1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#3971
25.05.2022 - 14:39 Uhr
Zitat von elbepower

Hengen wird pragmatisch an die Sache ran gehen.Es gelten keine Sentimentalitäten ,sondern eine gesunde Analyse.Namen wie Zuck,Winkler ,Sessa,Kiprit und auch Götze,werden in der neuen Runde keine Rolle mehr spielen und müssen durch höhere Qualität ersetzt werden.Ich denke da sind auch schon einige Entscheidungen gefallen.

Bei Zuck, Winkler und Götze kann ich nicht mitgehen.

Zuck hat auf seiner Position eine überragende Runde gespielt, 35 Spiele gemacht, 4 Tore geschossen und 6 Torvorlagen auf seinem Konto. Wieso sollte er in der neuen Runde keine Rolle mehr spielen?

Winkler ist ein solider IV mit gutem linken Fuß. Seine Spieleröffnung wird in der 2. Liga weniger gefragt sein, aber als Ergänzungsspieler ist er allemal zu gebrauchen.

Götze hat das Potential zum Bundesligaspieler. Leider war er zu viel verletzt. Wenn man ihn halten kann, sollte man nach meiner Meinung sofort zuschlagen.

Bei Sessa und Kiprit stimme ich zu.

•     •     •

Zusammenlautern

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arakorn am 25.05.2022 um 14:40 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3972
25.05.2022 - 14:41 Uhr
Also erstmal glaube ich, wie schon im Transferwunsch Thread beschrieben, dass Daferner beim FCK sicher ein Topkandidat ist.
Wie oft hat Schuster jetzt schon seitdem er hier ist, in den PKs erwähnt, dass er Daferner trainiert hat und super viel von ihm hält? Daferner ist abklären, hat keinen 3. Liga Vertrag soweit ich weiß.

Außerdem hat Schuster damals in Darmstadt Spieler geholt, die mal richtig groß waren, teilweise Bundesliga Spieler waren, aber von der Bildfläche verschwunden sind, alle ins Team geholt, einen verschworenen Haufen zusammen gestellt, aus alten Hasen die es nochmal allen zeigen wollten und ist mal direkt in die 1. Liga durch marschiert. Mal sehen ob er beim FCK ähnliches durchzieht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3973
25.05.2022 - 14:44 Uhr
Sehe die Kaderdiskussion für nächste Saison sehr ähnlich, wie die meisten meiner Vorredner hier. Hab mir mal entsprechende Auszüge aus diesem Beitrag rausgepickt, dessen Analyse ich 1 zu 1 teile:

Zitat von Lessik95
Ich hab es vor der Runde schon gesagt und es hat sich vor allem in den entscheidenden Spielen gezeigt, dass uns offensiv Tempo und Dribblings komplett abgehen. Dass dadurch unser Spiel sehr vom Zufall geprägt ist und wir kaum spielerische Lösungen haben, wenn der Gegner gut steht, haben wir in den letzten Spielen leidvoll erfahren müssen.
Das ganze ist ein Problem vom Personal, von der Kaderzusammenstellung und muss so angesprochen und für die neue Saison geändert werden.
Schusters Formation ist die 4231 und die lebt von starken Außen.

Unter Antwerpen kam noch eine krasse taktische Schwäche dazu, in dem er den Sechserraum nie dicht bekommen hat. In der 3. Liga konnten Gegner oft genau diesen Raum mit einfachen Mitteln bespielen und es lag eher an der qualitativen Schwäche der Gegner und am Glück, dass der Raum so gut wie nie genutzt werden konnte.
Was passiert, wenn man ohne gelernten 6er verteidigen muss, hat Dresden (durch die 3 Ausfälle von Will Akoto und Stark) beim 1:0 erfahren müssen. Ritter hat den Raum hervorragend ausgenutzt, fast schon in de Bruyne Manier den Konter eingeleitet und den perfekten Pass in die Tiefe gespielt.
Dieser 6er Raum war ein großer Teil der ersten Analyse von Schuster und er hat die Raumbesetzung hervorragend hinbekommen, sodass wir nicht nur mit der letzten Reihe verteidigt und gebetet haben, sondern im statischen Spiel einfach dicht gestanden haben.

Natürlich wird es für einen Winkler in der 2. eng und ich hätte da gern noch einen moderneren IV, genau so traue ich Wunderlich keinen großen Einfluss mehr zu, allerdings haben andere Positionen höhere Priorität. Man sollte nicht die ganze Mannschaft umkrämpeln, sondern den Kern zusammenhalten.
Von den nicht genannten Spielern würde ich mich mit einem großen Dankeschön trennen.

Edit: Und noch was: nächste Saison geht es nur darum, irgendwie in der Klasse zu bleiben und sich nach und nach wieder zu etablieren.

Dass das Gerüst der Mannschaft grundsätzlich eine solide Basis für Liga 2 ist, hat insbesondere der Lauf bis zum Wiesbaden-Spiel gezeigt. Generell wird man sicher auf diesem Gerüst aufbauen können. Das größte Defizit im Kader ist mit Sicherheit die Geschwindigkeit. Das wurde in der Verteidigung deutlich, insbesondere gegen Dortmund II, wo die schnellen Angreifer selbst ohne außergewöhnliche Pässe oder Laufwege mehrfach der Abwehr davonliefen. In diesem Spiel kam erschwerend das angesprochene Problem im Sechserraum hinzu, weshalb die Abwehr komplett ins Schwimmen kam. Das hat Schuster gegen Dresden gut behoben, weshalb die Abwehr deutlich stabiler stand. Aber auch gegen Dresden hat man die Geschwindigkeitsdefizite in der Abwehr gesehen. Insbesondere Königsdörffer und Diawusie haben durch ihr reines Tempo die Abwehr vereinzelt vor Probleme gestellt und waren in 1:1-Situationen für unsere Verteidiger schwer zu halten. Das wurde zwar größtenteils durch eine starke defensive Grundordnung kompensiert, aber trotzdem dürften schnelle und quirlige Angreifer die größte Gefahr für unsere Defensive sein.
In der Offensive ein ähnliches Bild. Hier geht den meisten Spielern auch das Tempo ab. Wenige Spieler im Kader sind schnell genug, um die gegnerische Defensive vor Probleme zu stellen, bzw diejenigen die es sind haben andere Defizite, sodass kein Spieler im Kader auf 2.Liga-Niveau eine Gefahr durch Dribblings ausstrahlt. Das verlangsamt das Angriffsspiel natürlich ungemein und stellt Gegner in einer stabilen Grundordnung selten vor Probleme. Gerade in Liga 2, wo die individuelle Klasse von Boyd, Wunderlich und co. deutlich weniger im Alleingang Spiele entscheiden wird. Insbesondere für Boyd wäre eine Entlastung auf dem Flügel deutlich notwendig. In Liga 3 kriegen ihn wenige Abwehrreihen verteidigt, sodass er sich auch oft alleine behaupten konnte. Eine Zweitligaabwehr, die sich überspitzt gesagt alleine auf Boyd konzentrieren muss, wird sicherlich nicht vor Probleme kommen.

Dementsprechend wäre meine Kaderanalyse:

Torwart: Mit Matteo Raab zu verlängern hat oberste Priorität. Gerade seine Qualitäten im Spielaufbau dürften in Liga 2 wichtig werden. Sollte das nicht gelingen, muss ein Ersatzmann her. Spahic als Nummer 2 zu behalten wäre absolut in Ordnung. Sollte er gehen wollen, um Spielzeit zu bekommen, muss man ihm allerdings keine Steine in den Weg legen.

Innenverteidigung: Mit Tomiak und Kraus hat man ein eingespieltes Duo, das maßgeblich an der Defensivstärke beteiligt war. Beide haben sehr stabil alles wegverteidigt, aber Defizite bei der Geschwindigkeit. Gegen Spieler wie Diawusie könnten sie vor Probleme gestellt werden. Senger hat keine Rolle gespielt, seine auslaufende Leihe dürfte nicht verlängert werden. Dahinter hat man noch Winkler und Hippe, die in Liga 3 als Backups gut funktioniert haben. Ob sie allerdings in der zweiten Liga auch dieses Niveau mitgehen können, ist unklar. Quantitativ und von der Altersstruktur her ist man hier solide aufgestellt, aber qualitativ sehe ich kleine Fragezeichen. Ein schneller Innenverteidiger um die Geschwindigkeitsprobleme in unserer Defensive zu beheben könnte eine Überlegung wert sein, hat allerdings nicht oberste Priorität

Linksverteidigung: Hendrik Zuck ist als Persönlichkeit für die Mannschaft sicher wichtig und hat fußballerisch die Klasse für Liga 2. Für die Position als Außenverteidiger fehlt allerdings definitiv die Geschwindigkeit, insbesondere in einer Viererkette. Neal Gibs ist ein interessantes Talent und bringt definitiv eine ausreichende Grundschnelligkeit mit, als Stammspieler in Liga 2 mit ihm zu planen wäre aber übermäßig optimistisch. Beide sind solide Backups, aber sicher keine Stammlösung. Hier muss zwingend ein Stammspieler kommen, der sofort auf Zweitliganiveau kicken kann.

Rechtsverteidigung: Hier kommen grundsätzlich 3 Spieler in Frage. Zimmer hat ohne Frage die Qualität für die 2. Liga, außerdem wäre ein Spieler mit seiner Mentalität auf dem Platz Gold wert. Sollte er körperlich fit genug sein, um diese Belastung zu gehen, wäre er auch als Identifikationsfigur auf dem Platz ideal für diese Position. Schad sehe ich als starken Ersatzmann, da wäre man auf der Bank überdurchschnittlich gut besetzt. Zur weiteren Absicherung hat man auch noch Hercher, den ich aber grade gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte als Option im rechten Mittelfeld sehe. Insbesondere wenn man Zimmer die Rolle körperlich zutraut besteht hier kein Bedarf.

Zentrales Mittelfeld: Hier lag unter Antwerpen ein großes Problem: Der Sechserraum war selten korrekt besetzt, was zum Teil zu den defensiven Problemen in den letzten Spielen geführt hat. Das hat Schuster ja mit Niehues im Hinspiel gegen Dresden gut in den Griff bekommen. Im Rückspiel haben das Ritter und Ciftci ebenfalls stark gemacht. Bei Niehues habe ich meine Bedenken, ob es von der physischen wie mentalen Schnelligkeit für Liga 2 reicht. Ritter und Ciftci könnten gegen offensiv starke Gegner, insbesondere in der Luft an ihre Grenzen kommen. Deshalb würde ich mir einen defensivstarken Abräumer für die 6 wünschen, der Ciftci und Ritter defensiv entlastet. Dann traue ich beiden auch auf alle Fälle zu, kommende Saison eine wichtige Rolle zu spielen. Insbesondere Marlon Ritter wird auch in Liga 2 ein überdurchschnittlicher Achter sein. Bakhat und Gözütok werden keine Rolle spielen, bei Klingenburg ist auch fraglich, ob er das Niveau mitgehen kann. Als flexible Alternative im Kader möglicherweise passend, wichtiger Spieler wird er aber nicht. Götze dagegen würde ich versuchen über die Leihe hinaus zu halten. Dann hätte man mit Niehues einen Backup als defensiver 6er und mit Götze, Ritter und Ciftci 3 eingespielte zentrale Mittelfeldspieler mit ausreichend Qualität. Alternativ kann hier auch Zuck eine Option sein. Bei Sessa und Wunderlich ist fraglich, ob es qualitativ oder körperlich für Liga 2 reicht. Sessa hat schon vergangene Saison keine große Rolle gespielt und Wunderlich wird in seinem Alter wohl das Tempo nicht über die ganze Saison mitgehen können. Als Edeljoker mit Standardqualitäten und um tiefstehende Gegner zu knacken, kann Wunderlich aber nachwievor eine Option sein.

Offensive Flügel: Wie schon angesprochen sehe ich Hercher als gute Option für das rechte Mittelfeld, insbesondere gegen starke Gegner. Ansonsten fehlen hier schnelle Spieler, die auch im Dribbling für Gefahr sorgen und die Aufmerksamkeit der gegnerischen Abwehr etwas von Boyd nehmen. Redondo kann zwar als schneller Spieler eine Option sein, aber bei ihm bin ich skeptisch, was die grundsätzliche Qualität für Liga 2 angeht. Am liebsten hier 2 quirlige und dribbelstarke Spieler, die direkt Stammpotential haben und ein junges Talent für die Breite (Leihe von Stehle verlängern?). Das sollte neben einem LV die höchste Priorität haben. Hanslik kann im Zweifel auch auf den Flügel ausweichen, sollte aber primär als Mittelstürmer geplant werden.

Mittelstürmer: Boyd als Mentalitätsspieler, Zielspieler und Spieler, an dem sich die gegnerischen Innenverteidiger aufreiben ein wichtiger Kaderbaustein. Allerdings hat man in den letzten Spielen gesehen, dass bei zu eindimensionaler Spielweise Boyd leicht aus dem Spiel genommen wird wenn er keine Unterstützung bekommt und gegen Zweitligaverteidiger wird es für ihn noch schwerer, rein über seine individuelle Klasse ins Spiel zu kommen. Deshalb war ich etwas hin und her gerissen, ob man nicht doch einen Spieler als Konkurrenz für unseren Rückrundenhelden holen sollte. Aber letztendlich bin ich zu der Meinung gelangt, dass ein Boyd auch die Qualität für Liga 2 hat, insbesondere wenn er durch Gefahr auf den Außen unterstützt wird. Mit seiner Physis dazu ein wichtiger Spieler für Standards, defensiv wie offensiv. Hanslik als Edeljoker, Kiprit als Kaderspieler oder verleihen. Eventuell holt man bei den Verstärkungen auf dem Flügel einen Spieler, der auch als taktische Alternative als schneller Mittelstürmer agieren kann.

---

Prioritätenliste:
Außenstürmer (2 Spieler mit Stammpotential, 1 Talent)
Linksverteidiger (1 Spieler als garantierter Stammspieler)

Defensives Mittelfeld (1 Abräumer mit Stammpotential)
Innenverteidiger (1 schneller Spieler als Alternative)

Kader:
TW: Raab, Spahic/X
IV: Kraus, Tomiak, Winkler/X, Hippe
RV: Zimmer, Schad (+Hercher)
LV: X, Gibs (+ Zuck)
DM: X, Niehues
ZM: Ritter, Ciftci, Götze, Wunderlich, Zuck
LA: X, X/Stehle
RA: Hercher, X
ST: Boyd, Hanslik (+ Kiprit)

•     •     •

"Gigi Buffon hat sein erstes Profispiel 1995 bestritten. Da ist der Kimmich noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gerannt" (Wolff Fuss)

"Ich mag es sehr, junge Menschen zu lehren. Es ist eine Freude, zu sehen, wie die Spieler sich verbessern." (Massimiliano Allegri)

"so ist das Gesetz, das gewissen Menschen die Menschenrechte verweigert, kein Rechtssatz" (Gustav Radbruch)

victoria concordia crescit

Allgemeine Kaderdiskussion |#3974
25.05.2022 - 14:47 Uhr
Zitat von DiaboloEagle
Für mich stellt sich die Frage, mit welchen Spielern schon Gespräche vorm Trainerwechsel geführt wurden und jetzt hinfällig sind. Nicht aus persönlichen Gründen, wie evtl. bei Kobylanski, sondern aus Systemgründen.
Wir sollten in jedem Fall die Möglichkeit nutzen, den Kader so ausgewoogen als möglich zu gestalten.
Das einige Spieler nicht mitgenommen werden können dürfte klar sein, auch wenn dieses mal beim ein oder anderen Namen Wehmut aufkommen wird.

Naja es ist ja bereits durchgesickert das Collins von Paderborn ein Angebot vom FCK hatte, aber nach England zog, weil er nicht wusste ob wir 2 oder 3 Liga spielen werden. Also wird Hengen bereits Gespräche geführt haben, aber wie man am Fall Collins sieht, es einfach schwer war, denn Spieler wie Collins werden niemals in die 3. Liga gehen.
Natürlich sind wir lange in der 3. Liga gewesen, allerdings sind wir immer noch der FCK und werden sicher anhand unserer Geschichte und des Stadions Spieler kriegen, die Teams wie Wehen, Ingolstadt, Osnabrück usw einfach nicht kriegen konnten und direkt durchgereicht wurden.
Das war ja auch in Liga 3 so, dass wir immer wieder Spieler bekommen haben, die nur zu uns gegangen sind, weil wir der FCK sind, Beispiele wie Ritter der sicher niemals von Liga 2 der vorher noch 1. Liga spielte. Der wäre niemals zu Wehen oder so gegangen.
So sind wir zwar ein Aufsteiger, aber anhand unseres Namens werden wir sicher andere Möglichkeiten haben, Spieler zu kriegen, als eben Aufsteiger die kleiner sind.

Siehst du ja auch in der 1. Liga. Teams wie Fürth werden sofort durch gereicht, steigen aber Teams wie Köln auf, können sie die Klasse halten, einfach weil sie einen gewissen Namen haben.

Wenn man bedenkt wie viele 3. Liga Aufsteiger sofort durchgereicht wurden, hat sich die letzten Jahre von den Aufsteiger eigentlich nur 1 Team etablieren können, dass ist der KSC und das eben weil sie ein großer Name sind und andere Möglichkeiten haben, als ein Dorfverein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3975
25.05.2022 - 14:53 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Wenn man bedenkt wie viele 3. Liga Aufsteiger sofort durchgereicht wurden, hat sich die letzten Jahre von den Aufsteiger eigentlich nur 1 Team etablieren können, dass ist der KSC und das eben weil sie ein großer Name sind und andere Möglichkeiten haben, als ein Dorfverein.

Bielefeld, Paderborn, Regensburg, Kiel...

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#3976
25.05.2022 - 14:57 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von BetzeFan93

Ist ja aber alles schon wieder etwas länger her. Die letzten 3-4 Jahre wurden echt viele Teams durchgereicht. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Was ich damit sagen will, ist einfach dass größere Teams immer wieder Möglichkeiten haben, mit der Strahlkraft Spieler an Land zu ziehen, die Dorfvereine nicht kriegen. Auch wenn man nicht so viel Geld hat.
Ritter kam nur weil wir der FCK sind, der hatte auch 2. Liga Angebote.
Ein Wunderlich wäre niemals als Legende von Viktoria weg, wenn ihn der FCK nicht nochmal so gejuckt hätte.
Ein Boyd wäre sicher nicht mitten in der Saison nochmal weg, wenn wir nicht der FCK wären, obwohl er einen Rentenvertrag in Halle vorliegen hatte.
Gibt ja genügen Beispiele.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3977
25.05.2022 - 15:04 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Zitat von Foegli

Zitat von BetzeFan93

Ist ja aber alles schon wieder etwas länger her. Die letzten 3-4 Jahre wurden echt viele Teams durchgereicht. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Was ich damit sagen will, ist einfach dass größere Teams immer wieder Möglichkeiten haben, mit der Strahlkraft Spieler an Land zu ziehen, die Dorfvereine nicht kriegen. Auch wenn man nicht so viel Geld hat.
Ritter kam nur weil wir der FCK sind, der hatte auch 2. Liga Angebote.
Ein Wunderlich wäre niemals als Legende von Viktoria weg, wenn ihn der FCK nicht nochmal so gejuckt hätte.
Ein Boyd wäre sicher nicht mitten in der Saison nochmal weg, wenn wir nicht der FCK wären, obwohl er einen Rentenvertrag in Halle vorliegen hatte.
Gibt ja genügen Beispiele.

Kann es sein,dass wir International unter dem Namen Real Madrid spielen???
Kommt mir fast so vor wenn ich deine Beiträge lese grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerSentinel am 25.05.2022 um 15:06 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3978
25.05.2022 - 15:05 Uhr
Gibt es eigentlich schon seriöse Informationen zu den Huth Gerüchten im Aufstiegsfall?
Allgemeine Kaderdiskussion |#3979
25.05.2022 - 15:09 Uhr
Zitat von elbo7
Gibt es eigentlich schon seriöse Informationen zu den Huth Gerüchten im Aufstiegsfall?

Wie genau sieht das Gerücht aus? Er hat doch Vertrag oder hat sich da was durch den Aufstieg verändert?
Bin mal gespannt ob Schuster ihm eine erneute Chance gibt, genauso wie die anderen Trainer die neu kamen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3980
25.05.2022 - 15:39 Uhr
Zitat von Arakorn
Zitat von elbepower

Hengen wird pragmatisch an die Sache ran gehen.Es gelten keine Sentimentalitäten ,sondern eine gesunde Analyse.Namen wie Zuck,Winkler ,Sessa,Kiprit und auch Götze,werden in der neuen Runde keine Rolle mehr spielen und müssen durch höhere Qualität ersetzt werden.Ich denke da sind auch schon einige Entscheidungen gefallen.

Bei Zuck, Winkler und Götze kann ich nicht mitgehen.

Zuck hat auf seiner Position eine überragende Runde gespielt, 35 Spiele gemacht, 4 Tore geschossen und 6 Torvorlagen auf seinem Konto. Wieso sollte er in der neuen Runde keine Rolle mehr spielen?

Winkler ist ein solider IV mit gutem linken Fuß. Seine Spieleröffnung wird in der 2. Liga weniger gefragt sein, aber als Ergänzungsspieler ist er allemal zu gebrauchen.

Götze hat das Potential zum Bundesligaspieler. Leider war er zu viel verletzt. Wenn man ihn halten kann, sollte man nach meiner Meinung sofort zuschlagen.

Bei Sessa und Kiprit stimme ich zu.

Zuck hat zum Ende hin immer mehr abgebaut und ein genialer Pass während eines Spiels rechtfertigt keinen Stammplatz.

Winkler ist in meinen Augen auch nicht solide.Seine mangelnde Geschwindigkeit,sein schwaches Kopfballspiel und sein statisches Zweikampfverhalten schließen ihn auch als Ergänzungsspieler aus.Wenn wir mal auf dieser Position nachlegen müssen,dann muss da auch Qualität vorhanden sein.

Bei Götze hatte ich bei seinen letzten Auftritten den Eindruck,dass er mit seiner Situation nicht zufrieden scheint und nur noch mit Halbgas fährt.Wenn er ohne größere Probleme bleiben kann,dann würde ich es nochmal versuchen,ansonsten muss man sich trennen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.