Aktuelle Krisensituation
01.10.2015 - 14:14 Uhr
30.10.2015 - 09:18 Uhr
Zitat von nowo
Nachdem der Untreue-Vorwurf gegen Dahlmann wegen der mit Elgeti geschlossenen Verträge als haltlos erwiesen hat, fragt man sich umso mehr, weshalb die ganze Aufregung?
Weshalb der "Goldene Handschlag" (zum Nachteil des Vereins)?
Nachdem der Untreue-Vorwurf gegen Dahlmann wegen der mit Elgeti geschlossenen Verträge als haltlos erwiesen hat, fragt man sich umso mehr, weshalb die ganze Aufregung?
Gestern wurde doch einiges klar durch die PK.
1. Es gab viele Vertragsvorlagen zum Forderungsverzicht, die allesamt nicht angenommen wurden. Elgeti betonte gestern, dass Hansa mit früheren Verträgen deutlich mehr gespart hätte. Müller wiederum betonte aber auch, dass der jetzige Vertrag so für Hansa tragbar ist. Heißt für mich: In den vorherigen Verträgen hätte Hansa zwar mehr eingespart, aber scheinbar auch Elgeti wesentlich mehr Dinge zugestanden als jetzt!
2. Elgeti brachte m.M.n. stark zum Ausdruck, was er vom aktuellen AR hält. Mich wunderte allerdings, dass er dann auch bei Fragen auf eigene Fehler deutlich errötete.
3. und für mich eigentlich die Knallernachricht schlechthin: Es wurden laut Neumann einige Unregelmäßigkeiten im Geschäftsverkehr durch eine interne Prüfung entdeckt.
Bin gespannt, was da rauskommt. Scheinbar hat man aus den abgezweigten Ticketgeldern nichts gelernt bei Hansa. Je nachdem, was da rauskommt, bin ich gespannt, was MD damit zu tun hat. Als VV war das eigentlich seine Bautelle.
4. Ein Sanierungskonzept liegt vor, was der neue VV nur noch umzusetzen braucht. Finde ich auf der einen Seite gut, dass so ein Konzept existiert. Finde es allerdings äußerst unglücklich auf einer PK dem neuen VV dieses Konzept quasi schon als fixe Handlungsanweisung zu übergeben. Das sich was bei den Einnahmen und Ausgaben ändern muss, ist aber denke ich auch hier allen klar. Es kann ja nicht sein, dass wir trotz DFB-Pokal und Spielerverkauf von Bickel fast 1 Mio Miese machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sportverrueckt am 30.10.2015 um 09:22 Uhr bearbeitet
30.10.2015 - 09:39 Uhr
Zitat von sportverrueckt
1. Es gab viele Vertragsvorlagen zum Forderungsverzicht, die allesamt nicht angenommen wurden. Elgeti betonte gestern, dass Hansa mit früheren Verträgen deutlich mehr gespart hätte. Müller wiederum betonte aber auch, dass der jetzige Vertrag so für Hansa tragbar ist. Heißt für mich: In den vorherigen Verträgen hätte Hansa zwar mehr eingespart, aber scheinbar auch Elgeti wesentlich mehr Dinge zugestanden als jetzt!
Zitat von nowo
Das scheint mir reine Spekulation zu sein.
Zitat von sportverrueckt
2. Elgeti brachte m.M.n. stark zum Ausdruck, was er vom aktuellen AR hält. Mich wunderte allerdings, dass er dann auch bei Fragen auf eigene Fehler deutlich errötete.
Ob er den aktuellen AR in Gänze gemeint hat? Neumann scheint allerdings mit dem AR-Vorsitz ähnlich überfordert wie Ahrens. Er kann weder Elgeti noch Müller auch nur annähernd das Wasser reichen.
Wenn ich mir die neuen Kandidaten so anschaue, frage ich mich aber, wer kann einen guten ARV abgeben?
Warum sollte Elgeti nicht erröten? Er weiß ja, dass er welche gemacht und hat auch etwas zugegeben. Wirkt sympathisch
Zitat von sportverrueckt
3. und für mich eigentlich die Knallernachricht schlechthin: Es wurden laut Neumann einige Unregelmäßigkeiten im Geschäftsverkehr durch eine interne Prüfung entdeckt.
Bin gespannt, was da rauskommt. Scheinbar hat man aus den abgezweigten Ticketgeldern nichts gelernt bei Hansa. Je nachdem, was da rauskommt, bin ich gespannt, was MD damit zu tun hat. Als VV war das eigentlich seine Bautelle.
Die Medien haben sich gefreut. Nicht dass am Ende herauskommt, dass MD auch noch ein Bobbycar auf Hansa zugelassen hatte. Erst mal gilt die Unschuldsvermutung. Vorverurteilung hatten wir schon genug.
Die "Knallernachricht" war eigentlich eine ganz andere, nämlich dass die zwischen Elgeti und Dahlmann ausgehandelten Verträge sauber sind. Völlig umsonst der ganze Aufruhr.
Zitat von sportverrueckt
4. Ein Sanierungskonzept liegt vor, was der neue VV nur noch umzusetzen braucht. Finde ich auf der einen Seite gut, dass so ein Konzept existiert. Finde es allerdings äußerst unglücklich auf einer PK dem neuen VV dieses Konzept quasi schon als fixe Handlungsanweisung zu übergeben. Das sich was bei den Einnahmen und Ausgaben ändern muss, ist aber denke ich auch hier allen klar. Es kann ja nicht sein, dass wir trotz DFB-Pokal und Spielerverkauf von Bickel fast 1 Mio Miese machen.
Warten wir mal die MV ab. Dass massiv gespart werden muss, ist klar. Ein neuer VV könnte das Rad sicher auch nicht neu erfinden. Soll heißen, viel Spielraum bzgl. der Einsparpotentiale wird es nicht geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nowo am 30.10.2015 um 09:45 Uhr bearbeitet
30.10.2015 - 09:55 Uhr
Zitat von nowo
3. und für mich eigentlich die Knallernachricht schlechthin: Es wurden laut Neumann einige U
Die Knalllernachricht war das Müller alles genauso macht wie Dahlmann es gemacht hat. Eigentlich wären da ein paar Entschuldigungen des alten AR nötig und nicht neues waschen alter Wäsche, die man als ARV sowieso nicht mehr belegen kann. 3. und für mich eigentlich die Knallernachricht schlechthin: Es wurden laut Neumann einige U
Das Elgeti nun Fehler zugibt, ist auch nur eine Masche mit der er immer wieder durchkommt, aber Dahlmann war kein Fehler, die Aussage das frühere Forderungsverzichte, die in der Tonne landeten, weil Ahrens die Materie nicht verstand, wären für Hansa besser ausgefallen, spricht Bände.
30.10.2015 - 10:29 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig
Das Elgeti nun Fehler zugibt, ist auch nur eine Masche mit der er immer wieder durchkommt, aber Dahlmann war kein Fehler, die Aussage das frühere Forderungsverzichte, die in der Tonne landeten, weil Ahrens die Materie nicht verstand, wären für Hansa besser ausgefallen, spricht Bände.
Zitat von nowo
3. und für mich eigentlich die Knallernachricht schlechthin: Es wurden laut Neumann einige U
Die Knalllernachricht war das Müller alles genauso macht wie Dahlmann es gemacht hat. Eigentlich wären da ein paar Entschuldigungen des alten AR nötig und nicht neues waschen alter Wäsche, die man als ARV sowieso nicht mehr belegen kann. 3. und für mich eigentlich die Knallernachricht schlechthin: Es wurden laut Neumann einige U
Wenn der alte Forderungsverzicht für Hansa so viel besser gewesen wäre, wäre der jetzt da. Wieso sollte Müller und der AR irgendwas unterschreiben, was dem Verein schadet. Wir wissen alle nicht, was in den ersten Veträgen stand. Müller hat aber betont, dass der jetzige in der Form gut ist. Heißt für mich, dass bei den anderen etwas nicht so gut war. Da steht nämlich sicher mehr drin, als das RE auf Geld verzichtet.
@nowo: Ich will Dahlmann nichts unterstellen und das habe ich mit meinem Post auch nicht! Wenn es da aber Unregelmäßigkeiten entstanden sind, wird es da sicher Personen geben, die das zu verantworten haben. Als VV habe ich die GEsamtverantwortung. Nicht mehr und nicht weniger will ich damit sagen. Alles weitere sehen wir ja dann, wenn Konkretes veröffentlicht wird.
30.10.2015 - 10:34 Uhr
Zitat von nowo
Warten wir mal die MV ab. Dass massiv gespart werden muss, ist klar. Ein neuer VV könnte das Rad sicher auch nicht neu erfinden. Soll heißen, viel Spielraum bzgl. der Einsparpotentiale wird es nicht geben.
Zitat von sportverrueckt
Die Ausarbeitung eines Sanierungskonzeptes ist durchaus positiv zu bewerten, aber es muss dann auch umgesetzt werden. Ausgearbeitet von einem Interimsvorstand, der in dieser Form noch wenige Wochen da ist. Abgesegnet von einem Aufsichtsrat, der in dieser Form nächste Woche schon nicht mehr existiert. Umsetzen und Beaufsichtigen müssen dass denn andere Leute. Wirkt auf mich eher unglücklich und nach Aktivismus.
30.10.2015 - 10:50 Uhr
Zitat von sportverrueckt
Wenn der alte Forderungsverzicht für Hansa so viel besser gewesen wäre, wäre der jetzt da. Wieso sollte Müller und der AR irgendwas unterschreiben, was dem Verein schadet. Wir wissen alle nicht, was in den ersten Veträgen stand. Müller hat aber betont, dass der jetzige in der Form gut ist. Heißt für mich, dass bei den anderen etwas nicht so gut war. Da steht nämlich sicher mehr drin, als das RE auf Geld verzichtet.
Ich denke, das Müller mehr Garantien wollte, als Dahlmann, die aber für Elgeti teurer werden. Wenn der alte Forderungsverzicht für Hansa so viel besser gewesen wäre, wäre der jetzt da. Wieso sollte Müller und der AR irgendwas unterschreiben, was dem Verein schadet. Wir wissen alle nicht, was in den ersten Veträgen stand. Müller hat aber betont, dass der jetzige in der Form gut ist. Heißt für mich, dass bei den anderen etwas nicht so gut war. Da steht nämlich sicher mehr drin, als das RE auf Geld verzichtet.
Nun ist es so, das Dahlmann eine etwas schnottrige Arbeitsweise hat, gelinde ausgedrückt. Müller aber als Finanzsenator wesentlich mehr Konsequenz aufweist, und sich bei ihm das Vertrauen zu Elgeti noch nicht aufgebaut hat, Müller auch sicher ist, das alle jetzigen Verträge durch bestimmte Instanzen in der Stadt geprüft werden. Ich könnte mir sogar vorstellen, das die Verträge erst mal wichtige Büros in der Bürgerschaft durchliefen.
Aber von Elgetis Befinden, denke ich, kann man von Seiten der Stadt auf Garantien verzichten, weil er einfach alles zum Wohle des Vereins machen würde.
30.10.2015 - 10:51 Uhr
@ HH
CMüller hat nicht einmal bestätigt das er Herrn Dahlmann seine Arbeit fortgeführt hat.
Er hat nur darauf aufgebaut, da diese vorhanden war.
Er hat auch nicht selbst gewertet, ob er die Verträge für positiv oder negativ für Hansa hält, nur das er Sie nicht bewertet. Das ist mal richtiges arbeiten eines VV. Den alten nicht gleich vor die KARRE spannen.
Der AR hat auch mitgeteilt das es unregelmäigkeiten unter Dahlmann gegeben haben könnte.
Schön das da auch nicht mehr gesagt wurde, bis was handfestes da ist.
Etwas Professionalität momentan, weiter so!
CMüller hat nicht einmal bestätigt das er Herrn Dahlmann seine Arbeit fortgeführt hat.
Er hat nur darauf aufgebaut, da diese vorhanden war.
Er hat auch nicht selbst gewertet, ob er die Verträge für positiv oder negativ für Hansa hält, nur das er Sie nicht bewertet. Das ist mal richtiges arbeiten eines VV. Den alten nicht gleich vor die KARRE spannen.
Der AR hat auch mitgeteilt das es unregelmäigkeiten unter Dahlmann gegeben haben könnte.
30.10.2015 - 11:07 Uhr
Zitat von proHansa
Genau das ist nicht professionell! Besser wäre es gewesen, man teilt lediglich mit, dass man jmd. mit einer Innenrevision beauftragt hat oder man einen Revisor eingestellt hat o. ä. Dazu noch den Beginn und das voraussichtlich Ende der Arbeiten. Fertig! Wasserstandsmeldungen á la "es sind Unregelmäßigkeiten aufgefallen, aber wir prüfen dies noch final" und "jene sind relevant" schüren nur Spekulationen. Bei einer einwandfreien Informationspolitik wird nur das verkündet, was wirklich fix ist!
Darüberhinaus sehr unglücklich, dass der Abschlussbericht nicht vor der MV vorliegt. Damit dürfte unsere Theatervorstellung noch einige Zugaben bekommen
30.10.2015 - 11:28 Uhr
Volle Zustimmung @keksecke ! Das ist so auch nicht professionell und da hat sich dann Neumann auch selbst widersprochen.
30.10.2015 - 11:28 Uhr
Zitat von keksecke
Genau das ist nicht professionell! Besser wäre es gewesen, man teilt lediglich mit, dass man jmd. mit einer Innenrevision beauftragt hat oder man einen Revisor eingestellt hat o. ä. Dazu noch den Beginn und das voraussichtlich Ende der Arbeiten. Fertig! Wasserstandsmeldungen á la "es sind Unregelmäßigkeiten aufgefallen, aber wir prüfen dies noch final" und "jene sind relevant" schüren nur Spekulationen. Bei einer einwandfreien Informationspolitik wird nur das verkündet, was wirklich fix ist!
Darüberhinaus sehr unglücklich, dass der Abschlussbericht nicht vor der MV vorliegt. Damit dürfte unsere Theatervorstellung noch einige Zugaben bekommen
Zitat von proHansa

Für unseren aktuellen AR und dessen (erfolgreiche) Arbeit spricht das jedenfalls nicht. Eher für eine Fortsetzung des Schwarze-Peter-Spiels.
Bin nun gespannt, welche "Halbwertzeit" der am Sonntag gewählte AR haben wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.