Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
31.05.2024 - 20:32 Uhr
Ich hoffe dass sich Ritter wieder auf das Fitnesslevel,aus seiner Hochphase bringt.Ohne die richtige Einstellung,wird das aber nicht funktionieren.Darum muss er kapieren,dass er ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Kaders ist,wenn er richtig fit ist.
31.05.2024 - 20:39 Uhr
Zitat von Newtrial
Das ist mein Problem mit dem intendierten "attraktiven Offensivspiel" des neuen Trainers: mir ist nicht klar, wie man vom aktuellen Kader aus da bis zum Saisonbeginn hingelangen kann. Bei unserer Fliegenfänger-Defensive sieht dies stark nach Selbstmord aus, zumal der Baum lichterloh brennt, wenn wir nach dem siebten Spieltag wieder unten drinhengen.
Das ist in der Tat ein Problem, und ich behaupte, dass dir nicht einmal Anfang selbst da widersprechen würde. Der bringt selbst zum Ausdruck, dass er Zeit für seine Spielweise braucht. Und er erwähnt, dass es für ihn in Bremen ein großes Problem war, nicht von Beginn an mit dem finalen Kader arbeiten zu können. Denn da seien ihm Leistungsträger nach Saisonstart „wegverkauft“ worden und er habe ein Stück weit bei null anfangen müssen. Ich verweise insofern auf seine Aussagen im Podcast „Im Kopf des Trainers“. Das ist mein Problem mit dem intendierten "attraktiven Offensivspiel" des neuen Trainers: mir ist nicht klar, wie man vom aktuellen Kader aus da bis zum Saisonbeginn hingelangen kann. Bei unserer Fliegenfänger-Defensive sieht dies stark nach Selbstmord aus, zumal der Baum lichterloh brennt, wenn wir nach dem siebten Spieltag wieder unten drinhengen.
Auch im Übrigen kommt zum Ausdruck, dass ihm Struktur wichtig ist und er seine Aufgabe primär darin sieht, seiner Mannschaft Lösungsmöglichkeiten in bestimmten, je nach Position immer wieder vorkommenden Spielsituationen aufzuzeigen. Klingt insofern ähnlich detailversessen wie Dirk Schuster, auch wenn die inhaltlich nicht auf einer Wellenlänge sein dürften.
Auch interessant: Wichtig sei ihm vor allem das Auftreten der Mannschaft, gute Ergebnisse stellten sich dann von allein ein.
Was lese ich heraus: Wir bekommen einen Trainer, der Zeit brauchen wird. Die bekommt er von Teilen des Umfelds wegen unserer sportlichen und seiner außersportlichen Vorgeschichte aber nur bedingt.
Weiterhin bekommen wir einen Trainer, der einen passenden Kader brauchen wird.
Pragmatische Improvisation gehört nach dem, was ich von ihm selbst gehört habe, gerade nicht zu seinen Stärken, ohne dass er das explizit selbst so formulieren würde.
Inhaltlich ist er dagegen voll auf einer Wellenlänge mit Thomas Hengen. Leider anscheinend auch, was die Reflexion eigener Fehlleistungen angeht, muss ich nach meinem aktuellen Eindruck leider sagen.
Dieser Thomas Hengen sollte aber tunlichst zusehen, dass er zum Trainingsstart Ende Juni bzw. zum Trainingslager Anfang Juli den Kader beisammen hat. Irgendein Abwarten auf große Lösungen, die den Bundesligabus verpassen oder gar ein später Verkauf von Leuten wie Ache oder Tomiak wäre vor diesem Hintergrund pures Gift.
Ich will da auch keine Erklärungen wegen der EM oder späten Planungssicherheit hören; Hengen hatte die Alternative, ein Konsolidierungsjahr mit einem viel pragmatischeren Trainer zu machen und hat sich dagegen entschieden. Das ist jetzt sein Weg, und da soll er - zumal mit vollen Taschen - auf dem Transfermarkt bitte schön liefern, und zwar schleunigst.
In unserem Kader sehe ich, ähnlich wie du, bessere Chancen für Klement. Und daneben auch absolut für Kaloc, denn Klement braucht jemanden, der seine läuferischen und kämpferischen Defizite kompensiert. Neben Kaloc und vor einem robusten, aber fußballerisch dennoch ordentlichen Sechser kann ich ihn mir dagegen recht gut vorstellen.
Höchst anspruchsvoll scheinen Anfangs Anforderungen an die Außenverteidiger zu sein. Ich glaube nicht, dass Zimmer dabei Stammspieler bleibt, ehrlich gesagt. Da sehe ich dann eher einen Touré. Und auf der linken Seite hätte Zuck wohl das fußballerische Skillset samt taktischen Verständnis, ist aber körperlich ein großes Fragezeichen. Hier wird man Geld in die Hand nehmen müssen.
Auch ganz vorne sehe ich bei wenigen Spielern die Voraussetzungen, die es für Anfangs Fußball braucht. Weder bei Tachie noch bei Abiama erschließt sich mir, wie das passen soll. Anders sieht es bei Opoku aus. Wenn der weiß, dass ein Trainer auf ihn setzt, ihm seine schwachen Momente verzeiht und ihn mal drei Wochen trotzdem drauf lässt, *kann* das was werden.
Aber auch hier - Anfang wird nur sehr bedingt Zeit haben.
Alles in allem *könnte* es sein, dass die ganzen - auch von mir - stark kritisierten Hengen-Transfers seit dem Aufstieg nun sehr zeitverzögert unter dem Hengen-Trainer Anfang zünden. Schlichtweg deshalb, weil der von allen bisherigen Trainern am ehesten mit Hengen auf einer Wellenlänge ist.
Ob diese Herangehensweise auch tatsächlich zündet, steht auf einem ganz anderen Blatt. Inhaltlich wirkt sie für mich aber zunächst mal schlüssig. Solange Hengen jetzt liefert und entsprechendes Personal bereitstellt, dass nicht nur fußballerisch und auf dem Papier passt, sondern auch die nötige Mentalität mitbringt. Bei letzterem Punkt habe ich größere Bedenken, da es zuletzt nicht gerade Hajris und Hengens Stärke war, das richtig einzuschätzen (Stojilkovic, Simakala) und ich Anfang nur bedingt für das nötige Korrektiv halte.
31.05.2024 - 20:49 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
...In unserem Kader sehe ich, ähnlich wie du, bessere Chancen für Klement. Und daneben auch absolut für Kaloc, denn Klement braucht jemanden, der seine läuferischen und kämpferischen Defizite kompensiert. Neben Kaloc und vor einem robusten, aber fußballerisch dennoch ordentlichen Sechser kann ich ihn mir dagegen recht gut vorstellen...
...In unserem Kader sehe ich, ähnlich wie du, bessere Chancen für Klement. Und daneben auch absolut für Kaloc, denn Klement braucht jemanden, der seine läuferischen und kämpferischen Defizite kompensiert. Neben Kaloc und vor einem robusten, aber fußballerisch dennoch ordentlichen Sechser kann ich ihn mir dagegen recht gut vorstellen...
Interessant... meinst du in einer Raute mit Ritter?
Also Klement oder Ritter 8 oder 10, mit Kaloc als 8er daneben und nem 6er dahinter?
4-4-2?
Aber Hengen wollte doch die 3er Kette? Oder nicht mehr mit Anfang?
31.05.2024 - 21:25 Uhr
Zitat von sasaz
Also Klement oder Ritter 8 oder 10, mit Kaloc als 8er daneben und nem 6er dahinter?
4-4-2?
https://youtu.be/br0vpMxSBy0?si=X3mqOox_qa8f_-gp Zitat von FCK-Tribun
4-4-2?
Hier wird ganz gut erklärt, wie Anfang mit und gegen Ball spielen lässt.
Was ich meinte, ist eine Grundformation aus z.B.: Krahl - LV, Tomiak, IV, Touré - Sechser - Klement, Kaloc - Opoku, Ache, Außenstürmer.
Was letzteres angeht, würde ich das, nachdem ich das Video angesehen habe, nicht zu dogmatisch sehen. Das sieht im Spiel mit dem Ball sehr fluide aus, und ich würde mich da nicht zu sehr an Begrifflichkeiten aufhängen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 31.05.2024 um 21:28 Uhr bearbeitet
31.05.2024 - 21:25 Uhr
Möchte Markus Anfang wirklich seinen Ansatz vom 4-3-3 durchziehen, dann wird uns nichts anderes übrig bleiben als unsere Defensive erheblich umzubauen.
wir werden hierzu Außenverteidiger benötigen, die in einer Viererkette Denfensiv stark sind, aber auch einen gewissen Impact in der Vorwärtsbewegung mitbringen.
Rechts könnte man das eventuell lösen in dem Toure als RV aufläuft.
Links muss man zwingend nachlegen, da ich hier nicht davon ausgehe, das Puchacz bleibt.
Darüber hinaus braucht man 1-2 IV, einen auf jedenfall mit gutem linken Fuß ausgestattet, der klare Stammplatzambitionen, ordentliche Spieleröffnung und guten Speed mitbringt.
Das Defensive Mittelfeld ist ja nun schonm länger eine klare Schwachstelle in unserem Kader.
Auch hier ist klar was uns fehlt-ein Sechser, der diese Position über Physis, Ballgewinne und Fussballerische Elemente abdecken kann.
Auch bei einem Verbleib eines Niehues wäre er für mich nicht der Typ Spieler, der die Position des alleinigen Sechsers hätte entsprechend bekleiden können. Zu wenige Balleroberungen, zu wenig für den Spielaufbau.
Im zentralen Mittelfeld sind wir ganz ordentlich besetzt. Kaloc, Ritter und Raschl bringen hierfür schon einiges mit, was auch zu Anfangs Ausrichtung passt. Drei Spieler, für zwei Positionen, ist aber auch etwas dünn.
Auf den Flügelpositionen hat man mit Redondo und Opoku zwei Spieler die für ein 4-3-3 einsetzbar sind.
Einen Tachie sehe ich hier definitiv nicht, ebenso wie Abiama.
Für Opoku kommt mit Anfang vielleicht genau der richtige Trainer für Ihn. Der Junge bringt eigentlich allles mit, was einen guten Flügelspieler ausmacht, er bekommt es halt nicht konstant auf den Rasen. Hier hoffe ich , dass Anfang Ihn in die Spur bekommt.
Aber auch hier sind zwei Spieler viel zu dünn. Hier werden für mich auch zwingend zwei Neue kommen müssen, von denen wenigstens einer ein Upgrade zu dem bisher vorhanden Personal mitbringt.
Auf der Position des Mittelstürmers wird es darauf ankommen was mit Ache passiert. Ich würde Ihn nach möglichkeit nicht abgeben, da er für ein Flügellastiges Spiel der prädestinierte Abnehmer in der mitte ist.
Sollte er gehen, braucht man annähernd gleichwertigen Ersatz.
Aber auch im Falle eines Verbleibs wird man einen MS brauchen, der ähnliche Attribute wie Ache mitbringt.
Starke Physis, Kopfballstark, der die Position des Wandspielers ausfüllen kann. Wenn Ache ausfällt, stehen wir sonst relativ blank da.
Ansonten hat man mit Hanslik noch einen ganz wertvollen Mann, der andere Stärken( Anlaufverhalten, Pferdelunge, unermüdliches Arbeiten) mitbringt und auch als Persönlichkeit unerlässlich für den Kader ist.
Möchte man also Anfangs Fusballerischen Ansatz mit aller Konsequenz durchziehen, wird aus meiner Subjektiven Sichtweise der Kaderumbau nicht allzu klein ausfallen dürfen.
@FCK-Tribun du warst etwas schneller in einigen Punkten, aber vieles deckt sich ja.
wir werden hierzu Außenverteidiger benötigen, die in einer Viererkette Denfensiv stark sind, aber auch einen gewissen Impact in der Vorwärtsbewegung mitbringen.
Rechts könnte man das eventuell lösen in dem Toure als RV aufläuft.
Links muss man zwingend nachlegen, da ich hier nicht davon ausgehe, das Puchacz bleibt.
Darüber hinaus braucht man 1-2 IV, einen auf jedenfall mit gutem linken Fuß ausgestattet, der klare Stammplatzambitionen, ordentliche Spieleröffnung und guten Speed mitbringt.
Das Defensive Mittelfeld ist ja nun schonm länger eine klare Schwachstelle in unserem Kader.
Auch hier ist klar was uns fehlt-ein Sechser, der diese Position über Physis, Ballgewinne und Fussballerische Elemente abdecken kann.
Auch bei einem Verbleib eines Niehues wäre er für mich nicht der Typ Spieler, der die Position des alleinigen Sechsers hätte entsprechend bekleiden können. Zu wenige Balleroberungen, zu wenig für den Spielaufbau.
Im zentralen Mittelfeld sind wir ganz ordentlich besetzt. Kaloc, Ritter und Raschl bringen hierfür schon einiges mit, was auch zu Anfangs Ausrichtung passt. Drei Spieler, für zwei Positionen, ist aber auch etwas dünn.
Auf den Flügelpositionen hat man mit Redondo und Opoku zwei Spieler die für ein 4-3-3 einsetzbar sind.
Einen Tachie sehe ich hier definitiv nicht, ebenso wie Abiama.
Für Opoku kommt mit Anfang vielleicht genau der richtige Trainer für Ihn. Der Junge bringt eigentlich allles mit, was einen guten Flügelspieler ausmacht, er bekommt es halt nicht konstant auf den Rasen. Hier hoffe ich , dass Anfang Ihn in die Spur bekommt.
Aber auch hier sind zwei Spieler viel zu dünn. Hier werden für mich auch zwingend zwei Neue kommen müssen, von denen wenigstens einer ein Upgrade zu dem bisher vorhanden Personal mitbringt.
Auf der Position des Mittelstürmers wird es darauf ankommen was mit Ache passiert. Ich würde Ihn nach möglichkeit nicht abgeben, da er für ein Flügellastiges Spiel der prädestinierte Abnehmer in der mitte ist.
Sollte er gehen, braucht man annähernd gleichwertigen Ersatz.
Aber auch im Falle eines Verbleibs wird man einen MS brauchen, der ähnliche Attribute wie Ache mitbringt.
Starke Physis, Kopfballstark, der die Position des Wandspielers ausfüllen kann. Wenn Ache ausfällt, stehen wir sonst relativ blank da.
Ansonten hat man mit Hanslik noch einen ganz wertvollen Mann, der andere Stärken( Anlaufverhalten, Pferdelunge, unermüdliches Arbeiten) mitbringt und auch als Persönlichkeit unerlässlich für den Kader ist.
Möchte man also Anfangs Fusballerischen Ansatz mit aller Konsequenz durchziehen, wird aus meiner Subjektiven Sichtweise der Kaderumbau nicht allzu klein ausfallen dürfen.
@FCK-Tribun du warst etwas schneller in einigen Punkten, aber vieles deckt sich ja.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ansobe am 31.05.2024 um 21:36 Uhr bearbeitet
31.05.2024 - 21:26 Uhr
Ich würde eher auf 3-5-2 tippen. Ein Sechser, 2 Achter. Beim Verteidigen auf 5-3-2 wie gewohnt
01.06.2024 - 12:05 Uhr
Robinson wurde mit einem Profivertrag ausgestattet.
https://www.transfermarkt.de/leon-robinson/profil/spieler/521142
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 01.06.2024 um 12:07 Uhr bearbeitet
01.06.2024 - 12:13 Uhr
@Lessi_FCK du hast doch mal auf seine offensive Qualität und defensiven Schwächen verwiesen?
Wundert mich ehrlich gesagt etwas, dass jemand der in der Hinsicht schon in der Oberliga Probleme hatte jetzt hochgezogen wird.
Wundert mich ehrlich gesagt etwas, dass jemand der in der Hinsicht schon in der Oberliga Probleme hatte jetzt hochgezogen wird.
01.06.2024 - 12:16 Uhr
Zitat von OlafMarschall
Glückwunsch auf jeden Fall. Mit fast 23 ist er dann wohl so was wie ein Spätstarter (wenns mit Profi Fußball noch klappen soll). Aber Tomiak war ja ähnlich alt. Also kann er den gerne als Vorbild nehmen , Position passt ja
01.06.2024 - 12:21 Uhr
Interessante Wahl.
Da er ja nicht unter die „Local Player“ fällt, ist das kein Alibi-Profivertrag, wie es oft im Profifußball gemacht wird.
Ich habe ihn einige Male bei den Amateuren gesehen. Dort fand ich ihn athletisch, spielerisch ordentlich und ein Führungsspieler der Mannschaft.
Andererseits hatte ich das Gefühl, dass er eher 6er als Innenverteidiger ist und gegen die robusten Stürmer der Oberliga manchmal Probleme hatte.
Da er ja nicht unter die „Local Player“ fällt, ist das kein Alibi-Profivertrag, wie es oft im Profifußball gemacht wird.
Ich habe ihn einige Male bei den Amateuren gesehen. Dort fand ich ihn athletisch, spielerisch ordentlich und ein Führungsspieler der Mannschaft.
Andererseits hatte ich das Gefühl, dass er eher 6er als Innenverteidiger ist und gegen die robusten Stürmer der Oberliga manchmal Probleme hatte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.