1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#4881
19.07.2022 - 11:17 Uhr
Das "aus der Mannschaft schreiben" ist in ausgegliederten Vereinen fast unmöglich.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4882
19.07.2022 - 11:20 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von YNWA68

Zitat von Trooper666

Ok. Thema Ende und Überleitung..........

6er Position. Scheint bei der Spielersuche absolute Prio zu haben. Dort sehe ich allerdings Cifci und Niehues.
Oder lieg ich bei Cifci total falsch. Für mich hat der Junge absolutes Pontential für diese Position.

Sehe ich auch so. Sowohl Ciftci als auch Niehues haben das Potential, diese 6er Position auszufüllen. Es fehlt halt beiden an Erfahrung in der höheren Klasse. Holst du noch einen gestandenen 6er, kannst du Ritter je nach Gegner auch eine Position nach vorne schieben. Sicherlich auch als Ersatz für Wunderlich, sollte der mal eine Pause benötigen. Da wir viele Spieler im Kader haben, die auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt werden können, macht es das für den gegnerischen Trainer nicht leicht in der Analyse. Denn die Aufstellung vom letzten Spiel, kann beim nächsten Spiel schon taktisch deutlich anderes aussehen und das bei den selben Spielern auf dem Platz.

Ciftci ganz klar ja, aber hier braucht es einen Ersatz wenn man ohne ihn nicht einen Qualitätsverlust hinnehmen will.
Niehues.. da bin ich mir nicht sicher. Ich meine da nach wie vor ein Defizit in Sachen Handlungsschnelligkeit. Hat Niehues beim Gegentor da auch rumgestochert, bevor die Pille dann bei Nilsson gelandet ist?
ich fände es jedenfalls gut, wenn man Götze oder Hoedemakers als Konkurrent zu Marlon und Ciftci verpflichten könnte und eben dann noch Qualität auf der 6 dazu holt, dem dann Niehues Feuer machen soll. Dieser 6er sollte idealerweise auch IV spielen können.

Neben den defensiven Spielern würde ich mir nachwievor ein Tempodribbler auf den Außen wünschen.
Da gibt es Pick, den ich weiterhin sehr gerne bei uns sehe, da ich davon überzeugt bin dass seine Stärken uns weiter bringen würden. Alternativ wäre natürlich Bennetts auch genau der Spieler, der diese Eigenschaft hat. Tiefer Schwerpunkt und man darf ihn den Ball nicht annehmen lassen, sonst ist er weg.... Genau das brauchen wir.

Was Cifci und Niehues angeht, bin ich bei dir. Man sollte auch die Verletzungsanfälligkeit von Hikmet nicht aus den Augen verlieren. Da würde es schon Sinn machen, einen 6er zu holen, der alternativ auf IV wechseln kann.
Bei dem Thema Pick bin ich völlig raus. Will ich nimmer, hilft uns nicht. Hat in Liga 2 noch nichts gezeigt.
Auch das letzte halbe Jahr bei uns völlig untergegangen.
Bennetts hingegen hätte einen gewissen Charmesmile
Allgemeine Kaderdiskussion |#4883
19.07.2022 - 11:49 Uhr
Zimmer hat nach seinem Gewinn der Reschensee Trophy eine sehr gute Grundkondition, also ein sehr
gutes Ausdauerniveau. Das besagt aber nicht, dass er jetzt schon sein optimales Sprintniveau, bzw. sein
optimales persönliches Antrittsniveau, erreicht hat. Da er lange verletzt, krank, war, dauert das etwas
länger, zudem Zimmer auch nicht mehr zu den Jüngsten zählt. Meiner Einschätzung nach fehlen ihm
noch ein paar wenige Prozent, um wieder der Alte zu sein. Holen kann man sich diese paar Prozent nur
im Wettkampf, d.h. Zimmer muss spielen, um seine 100 % zu erreichen.

Da Zimmer in Laufduellen sehr ehrgeizig ist und es gewohnt ist sich durchzusetzen, fällt er sehr schnell,
wenn er sich benachteiligt fühlt. Er will im jetzigen Stadium auch keine Schwäche zeigen und als nicht
durchsetzungsfähig gelten. Wenn er jetzt spielt und alle hinter ihm stehen, wird er auch, wenn keine
Verletzungen dazu kommen, wieder sein starkes Sprintniveau erreichen. Ich will damit sein schnelles
Fallen nicht entschuldigen, es gefällt mir auch nicht, aber ich versuche mal zu erklären.

Problematisch wird es halt, wenn man die sportliche Leistung in einem Spiel, hier gegen Hannover
beurteilt und mit Mitspielern vergleicht. Da muss ich ganz klar sagen, Zuck hat seine Seite gut zugemacht
und im richtigen Moment Impulse nach vorne gesetzt. Durm, in der 1. Halbzeit und Zimmer haben große
Probleme auf der rechten Seite gehabt. Das Tor ist auch über die rechte Seite gefallen, auch weil die
Abstimmung zwischen Durm und Zimmer nicht gestimmt hat. Meiner Meinung nach hat Zimmer zu
zentral gespielt und war in der Rückwärtsbewegung aufgrund der zu langen Wege zu spät dran und
zuweit weg, um richtig in die Defensivzweikämpfe zu kommen.

Die Frage, die sich jetzt stellt, geben wir Zimmer jetzt Kredit oder nageln wir ihn an die Wand, wie das
Einige tun ?

Ich bin ganz klar für Ersteres.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4884
19.07.2022 - 11:57 Uhr
Ich halte das defensive Mittelfeld auch nach dem Spiel am Wochenende für die wichtigste Baustelle. Ciftci traue ich das ganze auf gutem Zweiliganiveau zu. Allerdings kann man mit ihm wohl eher nur 25 Spieler planen. Niehues hat seine Aufgabe am Wochenende gut gemacht, bei ihm sehe ich allerdings noch nicht das Niveau für die zweite Liga, ich glaube, das war am Wochenende eine absolute Leistungsspitze. In der Vorbereitung soll ja auch Basenach überzeugt haben. Holt man jetzt einen Top-Spieler, wird das gleich drei Spieler demotivieren. Eine gute Sache wäre, wenn es sich um einen Sechser handelt, der auch IV kann. Der wird dann mindestens Tomiak bei seinen drei Geldsperren vertreten können grins

Dann würde ich allerdings gern Niehues oder Basenach verleihen. Ich tendiere da eher Richtung Niehues, weil ich mir vorstellen kann, dass er sich als Sechser bei einem Drittligisten durchsetzen kann. Dort kann er wichtige Spielpraxis sammeln und vielleicht macht er einen großen Sprung und wir können ihn nächstes Jahr sogar als Sechser Nummer 1 (oder auch spielstarken IV) gebrauchen. Dann hätte man einen Neuzugang, der mindestens auf Ciftcis Niveau sein sollte, Ciftci und Basenach. Letzterer könnte U21-Spielen und bei einem Ausfall von Ciftci zur Verfügung stehen. Damit wäre man erstmal ausreichend besetzt, meine Meinung nach.

Eine andere Option wäre, Niehues als IV-Backup in Betracht zu ziehen, denn zweikampf- und kopfballstark ist er. Allerdings ist er vom Tempo und Beweglichkeit kein Upgrade zu Kraus oder Hippe.

Alles in allem gibt es einige Baustellen bei uns. Ich würde auch gern noch einen dribbelstarken Außbahnspieler sehen, dort sind wir mit vier Spielern allerdings prinzipiell auch gut besetzt. Allerdings ist das Problem, dass einige Kaderstellen von Spielern ohne große Einsatzchancen belegt werden. Diese sind: Kiprit, Sessa und mit Abstrichen auch Gibs und Hippe. Je nach Neuzugängen würde ich dann noch gern Niehues verleihen.

Sessa würde ich gern vollständig abgeben, die anderen eher nur per Leihe. Dann könnte man eventuell auch noch einen offensiven Außenbahnspieler holen, weil man Hanslik (zumindest als Joker) auch ins Sturmzentrum stellen kann. Dazu (eigentlich sogar oberste Priorität) ein Sechser mit Abräumerqualitäten. Ich hätte gern noch einen jungen, entwicklungsfähigen Kreativspieler, der von Wunderlich lernen kann. Bekommt man dann sogar noch einen IV, der Druck auf Kraus und Tomiak aufbaut.

Ich bin gespannt, was noch passiert. Ich denke, man merkt, dass ich in meinem Leben schon viel Zeit als „PlayStation-Manager“ verbracht habe grins Natürlich wird nicht alles so funktionieren, selbst wenn Hengen und Schuster das so sehen würden wie ich.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4885
19.07.2022 - 12:00 Uhr
Dass Zimmer so zentral gespielt hat, war meines Erachtens Anweisung des Trainers und vorrangig dem geschuldet, dass Hannover die Außenbahn nicht doppelt besetzt hat. Zimmer hat Besuschkow anlaufen sollen und das auch ordentlich gemacht. Deshalb ist er zeitweise eher als rechter Achter denn als Außenbahnspieler aufgetaucht. Die Abstimmung mit Durm war allerdings ausbaufähig - auch, weil Zimmer des Öfteren zu lange im Zentrum blieb.

Vielleicht könnte man sich ja aber darauf einigen, Kritik an Zimmers Leistungen nicht permanent mit dem Vorwurf ihn zu „dissen“ oder ihn „an die Wand zu nageln“ zu begegnen. rolleyes
Allgemeine Kaderdiskussion |#4886
19.07.2022 - 12:01 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Lullaby

Zimmer war schon deutlich schneller als Schaub, der genau deshalb den Arm raus fuhr. Trotzdem hätte Zimmer sich da durchsetzen können. Man muss es dafür aber auch versuchen, anstatt sich bei Kontakt direkt fallen zu lassen.

Beste Grüße
Lullaby

Ich dachte schon, ich wäre der Einzige gewesen, der das so gesehen hat.

Und ihr liegt beide falsch... Zimmer hat sich den Ball deutlich zu weit vorgelegt und hätte ihn nicht vor dem Aus erreicht. Die Schwalbe war alternativlos... aus seiner Sicht...

Gerade noch ein paar Mal angesehen: nee, sehe ich anders. Zimmer (der seinen Gegenspieler überläuft) wäre mMn locker an den Ball gekommen. Schließlich kommt sein Gegner trotz Abbruchs des Sprints noch fast an den Ball, bevor dieser die Linie überquert.
Zimmer wollte da (meine persönliche Meinung) einfach "nur" ein Foul, eine Karte und entsprechende Emotionen auf dem Platz und vor allem auf den Rängen erzeugen. Leider hat er diese Aktionen durchaus mal drin, ebenso wie seine teilweise überbordende Aggressivität. Muss man (gerade als gegnerischer Fan) nicht mögen, holt aber oft genug das Publikum mit und rüttelt die Mannschaft auf.

•     •     •

Durlacher, achso
Allgemeine Kaderdiskussion |#4887
19.07.2022 - 12:04 Uhr
Ich fühl mich jetzt mal angesprochen. Niemand nagelt Zimmer an die Wand. Ich denke es hat jeder seine Meinung und Diese sollte man auch in einem Forum kommunizieren dürfen.
Er ist unser Kapitano und wird auch seine Spielzeit bekommen, da bin ich sicher. Freue mich, wenn das alles so klappt wie du dir das vorstellst. Reden wir in der Winterpause nochmal drüber.
Möglicherweise sieht die Sache anders aus, wenn Schengemann wieder defensiv hinter Hercher spielt.

Viva FCK
Allgemeine Kaderdiskussion |#4888
19.07.2022 - 12:14 Uhr
Bei der Diskussion, dass Zuck ein besseres Spiel gemacht hat als Zimmer und auf seiner Seite für Hannover weniger ging muss man allerdings auch beachten, dass mit Derrick Köhn Hannovers mit Abstand bester Mann an diesem Abend auf unserer rechten Seite agiert hat. Wenn so ein Spieler auf der anderen Seite ist, kriegt Zuck auch richtig Probleme. Nicht, weil er nicht gut genug ist, sondern weil Köhn einfach bockstark war.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4889
19.07.2022 - 12:15 Uhr
Zitat von Trooper666
Ich fühl mich jetzt mal angesprochen. Niemand nagelt Zimmer an die Wand. Ich denke es hat jeder seine Meinung und Diese sollte man auch in einem Forum kommunizieren dürfen.
Er ist unser Kapitano und wird auch seine Spielzeit bekommen, da bin ich sicher. Freue mich, wenn das alles so klappt wie du dir das vorstellst. Reden wir in der Winterpause nochmal drüber.
Möglicherweise sieht die Sache anders aus, wenn Schengemann wieder defensiv hinter Hercher spielt.

Viva FCK

Ich fühle mich ebenfalls angesprochen und frage mich wie manche User sich das hier vorstellen? Fangen wir nochmal von vorne an.
Ein Zimmer soll jetzt solange Wettpraxis sammeln, bis er 100 Prozentig fit ist? Das heisst für mich automatisch, dass ein Durm oder Zuck auf die Bank müssten. Schad der wohl momentan die selbe Leistung bringen würde, nie spielen würde. Schonmal nachgedacht wie sich die anderen Mitspieler fühlen, wenn man bei Zimmer eine Extrawurst macht?
Also nochmal wenn ich Trainer wäre, spielt die beste 11 und wenn es momentan nicht reicht, dann muss er auf die Bank!
Man kann auch durch Einwechslungen genügend Wettpraxis sammeln. Auf den offensiven Positionen will ich Zimmer nicht mehr sehen, da ist er einfach zu ungefährlich.
Bitte kommt mir jetzt keiner mit, ich muss jetzt Zimmer für den Klassenerhalt danken und er hat soviel für den Verein getan. Was zählt ist die aktuelle Leistung!
Allgemeine Kaderdiskussion |#4890
19.07.2022 - 12:17 Uhr
Zitat von pulder

Die Frage, die sich jetzt stellt, geben wir Zimmer jetzt Kredit oder nageln wir ihn an die Wand, wie das
Einige tun ?

Ich bin ganz klar für Ersteres.

Auch als jemand, der Zimmer für seine Leistung gegen H96 eine 5 gegeben hat, will ich ihn natürlich auf jeden Fall in der Mannschaft belassen!

Ja, er war für mich unserer schwächster Spieler auf dem Platz. Wenn er den Ball hatte, war der anschließend meist weg oder er hat seine Mitspieler unnötig in Bedrängnis gebracht. Seine Schauspieleinlagen waren dann nur die Kirsche auf der Torte. Das sollte er sich m.E. einfach schenken. Es gehört zu Nach- aber auch zur Vorbesprechung von Schiedsrichtern, sich so Szenen genau anzuschauen. Natürlich holt er damit das Publikum im Stadion ab, aber auf Sicht schadet er damit sich und dem Team, wenn künftig die Schiris eher weiterlaufen lassen, wenn Jean gefoult wird.

Man muss allerdings auch dazu sagen, dass H96 einen sehr klaren Linksfokus in ihrem Spiel hatten und mit Köhn und Besuchkov gingen häufig zwei Spieler tief, sodass die Zuordnung nicht ganz einfach gewesen ist. Aber ja, ein Spieler mit dem Anspruch eines Zimmer muss auch das besser wegverteidigt bekommen.

Ich bin allerdings voll und ganz bei dir: Der Junge braucht jetzt Spielpraxis, die wird ihm wieder Sicherheit bringen und dann verzichtet er hoffentlich auf Schauspieleinlagen.

Edit:
@RicardoNr7 Zuck spielte Aussenverteidiger, Zimmer im rechten Mittelfeld. Die beiden kannst du daher nicht vergleichen. Aber auch Redondo hat für mich ein besseres Spiel gemacht. Gut, Redondo und Zuck sind ja auch eingespielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von guggemool am 19.07.2022 um 12:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.