1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#5841
02.01.2023 - 15:42 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von mirko79

Gerade mit dem Wunderlich Abgang haben wir eine Lücke auf der Acht, und du willst noch Ciftci abgeben.

Das wäre viel zu riskant, Rapp ist ein klassischer Abräumer vor der Abwehr da bleiben nur noch Ritter und Klement.

Mit Wunderlich ist ein Halbstürmer gegangen, kein Achter. Und weder ist Rapp nur ein klassischer Abräumer noch kann Ciftci von seiner Spielanlage her auch nur annähernd Wunderlich oder Klement ersetzen. Und auch im Vergleich mit Ritter hat er allenfalls die Zweikampfstärke auf seiner Seite.

Wir haben für die Position hinter Boyd nun Klement, Zolinski und Ritter. Auf der Acht haben wir Ritter, Klement und Rapp. Auf der Sechs Rapp, Niehues und eben Ciftci.
Man kann sich für die offensivere Rolle ja einen weiteren Spieler wünschen nach Wunderlichs Abschied. Mit Defensivspieler Ciftci hat das nicht viel zu tun.

Seit wann ist Wunderlich ein Halbstürmer
Allgemeine Kaderdiskussion |#5842
02.01.2023 - 16:12 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Zitat von mirko79

Gerade mit dem Wunderlich Abgang haben wir eine Lücke auf der Acht, und du willst noch Ciftci abgeben.

Das wäre viel zu riskant, Rapp ist ein klassischer Abräumer vor der Abwehr da bleiben nur noch Ritter und Klement.

Mit Wunderlich ist ein Halbstürmer gegangen, kein Achter. Und weder ist Rapp nur ein klassischer Abräumer noch kann Ciftci von seiner Spielanlage her auch nur annähernd Wunderlich oder Klement ersetzen. Und auch im Vergleich mit Ritter hat er allenfalls die Zweikampfstärke auf seiner Seite.

Wir haben für die Position hinter Boyd nun Klement, Zolinski und Ritter. Auf der Acht haben wir Ritter, Klement und Rapp. Auf der Sechs Rapp, Niehues und eben Ciftci.
Man kann sich für die offensivere Rolle ja einen weiteren Spieler wünschen nach Wunderlichs Abschied. Mit Defensivspieler Ciftci hat das nicht viel zu tun.

Ciftci hat es diese Saison schwer, aber ich wüde ihn keineswegs abschreiben.

Er hat m.E. einen schweren Stand bei Schuster, weil er defensiv einfach nicht sauber und klug genung agiert. Das trat in der dritten Liga noch nicht so zu Tage bzw. wurde von seiner aggressiven Spielweise und seiner wirklich ansprechenden Ballfertigkeit optisch überwogen.

Ich denke auch weil Ciftci hier nicht wie erwartet geliefert hat, ist nun Rapp gekommen. Vll rutscht Ciftci tatsächlich eher noch eine Position nach vorne auf die Acht als Ritterbackup, halte ich aktuell zumindest für wahrscheinlicher als dass er im DM ran darf.

Insgesamt ist die Verpflichtung von Rapp wirklich wichtig, damit wir nicht längere Zeit Probleme bekommen falls Niehues mal verletzt ist oder ein Formtief hat. Ich denke/hoffe das Rapp selbst so klug ist und sich nicht nur 6 Monate Spielpraxis beschaffen will sondern sich mit der Option eines längeren Engagements auseinandergesetzt hat. Aber das hat Hengen sicherlich abgeklopft, da wir beiderseitiges Interesse bekundet worden sein.

Die Rückrunde mit deutlich mehr Spielanteilen "neuer" Spieler (Rapp,Opoku,Zolinksi) wird zeigen, ob die mannschaftliche Stärke hauptsächlich aus der Aufstiegsteamhierarchie kam oder ob wir beim FCK zur Zeit einfach ein gutes Gesamtspiel aus Momentum, gutem Management und gutem Trainer haben.

Ich würde fast wetten es läuft weiter wie bisher, da ist einfach gerade vieles sehr stimmig auf dem Berg Lachend

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Foegli am 02.01.2023 um 16:14 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#5843
02.01.2023 - 17:20 Uhr
https://twitter.com/mahlertransfers/status/1609907229523644419?s=46&t=XIyjHod2Tv1zlQz-zVof5Q

Laut Twitter sind Kiprit und Klinge freigestellt.
Hippe und Bakhat fahren ebenso nicht mit ins Trainingslager.
Mal sehen ob an der Meldung was dran ist…
Allgemeine Kaderdiskussion |#5844
02.01.2023 - 17:33 Uhr
Zitat von mirko79

Von der Spielweise her traf das phasenweise bei ihm durchaus zu. Wunderlich hat in seiner Karriere nicht umsonst so viele Tore erzielt. Bei eigenen Angriffen ist er hier oft mit in den Strafraum vorgestoßen oder hat auf die Abschlussgelegenheit im Rückraum gewartet, das ist im Prinzip schon das Verhalten eines Halbstürmers.

Des Weiteren war Wunderlich auf der Acht nur eine ernsthafte Option letzte Saison im 3-5-2 und diese Umstellung war in erster Linie eine Reaktion auf den verkorksten Saisonstart, weil man im 4-2-3-1 jegliche defensive Stabilität vermissen ließ.
Er hat sich ohne zu Murren in den Dienst der Mannschaft gestellt und auf der Position für sein Alter auch ordentlich geackert, was ihn aber zeitgleich seiner Stärken (Abschluss, letzte Pässe) beraubt hat. Das sah letztlich ja auch Antwerpen so, worauf er in der Rückrunde Mike wieder etwas weiter nach vorne zog, was sich ja auch prompt in seinen Scorerpunkten widerspiegelte.

Genau sowas muss man in meinen Augen auch in der Diskussion um Ciftci berücksichtigen. Als der hier ankam, war er in der Tat ein spielstarker Achter, dem es aber deutlich an defensiver Robustheit, vor allem für die dritte Liga, gefehlt hatte. An den Schwächen hat er, wie ich finde, aber gut gearbeitet und ist mittlerweile unter Umständen auch auf der Sechs eine Option.

Jetzt kommt aber eben noch dieser Systemänderung bzw. Änderung der Spielweise der ganzen Mannschaft hinzu: Bei einer Dreierkette hat man einen andere Statik als mit Viererkette. In einem 3-5-2 kann man z.B. als Sechser auch mal energischer bzw. risikoreicher in Zweikämpfe gehen, weil man eben in der Defensive oft einen Mann mehr als Absicherung hat. Dazu war unser Spiel in der dritten Liga unter Antwerpen wesentlich proaktiver, was einem Ciftci sicherlich auch entgegenkam.

Bei Schuster sieht das halt anders aus. Der legt in erster Linie Wert auf Disziplin und Ordnung gegen den Ball und wir agieren insgesamt wesentlich passiver. Das kam dann wiederrum einem Julian Niehues entgegen, der als typischer Zerstörer vor einer Viererkette und neben einem offensiv ausgerichteten Nebenmann wie Ritter agiert. Rein von der Bissigkeit und Zweikampfstärke würde ich das auch einem Ciftci zutrauen, aber ich glaube dessen energischerer Spielstil passt dann nicht zu dieser Rolle. Deswegen wohl auch die Leihe von Rapp.

Die Vertragsverlängerung mit Hikmet war in meinen Augen richtig, auch wenn wahrscheinlich viele gehofft hatten, dass er auch eine Liga höher da weitermacht, wo er gegen Ende der letzten Saison aufgehört hatte. Ich würde ihn auch definitv noch nicht abschreiben, es muss sich jetzt in der Rückrunde nur mal jemand im ZM verletzen (was natürlich keiner hofft!) und dann ist man froh, wenn man so einen Spieler noch im Kader hat.
Mehr Breite im Kader heißt letztlich auch mehr Konkurrenzkampf, aber genau das will man auf Seiten der Verantwortlichen auch, was ich definitiv begrüße. Von solchen Aussagen wie "Jetzt bekommt Spieler XY den Neuen vor die Nase gesetzt, das hat der nicht verdient" kann ich nichts anfangen, sorry. Das ist Profisport und kein Ponyhof. Man muss ja auch bedenken, dass in der zweiten Liga auch jeder Platz in der Tabelle wieder zählt. In der dritten Liga war es hart ausgedrückt wirklich komplett egal, ob du am Ende auf Platz 5 oder 12 landest. Jetzt heißt es aber wieder: Jeder Platz nach oben bringt zusätzliches Fernsehgeld!

Aber primär bleibe ich weiterhin dabei: Erst den Klassenerhalt sichern, danach über alles andere ernsthaft nachdenken, auch wenn man schon 29 Punkte hat! In diesem Sport, und erst recht mit dem FCK, hat man schon so viele verrückte Dinge gesehen, da bleibe ich weiter demütig.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#5845
02.01.2023 - 18:53 Uhr
Zitat von MikeyIN90
https://twitter.com/mahlertransfers/status/1609907229523644419?s=46&t=XIyjHod2Tv1zlQz-zVof5Q

Laut Twitter sind Kiprit und Klinge freigestellt.
Hippe und Bakhat fahren ebenso nicht mit ins Trainingslager.
Mal sehen ob an der Meldung was dran ist…

Man wird ja spätestens morgen sehen, ob diese Seite ausnahmsweise mal etwas Zutreffendes mitgeteilt hat. Immerhin sind Kiprit und Klingenburg nicht auf den Bildern zu sehen, die der FCK von der heutigen Trainingseinheit gepostet hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5847
02.01.2023 - 19:28 Uhr
Naja, es war abzusehen.

Bakhat ist ein guter Junge. Aber sein Körper schafft ja nicht mal ne Halbserie, ohne, dass er irgendwo ein Wehwehchen hat.

Kiprit, Hippe und Klingenburg sind für die 3. Liga sicherlich gute bis richtig gute Spieler.
Aber wenn man den Anspruch hat, sich in der 2. Bundesliga zu etablieren, helfen sie halt leider nicht.

Ich wünsche allen Vieren, dass sie so schnell wie möglich bei einem neuen Verein unterkommen und sich dort durchsetzen können.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#5848
02.01.2023 - 19:34 Uhr
So ist nunmal das Geschäft und ich bin auch froh das man den Spielern dies so offen mitteilt und ihnen die Chance gibt sich noch frühzeitig einen andern Club anzuschließen.
Kiprit und Klinge werden auch was finden. Klinge wird wohl nach Münster gehen und Kiprit vielleicht Viktoria Berlin?Ist zwar keine dritte Liga aber die Clubs fände ich würden sehr gut zu ihnen passen. Bakhat wird wohl kein Fußballer mehr werden, schade um den Jungen aber er ist einfach zu anfällig. Bei Hippe fehlt mir allerdings die Phantasie welche Mannschaft er verstärken könnte.
Allen vieren wünsche ich alles Gute und danke für die Mission Aufstieg 2022!

•     •     •

"Also ganz ehrlich,ich werd hier nicht mehr spielen!"
Paul Breitner 1973 nach der 7:4 pleite auf dem Betzenberg.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperTeufel22 am 02.01.2023 um 19:36 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#5849
02.01.2023 - 20:07 Uhr
Kiprit, Hippe, Bakhat und Klingenburg kommen zusammen auf 1 Minute Spielzeit in der Hinrunde. Der einzige Grund warum sich die Geschichte nicht schon im Sommer erledigt hat war mangelnder Wille zu wechseln beziehungsweise fehlende Nachfrage. Wenn man sich dazu noch der Causa Krahl annehmen würde in Form einer Leihe, hätten wir eine gesunde Kaderdiät vollzogen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5850
02.01.2023 - 20:08 Uhr
Zitat von mirko79

Das ist das, was er den Großteil seiner Karriere gespielt hat. 10er ist nun mal nicht gleich 10er, und Wunderlich war nie ein Spielgestalter, sondern immer ein Akteur, der im und am Strafraum brilliert hat.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 02.01.2023 um 20:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.