1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#4901
19.07.2022 - 12:56 Uhr
Zitat von lionboy33

Zitat von FCK-Tribun

Zitat von lionboy33

Nur bei Zimmer wird aus jeder Mücke ein Elefant gemacht.

Es muss aber möglich sein, im Nachgang eines ausbaufähigen Spiels (meine Meinung) über dessen Leistung im gleichen Maß zu diskutieren wie über diejenige von anderen als Leistungsträger eingeplanten (und bezahlten) Spielern wie etwa Ritter, Durm, Luthe, Wunderlich oder Boyd.

Und genau das passiert meines Erachtens nicht. Über keinen der von dir genannten wird in dem gleichen Ausmaß diskutiert, wie über Zimmer. Im Positiven, wie im Schlechten.

Ja, weil entsprechende Postings über andere Spieler kein im Ansatz vergleichbares Echo bis hin zur Echauffierung ernten. Die bleiben dann halt einfach so stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 19.07.2022 um 12:57 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4902
19.07.2022 - 12:58 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Dieser „Sturm im Wasserglas“ ging dadurch los, dass derjenige, der hier eh jedes kritische Wort zum Hochverrat hochjazzt, anderen Usern Mobbing von Zimmer vorgeworfen hat.

@FCK-Tribun vielleicht habe ich da aus leidvoller Erfahrung einfach zu sensible Antennen. Niemand hat etwas gegen eine sachliche Kritik. Was mir jedoch auffällt, dass die Frotzeleien gegenüber Zimmer schon seit Wochen und Monaten am Köcheln sind. An Schärfe hat das zugenommen als DS Zimmer erneut zum Kapitän gemacht hat. Anstatt den Capitano bei seiner Rückkehr positiv zu unterstützen und ihn aufzumuntern, wird meiner Meinung nach mal wieder jedes Steinchen umgedreht, ob man dem Burschen nicht doch etwas vorhalten kann. Sorry, für mich in der aktuellen Situation der völlig falsche Ansatz. Und nichts anders möchte ich hier zum Ausdruck gebracht haben.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4903
19.07.2022 - 12:58 Uhr
Zimmer würde hier nur halb so stark bzw. gar nicht kritisiert, wenn er seine Schauspieleinlage nicht eingelegt hätte. Das rückt dann den Fokus auf den Rest, gepaart mit einer zuweilen etwas zu hohen Erwartungshaltung. Ich stimme @Lullaby hinsichtlich Durm übrigens zu. Den dürfte man auch kritisieren, nur hat der eben nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Machen wir es lieber wie Schuster und loben die Mannschaft insgesamt für ihre taktische Disziplin und Konzentration. Man darf auch nicht vergessen, dass uns zwei bzw. drei wichtige Spieler gefehlt haben mit Ciftci, Hercher und dann Zolinski. Die individuellen Defizite hat unser Trainerteam bestimmt erkannt und wird sie entsprechend in die Trainingsarbeit einfließen lassen.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Allgemeine Kaderdiskussion |#4904
19.07.2022 - 12:59 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von lionboy33

Zitat von FCK-Tribun

Zitat von lionboy33

Es muss aber möglich sein, im Nachgang eines ausbaufähigen Spiels (meine Meinung) über dessen Leistung im gleichen Maß zu diskutieren wie über diejenige von anderen als Leistungsträger eingeplanten (und bezahlten) Spielern wie etwa Ritter, Durm, Luthe, Wunderlich oder Boyd.

Und genau das passiert meines Erachtens nicht. Über keinen der von dir genannten wird in dem gleichen Ausmaß diskutiert, wie über Zimmer. Im Positiven, wie im Schlechten.

Ja, weil entsprechende Postings über andere Spieler kein im Ansatz vergleichbares Echo bis hin zur Echauffierung ernten. Die bleiben dann halt einfach so stehen.

Nein, das stimmt nicht. Kein FCK-Spieler hat für das Spiel am Freitag derart viel Kritik einstecken müssen wie Zimmer. Und das war, bevor das Echo kam.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#4905
19.07.2022 - 13:00 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von lionboy33

Zitat von FCK-Tribun

Zitat von lionboy33

Das mag vielleicht sein, ist aber eben auch so, weil gefühlt jeder zweite Kommentar im Spielstagsthread gegen Zimmer gerichtet war.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4906
19.07.2022 - 13:00 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von lionboy33

Die "beste 11" wird übrigens normalerweise nicht von Spiel zu Spiel neu festlegt.

Wenn man seine Aufstellung stark am Gegner ausrichtet, kann das schnell passieren.

Für Köhn war im Wesentlichen Durm zuständig, weil Zimmer auf den halblinken Mittelfeldspieler in der Raute angesetzt war und diesen praktisch vollständig aus dem Spiel genommen hat. Zimmer hat defensiv größtenteils einen sehr ordentlichen Job gemacht und kontrolliertes Aufbauspiel der Hannoveraner über seine Seite recht gut unterbunden. Leider gilt das auch für unser Aufbauspiel, und das darf man gerne kritisieren. Beim Tor gab es Abstimmungsprobleme zwischen Zimmer und Durm, die meines Erachtens beide Luft nach oben haben.

Mich irritiert die Vehemenz, mit der die Kritik an Zimmer vorgetragen wird, allerdings stark, vor allem, wenn man Anspruch und Wirklichkeit bei seinem Hintermann vergleicht. Der war jahrelang Kaderspieler in einem Spitzenteam, hat sieben Länderspiele, wohlgemerkt für Deutschland, nicht für Liechtenstein, fünfzehn CL-Spiele, sieben EL-Spiele, Bundesliga, Premier League, und wird von Köhn mehrfach vernascht. Wieso kriegt der praktisch keine Kritik ab, aber auf Zimmer wird eingedroschen? Ich versteh's nicht.

Beste Grüße
Lullaby

Ich bin bei der Irritation völlig bei dir.

Weil ihr gerade so viel über die Fehler diskutiert, habe ich mir nochmal einige Szenen aus dem Spiel angesehen, in denen Hannover in der zweiten Hälfte gefährliche Aktionen hatte. Abgesehen davon, dass das Tor zum 1:1 für mich eine Verkettung unglücklicher Aktionen war, sind die anderen Aktionen durch die Läufe des IV durchs Zentrum entstanden. Da hat Zimmer wenig Aktien drin, denn der hat immer versucht seinen Gegenspieler und den Passweg zuzustellen, was auch immer solide funktioniert hat. Wer den IV hat laufen lassen und nicht einmal da hinterher ist, sondern noch am Mittelkreis stehen geblieben ist, war der gute Mike Wunderlich! Selbst Redondo ist dann hinterhergesprintet. Wunderlich nicht und so sind einige gefährliche Aktionen entstanden. Da war Hannover dann plötzlich mit einem Mann mehr direkt vor unserer letzten Kette und da hatten wir schon in der 3. Liga erhebliche Probleme! Das müssen wir dringend abstellen. Niehues rückt da auch das ein oder andere Mal zu spät raus um Druck zu machen.

Beim Tor lassen Durm und Zimmer zwar die Flanke zu, die wird aber von Tomiak anstatt nach Außen an den Straufraum zurückgelegt, da nimmt das Übel seinen Lauf, als der Hannoveraner dann zur Grundlinie geht und zurücklegt, erst Niehues unglücklich abfälscht und dann Krauss noch durch die Hosenträger geschossen bekommt. Ist natürlich klar, dass das ein Fehler von Zimmer war

Wie oben gesagt, im Defensivverbund lief es an anderer Stelle schief.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4907
19.07.2022 - 13:27 Uhr
Zitat von Lullaby
Nein, das stimmt nicht. Kein FCK-Spieler hat für das Spiel am Freitag derart viel Kritik einstecken müssen wie Zimmer. Und das war, bevor das Echo kam.

Beste Grüße
Lullaby

Im Spieltagsthread wurde Zimmer überwiegend für sein Verhalten im Zweikampf mit Schaub kritisiert; in den Einzelbewertungen gab es sowohl Lob als auch - teilweise harte - Kritik („schlechtester Mann auf dem Platz“). Kritik gab es dort aber auch an Lobinger oder Redondo, da sticht Zimmer nicht auffällig heraus, wobei er sicherlich mit anderen Erwartungen konfrontiert ist als zwei als Ergänzungen wahrgenommene Einwechselspieler.

Hier im Thread ging die Diskussion mit der Frage los, ob man noch jemanden für die linke Seite brauche und ob es grds gerechtfertigt sei, Zuck und nicht Zimmer aus der Mannschaft zu nehmen.
Und dann ging in Posting #4881 auch schon die Meta-Debatte los. Loddar schreibt, dass er Zimmer eher auf den Kaderplätzen 12-15 sehe und die Reaktion darauf ist die Frage, was Zimmer verbrochen habe.
Seither dreht sich die Diskussion um Zimmers grundsätzliche Qualität, sein Verhalten auf dem Platz und in Teilen um die Frage, ob Schad besser sei. Und erst in diesem Kontext ging es dann wieder um das Spiel am Freitag.

Ich sehe es allerdings auch so, dass man auch über Durms Leistung diskutieren könnte. Nur kocht bei dem, wenn man, was auch vorkam, zwei, drei kritische Worte verliert, nicht sofort die Stimmung hoch.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4908
19.07.2022 - 14:25 Uhr
Zimmer wird von mir wie jeder andere Spieler auch betrachtet, die Nachwuchsspieler mal ausgeklammert. Das spielerische Niveau des Teams, welches uns seit Antwerpens Antritt den Klassenerhalt gerettet hat, bringt uns in Liga 2 bloß nicht weiter, da man selbst da gerade so bestanden hatte. Weder einem Rieder, Ouahim oder Pourie wurde der Klassenerhalt damit gedankt, dass sie weiterhin beim FCK spielen durften. Das ist auch vollkommen richtig so, da deren Qualitäten uns wohl nicht in Liga 2 gebracht hätten. Der Kader der letzten Saison, in der Zimmer krankheitsbedingt kein sportlich elementarer Baustein gewesen ist, ist aufgestiegen und alleine deshalb hat sich jeder Stammspieler erstmal einen Kredit erspielt.

Ein Zuck war vor Antwerpen kein passabler Linksverteidiger. Mit der 3er Kette wurde Zuck aber ein sehr wichtiger Bestandteil des Kaders als Linksverteidiger. Wieso sollte man also ohne Grund Zuck, der übrigens auch für den FCK steht, aus der Startelf holen. Bis jetzt hat er sich sportlich wie menschlich nichts zu Schulden kommen lassen. Wenn Hercher rechts offensiv gesetzt ist, bleibt der RV als Baustelle. Bei Schad kann man durchaus der Meinung sein, dass er nach seiner Verletzung nicht mehr der Alte ist. Aber er hatte zumindest auf dem Feld noch keine langfristige Chance erhalten, sich zu beweisen. Da kann man aufgrund der Erfahrung und dem Gesamtpaket Zimmer den Vortritt lassen. Den kann man nur aufgrund der letzten Auftritte beurteilen.

Im Hinspiel gegen offensivschwache Dresdner war er vor allem für den Spielaufbau über rechts zuständig. Redondo ist da kein perfekter Kombinationsspieler um ein Spiel a la Hercher abzuliefern. Folglich haute Zimmer viele schlechte Halbfeldflanken Richtung Boyd. Folglich kein gutes Spiel von ihm, aber auch den Umständen und Schusters Aufstellung geschuldet.

Im Rückspiel gegen Dresden gab er den Rechtsverteidiger und lieferte ein katastrophales Spiel ab. Bon Anfang bis Ende hatte er seine Gegenspieler nicht unter Kontrolle und hatte zudem viele Fehlpässe.

Jetzt gegen Hannover wurde er auch von vielen als schlechtester Spieler bewertet. Offensiv ohne jeden Einfluss, defensiv vielleicht auch falsch von Schuster eingeteilt. Auf der rechten Seite war auch unabhängig vom Duell Köhn vs Durm zu viel Platz. Diese billigen Schauspieleinlagen trübten die blasse Leistung zusätzlich.

Jedenfalls sollten diese Leistungen kein Grund dafür sein, ihn anstatt Zuck in der Startelf zu bringen. Wenn überhaupt müssen erstmal Durm und Zimmer um den Startelfplatz kämpfen. Rein sportlich sehe ich Zimmer aber momentan nicht in der Startelf und auch eher als rechten Mittelfeldspieler als Ersatz für Hercher, wenn man nicht unbedingt kontern muss.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4909
19.07.2022 - 14:43 Uhr
Zitat von BarcaKL
Jetzt gegen Hannover wurde er auch von vielen als schlechtester Spieler bewertet. Offensiv ohne jeden Einfluss, defensiv vielleicht auch falsch von Schuster eingeteilt. Auf der rechten Seite war auch unabhängig vom Duell Köhn vs Durm zu viel Platz. Diese billigen Schauspieleinlagen trübten die blasse Leistung zusätzlich.

Jedenfalls sollten diese Leistungen kein Grund dafür sein, ihn anstatt Zuck in der Startelf zu bringen. Wenn überhaupt müssen erstmal Durm und Zimmer um den Startelfplatz kämpfen. Rein sportlich sehe ich Zimmer aber momentan nicht in der Startelf und auch eher als rechten Mittelfeldspieler als Ersatz für Hercher, wenn man nicht unbedingt kontern muss.

Würde mich interessieren, wie du Ritter und Tomiak bewertest? In meinen Augen waren die beiden weit weg von ihrer Bestform - insbesondere Ritter hat deutlich mehr drauf als er am Freitag gezeigt hat.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4910
19.07.2022 - 14:44 Uhr
Zitat von BarcaKL
Weder einem Rieder, Ouahim oder Pourie wurde der Klassenerhalt damit gedankt, dass sie weiterhin beim FCK spielen durften. Das ist auch vollkommen richtig so, da deren Qualitäten uns wohl nicht in Liga 2 gebracht hätten. Der Kader der letzten Saison, in der Zimmer krankheitsbedingt kein sportlich elementarer Baustein gewesen ist, ist aufgestiegen und alleine deshalb hat sich jeder Stammspieler erstmal einen Kredit erspielt.

Also ich finde diese Aussage irgendwie widersprüchlich. Nach einem geschafften Klassenerhalt hat es also keiner der leistungsträger verdient, weiter spielen zu dürfen bzw keiner von ihnen hat einen gewissen Kredit, beim Aufstieg in eine andere Liga ist das dann aber sehr wohl der Fall? Auch wenn die Qualität der Aufstiegsspieler für die 2. Liga dann vielleicht doch nicht reicht? Irgendwo unterwegs bin ich da ausgestiegen tut mir Leid, das verstehe ich nicht. Leistungs- und Qualitätsprinzip auf der einen und Kreditprinzip auf der anderen Seite...?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.