1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#4941
20.07.2022 - 15:37 Uhr
Leute lasst doch den Ball mal flach. Wir haben eine sehr starke erste Hälfte am Freitag gespielt mit guten Chancen zum 2. Tor, wenn man die ein oder andere Aktion cleverer zu Ende spielt. Unter anderem Chancen gehabt wie der Schuss von Wunderlich an den Außenposten. In der zweiten Halbzeit hat Hannover gedrückt, beim Tor hatten 3 Spieler die Möglichkeit das Ding so zu verhindern, aber es ist jetzt nicht so, dass wir ein Ding nach dem andern zugelassen haben. Am Ende waren wir auch in den expected Goals nen gutes Stück vor Hannover.

Hengen hat ja schon angekündigt, dass er weitere Qualität in die Mannschaft holen wird. Da brauchen wir jetzt nicht in Panik verfallen, dass die Mannschaft in Liga 2 absolut nicht mithalten kann. Dass sie es kann, hat man am Freitag bewiesen. Gegen einen stärkeren Gegner. Am Samstag kommt mit Ciftci ne Option ins Spiel, die etwas mehr spielerische Stärke als Niehues einbringt, der aber trotzdem nen riesen Spiel abgeliefert hat. Durm und Zimmer waren weite Teile verletzt und sind konditionell oder spielerisch längst nicht bei 100%.
Wie werden schon noch unsere 3-4 Spieler bekommen, die wir dann auch benötigen, um in dieser Liga zu bestehen. Die jetzige Mannschaft ist aber auf keinen Fall die Schießbude der Liga, wie es hier teilweise dargestellt wird und den Gegner läuferisch such nicht komplett unterlegen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4942
20.07.2022 - 16:01 Uhr
Zitat von tumidus
Außerdem müssen zügig konditionelle Nachteile gegenüber der anderen 2. Liga Teams aufgeholt werden. Diese waren gegen Hannover ab der 60 Minute leider zu deutlich sichtbar. Hat mich leider sehr überrascht, dass in Team von Dirk Schuster konditionelle Nachteile hat.
Selten so 'nen Käse gelesen.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4943
20.07.2022 - 16:15 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von tumidus
Außerdem müssen zügig konditionelle Nachteile gegenüber der anderen 2. Liga Teams aufgeholt werden. Diese waren gegen Hannover ab der 60 Minute leider zu deutlich sichtbar. Hat mich leider sehr überrascht, dass in Team von Dirk Schuster konditionelle Nachteile hat.
Selten so 'nen Käse gelesen.

Wie schon mal erwähnt, habe ich mir das Spiel noch ein zweites Mal komplett angeschaut und dabei festgestellt, dass wir maximal ab der 70. Minute unter Druck geraten sind; vorher plätscherte die Partie in Hz 2 so vor sich hin. Dass Hannover dann aufkam, hängt ursächlich mit den beiden Wechseln im Sturm zusammen. Der Hannoveraner Trainer sollte darüber nachdenken, ob er da nicht seinen ersten Sturm eingewechselt hat, denn die beiden Kollegen Teuchert und Nielsen waren um Längen besser als die für sie Ausgewechselten - und dann auch beide am Ausgleich beteiligt.

Mit konditionellen Problemen hatte das m.E. alles nix zu tun - da wurde beim Gegner einfach eine deutlich bessere individuelle Qualität eingewechselt. Nach dem Gegentreffer haben wir uns natürlich geschüttelt, wie das jede Mannschaft tun würde. Und wir waren in einem strategischen Dilemma: gegen einen inzwischen überlegenen Gegner auf Sieg spielen oder den einen Punkt festhalten? Das war absolut keine einfache Entscheidung! Die Mannschaft hat sie so beantwortet, dass man weiterhin stabil stand, aber auch die eigene Chance gesucht hat, als sich diese mit dem Eckball unvermittelt (und regelwidrig) bot. Das nenne ich mentale Stärke.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#4944
20.07.2022 - 16:29 Uhr
Zumindest bei Nielsen war der Hintergrund, dass er ja aus einer längeren Verletzung kam und man daher nicht direkt überpacen wollte. Er hatte zwar die Vorbereitung mitgemacht, aber er hatte selbst in einem Interview gesagt, er hätte sich fit gemeldet, der Trainer hätte es aber anders gesehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4945
20.07.2022 - 16:38 Uhr
Zitat von tumidus
Wenn wir eine gute Rolle in dieser Liga spielen wollen, dann brauchen wir dringend min. 2 Spieler wie z.B. Atik, Pick, Ito, Czeka usw., also schnelle dribbelstarke Spieler mit Zug zum Tor.

Die Mentalität und Motivation der Mannschaft ist gerade sehr zu loben und es wäre schade wenn durch mangelnde Qualität am Schluss der Saison die Ziele nicht erreicht würden.

Aber ich glaube wir brauchen halt Geduld so wie Hengen es sagt, der Markt wird erst in 3-4 Wochen in Schwung kommen.
Bis dahin müssen wir uns mit Kampf und Glück über Wasser halten.

An der Kondition lag es sicher nicht, wir haben 108 km geschafft und Hannover 112km klar ist da noch Luft nach oben bei dem ein oder anderen Spieler.

Wenn ich mich nicht täusche lag Heidenheim und Düsseldorf bei knapp 116 km.

Wir waren auf dem 15 Platz was die Laufleistung angeht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4946
20.07.2022 - 17:09 Uhr
Zitat von mirko79
Zitat von tumidus

Wenn wir eine gute Rolle in dieser Liga spielen wollen, dann brauchen wir dringend min. 2 Spieler wie z.B. Atik, Pick, Ito, Czeka usw., also schnelle dribbelstarke Spieler mit Zug zum Tor.

Die Mentalität und Motivation der Mannschaft ist gerade sehr zu loben und es wäre schade wenn durch mangelnde Qualität am Schluss der Saison die Ziele nicht erreicht würden.

Aber ich glaube wir brauchen halt Geduld so wie Hengen es sagt, der Markt wird erst in 3-4 Wochen in Schwung kommen.

An der Kondition lag es sicher nicht, wir haben 108 km geschafft und Hannover 112km klar ist da noch Luft nach oben bei dem ein oder anderen Spieler.

Puh, also dafür, dass Hannover größtenteils den Ball hatte, ist der Wert echt recht niedrig.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4947
20.07.2022 - 17:15 Uhr
Zitat von NordicDevil

Zitat von mirko79

Zitat von tumidus

Puh, also dafür, dass Hannover größtenteils den Ball hatte, ist der Wert echt recht niedrig.

Das sagt m.E. einseits aus, dass wir über weite Strecken der zweiten Halbzeit zu wenig angelaufen sind und andererseits, dass das Ballbesitzspiel von H96 scheinbar ziemlich ineffektiv war, weil wir nicht gezwungen waren permanent alles zuzulaufen.

Wirkliche konditionelle Defizite unsererseits habe ich aber auch nicht erkannt.

PS: Zu beachten bei der Laufleistung ist auch, dass Luthe geführt ca. -1km gelaufen ist tung

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Foegli am 20.07.2022 um 17:17 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4948
20.07.2022 - 17:21 Uhr
Zitat von NordicDevil

Zitat von tumidus

Der Laufunterschied zwischen Mannschaft mit und Mannschaft gegen Ball muss gar nicht so groß sein, wie man vielleicht denkt. Schau dir mal die anderen Partien des 1. Spieltags an, das ist eigentlich immer nah beieinander. Wir sind ja auch nicht permanent intensiv angelaufen und standen enorm dicht am Gegner. Da ist es also logisch, dass wenig Laufwege bei rumkommen.
Ich würde wetten, dass unsere Differenz zu Hannover, also die 4km weniger, in der 55-75 Min entstanden sind, in der Phase als wir kurz aufgehört haben zu spielen. Da gingen auch die zugelassenen Pässe pro Ballbesitzphase krass in die Höhe.
Bedenklich find ich das nicht per se, bis vielleicht auf eben die Phase in der wir gepennt haben. Das hätte uns natürlich nicht passieren dürfen und hätte uns auch teuer zu stehen kommen können. Aber das wird Dirk Schuster auch sehen und hier bei der Fehleraufarbeitung ansetzen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lionboy33 am 20.07.2022 um 17:26 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4949
20.07.2022 - 18:26 Uhr
Zitat von stockholmer
Laut Kicker hatten wir eine Laufleistung von 111,56km.

Ja war mein fehler 111km

Die top 5 hat trotzdem über 115 geschafft, da ist sicher Luft nach oben.

Unser nächster Gegner war auf Rang 4 mit 115,3 km dazu holtby mit dem besten Wert der Liga mit 12,2km.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4950
20.07.2022 - 18:40 Uhr
Die Laufleistung hängt auch von der Spielweise ab. Wenn du tief stehst und nicht rausrückst, weil das eben deine Taktik ist, läufst du insgesamt weniger, vor allem die Innenverteidiger. Hat nichts mit Faulheit oder Kondition zu tun.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.