1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#3921
11.05.2022 - 16:38 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Hippe hatte den alten Winkler verdrängt bis zu seiner Verletzung. Und dann wurde er demontiert.

Du sagst demontiert ich sage er kam nicht mehr an Winkler vorbei. Wobei ich deine Meinung respektiere aber nicht weiß was du damit meinst.

Zitat von Old_Icebear
Sessa hatte maßgeblichen Anteil an unserem Aufschwung letzte Saison in der Rückrunde. Wieviel Spiele durfte er diese Saison länger ran als 45 Minuten? Und wieviel Spiele durfte er überhaupt ran? Und spielten wir gegen Köln nicht besser, als er drin war?

Eventuell gibt es Gründe warum Sessa aus der Stamm-11 geflogen ist und nur noch Ersatz war? In Köln über dem Durchschnitt gespielt zu haben ist jetzt auch nicht die große Leistung. Aber immerhin.

Zitat von Old_Icebear
Niehues hat nun mal Ritter, Götze und Ciftci vornedran. Nichtsdestotrotz hat auch ein Niehues nicht enttäuscht.

Man muss nicht enttäuschen aber an den anderen vorbei. An Ritter gab es kein vorbei. Ciftci oder Niehues hat der Trainer eben so entschieden. Da hat jeder sicher seine Qualitäten und Defizite und Ciftci war offensichtlich für den Trainer der, der besser ins Gefüge passt.

Zitat von Old_Icebear
Und ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Stehle kein Wunschtransfer von Antwerpen war. Kannst Dir also vorstellen, wie er wahrscheinlich gefördert wurde.

Macht Stehle auch nur ein Spiel auf hohem Niveau get wahrscheinlich kein Weg an ihm vorbei. Er hatte Chancen und nutzte keine. Tomiak kam nicht aus Liga 2 sondern aus Liga 4 und hat das Ding gerockt. Das ist dann eben der Unterschied. Und der war auch ein ...
Zitat von Old_Icebear
Wie Du bereits gesagt hast - alles Hengen Transfers. Ist es dann so abwegig, dass diese unter einem neuen Trainer aufblühen? Wäre nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.

Ich denke wir brauchen uns wenn wir den Saisonverlauf betrachten nicht darüber zu unterhalten, dass Antwerpen mit dem ihm zur Verfügung stehenden Kader sehr viel richtig gemacht hat. Hätte er nicht auf Mannschaftsgefüge / Hierarchie / Leistungsprinzip etc gesetzt, dann wäre die Welle nach dem Waldhofspiel viel schneller abgeflacht und der Trott hätte Einzug gehalten. Die Mannschaft wäre viel früher auseinander gebrochen.

Kann sein, dass Schuster da anders tickt. Glaube ich aber nicht. Der ist auch einer, der dem Leistungsprinzip huldigt und auf Namen keine Rücksicht nimmt. Mag sein, dass sich jetzt einzelne noch mal mehr anbieten weil sie ihre Chance sehen. Ob das dann im Ganzen aber besser läuft wie die jetzige Saison?

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Allgemeine Kaderdiskussion |#3922
11.05.2022 - 17:01 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Zitat von Old_Icebear

Hippe hatte den alten Winkler verdrängt bis zu seiner Verletzung. Und dann wurde er demontiert.

Du sagst demontiert ich sage er kam nicht mehr an Winkler vorbei. Wobei ich deine Meinung respektiere aber nicht weiß was du damit meinst.

Zitat von Old_Icebear

Sessa hatte maßgeblichen Anteil an unserem Aufschwung letzte Saison in der Rückrunde. Wieviel Spiele durfte er diese Saison länger ran als 45 Minuten? Und wieviel Spiele durfte er überhaupt ran? Und spielten wir gegen Köln nicht besser, als er drin war?

Eventuell gibt es Gründe warum Sessa aus der Stamm-11 geflogen ist und nur noch Ersatz war? In Köln über dem Durchschnitt gespielt zu haben ist jetzt auch nicht die große Leistung. Aber immerhin.

Zitat von Old_Icebear

Niehues hat nun mal Ritter, Götze und Ciftci vornedran. Nichtsdestotrotz hat auch ein Niehues nicht enttäuscht.

Man muss nicht enttäuschen aber an den anderen vorbei. An Ritter gab es kein vorbei. Ciftci oder Niehues hat der Trainer eben so entschieden. Da hat jeder sicher seine Qualitäten und Defizite und Ciftci war offensichtlich für den Trainer der, der besser ins Gefüge passt.

Zitat von Old_Icebear

Und ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Stehle kein Wunschtransfer von Antwerpen war. Kannst Dir also vorstellen, wie er wahrscheinlich gefördert wurde.

Macht Stehle auch nur ein Spiel auf hohem Niveau get wahrscheinlich kein Weg an ihm vorbei. Er hatte Chancen und nutzte keine. Tomiak kam nicht aus Liga 2 sondern aus Liga 4 und hat das Ding gerockt. Das ist dann eben der Unterschied. Und der war auch ein ...
Zitat von Old_Icebear

Wie Du bereits gesagt hast - alles Hengen Transfers. Ist es dann so abwegig, dass diese unter einem neuen Trainer aufblühen? Wäre nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.

Ich denke wir brauchen uns wenn wir den Saisonverlauf betrachten nicht darüber zu unterhalten, dass Antwerpen mit dem ihm zur Verfügung stehenden Kader sehr viel richtig gemacht hat. Hätte er nicht auf Mannschaftsgefüge / Hierarchie / Leistungsprinzip etc gesetzt, dann wäre die Welle nach dem Waldhofspiel viel schneller abgeflacht und der Trott hätte Einzug gehalten. Die Mannschaft wäre viel früher auseinander gebrochen.

Kann sein, dass Schuster da anders tickt. Glaube ich aber nicht. Der ist auch einer, der dem Leistungsprinzip huldigt und auf Namen keine Rücksicht nimmt. Mag sein, dass sich jetzt einzelne noch mal mehr anbieten weil sie ihre Chance sehen. Ob das dann im Ganzen aber besser läuft wie die jetzige Saison?

Hippe war ja verletzt - da ist es nachweislich schwer, jemanden zu verdrängen. Dann spielt er eine Halbzeit, und zwar keinen Rotz, wie von Dir geschrieben, und fliegt aus dem Kader. Wenn Dir Demontage nicht passt, welcher Begriff würde Dir dafür einfallen? Und komm mir nicht mit 'Leistungsprinzip', da das hier nicht greift, weil Hippe keinen Rotz gespielt hat.

Es gibt mit Sicherheit Gründe, warum Sessa aus der Stamm-Elf geflogen ist. Die Frage ist welche. Ach ja, ich weiß, Leistungsprinzip ... Dann darfst Du mir aber erklären, warum Sessa seine Leistung von letzter Saison nicht mehr abgerufen hat.

Du hattest Niehues angesprochen, nicht ich.

Tomiak hatte von Anfang an das Vertrauen von Antwerpen. Stehle auch? Ich weiß es nicht - wirklich. Ich habe auch nicht gesagt, dass Stehle jetzt alles rocken wird. Ich habe lediglich eine Hypothese aufgestellt.

Aber ich werde Dir jetzt nicht mehr schreiben, weil egal was man schreibt, es eh nicht durchdringt und Du teilweise bewusst auch Aussagen falsch verstehst. Du bist von Antwerpen voll und ganz überzeugt - und das respektiere ich. Antwerpen hat viel für den Verein geleistet - das erkenne ich an und bin ihm dankbar. Ich glaube nicht, dass er alles richtig gemacht hat und, wie bereits von mir erwähnt, gibt es sicher Gründe, die für eine Weiterbeschäftigung gesprochen hätten, aber bestimmt auch Gründe für die Freistellung. Ich maße mir nicht an, das zu beurteilen, allerdings kann ich die Vergötterung von Antwerpen nicht verstehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3923
11.05.2022 - 17:13 Uhr
Zitat von Old_Icebear
..., allerdings kann ich die Vergötterung von Antwerpen nicht verstehen.

Ich vergöttere Antwerpen nicht sondern finde schäbig wie man mit ihm umgegangen ist. Ich fand auch den Fußball den er spielen ließ nicht außergewöhnlich, aber er hatte Erfolg. Und was ich ihm hoch anrechne und was sehr viele seiner Vorgänger nicht hinbrachten ist, dass er den FCK wieder aufgeweckt hat. Und das ist meiner Meinung nach nicht trivial und nicht in Geld aufzuwiegen.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Allgemeine Kaderdiskussion |#3924
11.05.2022 - 19:21 Uhr
Habt ihr schon eure Aufstellung gefunden für das Spiel gegen Dynamo? Auch anhand der Wahl auf Schuster der ja eher defensiver agieren lässt?

Ich versuche mich mal an einer Aufstellung. Diese besteht auch aus neuen Impulsen die sich sicher Schuster aufdrängen und 2-3 Kandidaten die ich anhand des Formtiefs erstmal aus der Startelf nehmen würde.

Raab
Tomiak, Kraus, Ciftci
Schad, Götze, Ritter, Gibbs
Sessa
Boyd, Redondo

Ich halte es aber auch für durchaus möglich das Schuster mit Zimmer einen neuen Impuls setzen wird, mit seiner Leidenschaft in der Relegation.
Da Schuster eher weniger mit jungen kann, kann ich mir halt so gar nicht vorstellen das Gibbs ran darf, aber ich bin ehrlich. Mir hat Gibbs bei seinen Auftritten in letzter Zeit einfach viel mehr gefallen als das was Zuck die letzten Wochen zeigte und so ein junger, unverbrauchter Gibbs wäre vielleicht gar nicht so schlecht für die Relegation.

Bei Wunderlich und Hercher habe ich einfach kein gutes Gefühl und habe sie erstmal auf die Bank gesetzt und das obwohl Hercher sogar mein Lieblingsspieler im Team ist, dass sagt viel aus.
Redondo bekam bei mir den Vorzug vor Hanslik.

Habt ihr euch schon Gedanken für die Relegations Aufstellung gemacht?
Ich vermute schon das wir 2-3 neue Namen in der Startelf sehen werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3925
11.05.2022 - 19:50 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Habt ihr euch schon Gedanken für die Relegations Aufstellung gemacht?
Ich vermute schon das wir 2-3 neue Namen in der Startelf sehen werden.

Auf Basis der letzten Spiele schon, aber ich glaube, dass ich das zum Teil über den Haufen werfen kann. Nicht ganz, weil ich schätze, dass Kraus, Ritter, Ciftci, Götze und Boyd auf jeden Fall spielen werden. Bei dem Rest, selbst bei Raab, bin ich mir unter Schuster nicht sicher.

Ich persönlich würde wohl so aufstellen:

Raab
Ciftci Kraus Winkler
Ritter
Hercher Götze Sessa Gibs
Hanslik Boyd

Einfach aus dem Grund, weil Tomiak, Zuck und Wunderlich für mich seit Wochen vollkommen neben der Spur sind. Das sind neben Raab, Kraus, Hercher und Ritter zwar DIE Säulen der Saison, aber halt absolut in einem Formtief. Meine Hoffnung ist natürlich, dass Schuster diese Jungs wieder in die Spur bekommt und dann können wir auch mit der "gewohnten" Truppe auflaufen.

•     •     •

Timsson

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK_Timmy am 11.05.2022 um 19:52 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3926
11.05.2022 - 20:39 Uhr
Ich denke mal, dass Klinge, Ciftci und Boyd fraglich sein könnten.
Alle 3 zeigen sich schon sehr pro Antwerpen auf Instagram.
Wunderlich dürfte auch fraglich sein.
Ich denke da wird sich einiges ändern.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3927
11.05.2022 - 20:51 Uhr
Zitat von goto1FcK

Klinge ist mit Sicherheit enttäuscht, da er ja Antes „Junge“ war. Bei Boyd und Wunderlich mache ich mir weniger Gedanken. Die wollen einfach nochmal 2. Liga spielen.

Aber ganz ehrlich: An Stelle aller (!!!) Spieler gibt es doch nix geileres als mit diesem Verein und seinen geilen Fans in die 2. Liga aufzusteigen. Die können sich doch alle zu ewigen Helden machen! Da muss es doch sch…egal sein wer Trainer ist, auch wenn man vielleicht mit dem Ex-Trainer gut konnte. Und wer sein Ego bzw. Enttäuschung jetzt nicht ablegen und lieber in dieser Situation schlechte Stimmung verbreiten will, den will ich hier auch nicht mehr sehen! Ich schätze aber auch keinen der Spieler so ein, dass dies so wäre!

Also: zusammenhalten als Team!!! Und das gilt auch für uns Fans!

Nur der FCK
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sastsch am 11.05.2022 um 20:53 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3928
11.05.2022 - 20:57 Uhr
Zitat von goto1FcK

Sie hätten zu Antwerpen mal besser in den letzten 3 Spielen gestanden als jetzt auf Instagram!
Es ist aber auch menschlich, dass man jemanden dankt mit dem man gut und gerne zusammengearbeitet hat. Das heißt aber lange nicht das man jetzt die beleidigte Leberwurst spielt und nicht mehr mitziehen. Es sagt ja selbst Hengen das es im Team stimme und er Antwerpen auch nur sehr ungern was ich ihm auch wirklich glaube entlassen hat.
Aber er hat die Eier es trotzdem gemacht zuhaben und zwar uns und dem Verein zu liebe und nicht weil er einfach nur ein neuen Sitzpartner neben sich auf der Bank haben wollte.

•     •     •

"Also ganz ehrlich,ich werd hier nicht mehr spielen!"
Paul Breitner 1973 nach der 7:4 pleite auf dem Betzenberg.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3929
11.05.2022 - 21:05 Uhr
Weiß nicht, ob allzu krasse Änderungen so gut sind, denn man muss schon sagen, dass sich bei unserem Team über die ganze Saison ein Kern von 14-15 Spielern rausgestellt hat, auf den immer gesetzt wurde. Daneben gab es eine Menge Jungs, die maximal Ergänzungen waren (aus welchen Gründen auch immer). Dazu zähle ich Schad, Senger, Gibs, Zimmer, Sessa, Niehues, Gözütok, Bakhat, Kiprit und Stehle. Von denen hat niemand mal wenigstens über 3-4 Spiele eine wichtigere Rolle gespielt. Klar können die Jungs sich zeigen, aber du hast nochmal einen ganz anderen Fokus, wenn du quasi die ganze Saison auf dem Platz stehen konntest und jetzt massig Spielpraxis in den Beinen hast. Das Selbstverständnis und die Klarheit der Abläufe ist einfach höher.
Daher baue ich tatsächlich mehr darauf, dass Schuster vor allem Raab, Tomiak, Zuck, Hercher und Wunderlich wieder in die Spur bekommt. Ein oder zwei "Überraschungen" sind womöglich in Ordnung, ansonsten sollte eher aus dem Kreis der 14-15 "Kernspieler" gewählt werden. Wenn da plötzlich Niehues, Senger, Gözütok und Kiprit starten, hätte ich wohl einer ein unbehagliches Gefühl.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#3930
11.05.2022 - 21:08 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Habt ihr schon eure Aufstellung gefunden für das Spiel gegen Dynamo? Auch anhand der Wahl auf Schuster der ja eher defensiver agieren lässt?

Ich versuche mich mal an einer Aufstellung.

Raab
Tomiak, Kraus, Ciftci
Schad, Götze, Ritter, Gibbs
Sessa
Boyd, Redondo

Ich halte es aber auch für durchaus möglich das Schuster mit Zimmer einen neuen Impuls setzen wird, mit seiner Leidenschaft in der Relegation.
Da Schuster eher weniger mit jungen kann, kann ich mir halt so gar nicht vorstellen das Gibbs ran darf, aber ich bin ehrlich. Mir hat Gibbs bei seinen Auftritten in letzter Zeit einfach viel mehr gefallen als das was Zuck die letzten Wochen zeigte und so ein junger, unverbrauchter Gibbs wäre vielleicht gar nicht so schlecht für die Relegation.

Bei Wunderlich und Hercher habe ich einfach kein gutes Gefühl und habe sie erstmal auf die Bank gesetzt und das obwohl Hercher sogar mein Lieblingsspieler im Team ist, dass sagt viel aus.
Redondo bekam bei mir den Vorzug vor Hanslik.

Viel defensiver als unter Antwerpen werden wir wohl kaum spielen können. Zimmer hat keine Wettkampfpraxis und sieht auch nicht 100% fit aus. Schad hat nach seiner Horrorverletzung auch noch nix gezeigt, wieso man ihn für Hercher aufstellen sollte. Gibs ist zwar dynamischer als Zuck, dafür fehlt ihm aber der Überblick und das Näschen für richtige Entscheidungen. Wunderlich hat mich zwar die ganze Saison nicht komplett überzeugt, aber Sessa hat sich bis jetzt auch nur als Chancentod gezeigt. Vorne entscheidet zwischen Hanslik und Redondo die jeweilige Tagesform. Boyd ist gesetzt. Raab ebenso.

Daher:
Raab
Zuck+Winkler+Kraus+Tomiak+Hercher
Ciftci+Ritter+Götze
Boyd+Hanslik

An der 5er Kette kann man eigentlich nicht rütteln. Die war elementarer Baustein für den Erfolg. Mit einer 4er Kette würde die Defensivschwäche von Zuck sowie die Langsamkeit von Kraus zu sehr ins Gewicht fallen. Wunderlich hat meist zu defensiv spielen müssen, wodurch seine Stärken nur selten zur Geltung kamen. Bleibt das so, kann man ihn auch für Ciftci oder Götze opfern, die defensivstärker sind.

Der Kader gibt insbesondere in der Offensive einfach nix her, was Druck auf die ersten 11 machen könnte. Kiprit passt 0 in unser Spiel und Stehle war bei seiner spärlichen Einsatzzeit auch kein Lichtblick. In der Defensive kann man über die von dir genannten Spieler diskutieren, aber meiner Meinung nach sind die alle eine Nummer schlechter als die Startelfspieler. Höchstens bei klar demonstrierter Leistungsverweigerung würde ich deshalb die Startelf wechseln.

Die Posts auf Instagram von Boyd und co, in denen sie sich bei Antwerpen bedanken, würde ich nicht so negativ bewerten. Das persönliche Verhältnis zu Hengen könnte dadurch zwar gestört sein, aber deswegen stellt wohl kaum ein Spieler seine Leistung ein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.