1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#4911
19.07.2022 - 15:12 Uhr
Mir geht die Diskussion auch zu sehr auf die Meta-Ebene, da muss ich @FCK-Tribun Recht geben.

Ich fand Zimmer am Freitag schlecht, die Gründe hierfür habe ich an anderer Stelle bereits dargelegt. Aber ich fände es falsch, ihn wegen der schlechten Leistung jetzt aus der Startelf zu verbannen.

Zuck hat gegen H96 m.E. voll und ganz geliefert oder sieht das jemand anders? Warum die Diskussion jetzt auf ihn übertragen wird, erschließt sich mir nicht.

Eher noch könnte man, wenn man Argumente für Zimmers Spiel am Freitag finden wollte, über Durm sprechen. Da gehe ich noch mit. Auch bei ihm hat man mangelnde Spielpraxis erkennen können und er wurde auch von Köhn ein-, zweimal rund gedreht. Im Gegensatz zu Zimmer hat er mit Ball jedoch keine groberen Fehler produziert...und ist nicht durch Unsportlichkeiten aufgefallen.

So oder so bleibt die Erkenntnis, dass sich die beiden erstmal finden müssen, wobei nach der Rückkehr von Hercher durchaus auch Zimmer wieder eine Position nach hinten rücken könnte. Zudem haben wir noch Schad, über dessen Leistungsstand ich allerdings keine Aussage treffen kann. Vor seiner Verletztung war er einer der wenigen in unserem Kader, dem ich bedenkenlos die 2. Liga zugetraut hätte.

Als Fazit bleibt, dass mir überhaupt nicht Bange ist, was sowohl unsere AV als auch unsere rechte Aussenbahn angeht. Wir haben dort eigentlich mannigfaltige Optionen und für (fast) jeden Gegner einen passenden Pfeil im Köcher. Auch Durm im RM oder LM wäre ja durchaus eine Option. Mir fehlt eventuell noch ein schneller, wuseliger Spieler, der vorne Zentral spielen kann und auch auf die Flügel ausweichen kann, aber sonst?
Allgemeine Kaderdiskussion |#4912
19.07.2022 - 15:20 Uhr
Zitat von guggemool
Als Fazit bleibt, dass mir überhaupt nicht Bange ist, was sowohl unsere AV als auch unsere rechte Aussenbahn angeht. Wir haben dort eigentlich mannigfaltige Optionen und für (fast) jeden Gegner einen passenden Pfeil im Köcher. Auch Durm im RM oder LM wäre ja durchaus eine Option. Mir fehlt eventuell noch ein schneller, wuseliger Spieler, der vorne Zentral spielen kann und auch auf die Flügel ausweichen kann, aber sonst?

Ich würde mir neben der von dir beschriebenen Offensivkraft einen zumindest Zweitliga-erfahrenen, robusten 6er wünschen. Ob Ciftci und Niehues das auf beständigem Niveau hinbekommen, da hege ich so meine Zweifel. Von den Trainingseinheiten dringt halt derzeit wenig bis nix nach außen. Allerdings haben sowohl Schuster als auch Hengen nun mehrfach betont, dass sie defensiv in der Zentrale noch eine Verstärkung in den Kader einbauen möchten. Hoffen wir, dass wir auch noch ein paar Spieler an andere Vereine vermitteln können, die bereits aktuell auf dem Abstellgleis stehen: Sessa, Kleinsorge, Kiprit (?), Hippe (?)

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4913
19.07.2022 - 15:20 Uhr
Zitat von YNWA68
Zitat von BarcaKL

Jetzt gegen Hannover wurde er auch von vielen als schlechtester Spieler bewertet. Offensiv ohne jeden Einfluss, defensiv vielleicht auch falsch von Schuster eingeteilt. Auf der rechten Seite war auch unabhängig vom Duell Köhn vs Durm zu viel Platz. Diese billigen Schauspieleinlagen trübten die blasse Leistung zusätzlich.

Jedenfalls sollten diese Leistungen kein Grund dafür sein, ihn anstatt Zuck in der Startelf zu bringen. Wenn überhaupt müssen erstmal Durm und Zimmer um den Startelfplatz kämpfen. Rein sportlich sehe ich Zimmer aber momentan nicht in der Startelf und auch eher als rechten Mittelfeldspieler als Ersatz für Hercher, wenn man nicht unbedingt kontern muss.

Würde mich interessieren, wie du Ritter und Tomiak bewertest? In meinen Augen waren die beiden weit weg von ihrer Bestform - insbesondere Ritter hat deutlich mehr drauf als er am Freitag gezeigt hat.

Was möchtest Du mit dieser Frage bezwecken?
Allgemeine Kaderdiskussion |#4914
19.07.2022 - 15:30 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von YNWA68

Zitat von BarcaKL

Jetzt gegen Hannover wurde er auch von vielen als schlechtester Spieler bewertet. Offensiv ohne jeden Einfluss, defensiv vielleicht auch falsch von Schuster eingeteilt. Auf der rechten Seite war auch unabhängig vom Duell Köhn vs Durm zu viel Platz. Diese billigen Schauspieleinlagen trübten die blasse Leistung zusätzlich.

Jedenfalls sollten diese Leistungen kein Grund dafür sein, ihn anstatt Zuck in der Startelf zu bringen. Wenn überhaupt müssen erstmal Durm und Zimmer um den Startelfplatz kämpfen. Rein sportlich sehe ich Zimmer aber momentan nicht in der Startelf und auch eher als rechten Mittelfeldspieler als Ersatz für Hercher, wenn man nicht unbedingt kontern muss.

Würde mich interessieren, wie du Ritter und Tomiak bewertest? In meinen Augen waren die beiden weit weg von ihrer Bestform - insbesondere Ritter hat deutlich mehr drauf als er am Freitag gezeigt hat.

Mich würde halt eine persönliche Einordnung des Users interessieren? Auf Zimmer herumzuhacken, OK, habe ich verstanden. Mich würde dann halt auch interessieren, wie andere Spieler, die ebenfalls nicht gerade ihren Sahnetag hatten, in seiner Beurteilung abschneiden. Ist eine solche Nachfrage hier denn unzulässig und so außergewöhnlich?

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4915
19.07.2022 - 15:46 Uhr
Hmm, das entfaltet hier ja eine ganz schöne Dynamik. In der sportlichen Spielbewertung von Jean spielt sich das rein sachlich m.E. zwischen den Einschätzungen von @FCK-Tribun und @Lullaby ab. Da gibt es aber kein großes Eskalationspotenzial. Ich selbst liege mit meiner Leistungsbeurteilung des Spielers nahe bei @Lullaby

Und dann geht es darum, ob und inwiefern mit der Leistungseinschätzung des Spielers noch etwas anderes verhandelt wird. Wie @Lullaby, so irritiert auch mich zum Teil die Vehemenz der Kritik, gerade auch was die Schauspielszene angeht. Die kritisiere ich ja auch, aber gleichzeitig erscheint es mir evident, dass Jean durchaus behindert wurde und ansonsten den Ball noch erreicht hätte. Und Ja, ich hätte mir auch gewünscht, dass er da einfach energisch weiterläuft, denn zu Fall gebracht wurde er durch seinen Gegenspieler sicherlich nicht. Letztendlich ist das aber eine Allerweltsszene, über die man nicht groß reden müsste, wenn Jean nicht häufiger markieren würde. Das ist klar zu kritisieren und da sehe ich hier auch überhaupt keinen Dissens.

Bleibt also die Beurteilung seiner Leistung im Spiel. Da gibt es jene, die ihn mit der aktuellen Leistung nicht in der Startelf sehen und für die dies das einzige Kriterium ist. Hier bestreite ich ganz klar, dass Jeans Leistung nicht konkurrenzfähig ist und verstehe insbesondere die Hervorhebung von Schad nicht, die sich m.E. auf überhaupt keine Leistungsnachweise zu stützen vermag. Und ich persönlich setze die Leistungsbeurteilung spielübergreifend an, da Jean Kapitän und Führungsspieler ist, diesbezüglich das Vertrauen des neuen (wie auch des alten) Trainers genießt, aus einer sehr schweren Erkrankung zurückkommt, die seine Leistung saisonübergreifend stark gedämpft hat, sich im Trainingslager nun topfit zurückgemeldet hat (was man ihm auch im Erscheinungsbild sehr deutlich ansieht) und nun aus meiner Sicht mit einer steigenden Leistungskurve daher kommt. Und Ja, einem solchen Spieler räumst du als Trainer auch dann das Recht auf Spielpraxis ein, wenn andere vergleichbar gut unterwegs sind. Ein Trainer beachtet auch die spielübergreifenden Leistungskurven seiner Jungs, die Bedeutung für die Teamchemie und Hierarchie sowie (und vor allem!) das von ihm eingeschätzte Steigerungspotenzial. Und da entscheidet Dirk Schuster scheinbar, dass er auf einen Jean Zimmer baut und ihm eine gewisse Zeit einräumt, wieder zu seinem Spiel zu finden. Die "gerechte" Alternative, immer die aktuell beste Elf aufzustellen, müsste sich im Übrigen wesentlich auf die Trainingsleistungen beziehen - und auch da scheint Jean ganz vorne weg zu gehen, wie Schuster schon mehrfach angemerkt hat ("will jedes Trainingsspiel gewinnen").

@Lullaby hat seine Irritation über die Vehemenz der Kritik geäußert, ich habe betont, dass Jean m.E. besonders kritisch beäugt wird - und nix davon hat den Debattenton hier eskalieren lassen. Das ist erst durch die "an die Wand nageln"-Wendung geschehen. Das finde ich angesichts der facettenreichen und in Teilen begründungsstarken Diskussion auch deutlich zu stark. Also: Natürlich muss man Jeans Leistung hier genauso kritisch hinterfragen können wie die eines jeden anderen Spielers. Und nicht bei jedem kritischen Beitrag steckt da mehr dahinter. Trotzdem bleibt bei einigen Mitdiskutanten (auch mir selbst) der irritierende Eindruck bestehen, dass teilweise noch etwas anderes mitverhandelt wird. Das muss man dann zum Ausdruck bringen dürfen.

Meine aktuelle Sicht: Jean hat den Ehrgeiz und vielleicht auch die Überzeugung, wieder der alte zu werden bzw. bereits zu sein. Also legt er sich den Ball in der fraglichen Situation vorbei, um dann eine Explosivität zu entfalten, die ihm derzeit noch gar nicht wieder zur Verfügung steht. Und da würden andere halt sagen, dass diese Zeiten bei ihm unwiderruflich vorbei sind. Ich glaube, darum geht es in dieser Sache teilweise. Und auch diese Einschätzung ist das gute Recht eines jeden Users. Umgekehrt mache ich das ja auch: Für mich ist die Zeit von Schad vorbei und ich bin mir völlig sicher, dass der sein Leistungsniveau vor der schweren Verletzung niemals wieder erreichen wird; weder mental, noch physisch. Ich hätte diesen Spieler bereits abgegeben. Auch da kann man jetzt emotional voll dagegen halten.

Time will show us.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 19.07.2022 um 15:51 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4916
19.07.2022 - 15:49 Uhr
Zitat von YNWA68
Zitat von Old_Icebear

Zitat von YNWA68

Zitat von BarcaKL

Mich würde halt eine persönliche Einordnung des Users interessieren? Auf Zimmer herumzuhacken, OK, habe ich verstanden. Mich würde dann halt auch interessieren, wie andere Spieler, die ebenfalls nicht gerade ihren Sahnetag hatten, in seiner Beurteilung abschneiden. Ist eine solche Nachfrage hier denn unzulässig und so außergewöhnlich?

Aus meiner Sicht bist Du einer, wenn nicht sogar der hauptverantwortliche Brandstifter für diese ausufernde Diskussion, weil Du jeden attackierst, der Zimmer eine schlechte Leistung attestiert! Lass es doch einfach mal gut sein und akzeptiere, dass andere User Zimmer schlecht gesehen habe, dass ihnen die Schauspieleinlagen und die unnötigen Scharmützel, die er provoziert hat, auf den Sack gehen. Deshalb sagt keiner 'setzt ihn als Kapitän ab' oder 'jagt ihn vom Hof'. Ist das so schwer?
Allgemeine Kaderdiskussion |#4917
19.07.2022 - 15:51 Uhr
Zitat von RicardoNr7
Zitat von BarcaKL

Weder einem Rieder, Ouahim oder Pourie wurde der Klassenerhalt damit gedankt, dass sie weiterhin beim FCK spielen durften. Das ist auch vollkommen richtig so, da deren Qualitäten uns wohl nicht in Liga 2 gebracht hätten. Der Kader der letzten Saison, in der Zimmer krankheitsbedingt kein sportlich elementarer Baustein gewesen ist, ist aufgestiegen und alleine deshalb hat sich jeder Stammspieler erstmal einen Kredit erspielt.

Also ich finde diese Aussage irgendwie widersprüchlich. Nach einem geschafften Klassenerhalt hat es also keiner der leistungsträger verdient, weiter spielen zu dürfen bzw keiner von ihnen hat einen gewissen Kredit, beim Aufstieg in eine andere Liga ist das dann aber sehr wohl der Fall? Auch wenn die Qualität der Aufstiegsspieler für die 2. Liga dann vielleicht doch nicht reicht? Irgendwo unterwegs bin ich da ausgestiegen tut mir Leid, das verstehe ich nicht. Leistungs- und Qualitätsprinzip auf der einen und Kreditprinzip auf der anderen Seite...?

Weil wir nach Antwerpens Antritt mit dem damaligen Kader auch gerade so gegen die schwächsten Teams den Klassenerhalt sichern konnten. Selbst da haben ein Ouahim oder Rieder individuell kaum dazu beigetragen. Da waren die Leistungsträger andere Spieler und die sind ja auch geblieben (Zimmer, Götze, Ritter und co). Für diese Spieler war das eingesetzte Geld falsch angelegt. Mit den aktuellen Aufstiegsspielern hat man aber sein Ziel (über)erfüllt. Mit den Leistungsträgern der letzten Saison hat man ja auch weitergemacht, ein Winkler oder Klingenburg waren nicht im absoluten Kern der Leistungsträger und wurden deshalb aussortiert bzw. stehen hinten an. Im Gegensatz zum letzten kann man halt nur wenige Positionen besser besetzen, da das Geld in Liga 2 nicht langt, um sich einen besseren Kader als die Konkurrenz zu kaufen. Ich hätte auch nix gegen einen weiteren Top-AV, aber dafür ist kein Geld da. Aus dem Quartett Durm, Zuck, Zimmer, Schad hat mMn bisher nur Zuck nachgewiesen, dass er das ordentlich im FCK-Dress spielen kann. Nur wegen dem Gehalt, der Kapitänsbinde und der Historie erhält Zimmer nicht den Vortritt vor Zuck. Das muss er sich erstmal sportlich erarbeiten. Der Kredit von Zuck bedeutet aber nicht, dass er sich schwache Leistungen erlauben darf. Das war bisher aber nicht der Fall. Daher ist das in beiden Fällen das Qualitätsprinzip. Aber es kann jeden Aufstiegshelden genau so ergehen wie einem Spahic letztes Jahr, der durch den starken Raab verdrängt wurde.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4918
19.07.2022 - 15:56 Uhr
Ich hab Zimmer überhaupt nicht schlecht gesehen und ein wenig Theatralik gehört dazu. Unsere lieben Kuschelbären-Mannschaften haben sich von dieser dreckigen Art von Fussball über Jahre den Zahn ziehen lassen. Brauche ich nicht mehr danke.

Ansonsten ist das Problem vieler User hier nicht Zimmers Leistung, sondern das was sie eigentlich von ihm erwarten.
Hätte ein anderer Spieler dort gespielt wäre die Leistung hier deutlich positiver bewertetet worden. Aber es war halt Zimmer von dem man immer noch irgendwie eine Leistung mindestens mal auf sehr gutem Niveau 2 Liga erwartet.

Das funktioniert aber offensichtlich momentan nicht. Momentan bietet er ordentliche aber keine tollen Leistungen an. Einfach Geduld haben und nicht direkt die Fackel rausholen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4919
19.07.2022 - 15:56 Uhr
Zitat von YNWA68
Zitat von BarcaKL

Ritter hat sicherlich nicht so brilliert wie in dem ein oder anderen Drittligaspiel, aber auch da hatte er viele lediglich gute bis durchschnittliche Partien. Liga 2 ist genau seine Kragenweite.

Tomiak fand ich bis auf seinen Fehler vor dem Gegentreffer sogar mal wieder richtig gut. Insbesondere in der Rückrunde hatte er doch gegenüber der Post-Mannheim-Zeit deutlich abgebaut und eine arrogante Spielweise an den Tag gelegt. Wenn man dann noch bedenkt, dass er jetzt in einer 4er Kette gespielt hat, hat mich das am Freitag doch überzeugt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4920
19.07.2022 - 16:04 Uhr
Zitat von YNWA68
Zitat von guggemool

Ich würde mir neben der von dir beschriebenen Offensivkraft einen zumindest Zweitliga-erfahrenen, robusten 6er wünschen. Ob Ciftci und Niehues das auf beständigem Niveau hinbekommen, da hege ich so meine Zweifel. Von den Trainingseinheiten dringt halt derzeit wenig bis nix nach außen. Allerdings haben sowohl Schuster als auch Hengen nun mehrfach betont, dass sie defensiv in der Zentrale noch eine Verstärkung in den Kader einbauen möchten. Hoffen wir, dass wir auch noch ein paar Spieler an andere Vereine vermitteln können, die bereits aktuell auf dem Abstellgleis stehen: Sessa, Kleinsorge, Kiprit (?), Hippe (?)

Nach dem Spiel am Freitag sehe ich eigentlich nur dann Bedarf, wenn wir einen Spieler finden, der deutlich gehobenes Format hat. Hannover hat wohl mit das spielstärkste Mittelfeld der Liga, da sahen wir über weite Strecken mehr als ordentlich aus. Gefährlich wurde es entweder über unsere rechte Seite oder, gegen Ende des Spiels, durch Dribblings von Neumann. Wir sind höchstens personell in der zentralen Defensive etwas dünn besetzt, wenn man Hippe als Wechselkandidaten sieht. Ein schneller, robuster Spieler, der IV und DM spielen kann, wäre dann noch wünschenswert.

TLDR:
Ich war ganz ehrlich sehr positiv überrascht, wie Kraus, Tomiak, Niehues und Ritter da gegen so eine starke Offensive abgeräumt haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.