FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aktuelle Krisensituation

01.10.2015 - 14:14 Uhr
Aktuelle Krisensituation |#221
06.10.2015 - 18:38 Uhr
http://www.nnn.de/sport/fussball/hansa-rostock/chris-mueller-soll-vorstandschef-werden-id10892446.html

Laut nnn.de soll der Finanzsenator der Hansestadt Rostock, Chris Müller, neuer Vorstandschef werden.
Aktuelle Krisensituation |#222
06.10.2015 - 19:34 Uhr
Zitat von knusperhansa
Ich könnte mich fast an jeder Passage aufregen, bin jetzt aber beim Lesen an folgender hängengeblieben:

Zitat von Bachmann

Der Deal führt zu einer weiteren finanziellen Belastung des FCH, konkret durch beide Verträge (20+4 Mio.). Liquidität geht verloren, bilanzielles Eigenkapital auf dem Papier hilft da auch nicht aus der Patsche. Die sog. Ausgliederung ginge auch mittels Bildung einer GmbH. Der Verein als Konzernmutter haftet in jedem Fall.

Man haftet in einer GmbH nur mit dem Kapital das man als Gesellschafter einbringt. Und nicht in vollem Umfang, nur weil man "Konzernmutter" ist. Deshalb heisst es ja auch Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Bei einer GmbH & Co. KGaA, in die die Profiabteilung ausgegliedert werden soll, gilt für den Verein vereinfacht gesagt das Gleiche. Man haftet nur mit eingebrachtem Kapital. Hat die alte nicht irgendwie BWL studiert? Schon abgedreht was sie erfindet, nur um MD eine reinzuwürgen, bzw. um sich selbst darüber zu profilieren...

Da hat die Dame schon teilweise recht. Mit dem Stammkapital alleine ist das Thema noch nicht vom Tisch. Das nennt sich rechtlich dann "Durchgriffshaftung". Da die Konzernmutter ja in der Regel einen Gewinnabfuehrungs- und Beherrschungsvertrag mit seinen Toechtern abschliesst (um durchzuregieren und auch steuerlich die Organschaft mit gemeinsamer Verlustverrechnung zu begruenden), besteht hier durchaus die Moeglichkeit eines Zugriffs der Glaeubiger auf die Konzernmutter.
Aktuelle Krisensituation |#223
06.10.2015 - 19:39 Uhr
Zitat von imhoep
http://www.nnn.de/sport/fussball/hansa-rostock/chris-mueller-soll-vorstandschef-werden-id10892446.html

Laut nnn.de soll der Finanzsenator der Hansestadt Rostock, Chris Müller, neuer Vorstandschef werden.

Stand jetzt nicht im Artikel, aber ich hoffe doch nur erst einmal interimistisch bis nach der MV und dem erstmaligen Zusammensetzen des neuen/ergaenzten AR. Frisches Blut braucht der Verein ohne Frage, aber ob es wieder jemand aus der Verwaltung sein muss wie Dahlmann auch schon? Ein gestandener Fachmann aus der Wirtschaft waere mir lieber.
Aktuelle Krisensituation |#224
06.10.2015 - 19:43 Uhr
Politiker.. rolleyes
Hoffen wir mal, dass er wirklich nur kommissarisch im Amt ist.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Aktuelle Krisensituation |#225
06.10.2015 - 19:45 Uhr
Zitat von Bostonian
Zitat von knusperhansa

Ich könnte mich fast an jeder Passage aufregen, bin jetzt aber beim Lesen an folgender hängengeblieben:

Zitat von Bachmann

Der Deal führt zu einer weiteren finanziellen Belastung des FCH, konkret durch beide Verträge (20+4 Mio.). Liquidität geht verloren, bilanzielles Eigenkapital auf dem Papier hilft da auch nicht aus der Patsche. Die sog. Ausgliederung ginge auch mittels Bildung einer GmbH. Der Verein als Konzernmutter haftet in jedem Fall.

Man haftet in einer GmbH nur mit dem Kapital das man als Gesellschafter einbringt. Und nicht in vollem Umfang, nur weil man "Konzernmutter" ist. Deshalb heisst es ja auch Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Bei einer GmbH & Co. KGaA, in die die Profiabteilung ausgegliedert werden soll, gilt für den Verein vereinfacht gesagt das Gleiche. Man haftet nur mit eingebrachtem Kapital. Hat die alte nicht irgendwie BWL studiert? Schon abgedreht was sie erfindet, nur um MD eine reinzuwürgen, bzw. um sich selbst darüber zu profilieren...

Da hat die Dame schon teilweise recht. Mit dem Stammkapital alleine ist das Thema noch nicht vom Tisch. Das nennt sich rechtlich dann "Durchgriffshaftung". Da die Konzernmutter ja in der Regel einen Gewinnabfuehrungs- und Beherrschungsvertrag mit seinen Toechtern abschliesst (um durchzuregieren und auch steuerlich die Organschaft mit gemeinsamer Verlustverrechnung zu begruenden), besteht hier durchaus die Moeglichkeit eines Zugriffs der Glaeubiger auf die Konzernmutter.

Nein sie schreibt ja "in jedem Fall". Durchgriffshaftung greift nur in gaaanz seltenen Fällen und eigentlich auch nur bei groben eigenem Verschulden (ich glaube das muss sogar sittenwidrig sein). Sprich würden alle unsere Altlasten in eine GmbH auslagern (ich weiß nicht ob das überhaupt gehen würde) und diese dann gegen die Wand fahren.
Aktuelle Krisensituation |#226
06.10.2015 - 20:12 Uhr
Ein Politiker wird meiner Ansicht nach immer große Probleme haben einen Verein wie Hansa zu führen. Die Fanbasis bei Hansa ist so wie sie ist und nur schwer mit so einer Richtung zu vereinbahren. Ein VV von Hansa Rostock muss v.a. diesen vertreten und ich hoffe das tut er dann auch. So oder so hoffe ich erstmal darauf, dass es wirklich nur kommissarisch ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich ihn nicht kenne.
Aktuelle Krisensituation |#227
06.10.2015 - 20:20 Uhr
Zitat von Bostonian
Zitat von imhoep

Stand jetzt nicht im Artikel, aber ich hoffe doch nur erst einmal interimistisch bis nach der MV und dem erstmaligen Zusammensetzen des neuen/ergaenzten AR. Frisches Blut braucht der Verein ohne Frage, aber ob es wieder jemand aus der Verwaltung sein muss wie Dahlmann auch schon? Ein gestandener Fachmann aus der Wirtschaft waere mir lieber.

Au Backe... Politiker, Anwalt, Angestellter der Stadt Rostock, Nebenberufsvorstand?

Lächerlich.
Aktuelle Krisensituation |#228
06.10.2015 - 20:23 Uhr
Zitat von afdfch_abel
Ein Politiker wird meiner Ansicht nach immer große Probleme haben einen Verein wie Hansa zu führen. Die Fanbasis bei Hansa ist so wie sie ist und nur schwer mit so einer Richtung zu vereinbahren. Ein VV von Hansa Rostock muss v.a. diesen vertreten und ich hoffe das tut er dann auch. So oder so hoffe ich erstmal darauf, dass es wirklich nur kommissarisch ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich ihn nicht kenne.

Arbeitet der Müller jetzt in Doppelfunktion, für mich hat der jetzt schon einen verbummelt, wie kann man aus so einer Position so einen Harakirijob übernehmen.
Na,ja es sind jetzt also nicht die Fans die über die Ausgliederung entscheiden sollen, sondern die Stadt soll den Verein in die richtige Richtung lenken, dann noch ein SPD- Politiker.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Aktuelle Krisensituation |#229
06.10.2015 - 20:23 Uhr
Wie gut kann der mit der Bachmann eigentlich? ugly

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Aktuelle Krisensituation |#230
06.10.2015 - 20:26 Uhr
Zitat von imhoep

Allerdings nur kommisarisch.
Zudem ist Ahrens durch Uwe Neumann als AR-Vorsitzender abgelöst worden, bleibt aber Mitglied im AR.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock e.V. - Unsinkbar seit 1965

"Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham sie mich nicht gelassen." - Lothar Matthäus
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.