1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#3951
25.05.2022 - 08:03 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Es war aber schon schwach, wie Boyd die 100%-ige Chance vergeben hat.
Das war vorher ein toller Pass von Redondo.
Dagegen hat Hanslik eiskalt vollstreckt.

Alle 3 gehören aber in den 2. Liga Kader.

Einen wie Batista-Meier könnten wir noch gebrauchen.

Vielleicht ist auch Stehle zu gebrauchen.

Naja, mit Redondo würde ich nicht in die zweite Liga gehen. Das reicht bei ihm meiner Meinung nach nicht.

Für Hengen beginnt ab heute harte Arbiet. Man wird Verstärkungen brauchen. 7-8 neue Spieler müssten es schon sein, die dich sportlich weiterbringen. Der jetzige Kader ist Stand jetzt wenig zweitligatauglich. Auch wenn man das vielleicht nicht nach so einem gestrigen Spiel hier lesen möchte.

Ob man mit Wunderlich in der zweiten Liga planen sollte die Frage stellt sich mir auch. Ist ja nicht mehr der jüngste. Als erfahrene Kaderspieler könnte ich mir ihn schon vorstellen so als Einwechseloption. Aber nicht als Stammspieler, da wird man mehr Qualität benötigen.

Das nächste Jahr wird sehr schwer, dem sollte man sich bewusst sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3952
25.05.2022 - 08:03 Uhr
Es ist gut, dass wir den Kader weitgehend beisammen halten. Beim erweiterten Stamm laufen lediglich die Verträge von Raab und Götze aus. Beide würde ich halten. Raab steht eh nicht zur Debatte, Götze hat in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass er zu gut für Liga 3 ist, da sollte auch seine aktuelle Formschwäche nicht drüber weg täuschen.

Mannschaftsbereiche:
Tor: wenn Raab bleibt, kein Handlungsbedarf. Spahic wird wenig Bock auf die Bank haben, ist aber ersetzbar.
Rechtsverteidiger: Zimmer und Schad. Reicht, selbst wenn Zimmer weiterhin aufgrund seiner Krankheit nicht ans Leistungslimit kommt.
Innenverteidiger: Kraus, Tomiak, Winkler, Hippe. Die ersten beiden als Stamm sind völlig ok für die Liga, die anderen beiden als Ersatz ebenfalls. Wenn man jemanden holt, dann einen Linksfuß mit Stammspielerformat.
Linksverteidier: zwei Neue. Zuck ist meines Erachtens kein Linksverteidiger für die Viererkette. Im 3-5-2 ist das was anderes, weil seine Rolle offensiver ist. Für die Flügelposition wird er generell langsam zu langsam. Er ist eher was für die 8er-Position.
Zentrales Mittelfeld: Ritter, Wunderlich, Ciftci, Zuck, Götze wenn er bleibt, Niehues, dazu Klingenburg it laufendem Vertrag, den ich aber für nicht zweitligatauglich halte. Als Typ kann er trotzdem wertvoll sein fürs Mannschaftsklima. Reicht völlig aus.
Außen offensiv: Hercher ist da der einzige, den ich als zweitligatauglich ansehe. Also brauchen wir hier drei Neue. Davon sollten zwei bereits gezeigt haben, dass sie zweite Liga können, ein dritter sollte ein Talent sein, das anderen Druck macht. Man sollte besonderen Wert auf Qualitäten im Dribbling und das Spiel auf engem Raum legen, die uns zur Zeit fehlen. Redondo und Kleinsorge muss man vermitteln, dass es für sie nicht reichen wird.
Mittelstürmer: Boyd, Hanslik, Kiprit. Reicht.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#3953
25.05.2022 - 08:21 Uhr
Gehe mit dir. Im Sturm hätte ich aber Bauschmerzen. Ich könnte besser schlafen wenn da statt Kiprit ein weiterer guter Mann im Kader stünde.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3954
25.05.2022 - 08:30 Uhr
Ganz nüchtern betrachtet, müssen auf jeden Fall 3-4 Spieler mit Stammplatz Potenzial her. Im Sturm braucht es definitiv einen zumindest quirligen Stürmer der auch weiß wo das Tor steht oder ein klassischer Knipser, Boyd ist sicher ein ordentlicher Stürmer aber falls bessere Optionen verfügbar sind, dann muss solch ein Mann einfach her. Auf den Außenbahnen muss sich auch einiges tun definitiv. Das zentrale Mittelfeld könnte man durchaus so belassen außer man findet noch eine bessere Alternative.Und auf der Linksverteidiger Position sollte sich bestenfalls auch etwas anderes finden lassen jünger mit entsprechender Qualität.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 25.05.2022 um 08:32 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3955
25.05.2022 - 09:07 Uhr
Bei den Spielern Laufen die Verträge aus, ich kann mir gut vorstellen das wir 6-8 neue Spieler verpflichten werden.

Felix Götze (Leih-Ende)
Philipp Hercher
Kevin Kraus
Kenny Redondo
Matheo Raab
Hikmet Ciftci
Lucas Röser
Alexander Winkler
Nicolas Sessa
Marvin Senger (Leih-Ende)
Anas Bakhat
Simon Stehle (Leih-Ende)
Anil Gözütok
Lorenz Otto

verlängert werden muss mit Raab,Kraus,Ciftci, Hercher
Allgemeine Kaderdiskussion |#3956
25.05.2022 - 09:07 Uhr
Zitat von Mittelschichtler

Gehe mit dir. Im Sturm hätte ich aber Bauschmerzen. Ich könnte besser schlafen wenn da statt Kiprit ein weiterer guter Mann im Kader stünde.
Bin voll bei dir. Ich denke es wäre gut noch jemanden neben Boyd zu haben der 2. Liga kann. Terrence hat jetzt 5 Spiele nicht getroffen. 5 wichtige Spiele. Von daher wäre es gut im Sturm nicht alles auf seine Schultern zu packen.

So ein Typ wie Kühlwetter wäre gut. Der auch mal Kontern kann, nicht nur in der Box agieren und dazu gute Abschlussqualitäten hat. Leider steht er bis 24 bei Heidenheim unter Vertrag.

LV ist sicherlich eine Notwendigkeit. Götze würde ich versuchen zu halten. Ciftci auch...Auf den Außen ist definitiv Bedarf, da bin ich bei Lullaby.

Ich bin gespannt ob Raab & Hercher bleiben. Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Dazu sollte Hengen auch ein paar Vertragsverlängerungen vorbereiten. Tomiak ist auch in Liga 2 was zuzutrauen. Auch Kraus kann man gerne länger als 2023 binden. Er verkörpert alles was der Verein hat. Vorzeigeprofi! Ritter natürlich...das Gehirn im Mittelfeld.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 25.05.2022 um 09:09 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3957
25.05.2022 - 09:36 Uhr
Jetzt ist die Frage reisst man ein funktionierendes Kollektiv auseinander für den Erfolg, oder setzt man auf die Eingespieltheit der Truppe und vertraut den Jungs.

Wenn man ganz hart ist, muss man die Zweitligatauglichkeit folgendender Spieler infrage stellen:

Redondo, Schad, Winkler, Kiprit, Sessa, Klingenburg, Hippe.

Dann gibt es Härtefälle bei denen ich allerdings glaube, dass sie im Zweifel auch auf der Bank Platz nehmen würden.

Bei Zimmer muss man abwarten wie es mit seiner Erkrankung weiter geht. Qualität ja, aber wir wissen nicht wie hoch seine Leistungskurve mit den Einschränkungen noch geht.

Bei Wunderlich ist es einfach das Alter. Mit 36 nochmal Zweite Liga spielen ist für einen Feldspieler der Wahnsinn.
Qualität ist dafür ohne Frage da, aber packt er das konditionell und von der Geschwindigkeit her noch?

Zuck hatte schon in der dritten Liga Probleme links. Auch da muss man sehen, welche Position noch passt.

Keinen Zweifel an der Qualität und der aktuellen Verfassung für Liga 2 habe ich bei Hanslik, Raab, Hercher, Tomiak, Kraus, Ciftci, Boyd und Götze

Bakhat, Gözutok, Senger und Röser haben schon in der dritten Liga keine Rolle gespielt. Deshalb muss man da denke ich nicht mehr groß drauf eingehen.

..........
Das Gerüst ist da, aber da sind verdammt viele Fragezeichen im Kader. Wenn ich das mit der Truppe vergleiche, mit der Dresden letztes Jahr aufgestiegen ist, sehe ich uns da jetzt nicht unbedingt viel besser aufgestellt. Wir kommen um einen mittleren Umbruch nicht herum. Außer man setzt wirklich auf den Faktor Teamgeist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 25.05.2022 um 09:38 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3958
25.05.2022 - 09:39 Uhr
Bin gespannt wie lange die Jungs frei bekommen, am 15.7 ist schon der erste Spieltag wegen der blöden WM im Winter.

Ich bin mir sicher das Hengen seine Hausaufgaben gemacht hat, und schon Gespräche mit Spielern geführt hat die Frage ist halt ob die Spieler auch unter Schuster kommen möchten und ob Schuster sie will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mirko79 am 25.05.2022 um 09:42 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3959
25.05.2022 - 10:04 Uhr
Ob man Raab und Tomiak wirklich halten kann, wird sich zeigen. Ich bin mir da noch nicht so sicher - beide dürften interessante Angebote vorliegen haben oder unterbreitet bekommen.
Andererseits haben sie in den letzten Wochen auch gezeigt, dass ihnen ein Zwischenschritt zwischen Dritter Liga und höheren Gefilden guttun würde.
Sollte Hengen mit beiden (ja, auch mit Tomiak!) verlängern können, wäre das natürlich gigantisch. Geschenkt, dass beide wohl nur mit AK zu halten wären.

Weiterhin ist Ritter in der diesjährigen Form Gold wert. Für mich der Spieler der Relegation - mindestens. Hat auf jeden Fall gezeigt, dass er auf dem Niveau nicht nur mithalten, sondern vorangehen kann. Da sein Vertrag ebenfalls nächstes Jahr ausläuft, würde ich mich hier für eine frühzeitige Verlängerung aussprechen.

Kraus scheint ja zu bleiben, gut so! Wunderlichs Vertrag hat sich vorher schon verlängert; hoffen wir mal, dass Hercher seit gestern Abend ebenfalls weiterhin gebunden ist. Wichtig wäre mir außerdem, dass Ciftci bleibt, aber hier muss man mal sehen, ob seine Wünsche aus dem letzten Sommer noch bestehen.

Hanslik, Zuck, Zimmer, Schad, Niehues, Kiprit, Hippe, Klingenburg und Gibs haben auf jeden Fall noch Vertrag. Die ersten vier sind für mich klare Stamm- bzw Kaderspieler; bei Kiprit und Gibs hielte ich eine Leihe für sinnvoll. Allerdings müssen das a) die Spieler wollen, b) Verträge ausgeweitet werden und c) will Schuster sich ggf insbesondere von Kiprit mal ein eigenes Bild machen.
Wenn einer der anderen drei gehen möchte, würde ich ihm keine größeren Steine in den Weg legen. Klingenburg kam mir in den kurzen Frequenzen, die man gestern Abend gesehen hat, so vor, als habe er sich für „seine Jungs“, mit denen er unbedingt den Erfolg wollte, hart zusammengerissen, während er Antwerpens Freistellung immer noch nicht nachvollziehen kann. Sollte dieser jetzt einen anderen Drittligisten übernehmen, könnte ich mir vorstellen, dass Klingenburg ihm wieder folgt.

Auf den ersten Blick laufen im Übrigen die Verträge von Redondo, Sessa, Röser, Winkler, Bakhat, Gözütok, Stehle, Senger und Götze aus. Ich kann damit leben, wenn die alle gehen, würde mich indes freuen, wenn man Winkler als Backup halten würde. Meines Erachtens ist er wichtig für die Mannschaft, in deren Dienst er sich immer stellt, hat außerdem eine hohe Identifikation.
Bakhat konnte man großes Talent zeigen, braucht aber dringend Spielzeit nach seinen vielen Verletzungen und ist in der Dritten Liga dazu wohl besser aufgehoben. Eine Leihe wäre schick, aber das muss er erst einmal wollen.
Götze hat extrem viel Potential, ich würde mich aber nicht zu weit strecken, um einen Spieler zu halten, der für gefühlte 80 Prozent der Zeit aus irgendwelchen Gründen nicht in Topform kommt. Wäre cool, wenn Augsburg ihn noch einmal verleihen würde.

Redondo wollte ich lange Zeit zumindest als Backup behalten, bin aber nach dem stockenden Endspurt der Meinung, dass wir dringend Qualitätszuwachs brauchen. Das gilt insbesondere für seine Position, sodass er dann hinten runter fallen würde.

Ansonsten muss man mal abwarten, was sich in der Causa Huth noch ergibt. Diese ominöse Klausel müsste ja jetzt auch greifen, wonach er ab dem 01. Juli hier wieder Vertrag hätte. Dass er noch einmal hier aufläuft, glaubt aber wohl niemand - man sollte ihn ablösefrei ziehen lassen unter der Bedingung, dass der aufnehmende Club ihm die Gehaltsdifferenz ausbezahlt.

Wie gesagt brauchen wir auch einige Verstärkungen - und zwar richtige Verstärkungen -, aber das hängt ein Stück weit davon ab, wie es jetzt bei Tomiak, Raab, Ciftci und Hercher weitergeht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3960
25.05.2022 - 10:12 Uhr
Für den Klassenerhalt in der zweiten Liga benötigen wir mMn Verstärkung auf den Außenverteidigerpositionen. Es wurde ja schon einem Spieler ein Angebot gemacht, der aber dann nach Wales gewechselt ist. Wird definitiv eine spannende und vor allem endlich mal wieder entspannte Transferperiode.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.