1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#8911
02.06.2024 - 08:34 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Der FCK verfolgt unter Hengen seit Jahren die Strategie lange zu pokern in Sachen Transfers und zu hoffen, dass bessere Spieler auf den Markt kommen. Das ist kein Zufall sondern so gewollt. Bisher war diese Strategie nicht von großem Erfolg gekrönt. Von daher ist das durchaus kritikwürdig.

Hast du da auch Nachweise für deine These?
In den letzten Jahren hatten wir zum Trainigsauftakt eigentlich immer das Gros des Kaders beisammen.
Auch letzte Saison waren da mit Elvedi, Raschl, Puchacz und Tachie wichtige Transfers schon lange vollzogen.

Auch Luthe, Durm, Zolinski, Bünning oder Krahl wurden frühzeitig geholt.

Von daher halte ich deine These für so nicht haltbar.

Dass man sich 2-3 Patronen offenhält für Boeings oder Kaliber sollte wohl jedem klar sein.
Nach dem Abstieg hatten wir damals Ende Mai gefühlt den Kader beisammen, das Ergebnis war unterirdisch.

Zitat von Devil_till_Death

'Nuff said!

Deine derzeitigen plumpen Einzeiler mit der Attitüde eines beleidigten Teenagers werden dir selbst nicht gerecht.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fanatisch_ am 02.06.2024 um 08:57 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8912
02.06.2024 - 09:23 Uhr
Zitat von Fanatisch_

Zitat von Josh_Simpson

Der FCK verfolgt unter Hengen seit Jahren die Strategie lange zu pokern in Sachen Transfers und zu hoffen, dass bessere Spieler auf den Markt kommen. Das ist kein Zufall sondern so gewollt. Bisher war diese Strategie nicht von großem Erfolg gekrönt. Von daher ist das durchaus kritikwürdig.

Hast du da auch Nachweise für deine These?
In den letzten Jahren hatten wir zum Trainigsauftakt eigentlich immer das Gros des Kaders beisammen.
Auch letzte Saison waren da mit Elvedi, Raschl, Puchacz und Tachie wichtige Transfers schon lange vollzogen.

Auch Luthe, Durm, Zolinski, Bünning oder Krahl wurden frühzeitig geholt.

Von daher halte ich deine These für so nicht haltbar.

Dass man sich 2-3 Patronen offenhält für Boeings oder Kaliber sollte wohl jedem klar sein.
Nach dem Abstieg hatten wir damals Ende Mai gefühlt den Kader beisammen, das Ergebnis war unterirdisch.

Das wir in jedem Transferfenster auf die großen Fische pokern und deshalb auf zentralen Positionen warten bis wir einen Spieler verpflichten? Das kannst du eigentlich überall nachlesen. Hengen hat das selbst in verschiedenen Ausführungen so zu Protokoll gegeben.

Und welche Konsequenzen hat das? Nun nehmen wir das Thema Heintz. Wenn man den Insidern hier glauben mag, hat der FCK im letzten Sommer bis zuletzt um Heintz gepokert. Erst als das aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert hat, hat man dann Soldo geholt. Ich kriege die Formulierung, ich glaube Linne wars, nicht mehr zusammen, aber das war dann so ein Verlegenheitstransfer ala Kuntz. Schnell noch irgendwenn holen.

Hat diese Strategie also Konsequenzen? Ja
Macht sie das Ergebnis unbedingt besser? Fraglich

Ich will auch nochmal erklären, was mein Problem damit ist.
Natürlich kann es sein, dass ein Spieler aus der Bundesliga wechselwillig ist, aber die Freigabe erst spät bekommt. Oft ist es aber so, dass solchen Profis Optionen und Zeit ausgehen. Sie hoffen bis zuletzt sich durchzusetzen und müssen dann schnell auf den Markt. Sie sehen uns eigentlich nur als Mittel zum Zweck um sich wieder attraktiv zu machen.

Das führt häufig dazu, dass ihre Motivation sagen wir mal ausbaufähig ist. Im Kopf sind sie eigentlich noch in der Bundesliga und nehmen die zweite Liga überhaupt nicht an. Bei Nicolai Rapp hatte ich zum Beispiel den Eindruck, er ist hier eigentlich nur, weil es unbedingt sein muss. Das ist mein subjektiver Eindruck und bezieht sich vor allem auf Spieler aus der Bundesliga.

Deshalb habe ich lieber einen Kicker, der sich im Kopf frühzeitig für uns entschieden hat. Der die Aufgabe auch mit vollem Herzen möchte. Dieses "Ich schaue erstmal ob ich mich oben noch durchsetzen kann", ist für den Spieler legitim. Ob so Spieler für den FCK das Beste sind, da habe ich Zweifel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 02.06.2024 um 09:37 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8913
02.06.2024 - 10:26 Uhr
ich werde es nicht müde zu sagen: Einen Kader musst du KOMPONIEREN. Und das funktioniert nicht im FIFA-Computerspielmodus. Du kannst zum Beispiel nicht nur auf Potenzial setzen. Ich erinnere mich, dass wir kurzzeitig mal mit Demirbay, Stöger, Younes & Co die halbe U21-Nationalmannschaft unter Vertrag hatten - ohne irgendwas zu reißen! Ebenso kannst du es vergessen, die Ü30-Ersatzbänke von Liga 1 leerzukaufen, weil du "Erfahrung" willst und die Jungs "zweite Liga bestimmt noch im Tank haben". Und du kannst auch nicht nur RL-Spieler holen, weil das mit Tomiak doch so gut geklappt hat; der Regelfall dürften dabei dann nämlich Transfers der Kategorie Lobinger sein.

So banal es klingt: Auf den Mix kommt es an! Und auf das individuell äußerst sorgfältige Scouting. Weitere Faktoren spielen eine Rolle. Seit der Ära Fortounis halte ich die Integrationskompetenz des FCK für überschaubar. Sollte man da wirklich einen Spieler aus Honduras (war es, glaube ich) holen? Was ist der Plan, wie der sich hier reibungslos integrieren soll? Ich halte viel von mentalen Modellen, die um erfahrene "Korsettstangen" aus Führungsspielern (zentrale Achse) "hungrige" Spieler zu platzieren suchen; bei letzteren kannst du dir dann auch einen "großen Umbruch" eher erlauben als bei ersteren. Ich halte also viel davon, auf die Mannschaftshierarchie zu achten! Und dabei präsent zu haben, dass man diese nicht sozialtechnologisch herstellen kann, sondern dass sie sich aus dem Zusammenwirken der Spieler auf und neben dem Platz nach und nach ergibt. Ich halte viel von der mit dem Namen Friedhelm Funkel verbundenen Kompetenz, Spieler sowohl in ihrer Fähigkeit zu selbstständigem Denken und Handeln als auch in ihrer Bedürftigkeit nach Wertschätzung, Anerkennung und Zuwendung innerhalb des Gesamtteams zu adressieren - anstatt Eiseskälte zu versprühen, weil das ja alles gut verdienende Profis seien.

Dies alles sind - dessen bin ich mir bewusst - absolute Banalitäten, wenn nicht Platitüden. Aber in jeder dieser aufgeführten Dimensionen sehe ich - von außen betrachtet - beim FCK ganz erhebliche Verbesserungsbedarfe. Man darf nicht nur auf das Skillset der einzelnen Spieler schauen, sondern hat zu reflektieren, ob und inwiefern eine Passsung zum Mannschaftsgefüge gegeben ist. Gerade wenn dem Trainer, der (soweit nicht neu im Amt) eher für solche Fragen sensibilisiert ist, seitens der Kaderplanung nicht mehr "Wünsche erfüllt" (Notzon) werden sollen, sondern das Fähigkeitsprofil des Kaders an einer übergreifenden Spielidee ausgerichtet wird, ist diese Frage der Passung von besonderer Bedeutung. Agiert der Spieler mannschaftsdienlich? Zeigt er sich auch dann, wenn es im Spiel NICHT gut läuft? Wie steht es um die Laufbereitschaft? Um die Frustrationstoleranz? Und so weiter. Dafür brauchst du ein Scouting, das auf mehr schaut als auf Datenbanken. Dafür brauchst du die direkte Kommunikation mit dem Spieler und dessen bisherigem Umfeld. Denn nicht nur bei Organtransplantationen, auch in Teams gibt es "Abstoßungsreaktionen".

Ist dies alles ein Hexenwerk, für das in diesem umtriebigen Business gar keine Zeit bleibt? Nein, es ist etwas, das vor allem Sozialkompetenz bei Scouts und Kaderplanern erfordert! Den Unterschied kann man am Beispiel Hausärzten verdeutlichen: Reden die mit den Patienten, obwohl die entsprechenden Abrechnungsziffern einen Dreck wert sind und sie dann weniger verdienen? Dann sind sie die besseren Ärzte! Oder schauen sie kaum vom Patienten-Datenblatt auf und verlassen sich ausschließlich auf Laborwerte etc.? So scheint mir Hengen zum Beispiel "Mentalität" an gelaufenen Kilometern zu messen, ohne mal aufzuschauen und den Jungs ins Gesicht zu sehen. Kommt etwas für ihn Unwägbares ins Spiel, versucht er es nicht in Gesprächen zu ergründen, sondern geht vor die Presse und kritisiert den "Hosenscheißer-Fußball". Kann man so machen, mag auch mal als Weckruf funktionieren, hat aber wenig mit dem zu tun, was ein Friedhelm Funkel oder auch ich unter "sportlicher Leitung" verstehen würden.

Fazit: Wir dürfen nicht wieder eine Ansammlung von ICH-AG's verpflichten, die dann eine Halbserie brauchen, um sich halbwegs als Mannschaft zu finden - oder im Zweifelsfall mangels Sozialkompetenz aus dieser ohnehin rausfallen und dann trotz üppigen Gehaltes überhaupt keine Rolle auf und neben dem Platz mehr spielen. Und wir brauchen keine Monokultur technisch versierter Spieler, sondern den richtigen Mix aus unterschiedlichsten Skills - vom "Gras fressen" (nicht: rauchen!) bis hin zu Hacke-Spitze-1-2-3; von gutem Stellungsspiel bis Pferdelunge; von Nachwuchstalent bis Führungsspieler; to be continued...

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 02.06.2024 um 10:37 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8914
02.06.2024 - 11:35 Uhr
@Josh Simpson

Ich hoffe nicht, dass Hengen auf die großen Fische pokert; das wäre fatal in dieser Situation.

Hengen hat seit Beginn seiner Tätigkeit eine Spielidee im Kopf, die er umsetzen möchte, die er aber bis jetzt nicht ansatzweise umgesetzt hat.

Bei Antwerpen scheiterte die Zusammenarbeit am großen Ego von Antwerpen, mit dem Hengen nicht
zurechtkam und das er rigoros, wahrscheinlich zum Wohle des FCK, ausbremste.

Bei Schuster kaufte Hengen für eine Spielidee, die Schuster garnicht vertrat und wollte, ein.

So mußte Grammozis eine Truppe übernehmen, die eigentlich keine Spielidee hatte und nur zufällig
punktete. Das Wintertransferfenster unter Mithilfe Hajiris wurde zum absoluten Desaster, hatte auch
nichts mit Hengens eigentlicher Spielidee zu tun.

Als der Abstieg abzusehen war, rettete Funkel auf seine erfahrene, pragmatische Art den FCK vorm
Abstieg. Sein Angebot bei der Umsetzung der Hengenschen Spielidee zu helfen unter Korrektur des
Ansatzes nahm Hengen nicht an.

Wenn Hengen jetzt nach der Installation Anfangs keinen strategischen Plan zur Umsetzung hat und nur
auf scheinbar große Fische pokert, werden er Hajiri und Anfang ganz schnell scheitern, denn sowohl
das Kadergefüge, wie auch das Umfeld, sind äußerst fragil und nach der Wintertransferperiode brennen
alle Lampen.

Folgen auf Simakala, Ronstadt, Stojilkoviv, Abiama und Soldo weitere Transferflops wirds ungemütlich.

Hengen steht jetzt unter Beobachtung und wird gemessen an Zielsetzungen und diese werden bestimmt
nicht sein Nichtabstieg in die 3. Liga.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8915
02.06.2024 - 11:57 Uhr
Auf Instagram wird vom FCK eine Neuigkeit mit Smileys angeteasert.

4 -> 2

Absperrung, Handshake, Tor

Verlängerung Tomiak?
Neuer Abwehrspieler?

Edit: Jetzt Stadion, Berg und Eisenbahn.

Also kommt wohl Sirch von Lok zum FCK

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fanatisch_ am 02.06.2024 um 12:00 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8916
02.06.2024 - 12:00 Uhr
Zitat von Fanatisch_
Auf Instagram wird vom FCK eine Neuigkeit mit Smileys angeteasert.

4 -> 2

Absperrung, Handshake, Tor

Verlängerung Tomiak?
Neuer Abwehrspieler?

Edit: Jetzt Stadion, Berg und Eisenbahn.

Also kommt wohl Sirch von Lok zum FCK

Stimmt!

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Allgemeine Kaderdiskussion |#8917
02.06.2024 - 12:15 Uhr
Zitat von Toidi

Wir wissen von Hengen, dass er sich geärgert hat, dass die Trainer seine Neuzugänge nicht haben spielen lassen bzw. nichtmal in den Kader genommen haben (Aussagen bei Sky).

Wenn das wirklich so geäußert wurde, dann hätte sich T.H. auf die Trainerbank setzen sollen, und mit diesen Spielern arbeiten sollen. Nicht mal ansatzweise ein wenig Selbstreflexion. Immer sind die anderen Schuld, er selbst macht alles richtig.

Die Kaderzusammenstellung, die Spielidee und die Trainerfrage. All das hat 2023/2024 überhaupt nicht zusammengepasst. Und daran hat T.H ein gewaltigen Anteil...in der großen Hoffung, das er solche Fehler jetzt nicht wieder macht.

Spieler holen, die nicht zum System von Anfang passen....oder das Anfang nicht zum Spielermaterial passt.....
Allgemeine Kaderdiskussion |#8918
02.06.2024 - 12:22 Uhr
Zitat von smartyk
Zitat von Toidi

Wir wissen von Hengen, dass er sich geärgert hat, dass die Trainer seine Neuzugänge nicht haben spielen lassen bzw. nichtmal in den Kader genommen haben (Aussagen bei Sky).

Wenn das wirklich so geäußert wurde, dann hätte sich T.H. auf die Trainerbank setzen sollen, und mit diesen Spielern arbeiten sollen. Nicht mal ansatzweise ein wenig Selbstreflexion. Immer sind die anderen Schuld, er selbst macht alles richtig.

Die Kaderzusammenstellung, die Spielidee und die Trainerfrage. All das hat 2023/2024 überhaupt nicht zusammengepasst. Und daran hat T.H ein gewaltigen Anteil...in der großen Hoffung, das er solche Fehler jetzt nicht wieder macht.

Spieler holen, die nicht zum System von Anfang passen....oder das Anfang nicht zum Spielermaterial passt.....

Gibt es irgendwo eine Quelle, dass Hengen das so gesagt hat?

Interview oder so etwas?

Oder ist das wieder ein "ich weiß aus sicherer Quelle, dass..."
Allgemeine Kaderdiskussion |#8919
02.06.2024 - 12:40 Uhr
Zitat von Tschundhals
Zitat von smartyk

Zitat von Toidi

Interview oder so etwas?

Aus der Rheinpfalz nach dem Berlin-Spiel:
Zitat von Rheinpfalz
Einen Seitenhieb gegen Funkel gibt es dann doch noch. „Man kann über die Systemfrage diskutieren, ob es notwendig war, ein funktionierendes System zu ändern“, sagt Hengen: „Da stimmt die Abstimmung nicht, der eine war krank oder der andere war gesperrt und deswegen spielte ein anderer. Wir haben aber genügend Spieler und Optionen. Wenn die Optionen aber nicht genutzt werden und zu Hause bleiben, dann ist das so.“

Gepaart mit Funkels Aussagen, lässt schon die Schlussfolgerung zu, dass man nicht immer einer Meinung war und es dabei auch drum ging, dass quasi alle Neuzugänge außer Kaloc außen vor waren und nicht mal beim Berlin Spiel zum Zuge kamen... Auf Sky gab es auch Aussagen, wie User Toidi es ja auch schon anmerkte.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Allgemeine Kaderdiskussion |#8920
02.06.2024 - 12:45 Uhr
Zitat von FCKFAN

Zitat von Tschundhals

Zitat von smartyk

Zitat von Toidi

Interview oder so etwas?

Aus der Rheinpfalz nach dem Berlin-Spiel:
Zitat von Rheinpfalz

Einen Seitenhieb gegen Funkel gibt es dann doch noch. „Man kann über die Systemfrage diskutieren, ob es notwendig war, ein funktionierendes System zu ändern“, sagt Hengen: „Da stimmt die Abstimmung nicht, der eine war krank oder der andere war gesperrt und deswegen spielte ein anderer. Wir haben aber genügend Spieler und Optionen. Wenn die Optionen aber nicht genutzt werden und zu Hause bleiben, dann ist das so.“

Gepaart mit Funkels Aussagen, lässt schon die Schlussfolgerung zu, dass man nicht immer einer Meinung war und es dabei auch drum ging, dass quasi alle Neuzugänge außer Kaloc außen vor waren und nicht mal beim Berlin Spiel zum Zuge kamen... Auf Sky gab es auch Aussagen, wie User Toidi es ja auch schon anmerkte.

Danke...

Ja, da braucht man wirklich nicht viel interpretieren um zu merken, wo jeweils der Wind her weht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tschundhals am 02.06.2024 um 12:47 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.