürften gehaltstechnisch auch durchaus interessant sein, vielleicht sogar im Regio - Bereich.
Bei Kiprit (kam vom Zahlungsstarken KFC) und bei Klinge sieht das komplett anders aus.
Die beziehen beide richtig Schotter. Da muss jeder Drittligist 3mal überlegen ob er das macht.
Bei Kiprit könnte die Lösung Türkei sein, bei Klinge Dubai.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5864
03.01.2023 - 12:33 Uhr
Es ist jetzt ja nicht so, als ob die Nachricht von der Ausmusterung unsere vier betreffenden Spieler wie ein Blitz aus heiterem Himmel treffen würde. So wie die Hinrunde für sie gelaufen ist, mussten sie alle vier damit rechnen, dass man ihnen in der Winterpause einen Wechsel nahe legt.

Deshalb darf man zuversichtlich sein, dass der eine oder andere Spielerberater schon vorher auf Vereinssuche gegangen ist. Gerade die drei jungen Spieler Kiprit, Hippe und Bakhat sollten darauf bedacht sein ihre Karriere zu retten, bevor sie völlig aus dem Fokus herausgeraten sind und die letzte Ausfahrt am Ende vielleicht nur noch Regional- oder Oberliga heißt.

Bei Klingenburg dürfte der Fall wohl etwas anders gelagert sein. Er hat sich in der dritten Liga einen Namen erspielt und weiß deshalb, dass er wieder unterkommen wird. Und wenn er wirklich einen so gut dotierten FCK-Vertrag besitzt, ist die Wahrscheinlichkeit nicht ganz so gering, dass er dieses halbe Jahr noch mitnimmt und sich erst nach Vertragsende im Sommer neu orientieren wird.

Das bleibt wirklich spannend. Aber mein Tipp ist, dass Kiprit und Hippe auf jeden Fall im Winter gehen werden. Bei Bakhat habe ich Zweifel ob sich ein Abnehmer findet und bei Klinge bin ich mir nicht sicher, ob die Motivation des Spielers, jetzt schon zu wechseln, wirklich gegeben ist.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 03.01.2023 um 12:35 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#5865
03.01.2023 - 12:59 Uhr
Zitat von Vic Dorn
...

Bei Klingenburg dürfte der Fall wohl etwas anders gelagert sein. Er hat sich in der dritten Liga einen Namen erspielt und weiß deshalb, dass er wieder unterkommen wird. Und wenn er wirklich einen so gut dotierten FCK-Vertrag besitzt, ist die Wahrscheinlichkeit nicht ganz so gering, dass er dieses halbe Jahr noch mitnimmt und sich erst nach Vertragsende im Sommer neu orientieren wird.

Das bleibt wirklich spannend. Aber mein Tipp ist, dass Kiprit und Hippe auf jeden Fall im Winter gehen werden. Bei Bakhat habe ich Zweifel ob sich ein Abnehmer findet und bei Klinge bin ich mir nicht sicher, ob die Motivation des Spielers, jetzt schon zu wechseln, wirklich gegeben ist.

Ist halt die Frage, ob sich Klingenburg ein weiteres halbes Jahr in der Versenkung leisten kann. Dadurch wird der Markt für ihn auch nicht größer - mit einem Jahr ohne Spielpraxis.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5866
03.01.2023 - 13:56 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Vic Dorn

...

Ist halt die Frage, ob sich Klingenburg ein weiteres halbes Jahr in der Versenkung leisten kann. Dadurch wird der Markt für ihn auch nicht größer - mit einem Jahr ohne Spielpraxis.

Glaube ehrlich gesagt nicht, das es für Klinge nen großen Unterschied macht, sehe ihn eher bei nem 3.Liga Club im unteren Drittel und da macht das ein halbes Jahr Pause keinen großen Unterschied. Jung ist er auch nicht mehr, denke nicht das er nochmal groß angreifen kann und irgendwo in Liga 2 landet. Außerdem lohnt es sich für ihn jetzt sicher jeden Euro mitzunehmen.
Also warum nicht warten, mal sehen vielleicht hat Antwerpen in nem halben Jahr auch nen Job in Liga 3 und es wäre angenehm für Klinge da zu landen...

•     •     •

...ceterum censeo rb et tsg esse delendam.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5867
04.01.2023 - 22:32 Uhr
Im Dezember schrieb ich meine Wünsche zur Kaderplanung, und der FCK erfüllt Wünsche. Da könnte ich mich dran gewöhnen. Für die Winterpause wünschte ich mir Konzentration auf Vertragsverlängerungen und nun haben Redondo, Tomiak und Ritter unterschrieben. Zugänge sehe ich erst im Sommer oben auf der Prioliste. Gute Gelegenheiten sind natürlich immer zu nutzen. Eine Binsenweisheit.

Im Tor hat sich im Winter nichts getan. Eine Verpflichtung im Tor ist im Winter ausgeschlossen. Wenn jedoch die TM Daten stimmen, laufen Spahics und Weyands Verträge aus. Wird es noch eine Verlängerung geben? Wie sehen hier die Pläne aus? Ist einer der Jungen schon auf dem Sprung? Soll Luthe ein Jahr noch Nr. 1 bleiben? Hat Spahic die Chance auf die 1? Bei Luthe könnte ich mir einen Job als Torwarttrainer vorstellen, ohne seine Zukunftspläne zu kennen. So eine Art Spielertrainer im Tor? Torwarttrainer und BackUp auf der Bank ab Sommer? Hier kein akutes Thema, aber in einigen Monaten dann doch.

Außenverteidigung. Schad, Zuck, Durm, Zimmer. Und Bünning? Hört sich im ersten Moment gut an. Zimmer und Durm sind 30, und können noch etwas spielen, solange sie gesund bleiben. Dahinter wird es aber dünner. Zuck sehe ich auf der Zielgeraden der Karriere, Schad hat zwei Spiele gemacht, eines gut, eines schwach, und Bünning hat nicht gespielt, was ja auch eine Aussage ist. Spätestens im Sommer sehe ich hier Bedarf. Idealerweise jemand, der LV und RV kann. Aber die Position ist überall begehrt. Hier muss jede Gelegenheit genutzt werden.

Innenverteidigung. Tomiaks Verlängerung ist eine Ansage. Ich hoffe, dass auch Kraus zeitnah verlängert. Bormuth ist geliehen. Sollte man ihn halten können, sehr gerne, aber da wird sich erst im Sommer etwas tun. Mit den Dreien kann man auch in die nächste Saison gehen. Fehlt IV 4. Ist Bünning dieser IV Nr. 4? Durch Tomiaks Verlängerung ist erstmal viel Druck raus.

Mittelfeld:
Ritter, Rapp, Klement, Niehues, Ciftci dazu Basenach als Talent und vielleicht sogar Zolinski als 10? Sieben Namen für 3 Positionen. Damit sind wir gut aufgestellt für die Rückrunde. Ich habe den Abgang von Wunderlich auch bedauert, aber sportlich ist es zu verkraften und menschlich nachvollziehbar. Im Sommer wird es hier wieder interessant. Rapp hat man sicher nicht für die Bank geholt und Ritter hat verlängert. Damit könnte Rapp, Ritter und Klement die Mittelachse sein, was sich auch gut anhört. Aber würde ein dann evtl. enttäuschter Niehues verlängern? Und wo passt dann Zolinski hin? Auf die Außenbahn? Dem Talent Basenach will man evtl. auch mal ein paar Minuten geben. Und wenn Rapp nach Bremen zurück muss, dann wäre nur noch Ciftci da. Im Sommer wird es interessant. Aktuell sehe ich uns da vor Luxusproblemen stehen, die mit Wunderlich noch luxuriöser wären. Daher sehe ich Tomiak auch nicht auf der 6, so gut er es auch gemacht hat in D'dorf.

Außenbahn
Opoku, Hanslik, Redondo, Hercher und Stavridis. Redondo und Opoku sind da meine Favoriten. Hanslik ist ein guter BackUp, ebenso Zolinski, wenn es im OM zu voll ist. Hercher sowieso. Stavridis sollte ein paar Minuten bekommen. Ganz starke Flügel. Da sehe ich uns auch schon für 2023/24 gut aufgestellt.

Sturm
Lobinger, Boyd
Boyd trifft und versemmelt abwechselnd. Lobinger bekommt seine Minuten, genau 201, nach den TM Statistiken. In den 201 Minuten ein wichtiges Tor in HH gemacht und einen wichtigen Elfer in Düsseldorf herausgeholt. Das sind keine Miro-Klose-Zahlen, aber ist vollkommen ok. Er wird mir zu oft zu hart kritisiert. Hier sehe ich keinen aktuellen Bedarf. Im Sommer muss dann nochmal geschaut werden. Ich will nicht ausschließen, dass Boyd - Lobinger auch noch die Formel 2023/24 sein wird.

Fazit:
Für die Rückrunde sehe ich uns gut aufgestellt. sollte ein AV auf den Markt kommen, sofort zuschlagen, wenn nicht, noch kein Beinbruch. Im Sommer sehe ich Themen im Mittelfeld, speziell DM, das Tor, die Personalie Bormuth und mit Abstrichen den Sturm, je nach Verlauf der Rückrunde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhagulian am 04.01.2023 um 22:46 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#5868
05.01.2023 - 03:11 Uhr
Kraus und Zuck sollte man auf jeden Fall verlängern.

Momentan reicht es noch für die 1. Elf.

Einer meiner Lieblingsspieler ist Niehues.
Ich denke, dass Ritter in die Wunderlich-Rolle der Drittligasaison schlüpft.

Niehues und Rapp im devensiven Mittelfeld.

Für Schad, Zimmer, Ciftci, Hanslik wird es eher schwer.
Ich sehe sie leider nur als Ergänzungsspieler.

Spahic ist für mich eine gute Nr. 2.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5869
05.01.2023 - 08:14 Uhr
Zitat von Forever_FCK

Kraus und Zuck sollte man auf jeden Fall verlängern.
Momentan reicht es noch für die 1. Elf.

Kraus sehe ich im Duell mit Bormuth um den Platz neben Tomiak. Tomiak sehe ich nicht auf der 6, da die zentrale Achse gut aussieht. Zuck sehe ich nicht in der ersten Elf, und für mich ist es fraglich, ob man mit ihm ein weiteres Jahr plant. Kraus sollte verlängert werden, auch weil unklar ist, ob Bormuth bleiben kann. Bei Zuck bin ich nicht sicher.

Zitat von Forever_FCK

Einer meiner Lieblingsspieler ist Niehues.
Ich denke, dass Ritter in die Wunderlich-Rolle der Drittligasaison schlüpft.
Niehues und Rapp im devensiven Mittelfeld.

Ich mag Niehues auch, und er wurde früh in der Saison zu sehr kritisiert. Eine übermäßige Kritik, die nun Lobinger trifft. Dennoch hat er mit Rapp heftige Konkurrenz bekommen. Ob er verlängert hängt von seiner Rolle nach dem Rapptransfer ab. Da wird im Winter wohl nichts passieren.

Ich hoffe, dass Klement und Ritter in der ersten gemeinsamen Wintervorbereitung zu einen Tandem werden, die sich ergänzen, und nicht um den selben Platz konkurrieren. Daher fürchte ich, dass Niehues seltener spielt. Aber klar, Niehues, Rapp, Ritter wären auch eine mögliche Achse.

Zitat von Forever_FCK

Für Schad, Zimmer, Ciftci, Hanslik wird es eher schwer.
Ich sehe sie leider nur als Ergänzungsspieler.

Schad und Ciftci haben eine klare BackUp-Rolle. Wohl auch Hanslik. Wieso Zimmer es schwer haben sollte verstehe ich dagegen nicht. Klar, man kann mit Durm RV und Zuck LV planen, aber ich sehe Durm LV und Zimmer RV deutlich stärker.

Zitat von Forever_FCK

Spahic ist für mich eine gute Nr. 2.

In dieser Rückrunde auf jeden Fall. Man kann auch in die Saison 2023/24 mit der Formel Luthe, Spahic + Nachwuchstalent gehen. Aber hier halte ich Bewegung im Sommer 2023 für möglich, und spätestens 2024 wird es eine Baustelle.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5870
05.01.2023 - 09:59 Uhr
M.Hippe bei Wormatia Worms im Gespräch, wohl als Leihe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.