Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
02.07.2025 - 16:38 Uhr
Man muss schon sagen, dass wir etliche Gegentore nach dem Muster „Flanke kommt von der (zumeist von unserer linken) Seite und der Stürmer entwischt Elvedi am langen Pfosten“ in der letzten Saison gefangen haben. Da muss man Elvedi schon kritisieren und er und auch Anfang haben auch mal gesagt, dass er daran arbeiten muss.
Was die Zweikampfstatistik angeht, ist das halt dann immer so eine Sache. Wird das überhaupt als Zweikampf gewertet, wenn es gar nicht erst zum Zweikampf kommt, da der Gegner sich aus den Augen von Elvedi geschlichen hat? Vermutlich nicht.
Elvedi hat sich mMn letzte Saison dennoch gesteigert, gerade auch fußballerisch. Dennoch ist er für mich nicht mehr als ein absoluter Durchschnittsverteidiger mit ordentlicher Geschwindigkeit, der allerdings den Vorteil hat, dass er so gut wie immer zur Verfügung steht.
Was die Zweikampfstatistik angeht, ist das halt dann immer so eine Sache. Wird das überhaupt als Zweikampf gewertet, wenn es gar nicht erst zum Zweikampf kommt, da der Gegner sich aus den Augen von Elvedi geschlichen hat? Vermutlich nicht.
Elvedi hat sich mMn letzte Saison dennoch gesteigert, gerade auch fußballerisch. Dennoch ist er für mich nicht mehr als ein absoluter Durchschnittsverteidiger mit ordentlicher Geschwindigkeit, der allerdings den Vorteil hat, dass er so gut wie immer zur Verfügung steht.
02.07.2025 - 16:49 Uhr
Zitat von Pasi11
Man muss schon sagen, dass wir etliche Gegentore nach dem Muster „Flanke kommt von der (zumeist von unserer linken) Seite und der Stürmer entwischt Elvedi am langen Pfosten“ in der letzten Saison gefangen haben. Da muss man Elvedi schon kritisieren und er und auch Anfang haben auch mal gesagt, dass er daran arbeiten muss.
Das ist exakt das Problem.
Wenn Elvedi in einen Zweikampf kommt, ist er tatsächlich jetzt nicht der schlechteste.
Aber ihm entkommen halt immer mal wieder Spieler. Das taucht in keiner Statistik auf.
Daher muss man da schon vorsichtig sein, wenn man Spieler nur anhand von solchen Statistiken bewertet.
02.07.2025 - 16:52 Uhr
Zitat von Pasi11
Genau so ist das, aber dass hier irgendwelche isolierten Statistikwerte rausgepickt werden, um den eigenen Standpunkt zu untermauern, ist ja jetzt auch nix neues. Es gibt nur eine Statistik, die nicht lügt, und das ist die Anzahl der Gegentore pro Saison - und nach der haben wir eine der schlechtesten Defensivabteilungen der Liga.
Natürlich sind da nicht *nur* die Abwehrspieler oder nur die Innenverteidiger dran schuld, wenn man vorne weniger oft den Ball im Umschaltspiel verliert, gibt es auch weniger Chancen für den Gegner, alles richtig. Aber von dem, was eben auf unser Tor kommt, fischen wir erstaunlich wenig weg, und da muss man die Bilanz über unsere Abwehrspieler so ziehen, wie ich es tue: Drittliga-Abwehr. Fernando Alonso würde sagen "GP2 Engine"
02.07.2025 - 16:59 Uhr
Zitat von Betze971
Aber Elvedi? Ist sicher 10 Jahre her das wir so einen in der IV hatten,wenn das überhaupt reicht.
Koch, Ewerton, Tomiak, Kraus in einer tiefstehenden Abwehr, Sirch, wenn man ihn als Innenverteidiger zählt, mit Abstrichen auch Heubach. Aber Elvedi? Ist sicher 10 Jahre her das wir so einen in der IV hatten,wenn das überhaupt reicht.
Elvedi hat Stärken. Die könnten unter Lieberknecht stärker zum Tragen kommen als zuletzt, wenn man verstärkt auf aggressive, hohe Balleroberung und schnelles Umschalten setzt. Elvedi hat aber, nach kurzem Formhoch im vergangenen Herbst, massive Schwächen im Spiel mit dem Ball und im Stellungsspiel. Diese könnten unter Lieberknecht weniger zum Tragen kommen, insbesondere dann, wenn man Sirch hält und ihm und Sahin links hinten einen brauchbaren Fußballer für das Aufbauspiel zur Seite stellt.
Im Ergebnis halte ich Elvedi für einen absolut durchschnittlichen Zweitligainnenverteidiger. Nicht mehr. Nicht weniger. Selbst im insgesamt schwachen letzten Jahrzehnt hatten wir *erheblich* bessere Spieler auf dieser Position.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 02.07.2025 um 17:41 Uhr bearbeitet
02.07.2025 - 17:28 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Wenn Elvedi in einen Zweikampf kommt, ist er tatsächlich jetzt nicht der schlechteste.
Aber ihm entkommen halt immer mal wieder Spieler. Das taucht in keiner Statistik auf.
Dieses „Entkommen“ bzw. „Wegstehlen“ von Gegenspielern oder die mangelnde Mannorientierung am zweiten Pfosten, sind mir in der vergangenen Saison auch oft bei ihm aufgefallen.
Fraglich für mich: Liegt es rein an Elvedi und einer (wohlmöglich) schlechten Orientierung bei der eigenen Boxbesetzung oder hätte ggf. auch das ein oder andere Kommando eines (derzeit noch vakanten) Abwehrchefs da einige, kleine „Wunder“ und eine bessere Positionierung bewirkt, gerade auch bei ruhenden Bällen oder in Situationen, bei denen sich Elvedis Gegenspieler in seinem Rücken davongestohlen hat?
Vielleicht würde er von etwas mehr „Führung“ in der Dreierkette profitieren, solche Angelegenheiten sind doch mit den richtigen Nebenleuten im hinteren Verbund durchaus antrainierbar oder?
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 02.07.2025 um 17:29 Uhr bearbeitet
02.07.2025 - 19:56 Uhr
Zitat von Wingman_7
Dieses „Entkommen“ bzw. „Wegstehlen“ von Gegenspielern oder die mangelnde Mannorientierung am zweiten Pfosten, sind mir in der vergangenen Saison auch oft bei ihm aufgefallen.
Fraglich für mich: Liegt es rein an Elvedi und einer (wohlmöglich) schlechten Orientierung bei der eigenen Boxbesetzung oder hätte ggf. auch das ein oder andere Kommando eines (derzeit noch vakanten) Abwehrchefs da einige, kleine „Wunder“ und eine bessere Positionierung bewirkt, gerade auch bei ruhenden Bällen oder in Situationen, bei denen sich Elvedis Gegenspieler in seinem Rücken davongestohlen hat?
Vielleicht würde er von etwas mehr „Führung“ in der Dreierkette profitieren, solche Angelegenheiten sind doch mit den richtigen Nebenleuten im hinteren Verbund durchaus antrainierbar oder?
Gruß,
W7
Zitat von Ivo_Ilicevic
Gruß,
W7
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber meiner Wahrnehmung nach passiert Elvedi das nur aus dem Spiel heraus. Und für mich ist das trainierbar - und das war ein gravierender Punkt, den ich Anfang ankreide. Das Muster war fast immer dasselbe: Der AV ist zu weit weg vom Mann, lässt die Flanke zu und der Stürmer stiehlt sich im Rücken von Elvedi weg. Anfang konnte das nicht abstellen.
Ob das durch einen erfahrenen Abwehrchef, der Kommandos gibt, abgestellt werden kann? Zum Teil wahrscheinlich - aber nicht immer. Hängt ja situationsbezogen von der Positionierung des Abwehrchefs ab.
02.07.2025 - 20:26 Uhr
Zitat von TheEquinox
Genau so ist das, aber dass hier irgendwelche isolierten Statistikwerte rausgepickt werden, um den eigenen Standpunkt zu untermauern, ist ja jetzt auch nix neues. Es gibt nur eine Statistik, die nicht lügt, und das ist die Anzahl der Gegentore pro Saison - und nach der haben wir eine der schlechtesten Defensivabteilungen der Liga.
Natürlich sind da nicht *nur* die Abwehrspieler oder nur die Innenverteidiger dran schuld, wenn man vorne weniger oft den Ball im Umschaltspiel verliert, gibt es auch weniger Chancen für den Gegner, alles richtig. Aber von dem, was eben auf unser Tor kommt, fischen wir erstaunlich wenig weg, und da muss man die Bilanz über unsere Abwehrspieler so ziehen, wie ich es tue: Drittliga-Abwehr. Fernando Alonso würde sagen "GP2 Engine"
Zitat von Pasi11
+/-5 Gegentore diese Saison im Vergleich uns hatten auch: Magdeburg, Düsseldorf, Karlsruhe, Nürnberg, Hertha, Darmstadt und Schalke. Die also alle scheinbar nur über Drittligaverteidiger verfügen.
Und diese dummen herausgepickten Statistiken sind nichts gegen eine gute objektive Beobachtung eines Fans. Das Elvedi unter 5 Trainern immer Stammspieler war und mittlerweile über 150 Zweitligaspiele sind auch ein super Hinweis darauf dass er nicht zweitligatauglich ist.
Ich für meinen Teil bin froh dass wir ihn haben und gehe davon aus, dass er auch unter unserem "blinden" Lieberknecht Stammspieler ist. Das er Schwächen hat war offen sichtbar, gerade bei Flanken an den zweiten Pfosten. Daher wäre es vll auch ne gute Idee diese elenden Flanken mehr zu verhindern, dass war einer der größten Schwächen, die wir letzte Saison hatte
02.07.2025 - 20:36 Uhr
Zitat von Foegli
+/-5 Gegentore diese Saison im Vergleich uns hatten auch: Magdeburg, Düsseldorf, Karlsruhe, Nürnberg, Hertha, Darmstadt und Schalke. Die also alle scheinbar nur über Drittligaverteidiger verfügen.
Und diese dummen herausgepickten Statistiken sind nichts gegen eine gute objektive Beobachtung eines Fans. Das Elvedi unter 5 Trainern immer Stammspieler war und mittlerweile über 150 Zweitligaspiele sind auch ein super Hinweis darauf dass er nicht zweitligatauglich ist.
Das ist vor Allem ein Beweis dafür (und im Übrigen ein Armutszeugnis), dass wir nicht imstande sind, einen besseren zu finden. Unsere zweite Mannschaft muss wirklich grottenschlecht sein...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheEquinox am 02.07.2025 um 20:37 Uhr bearbeitet
02.07.2025 - 20:47 Uhr
Jetzt tut mal nicht so, als wären all unsere Gegentore so entstanden udn Elvedi wäre dafür allein verantwortlich. Ich kann mich nur an zwei Gegentore erinnern, die genau auf diese Weise zustande kamen – sowas kann einfach auch mal passieren. Unsere gesamte Defensivleistung war miserabel, und das begann schon bei Ache und Ritter, die wirklich kaum gegen den Ball gearbeitet haben. Die Mitte war löchrig wie ein schweizer Käse, links und rechts waren bei jedem Außenverteidiger außer Gyamerah haarsträubende Dinger dabei... Nächste Saison wird dies nicht besser, sofern man nicht noch ordentliche Spieler für beide Schienen holt und mindestens einen IV mit Qualität.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 02.07.2025 um 21:02 Uhr bearbeitet
02.07.2025 - 20:55 Uhr
Zitat von RightBack
Die Mitte war löchrig wie ein schweizer Käse, links und rechts waren bei jedem Außenverteidiger außer Gymerath haarsträubende Dinger dabei... Nächste Saison wird dies nicht besser, sofern man nicht noch ordentliche Spieler für beide Schienen holt und mindestens einen IV mit Qualität.
Die Mitte war löchrig wie ein schweizer Käse, links und rechts waren bei jedem Außenverteidiger außer Gymerath haarsträubende Dinger dabei... Nächste Saison wird dies nicht besser, sofern man nicht noch ordentliche Spieler für beide Schienen holt und mindestens einen IV mit Qualität.
Meinst Du Gyamerah? Für den Münster aus Liga 3 noch eine Kiste Bier oben drauf haben will, dafür, dass sie uns gnädigerweise von dem erlösen?
Fiktion und Wirklichkeit...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.