1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#4001
26.05.2022 - 13:02 Uhr
Raab, Hercher, Kraus, Tomiak, Ciftci, Ritter, Hanslik, Boyd. Mit dem Gerüst kann man arbeiten, falls auch alle bleiben. Aber lieber erhöhe ich deren Gehalt als extern für Ersatz zu sorgen. Spieler wie Zimmer, Zuck und Wunderlich funktionieren je nach System auch.

Eigentlich brauchen wir auf jeder Position eine schnellere Alternative. In einer 4er Kette sind Zuck und Kraus zu langsam. Mit einem starken, schnellen LV kann Kraus dieses Defizit durch seine Erfahrung wieder ausgleichen. Trotzdem braucht man da eine Option in der IV. Mit Hercher, Schad und Zimmer ist man auf RV qualitativ und quantitativ top besetzt.

Im defensiven Mittelfeld hat man eher Ballkünstler als Kämpfer, was in Liga 3 im Aufstiegskampf zwar hilfreich war, aber im Abstiegskampf in Liga 2 etwas zu wenig wäre. Götzes Verbleib sehe ich als äußerst fraglich, Klinge kann als Kaderspieler bleiben, allerdings braucht man da einen echten Abräumer. Den offensiveren Part im Mittelfeld wird man auch systemabhängig betrachten müssen. Ciftci und Ritter sind da schon gut, aber auch nicht Spitze in Liga 2,Für Wunderlich braucht man definitiv eine jüngere, schnellere Alternative.

Spielen wir mit echten Flügeln, brauchen wir mindestens 2 starke Spieler. 1vs1 Qualitäten haben wir im Sturm überhaupt keine. Mindestens einen Typ wie Pick und einen geradlinigen, pfeilschnellen Flügel brauchen wir. Im Zentrum wäre eine schnellere, treffsichere Alternative zu Boyd auch wichtig.

Wir sind zum Glück von langfristigen Ausfällen von Leistungsträgern verschont geblieben. Auch deshalb muss man die oben genannten Transfers tätigen.

LV, IV, ZDM, ZOM, LF, RF, ST. 7 Transfers , 3 davon mit der Qualität eines Leistungsträgers müssen es mMn sein. Teilweise können und sollten diese Positionen auch mit Leihspielern aus Liga 1 besetzt werden. Für ausreichend Kaderqualität durch Festverpflichtungen wird das Geld kaum reichen. Auch wenn der Qualitätsunterschied zwischen Liga 3 und 2 nicht so hoch ist wie zwischen Liga 2 und 1, wird der Klassenerhalt ein hartes Brett. Die obere Tabellenhälfte wird kaum erreichbar sein und das Hauptziel muss heißen, 3 Teams hinter uns zu lassen.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf die Stadionbesuche, egal wie der Kader aussieht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4002
26.05.2022 - 13:38 Uhr
Hier sind meine Favoriten, vorallem was das Schnelligkeits-Defizit unserer Mannschaft entgegenhelfen soll:
(nur Stürmer)

Dittgen
https://www.transfermarkt.de/maximilian-dittgen/profil/spieler/148197

Eckert-Ayensa
https://www.transfermarkt.de/dennis-eckert-ayensa/profil/spieler/249303

Bilbija
https://www.transfermarkt.de/filip-bilbija/profil/spieler/602796

Pherai
https://www.transfermarkt.de/immanuel-pherai/profil/spieler/412935

Kehrer
https://www.transfermarkt.de/emilio-kehrer/profil/spieler/527279

Taz
https://www.transfermarkt.de/berkan-taz/profil/spieler/451380

Blum
https://www.transfermarkt.de/danny-blum/profil/spieler/41541

Klar müsste man auf das Budget gucken, was mir vorallem bei Spielern wie Pherai auf den Magen schlägt, man muss aber gewillt sein, nicht die Wiederabsteiger zu sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4003
26.05.2022 - 15:35 Uhr
Zitat von Betzemaster

Ohne abschließende Informationen zu haben - dafür müssen noch Gespräche folgen - gehe ich derzeit von einem Verbleib von Hercher aus. Und von einem Abgang von Raab.

Da es aber gerade erst richtig losgeht, ist da noch nix sicher. Die grundlegende Tendenz der Spieler ist dies aber wohl.

Gruß

Mal grundsätzlich bevor der Hercher Thread abgeleitet.
Raab hat eigentlich seit dem Herbst jedes Bekenntnis zum Verein vermieden. Deshalb wäre sein Abgang in jeder Hinsicht nur konsequent.

Wenn man ihm anbietet in Augsburg oder Hoffenheim die Nummer 2 zu sein, mit der Chance den Stammkeeper abzulösen, dann ist es nüchtern betrachtet sinnvoll für ihn diese Chance zu ergreifen. Vor allem aus finanzieller Hinsicht.

Auf der anderen Seite sehe ich ihn nämlich leistungstechnisch einfach noch nicht in der Bundesliga. Das hätte in Dresden auch schief gehen können. Das auf der Linie überragend halten und dann bei jedem hohen Ball daneben greifen ist zumindest in den letzten Monaten auch bei ihm vermehrt aufgefallen.

Dazu ist mit 23 Jahren jetzt nicht der große Druck da, sofort morgen in die Bundesliga zu wechseln. Spielpraxis in der zweiten Liga wäre sinnvoll und könnte er bei uns sicher haben.

Den Wechsel also zu ziehen, spricht für ein großes Selbstbewusstsein, dass auch schief gehen kann.

Bei anderen im Kader könnte ich einen Wechsel viel eher nachvollziehen. Ritter beispielsweise ist ein paar Jahre älter und wenn dann ein Club wie Schalke sagt wir möchten dich als Ergänzung haben im Kader, könnte ich das sofort verstehen.

Was die Torwartposition grundsätzlich angeht, glaube ich das wir einen Raab eher ersetzen können als Hercher oder Ritter. Da gibt es viele interessante Kandidaten die nach Spielpraxis suchen. Schreiber wäre so ein Kandidat gewesen.
Leider jetzt nach Kiel ausgeliehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 26.05.2022 um 15:38 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4004
26.05.2022 - 15:54 Uhr
Zitat von Suryoyo90
Quelle: www.kn-online.de
Das Fußball-Unterhaus ist für die kommende Saison vollständig, Holstein kann somit bereits in die Planungen starten. Gut möglich, dass nun auch schon zeitnah weitere Transfer bekannt gegeben werden können. Immerhin soll Sportchef Uwe Stöver unter anderem an Lauterns Julian Niehues und an Dresdens Paul Will interessiert sei.

Dann soll der Stöver die Taschen aufmachen. Bei einer anständigen Ablöse, sollten wir bei allem Respekt, Julian keine Steine in den Weg legen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4005
26.05.2022 - 16:03 Uhr
Ich vertraue Betzemaster und es bestätigt auch mein Gefühl das Hecke bleibt und Raab geht.
Kann die Entscheidung nicht nachvollziehen, vor allem sollte Raab auf die Torhüter Historie der letzten Jahre gucken, wie viele beim FCK überragend waren, gewechselt sind und komplett von der Bildfläche verschwunden sind, weil man nicht früh genug gehen konnte. Ich finde von Liga 3 zu Liga 2 mit dem FCK wäre ein guter Entwicklungssprung gewesen.
Böse bin ich ihm trotzdem nicht, er ist unser Aufstiegsheld und ich wünsche ihm, wenn es so kommt alles Gute.
Wenn ich mich allerdings von unseren absoluten Granaten im Team, die wir UNBEDINGT halten müssen (dazu zählen Hecke, Ritter, Tomiak und Raab) entscheiden müsste, würde ich am ehesten Raab gehen lassen. Der wäre wohl am ehesten zu ersetzen, es gibt viele gute Torhüter, für wenig Geld. Vielleicht kann es ja sogar Otto werden, keiner von uns weiß wie weit der Junge ist.
Ritter, Tomiak und Hecke hingegen könnten wir auf keinen Fall 1 zu 1 ersetzen. Diese 3 Säulen müssen wir mit ALLEN verfügbaren Möglichkeiten halten.
Ritter wird bleiben, da bin ich mir sicher.
Über Tomiak wird mir zu wenig diskutiert. Der Junge war für mich der beste IV der gesamten 3. Liga vergangene Saison. Der steht 100% schon bei anderen auf dem Zettel. Ich hoffe er bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 26.05.2022 um 16:04 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4006
26.05.2022 - 16:10 Uhr
Ach komm, wir lassen Raab woanders Geld verdienen und holens Sippelsche widder hääm.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 26.05.2022 um 16:12 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4007
26.05.2022 - 16:43 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Ich vertraue Betzemaster und es bestätigt auch mein Gefühl das Hecke bleibt und Raab geht.

Besser so rum wie andersrum daumen-hoch
Allgemeine Kaderdiskussion |#4008
26.05.2022 - 16:44 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Ach komm, wir lassen Raab woanders Geld verdienen und holens Sippelsche widder hääm.

Sippel und Heintz und die Pfalz steht Kopf
Allgemeine Kaderdiskussion |#4009
26.05.2022 - 16:59 Uhr
Hecke mit Raab zu vergleichen ist falsch.

Hecke hat Vertrag und kostet jetzt Asche.
Raab ist „frei“ und daher echt interessant.

Kommt bei Hecke richtig Kohle um die Kurve, wird das Karussell angeworfen, soviel kann ich euch versprechen.

Insgesamt erwartet uns ein echt heißer Transfersommer.
Unser Kader ist recht „dünn“.
Vertrag haben:
-Spahic
-Kraus
-Tomiak (Interesse hinterlegt)
-Hippe
-Zimmer
-Zuck
-Gibs
-Schad
-Hecke (Interesse hinterlegt)
-Ritter
-Wunderlich
-Nieheus (Interesse hinterlegt)
-Kiprit
-Boyd
-Hanslik
-Klinge

Macht dann aktuell 16 Spieler die unter Vertrag sehen.
Bei einigen gibt es Interessenten und einigen wird ein Vereinswechsel nahegelegt.
Wird echt spannend! Warten wir es ab…Hengens Telefon dürfte glühen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Linne am 26.05.2022 um 17:01 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4010
26.05.2022 - 17:01 Uhr
Zitat von Thisisit
Zitat von Roon_Bub

Sippel und Heintz und die Pfalz steht Kopf

Das wär zu geil, die würden erst mal auf den Einsiedlerhof

Sippel wäre aber tatsächlich realistisch, sollte Raab gehen.
Heintz würde ich 1, 2 Jahre Bundesliga noch gönnen und selbst dann ist er noch nicht zu alt und kann bei und noch einige Jahre Leistung bringen.

Wo wir bei großen Namen sind..
Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht und finde, dass uns ein erfahrener 6er extrem gut tun würde.
Fast schon eine Drinbleibgarantie für die 2. Liga würde ein Julian Baumgartlinger bringen, der gut aus seinen Verletzungen rausgekommen ist und weiterkicken will.
Wäre ein absoluter Quantensprung für unser Mittelfeld, daher auch nicht sonderlich realistisch. Ich denke aber auch nicht, dass er sich in der 1. Liga auf die Bank setzen will und auch nicht, dass Kiel, Heidenheim oder Sandhausen für so einen Spieler attraktiver sind als der FCK.
https://www.transfermarkt.de/julian-baumgartlinger/profil/spieler/34787
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.