1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#12841
03.07.2025 - 19:55 Uhr
Zitat von Lautre65
Zitat von FCK-Tribun

Zitat von Lautre65

Um ehrlich zu sein, hoffe ich sogar auf ein bis zwei neuzugänge. So ein Trainingslager ist schon wichtig. Wäre gut, wenn der linke Schienen Spieler auch schon da wäre!
Ich bin mir nicht sicher, ob man intern den Bedarf auf dieser Position genauso beurteilt wie gemeinhin in diesem Forum. Es gab vor etlichen Wochen lose Gerüchte um Mohr, der inzwischen nach Lüttich gewechselt ist, und Ezeh. Seither hörte man hierzu nichts mehr. Auf Aussagen der Verantwortlichen braucht man diesbezüglich zwar ohnehin nichts zu geben, aber es herrscht auch in der Gerüchteküche absolute Funkstille. Hinzu kommt die jüngste Verlängerung mit Haas.

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass man hier zunächst auf Redondo und eben Haas setzt und nur dann, wenn sich herausstellen sollte, dass es bei beiden nicht reicht, auf diese Position zurückkommt.

Das hoffe ich doch nicht. Kenny ist Dauer verletzt und auch so niemand, mit dem man aufsteigen könnte auf dieser Position als Back-up okay mehr nicht.

Haas traue ich diese Rolle auch noch nicht zu. Außerdem würde ich vermuten, dass er eher für die zweite eingeplant ist. Dort hat man schließlich auch noch ambitionierte Ziele, wie ich hoffe

Ich meine, wenn man ambitionierte Ziele vor gibt, dann sollte man das auch am Kader ablesen können!

Dauerverletzt🤔
Kenny geht jetzt in seine sechste Saison bei uns und hatte seitdem 1 ernsthafte Verletzung, nämlich die Zehenverletzung aus der letzten HR, die zur Rückrunde kein Thema mehr war. Ansonsten Quasi immer fit.

Aber dein Fazit teile ich trotzdem.
Wenn man besser als Platz 7 sein will, würde ich nicht mit Redondo/Haas in Rennen gehen. Redondo kann das spielen, aber ihm fehlt m.E. es an Defensivqualität, was er durch Einsatz maximal kaschieren kann. Aber wenn wir Defensiv eine Schippe draufpacken wollen, was nötig wäre, brauchen wir noch einen richtigen LV.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#12842
03.07.2025 - 20:17 Uhr
Man muss das in meinen Augen immer so ein wenig differenzieren.

Ich würde schon sagen, dass Redondo auch mal als Schienenspieler mit Defensivaufgaben spielen kann.
Aber kann er das wirklich 34 Spieltage lang? Das ist halt immer dann doch nochmal was anderes.

Nur weil ein Spieler mal auf dieser Position aushelfen kann, heißt es nicht, dass man mit diesem dann auf Dauer auf dieser Position planen kann.

Und das sehe ich halt bei Redondo. Mal ja, aber nicht als Dauerlösung.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#12843
03.07.2025 - 20:21 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von Lautre65

Zitat von FCK-Tribun

Zitat von Lautre65

Um ehrlich zu sein, hoffe ich sogar auf ein bis zwei neuzugänge. So ein Trainingslager ist schon wichtig. Wäre gut, wenn der linke Schienen Spieler auch schon da wäre!
Ich bin mir nicht sicher, ob man intern den Bedarf auf dieser Position genauso beurteilt wie gemeinhin in diesem Forum. Es gab vor etlichen Wochen lose Gerüchte um Mohr, der inzwischen nach Lüttich gewechselt ist, und Ezeh. Seither hörte man hierzu nichts mehr. Auf Aussagen der Verantwortlichen braucht man diesbezüglich zwar ohnehin nichts zu geben, aber es herrscht auch in der Gerüchteküche absolute Funkstille. Hinzu kommt die jüngste Verlängerung mit Haas.

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass man hier zunächst auf Redondo und eben Haas setzt und nur dann, wenn sich herausstellen sollte, dass es bei beiden nicht reicht, auf diese Position zurückkommt.

Das hoffe ich doch nicht. Kenny ist Dauer verletzt und auch so niemand, mit dem man aufsteigen könnte auf dieser Position als Back-up okay mehr nicht.

Haas traue ich diese Rolle auch noch nicht zu. Außerdem würde ich vermuten, dass er eher für die zweite eingeplant ist. Dort hat man schließlich auch noch ambitionierte Ziele, wie ich hoffe

Ich meine, wenn man ambitionierte Ziele vor gibt, dann sollte man das auch am Kader ablesen können!

Dauerverletzt🤔
Kenny geht jetzt in seine sechste Saison bei uns und hatte seitdem 1 ernsthafte Verletzung, nämlich die Zehenverletzung aus der letzten HR, die zur Rückrunde kein Thema mehr war. Ansonsten Quasi immer fit.

Aber dein Fazit teile ich trotzdem.
Wenn man besser als Platz 7 sein will, würde ich nicht mit Redondo/Haas in Rennen gehen. Redondo kann das spielen, aber ihm fehlt m.E. es an Defensivqualität, was er durch Einsatz maximal kaschieren kann. Aber wenn wir Defensiv eine Schippe draufpacken wollen, was nötig wäre, brauchen wir noch einen richtigen LV.

Irgendwo hab ich die Tage gelesen, dass er sich wieder mit seiner alten Zehenverletzungen rum plagt. Insofern kam ich zu dieser Aussage Dauer verletzt. Wirkt für mich nicht so, als ob man mit ihm seriös planen könnte.

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#12844
03.07.2025 - 20:39 Uhr
Man muss auch sagen, dass Redondo seit dem Aufstieg immer Wackelkandidat war. Die langwierigen Zehenprobleme haben ihn nicht besser gemacht. Jetzt soll er umgeschult werden. Das sollte, wenn er fit ist, solide funktionieren, auch wenn Redondo für die Position eher schmächtig ist. die linke Schiene wäre aber qualitativ eine der am schwächsten besetzten in der ersten Elf.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#12845
03.07.2025 - 21:53 Uhr
Kann es sein, dass wir ständig in der Situation sind, dass wir einen zu großen Kader haben?

Ich frage das deshalb, da das ja daran liegen könnte, dass wir einfach zu gute Verträge unterzeichnen. Gut für die Spieler.

Jede Saison gehen wir mit Kaderleichen an, von denen es vorher klar ist, dass sie kaum Spielzeit bekommen werden.

Gyamerah, Aremu, Abiama, Mause, Kleinhansl/Wekesser, Raschl seien da zu nennen.

Klement wurde mit fürstlichen Bezügen genauso durchgezogen wie Toure, viel Geld für wenig Leistung!

Diese Spieler belegen Kaderplätze , die wichtig für Jugendspieler wären, um diese mal am Kader schnuppern zu lassen.

Es wird höchste Zeit, mal wieder Eigengewächse nicht an den Kader, sondern auch in die erste Elf zu bringen, sonst frage ich mich, wieso wir überhaupt so viel Geld in den Nachwuchs stecken.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12846
03.07.2025 - 22:06 Uhr
Meiner Meinung nach sollten wir keinen Schienenspieler mehr holen.

Wir haben mit Mika Haas auf links ein großes Talent. Er muss spielen und auch mal Fehler machen, um sich zu entwickeln.

Auch habe ich Kleinhansl noch nicht abgeschrieben. Ronstadt kann auch beide Schienen spielen und war unter Lieberknecht in Darmstadt stark. Manchmal muss auch einfach mal der richtige Trainer kommen, damit ein Spieler zündet.

Zur Not spielt eben Redondo oder Hanslik die linke Schiene.

Aber ich bleibe dabei. Mika Haas braucht Spielpraxis. Es wäre auch das falsche Signal an die Jugend, ihm einen Stammspieler vor die Nase zu setzen. Dazu haben wir aktuell 6 Schienenspieler im Kader. Da müssten zuerst mal welche gehen, bevor neue kommen.

Tatsächlich fände ich einen IV und OM Konkurrent für Ritter als notwendiger.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12847
03.07.2025 - 22:09 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Kann es sein, dass wir ständig in der Situation sind, dass wir einen zu großen Kader haben?

Ich frage das deshalb, da das ja daran liegen könnte, dass wir einfach zu gute Verträge unterzeichnen. Gut für die Spieler.

Ich würde den zweiten Absatz fast schon als Fakt unterstellen.

Es ist doch schon auffällig, dass wir aktuell und in jüngster Vergangenheit enorme Probleme haben, Kaderleichen zu verkaufen. Es geht sogar soweit, dass diese Spieler es scheinbar völlig bevorzugen, eher beim FCK einen Tribünenplatz zu akzeptieren, als auf Geld zu verzichten und woanders - mit weniger Geld - eine neue sportliche Perspektive zu bekommen.

Leider scheint hier auch in Zusammenhang zu stehen, dass wir generell eher fertige Spieler versuchen zu holen, also diese die ggfs. den letzten großen Vertrag unterschreiben. Selbst bei den jüngsten Neuverpflichtungen sind wieder einige Spieler dabei, die vermutlich im Anschluss - sofern sie nicht explodieren -keinen besseren Vertrag mehr erhalten. Das ist auch so ein bisschen mein Kritikpunkt an der generell Transferpolitik von Hengen, die ist schon eher auf kurzfristigen Erfolg ohne langfristige Wiederverkaufswerte ausgerichtet. Ist per se nicht schlimm, nur vermute ich das es wirtschaftlich auf Dauer schwierig wird, wenn du damit nicht aufsteigst.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#12848
03.07.2025 - 22:35 Uhr
Zukunftsfähige Kaderplanung sieht halt anders aus, wir haben mit den ältesten Kader der Liga und sehr viele Kaderleichen. Abiama, Mause, Tachie, Wekesser, Ronstadt, Gyamerah... und alle haben sie gute Verträge. Ich würde mir wirklich einen Ottmar Schork wünschen, der entwicklungsfähige Spieler aus dem Ausland und aus der 3. Liga zu uns lotst, anstatt dass wieder der Konkurrenz die Ersatzbänke leergekauft werden für teuer Geld. Nicht falsch verstehen, wir verdanken Hengen einiges, aber seine Transfers in Liga 2 waren größtenteils keine Glanzleistungen. Alleine dass im OM immer noch Ritter der Hoffnungsträger ist, und auf links Redondo (!). Bisher sieht man leider auch nicht viel von Klos' Einschlag, da hoffe ich wirklich dass da jetzt mehr kommt, und bisher nur noch die alten Listen abgearbeitet wurden, bevor Klos jetzt übernimmt. Auch diese Saison haben wir bis jetzt allesamt "kann man machen-Transfers" gesehen, keinesfalls schlecht, aber auch nicht top, null kreativ (da ist das Wort wieder) und leider weitgehend ohne mit den Hintergedanken langfristige Entwicklung und Transferplus, lediglich Sahin und vielleicht Asta würde ich hier positiv hervorheben. Froh bin ich dass Mehlem nicht kommt, das wäre nämlich ein weiterer solcher Transfer eines Spielers der mit seinem Vertrag hier die 30 voll macht. Ich weiß, wieder ein negativer Post, aber uns täte eine Verjüngungskur wirklich gut, gerade nachdem wir jetzt schon so viele Fehltransfers im Kader haben, von denen bis jetzt noch keinen losbekommen hat...und wenn ich dann hier Transferwünsche wie Heintz oder Zulj lesen muss 😖

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#12849
03.07.2025 - 22:44 Uhr
Wie kommt man auf die Idee, dass Ronstadt unter Lieberknecht in Darmstadt stark gewesen sei? Im Darmstädter Aufstiegsjahr war Ronstadt in den ersten 25 Saisonspielen durchgehend einsetzbar. Nur in 10 davon stand er in der Startelf. Im Jahr davor (auch unter Lieberknecht) war er in 28 Spielen einsetzbar, stand aber nur 3 (!) Mal in der Startelf, wurde 11 x eingewechselt und saß 14 Mal ohne Einsatz auf der Bank. Und das wohlgemerkt nicht als Nachwuchstalent, sondern als Spieler, der damals schon 24 war.

Noch bitterer war für ihn dann nach dem Aufstieg das halbe Bundesliga-Jahr. 4 x wurde er nur eingewechselt. Und obwohl er in diesem Halbjahr nie verletzt war, stand er in der Mehrzahl der Spiele nicht einmal im Kader.

Ist das die Bilanz eines starken Spielers?

Nein, ganz ehrlich: Ronstadt ist kein und war nie ein starker Spieler. Jedenfalls nicht in der 2. Liga. Und Torsten Lieberknecht scheint das genauso zu sehen - nicht nur, dass er ihn in Darmstadt meistens nur als Joker sah. Auch in Lautern bot er ihn nur in den beiden ersten Spielen in der Startelf auf - mit der Bemerkung, dass Ronstadt halt derjenige Spieler sei, der sein System wegen früherer gemeinsamer Zeiten schon am besten kenne. Nach zwei Spielen war dann aber auch in Lautern unter Lieberknecht die Startelf-Herrlichkeit für Ronstadt schon wieder vorbei. Zimmer lief in den letzten beiden Spielen für ihn auf.

Aus meiner Sicht hält man auf der rechten Außenbahn ausgerechnet den schwächsten von drei nicht optimalen Spielern, die im letzten Jahr dagewesen sind. Von Gyamerahs oft phlegmatischer Art bin ich nicht begeistert gewesen - aber auch, wenn ihn mal wieder das Phlegma geküsst hat, war er trotzdem immer noch besser als Ronstadt, wie ich finde. Defensiv stärker und offensiv genauso wirkungslos. Meiner Einschätzung nach hat man da den falschen Spieler ausgemustert. Ich hätte es auch verstanden, wenn man Zimmer als Backup behalten und das Duo Ronstadt/Gyamerah beide weggeschickt hätte. Aber dass ausgerechnet Ronstadt als einziger von den dreien bleiben darf, ist aus meiner Sicht schlichtweg absolut nicht nachvollziehbar. Vertrag hin, Vertrag her.

Mit Simon Asta hat man aus meiner Sicht einen guten Griff getätigt. Aber eigentlich bräuchte man noch einen zweiten neuen Spieler für die rechte Außenbahn. Sonst steht und fällt alles mit Asta, der seine Form wiederfinden muss und sich nicht verletzen darf.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Allgemeine Kaderdiskussion |#12850
03.07.2025 - 23:09 Uhr
Zitat von deadflower
Zukunftsfähige Kaderplanung sieht halt anders aus, wir haben mit den ältesten Kader der Liga und sehr viele Kaderleichen. Abiama, Mause, Tachie, Wekesser, Ronstadt, Gyamerah... und alle haben sie gute Verträge. Ich würde mir wirklich einen Ottmar Schork wünschen, der entwicklungsfähige Spieler aus dem Ausland und aus der 3. Liga zu uns lotst, anstatt dass wieder der Konkurrenz die Ersatzbänke leergekauft werden für teuer Geld. Nicht falsch verstehen, wir verdanken Hengen einiges, aber seine Transfers in Liga 2 waren größtenteils keine Glanzleistungen. Alleine dass im OM immer noch Ritter der Hoffnungsträger ist, und auf links Redondo (!). Bisher sieht man leider auch nicht viel von Klos' Einschlag, da hoffe ich wirklich dass da jetzt mehr kommt, und bisher nur noch die alten Listen abgearbeitet wurden, bevor Klos jetzt übernimmt. Auch diese Saison haben wir bis jetzt allesamt "kann man machen-Transfers" gesehen, keinesfalls schlecht, aber auch nicht top, null kreativ (da ist das Wort wieder) und leider weitgehend ohne mit den Hintergedanken langfristige Entwicklung und Transferplus, lediglich Sahin und vielleicht Asta würde ich hier positiv hervorheben. Froh bin ich dass Mehlem nicht kommt, das wäre nämlich ein weiterer solcher Transfer eines Spielers der mit seinem Vertrag hier die 30 voll macht. Ich weiß, wieder ein negativer Post, aber uns täte eine Verjüngungskur wirklich gut, gerade nachdem wir jetzt schon so viele Fehltransfers im Kader haben, von denen bis jetzt noch keinen losbekommen hat...und wenn ich dann hier Transferwünsche wie Heintz oder Zulj lesen muss 😖

Thomas Hengen kann es halt nicht besser.

Dafür kümmert er sich um den Frauenfussball, um die Fernwärme für das Stadion, um die Trennung von RP Lotto und um die Abmeldung von X.

Die Kaderplanung ist nicht so schlecht.
Klos muss die Hengenflops loswerden und sich um gute Transfers kümmern.

Noch hat man fast einen Monat Zeit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.