Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
30.05.2024 - 20:15 Uhr
Zitat von Ollowain
Naja vor 2-3 Monaten meinte Hengen noch Puchacz halten kein Problem…
Ich hatte es so verstanden das man ein System einführen will das alle FCK Mannschaften spielen…
Macht ja der FCB schon 20 Jahre. Real Barca usw…
Für uns ist 352 auch besser als 433
In 352 kann Ache mit Hansi spielen oder mit Tachi beide sind keine Zentrumsstürmer und beide keine Außen für ein 433 sie sind am besten als 2erStürmer in einem 2 Mann Sturm.
Naja vor 2-3 Monaten meinte Hengen noch Puchacz halten kein Problem…
Ich hatte es so verstanden das man ein System einführen will das alle FCK Mannschaften spielen…
Macht ja der FCB schon 20 Jahre. Real Barca usw…
Für uns ist 352 auch besser als 433
In 352 kann Ache mit Hansi spielen oder mit Tachi beide sind keine Zentrumsstürmer und beide keine Außen für ein 433 sie sind am besten als 2erStürmer in einem 2 Mann Sturm.
Wir sind nicht die Bayern, und bei unserer Situation wird das auch so nicht klappen. Wir sind auf nem umkämpften Transfermarkt unterwegs, bei Spielern wie bei Trainern. Da können wir es uns nicht leisten, alles darauf auszurichten, zumal bei der Geduld unserer Fans und der womöglichen Abstiegsgefahr immer Trainerwechsel und damit verbundene Systemwechsel einkalkuliert werden müssen. Dazu kommen Verletzungen und die allgemeine Lage auf dem Transfermarkt, dass wir eben nicht den perfekten Zugriff auf die genau ins System passenden Spieler haben, oder halt nur mit Qualitätseinbußen. Uns sind gewisse Rahmenbedingungen gegeben, und an die müssen wir uns anpassen im Haifischbecken 2. Bundesliga, und nicht umgekehrt. Sorry.
30.05.2024 - 20:41 Uhr
Zitat von deadflower
Uns sind gewisse Rahmenbedingungen gegeben, und an die müssen wir uns anpassen im Haifischbecken 2. Bundesliga, und nicht umgekehrt. Sorry.
Uns sind gewisse Rahmenbedingungen gegeben, und an die müssen wir uns anpassen im Haifischbecken 2. Bundesliga, und nicht umgekehrt. Sorry.
Das sehe ich gänzlich anders.
Man kann nun darüber streiten, ob es sinnvoll ist sich auf "ein System" festzulegen und das im Verein auf allen Ebenen inkludieren - zumal man sich hier auf ein solches ja erst mal einigen müsste. Aber dass das nicht möglich wäre, weil der FCK kein "big Player" ist, halte ich für eine Fehlannahme. Es gibt beispielsweise einen vergleichsweise schnuckeligen Verein aus Freiburg, die nach solchen Kriterien seit Jahrzehnten ihre Spieler und Trainer aussuchen, ganz gleich wie klein und unbedeutend deren Namen zu sein scheinen, unabhängig der Ligazugehörigkeit oder finanziellen Situation. Wirklich schlecht fahren die damit nicht, will ich meinen.
Zumal ich der Argumentation, man habe aufgrund des umkämpften Transfermarktes dazu nicht die Mittel, ohnehin in Frage stellen muss. Es dürfte einen Verein wie den FCK jedenfalls mittelfristig mehr Körner kosten immer wieder weite Teile des Kaders durchzutauschen, neue Scoutingziele zu erstellen und sich insgesamt neu auszurichten, anstelle zwar einzelne Personalien auszutauschen, im Gesamtkontext aber auf einer Linie zu bleiben. Natürlich aber - das ist klar - schränkt man sich damit ein, schließt gewisse Optionen (egal ob Trainer oder Spieler) aus. Dass das aber zwingend negativ sein muss, sehe ich nicht.
31.05.2024 - 19:00 Uhr
Aktuell sieht unser Kader wie folgt aus für die kommende Runde:
TW: Krahl, Spahic
IV: Elvedi, Tomiak, Toure
LV: Zuck, Haas
RV: Zimmer, Ronstadt
DM: Aremu
ZM: Kaloc, Raschl
OM: Ritter, Klement
LA: Opoku, Redondo
RA: Tachie
ST: Hanslik, Abiama, Ache
Für eine sorgenfrei Saison im Liga Mittelfeld ist das qualitativ zu wenig, quantitativ mag das gerade gerade reichen. Ich hoffe das man bis zum Trainingsstart den ein oder anderen Neuzugang hat und nicht wieder wie letztes Jahr die Sommertransferperiode verschläft und zum anderen das Hengen und auch Hajri wenn sie jetzt nochmal einen Kader planen dürfen sowohl auf spielerischer Qualität Charakter und Mannschaftsgefüge achten. Klement, Aremu und Tachie würde ich vielleicht noch abgeben.
Traue ich Ihnen das zu? Weiss ich nicht.
Für eine sorgenfrei Saison im Liga Mittelfeld ist das qualitativ zu wenig, quantitativ mag das gerade gerade reichen. Ich hoffe das man bis zum Trainingsstart den ein oder anderen Neuzugang hat und nicht wieder wie letztes Jahr die Sommertransferperiode verschläft und zum anderen das Hengen und auch Hajri wenn sie jetzt nochmal einen Kader planen dürfen sowohl auf spielerischer Qualität Charakter und Mannschaftsgefüge achten. Klement, Aremu und Tachie würde ich vielleicht noch abgeben.
31.05.2024 - 19:18 Uhr
Wie Funkel so wird auch Anfang möglicherweise einige "Kaderleichen" neu beleben. Könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass er Klement und Opoku reaktiviert und Tachie, Ronstadt und Abiama behalten will. Raschl ist sicherlich auch in seinem Sinne. Aremu? Keine Ahnung! Die IV- und LV-Positionen sind vermutlich aber fast durchgängig nicht in seinem Sinne besetzt, zumal ich vermute, dass man Tomiak nicht wird halten können. Ein spielstarker Toure wäre im Sinne des neuen Trainers, wenn er nicht so schwankend in seinen Leistungen wäre. Kann aber durchaus sein, dass der zum neuen Abwehrchef mutiert, auch wenn jetzt alle gerade die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
31.05.2024 - 19:22 Uhr
Zitat von HamburgerFCKTeufel
Ich verstehe vollkommen was du damit sagen willst, jedoch sollten wir auch bedenken das EM ist.
Ich gehe davon aus, dass das Transfer Karussell erst sehr spät ins Laufen kommt.
Ich hoffe das wir vorab 2-3 neue haben und dann schaun wir mal was zum Schluss vielleicht noch von oben runter fällt 😉
31.05.2024 - 19:27 Uhr
Bei Opoku hapert es zumeist an der Entscheidungsfindung zwischen Abschluss und Abspiel zum besser postierten Mitspieler. Das wirkt bei ihm manchmal wie eine Art Links/Rechts oder Rot/Grün Schwäche.
Muss er abspielen schließt er ab und muss er selber den Abschluss suchen passt er noch mal quer.
Das lässt sich aber beheben und kriegt Anfang vielleicht hin.
Tachie wirkt auf mich irgendwie meist lustlos in letzter Zeit, wenn ich ihn habe spielen sehen gelungen ist ihm seid dem Nürnbergspiel fast nichts mehr. Aber wenn Anfang den wieder flott kriegt warum nicht.
Muss er abspielen schließt er ab und muss er selber den Abschluss suchen passt er noch mal quer.
Das lässt sich aber beheben und kriegt Anfang vielleicht hin.
Tachie wirkt auf mich irgendwie meist lustlos in letzter Zeit, wenn ich ihn habe spielen sehen gelungen ist ihm seid dem Nürnbergspiel fast nichts mehr. Aber wenn Anfang den wieder flott kriegt warum nicht.
31.05.2024 - 19:31 Uhr
Zitat von Newtrial
Wie Funkel so wird auch Anfang möglicherweise einige "Kaderleichen" neu beleben. Könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass er Klement und Opoku reaktiviert und Tachie, Ronstadt und Abiama behalten will. Raschl ist sicherlich auch in seinem Sinne. Aremu? Keine Ahnung! Die IV- und LV-Positionen sind vermutlich aber fast durchgängig nicht in seinem Sinne besetzt, zumal ich vermute, dass man Tomiak nicht wird halten können. Ein spielstarker Toure wäre im Sinne des neuen Trainers, wenn er nicht so schwankend in seinen Leistungen wäre. Kann aber durchaus sein, dass der zum neuen Abwehrchef mutiert, auch wenn jetzt alle gerade die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Klement und Aremu bin ich wirklich skeptisch - hier würde ich lieber ein Ende mit Schrecken suchen, als ein Schrecken ohne Ende zu haben - da sagt mein Bauchgefühl einfach gar nix gutes in den beiden Fällen.
Den Rest der von dir genannten - namentlich Opoku, Tachie, Ronstadt, Raschl sehe ich als absolut sinnige Kaderbestandteile an - dass wir uns in der Spitze - gerade in IV/DM (Defensiv denkend)/LV/RV sowie vermeintlich auf RA verstärken müssten, haben HHA hoffentlich aber auch analysiert.
31.05.2024 - 19:45 Uhr
Ich sag mal so: Anfang wird zwar genauso viel Wert auf Disziplin legen wie Funkel, aber vermutlich nicht mit angezogener Handbremse spielen lassen. Jungs, die aufleben, wenn sie mal einen Lauf starten oder auch mal die am Berg künftig wohl nicht mehr tabuisierte Hacke-Spitze-1-2-3-Kombination auspacken, dürften profitieren. Kreativität erwünscht! Dafür haben wir im Offensivspiel einiges an Personal, defensiv aber eigentlich nicht. Ich weiß auch nicht, ob Elvedi noch funktioniert, wenn wir höher stehen. Natürlich kannst du dir keine komplett neue Defensive zusammenkaufen, aber genau das müsstest du eigentlich als Markus Anfang einfordern, wenn du nicht das Schicksal von Grammozis teilen willst. Es fehlt uns in der Defensive für ein höheres Stehen an Spielübersicht, Technik & Ballsicherheit und Schnelligkeit zugleich - das ist so etwas wie Stagflation in der Ökonomie. Selbst ein No-Brainer wie Kaloc wäre in einem System ohne Doppelsechs nicht mehr automatisch auf dieser Position gesetzt.
Das ist mein Problem mit dem intendierten "attraktiven Offensivspiel" des neuen Trainers: mir ist nicht klar, wie man vom aktuellen Kader aus da bis zum Saisonbeginn hingelangen kann. Bei unserer Fliegenfänger-Defensive sieht dies stark nach Selbstmord aus, zumal der Baum lichterloh brennt, wenn wir nach dem siebten Spieltag wieder unten drinhengen.
Das ist mein Problem mit dem intendierten "attraktiven Offensivspiel" des neuen Trainers: mir ist nicht klar, wie man vom aktuellen Kader aus da bis zum Saisonbeginn hingelangen kann. Bei unserer Fliegenfänger-Defensive sieht dies stark nach Selbstmord aus, zumal der Baum lichterloh brennt, wenn wir nach dem siebten Spieltag wieder unten drinhengen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 31.05.2024 um 20:08 Uhr bearbeitet
31.05.2024 - 19:47 Uhr
Wie schon auf der Vorseite gesagt - Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich die Aussagen des Beirats (kein gravierender Kaderumbruch, "Halten" der Leistungsträger) mit dem offensichtlich angedachten Spielstil von Anfang, der sich ja wohl offensichtlich durch eine hohe Ballbesitzquote-/Dominanz und das "Bestimmen" des Spiels auszeichnen soll, vereinbaren lassen.
Entweder Anfang rückt vor diesem Hintergrund der bereits bestehenden Kaderstruktur von seiner angedachten Spielidee etwas ab oder wir erleben trotz der gegensätzlichen Aussagen von Keßler u. Co. eine weitere Personalrochade im beträchtlichen Umfang.
Persönlich würde ich es sehr bezweifeln, dass dem Großteil des bestehenden "Umschalt-/Konter-Kaders" durch die reine Trainerarbeit eine andere Systematik in unserer Spielanlage eingeimpft werden kann, auch wenn Anfang in diesen Punkten und durch seine offensichtliche Taktik/Spielstilauffassung sicherlich ein vielversprechender Trainer ist, als Dirk Schuster, dem diese Bürde im vergangenen Sommer zum ersten Mal auferlegt wurde.
Gruß,
W7
Entweder Anfang rückt vor diesem Hintergrund der bereits bestehenden Kaderstruktur von seiner angedachten Spielidee etwas ab oder wir erleben trotz der gegensätzlichen Aussagen von Keßler u. Co. eine weitere Personalrochade im beträchtlichen Umfang.
Persönlich würde ich es sehr bezweifeln, dass dem Großteil des bestehenden "Umschalt-/Konter-Kaders" durch die reine Trainerarbeit eine andere Systematik in unserer Spielanlage eingeimpft werden kann, auch wenn Anfang in diesen Punkten und durch seine offensichtliche Taktik/Spielstilauffassung sicherlich ein vielversprechender Trainer ist, als Dirk Schuster, dem diese Bürde im vergangenen Sommer zum ersten Mal auferlegt wurde.
Gruß,
W7
31.05.2024 - 19:49 Uhr
Ich denke es werden jetzt Spieler gesucht, die genau in das offensive Denken von Anfang und Hengen reinpassen. Da kann man mal gespannt sein , was da so in den nächsten Wochen reinflattert an Neuzugängen. Es sind ja noch einige Wochen bis zum Saisonstart im August. Da kann noch jede Menge passieren auf dem Spielermarkt. Lassen wir uns mal überraschen! Ein Opoku, Tachie, Redondo sind schnelle Offensive Spieler, die passen schon ganz gut. Natürlich müssen sie auch ihre Leistung bringen, bei Redondo habe ich keine Zweifel.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.