FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aktuelle Krisensituation

01.10.2015 - 14:14 Uhr
Aktuelle Krisensituation |#251
07.10.2015 - 11:23 Uhr
Zitat von Forever_Hansa

Zitat von Blaues-Wunder

Aus Sicht des Vereins ist es gut, Herrn Elgeti einen starken Partner zur Seite zu stellen, um das Investment für beide Seiten glücklich zu gestalten. Das gestrige Ergebnis der ARS ist aus meiner Sicht als ein Schritt in genau diese Richtung zu verstehen. Dabei sind sich die nun am Tisch sitzenden Akteure doch vollends bewusst, wie es um die Alternativen bestellt ist.

Es geht hoffentlich nur darum das ganze jetzt in richtige Bahnen zu lenken - ein Verwaltungsrechtler/Beamter ist sicher nicht das, was man langfristig an der Spitze eines Vereines gebrauchen kann. Sportliches Know-How wohl ähnlich zu Dahlmanns Anfängen und neutral wird der Herr aus seiner derzeitigen Position als externer Stakeholder auch nicht sein...

Wie steht ihr eigentlich zu der Vertrauensfrage? Ich kann die Leute persönlich nicht wirklich einschätzen - die Arbeit als AR im ganzen war aber schon ziemlich unterwältigend.

Der Verwaltungsrechtler/Beamter ist wie wir wissen auch nicht langfristig als Spitze des Vereins vorgesehen. Vielmehr ging es hier darum, eine glaubwürdigen Person mit finanziellem Sachverstand zu installieren, der als bis dato Außenstehender unbefangen den Ausgliederungsprozess beäugt + Weichen stellt, um den Verein in ruhigeres Fahrwasser zu bringen. Zudem kann er mit seinen Kenntnissen sicher etwas zur Verbesserung der Gremienarbeit beitragen. Mehr erwarte ich hier nicht.

Die Vertrauensfrage finde ich konsequent. Sofern Teile oder gar der gesamte AR weiter nicht durch den Großteil der Mitglieder getragen werden, ist niemandem geholfen. Auch Elgeti muss wissen, wie handlungsbefugt die ihm nun gegenüber sitzenden Personen überhaupt sind. Schließlich geht es hier um eine langfristige Zusammenarbeit. Der AR braucht nach den ganzen Querelen einen klares Mandat. HA wird in diesem keine Altlast mehr darstellen. Wichtig ist, größtmöglich unverbrauchte Kompetenz im neuen AR zu versammeln. Fraglich ist natürlich, ob bestimmte einmal mehr Ihre Stimmenmacht misbrauchen, um eigene Interessenvertreter zu platzieren, oder ob man dazu gelernt hat. In jedem Fall sollten alle in den verbleibenden 3,5 Wochen in sich gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 07.10.2015 um 11:25 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#252
07.10.2015 - 12:42 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder

Der Verwaltungsrechtler/Beamter ist wie wir wissen auch nicht langfristig als Spitze des Vereins vorgesehen. Vielmehr ging es hier darum, eine glaubwürdigen Person mit finanziellem Sachverstand zu installieren, der als bis dato Außenstehender unbefangen den Ausgliederungsprozess beäugt + Weichen stellt, um den Verein in ruhigeres Fahrwasser zu bringen. Zudem kann er mit seinen Kenntnissen sicher etwas zur Verbesserung der Gremienarbeit beitragen. Mehr erwarte ich hier nicht.

Die Vertrauensfrage finde ich konsequent. Sofern Teile oder gar der gesamte AR weiter nicht durch den Großteil der Mitglieder getragen werden, ist niemandem geholfen. Auch Elgeti muss wissen, wie handlungsbefugt die ihm nun gegenüber sitzenden Personen überhaupt sind. Schließlich geht es hier um eine langfristige Zusammenarbeit. Der AR braucht nach den ganzen Querelen einen klares Mandat. HA wird in diesem keine Altlast mehr darstellen. Wichtig ist, größtmöglich unverbrauchte Kompetenz im neuen AR zu versammeln. Fraglich ist natürlich, ob bestimmte einmal mehr Ihre Stimmenmacht misbrauchen, um eigene Interessenvertreter zu platzieren, oder ob man dazu gelernt hat. In jedem Fall sollten alle in den verbleibenden 3,5 Wochen in sich gehen.

Darf man mal fragen, wie ein Verwaltungsrechtler/Beamter innerhalb von 3 Wochenen diesen Aussliederungsprozeß begleiten kann oder könnte.
Dazu gab es ja auch kein Wort, er ist installiert als Kontrollorgan, in einem nicht stattlichen Unternehmen.
Wahrscheinlich, muss der AR jetzt nach seiner Weisung noch bestimmte wichtige nicht reparabele Entscheidungen abnicken.
Wie sonst ist zu erklären, das die nötige Anzahl der abzustimmenden Mitglieder im AR gewahrt bleiben muss.
Noch mal ein Wort zu HA kann man ihn nicht einfach jetzt in Ruhe lassen, nachdem er den Rücktritt und das Ausscheiden aus dem AR angeboten hat. Mit der Entmachtung Dahlmanns hat er nun schon genug Schuld auf sich genommen, die kaum reparabel sein wird.

Zu den anderen AR-Mitgliedern, was wollen sie dem Verein denn noch antuen, sie haben den Verein in die schlimmste Krise seiner Vereinsgeschichte geführt, da war alles was Wimmer, Stein getan haben noch Peanuts.
Dieser Versuch über eine Vertrauensfrage sich eine ein Jahr längere Amtszeit zu verschaffen, ist doch ein verzweifelter Akt, um mit 2 neueren AR-Mitgliedern seine eigene Inkompetenz zu verschleiern.
Leider ist das eine verschenkte Sitzung, die sicher zu Abwahl des AR führen wird, dann ist eine Neuwahl nötig, erst dann wenn die Personalien im Vorstand geklärt sind, kann an der Ausgliederung weiter gearbeitet werden. Scheinbar arbeitet Frau Doktor schon an Plänen, das der Verein auch ohne Ausgliederung bestehen kann.
Dabei ist doch die Ausgliederung die einzige Chance den Verein bei einer Insolvenz weiterbestehen zu lassen.
Sollten der AR am 1 November nicht abgewählt werden, wird sich Elgeti über seinen einzigen Fehler bisher wundern, zu denken er hätte dann eine Chance die anderen zu übereden, seine Ideen mitzutragen, dann wird er so enden wie Dahlmann. 2 neue Stimmen im AR sind keine neue Mehrheit. Das reicht dann nicht mal um den jetzigen VV wieder loszuwerden.

Also ich finde der AR hätte gestern zurücktreten müssen, den Weg für sofortige Neuwahlen freimachen und auch keinen Kostspieligen VV installieren sollen. 3 Wochen sind nicht so lange, das kann man locker überbrücken.
Jetzt habe ich die Befürchtung, das diese 3 Wochen sehr bittere für den Verein werden.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Aktuelle Krisensituation |#253
07.10.2015 - 14:11 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig

Darf man mal fragen, wie ein Verwaltungsrechtler/Beamter innerhalb von 3 Wochenen diesen Aussliederungsprozeß begleiten kann oder könnte.
Dazu gab es ja auch kein Wort, er ist installiert als Kontrollorgan, in einem nicht stattlichen Unternehmen.
Wahrscheinlich, muss der AR jetzt nach seiner Weisung noch bestimmte wichtige nicht reparabele Entscheidungen abnicken.
Wie sonst ist zu erklären, das die nötige Anzahl der abzustimmenden Mitglieder im AR gewahrt bleiben muss.
Noch mal ein Wort zu HA kann man ihn nicht einfach jetzt in Ruhe lassen, nachdem er den Rücktritt und das Ausscheiden aus dem AR angeboten hat. Mit der Entmachtung Dahlmanns hat er nun schon genug Schuld auf sich genommen, die kaum reparabel sein wird.

Zu den anderen AR-Mitgliedern, was wollen sie dem Verein denn noch antuen, sie haben den Verein in die schlimmste Krise seiner Vereinsgeschichte geführt, da war alles was Wimmer, Stein getan haben noch Peanuts.
Dieser Versuch über eine Vertrauensfrage sich eine ein Jahr längere Amtszeit zu verschaffen, ist doch ein verzweifelter Akt, um mit 2 neueren AR-Mitgliedern seine eigene Inkompetenz zu verschleiern.
Leider ist das eine verschenkte Sitzung, die sicher zu Abwahl des AR führen wird, dann ist eine Neuwahl nötig, erst dann wenn die Personalien im Vorstand geklärt sind, kann an der Ausgliederung weiter gearbeitet werden. Scheinbar arbeitet Frau Doktor schon an Plänen, das der Verein auch ohne Ausgliederung bestehen kann.
Dabei ist doch die Ausgliederung die einzige Chance den Verein bei einer Insolvenz weiterbestehen zu lassen.
Sollten der AR am 1 November nicht abgewählt werden, wird sich Elgeti über seinen einzigen Fehler bisher wundern, zu denken er hätte dann eine Chance die anderen zu übereden, seine Ideen mitzutragen, dann wird er so enden wie Dahlmann. 2 neue Stimmen im AR sind keine neue Mehrheit. Das reicht dann nicht mal um den jetzigen VV wieder loszuwerden.

Also ich finde der AR hätte gestern zurücktreten müssen, den Weg für sofortige Neuwahlen freimachen und auch keinen Kostspieligen VV installieren sollen. 3 Wochen sind nicht so lange, das kann man locker überbrücken.
Jetzt habe ich die Befürchtung, das diese 3 Wochen sehr bittere für den Verein werden.

Harry, es nervt, wie einfach Du Dir die Welt Mal um Mal machst und einfach drauf los irgendwelche kruden Theorien auf die Leute niederregnen lässt. Sätze wie
Zitat von usernick

Wahrscheinlich, muss der AR jetzt nach seiner Weisung noch bestimmte wichtige nicht reparabele Entscheidungen abnicken."
" sind einfach nur stumpf. Mit nur ein bissl Recherche hättest Du erfahren können, dass es Wunsch des gesamten AR war, HA zur Aufrechterhaltung der Handlungsfähigkeit im AR belassen wollte. Deine Meinung sei Dir vollumfänglich gegönnt, nur unterstelle doch nicht jedesmal, wenn's nicht so läuft, gleich Versagen oder Böswilligkeit. Schön auch, dass Du dann auch mal mal wieder zu wissen glaubst, wie die Akteure bei Nichteinhaltung d(ein)es richtigen Weges verhalten werden.
Zitat von usernick

Sollten der AR am 1 November nicht abgewählt werden, wird sich Elgeti über seinen einzigen Fehler bisher wundern, zu denken er hätte dann eine Chance die anderen zu übereden, seine Ideen mitzutragen, dann wird er so enden wie Dahlmann.
Du bist wie immer sehr anmaßend in Deinem Urteil, wobei Deiner Glaskugeltrefferquote jetzt auch nicht so berauschend ist. Meinst Du nicht, Elgeti ist intelligent genug, um sich ein eigenes Urteil zu bilden? Hier schließt sich auch der Kreis zu meiner Aussage bzgl. des kommissarischen VV. Der soll nach soviel Schaden bringender Tage erstmal wieder eine sachliche Gesprächs- und Arbeitsatmosphäre herstellen. Seine Kompetenzen in Finanzfragen sind dabei sicher auch von Nöten, um manche Probleme zu erkennen und in puncto Ausgliederung die richtigen Rückschlüsse zu ziehen. Ich schlage vor, auch Du lässt ihn erstmal arbeiten, bevor Du ihn für gescheitert erklärst, auch wenn wir mit Deinen Ratschlägen sicher schon deutlich weiter wären Cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 07.10.2015 um 14:13 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#254
07.10.2015 - 14:27 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder

Du bist wie immer sehr anmaßend in Deinem Urteil, wobei Deiner Glaskugeltrefferquote jetzt auch nicht so berauschend ist. Meinst Du nicht, Elgeti ist intelligent genug, um sich ein eigenes Urteil zu bilden? Hier schließt sich auch der Kreis zu meiner Aussage bzgl. des kommissarischen VV. Der soll nach soviel Schaden bringender Tage erstmal wieder eine sachliche Gesprächs- und Arbeitsatmosphäre herstellen. Seine Kompetenzen in Finanzfragen sind dabei sicher auch von Nöten, um manche Probleme zu erkennen und in puncto Ausgliederung die richtigen Rückschlüsse zu ziehen. Ich schlage vor, auch Du lässt ihn erstmal arbeiten, bevor Du ihn für gescheitert erklärst, auch wenn wir mit Deinen Ratschlägen sicher schon deutlich weiter wären Cool
Leider kann ich Dir die Rhetorik nicht bieten um Deine Meinung erst mal zu untergraben.
Zu Elgeti das ist kein Glaskugeldenken das ist meine Meinung.
Welche Handlungsfähigkeit braucht der AR denn noch bis zur MV ausser einen weiteren Vorstand abzusägen, oder vielleicht sogar einen Trainerrauswurf zu initiieren. In welcher Weise sonst könnte der AR noch handeln wollen.
Also, ich will über Müller nichts sagen, was kommt das kommt. Aber seine Einstellung ist so als wenn der Finanzminister der Bundesrepublik die Geschäfte von VW oder sogar vom DFB übernimmt so mal eins kommissarisch. Es gab schon so viele VV die es kommissarisch machen sollten und die man später nicht mehr rausbekam.

•     •     •

Anno 2012

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harry_Hurtig am 07.10.2015 um 14:36 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#255
07.10.2015 - 15:43 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig
Zitat von Blaues-Wunder

Leider kann ich Dir die Rhetorik nicht bieten um Deine Meinung erst mal zu untergraben.
Zu Elgeti das ist kein Glaskugeldenken das ist meine Meinung.
Welche Handlungsfähigkeit braucht der AR denn noch bis zur MV ausser einen weiteren Vorstand abzusägen, oder vielleicht sogar einen Trainerrauswurf zu initiieren. In welcher Weise sonst könnte der AR noch handeln wollen.
Also, ich will über Müller nichts sagen, was kommt das kommt. Aber seine Einstellung ist so als wenn der Finanzminister der Bundesrepublik die Geschäfte von VW oder sogar vom DFB übernimmt so mal eins kommissarisch. Es gab schon so viele VV die es kommissarisch machen sollten und die man später nicht mehr rausbekam.

Harry, nun mal nicht gleich die nächste Keule schwingen.
Zitat von usernick
Zum Beispiel in der Weise, dass er allen Beteilgten Luft verschafft, sich über wirklich nachhaltige Lösungen Gedanken zu machen. Der gestrige versammelte Rücktritt hätte weiter Chaos befördert. Chaos ist keine Basis für gute Lösungen.

Was den VV betrifft, solltest Du Dir mMn keine Sorgen machen, dass dieser ewig im Amt ist.
http://www.ndr.de/sport/fussball/dritteliga/rostock-fuehrungskrise,hansa6808.html Es wird sich schon fleißig mokiert. Fr. Bachmann dürfte vorerst ruhig bleiben, auch wenn's sicher in den Fingern juckt, dem OB eine Breitseite zu geben. Die Doppelbelastung und Abgrenzung der Ämter ist hier nur für einen Übergangszeitraum umsetzbar. Für diesen und nur für diesen, halte ich die Interimslösung für eine gute Besetzung, um etwas Ruhe und Sachlichkeit in den Verein zu bringen.
Aktuelle Krisensituation |#256
07.10.2015 - 16:00 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig

Wofür man einen beschlußfähigen Aufsichtsrat braucht findet man hier.

Das Schlimmste was dem Verein passieren kann ist neben der Führungslosigkeit im Vorstand noch eine Führungslosigkeit im Aufsichtsrat.
Aktuelle Krisensituation |#257
07.10.2015 - 18:15 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von Harry_Hurtig

Das Schlimmste was dem Verein passieren kann ist neben der Führungslosigkeit im Vorstand noch eine Führungslosigkeit im Aufsichtsrat.
Ich glaube ein Aufsichtsrat der auf der MV abgewählt wird ist auch nicht mehr führungsfähig in so fern wird, das Problem verlagert.
Zu Müller, finde ich nur komisch warum er den Job übernimmt, aber wahrscheinlich weil er vor der Verantwortung nicht kneifen will insofern geht er das grössere Risiko.
HG meinte im Nachbarforum das er so dicke mit Mehtling nicht ist, glaube das bei seiner Nomienierung Frau Doktor nicht unbeteiligt ist. Vor allem kommt er aus dem Schweriner Verkehrsministerium, ich denke er wurde den Rostockern auch nur von der Landesregierung vorgesetzt zumindest mit Wohlwollen bedacht.
Danke für die Satzung wenn Müller ehrenamtlich tätig ist, ist das wohl ein Verstoß gegen die Satzung, wenn er kein Hansamitglied ist oder bis vor einen halben Jahr nicht war. Ich verstehe sowieso warum es ein VV mehrere leitende Funktionen ausüben kann, eigentlich müßte er seinen jetzigen Job ruhen lassen.

•     •     •

Anno 2012
Aktuelle Krisensituation |#258
07.10.2015 - 19:09 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig
Zitat von Forever_Hansa

Zitat von Harry_Hurtig

Ich glaube ein Aufsichtsrat der auf der MV abgewählt wird ist auch nicht mehr führungsfähig in so fern wird, das Problem verlagert.
Zu Müller, finde ich nur komisch warum er den Job übernimmt, aber wahrscheinlich weil er vor der Verantwortung nicht kneifen will insofern geht er das grössere Risiko.
HG meinte im Nachbarforum das er so dicke mit Mehtling nicht ist, glaube das bei seiner Nomienierung Frau Doktor nicht unbeteiligt ist. Vor allem kommt er aus dem Schweriner Verkehrsministerium, ich denke er wurde den Rostockern auch nur von der Landesregierung vorgesetzt zumindest mit Wohlwollen bedacht.
Danke für die Satzung wenn Müller ehrenamtlich tätig ist, ist das wohl ein Verstoß gegen die Satzung, wenn er kein Hansamitglied ist oder bis vor einen halben Jahr nicht war. Ich verstehe sowieso warum es ein VV mehrere leitende Funktionen ausüben kann, eigentlich müßte er seinen jetzigen Job ruhen lassen.
NDR schreibt ja das er Mitglied des Vereins wäre. Frau Bachmann mit einem schönen Interview, Aber warum begreift sie nicht, das der Schuldenerlass erst nach der Ausgliederung erfolgt und das auch so erörtert wurde. Elgeti sollte das Geld in Aktien bekommen an der der ausgegliederten Profiabteilung. Das sei bisher nicht geschehen, wem wundert es.
https://www.youtube.com/watch?v=ZjoXcGRjxDU

•     •     •

Anno 2012
Aktuelle Krisensituation |#259
07.10.2015 - 20:08 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig

Zitat von Harry_Hurtig

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von Harry_Hurtig

NDR schreibt ja das er Mitglied des Vereins wäre. Frau Bachmann mit einem schönen Interview, Aber warum begreift sie nicht, das der Schuldenerlass erst nach der Ausgliederung erfolgt und das auch so erörtert wurde. Elgeti sollte das Geld in Aktien bekommen an der der ausgegliederten Profiabteilung. Das sei bisher nicht geschehen, wem wundert es.

@HH, weil es keine schriftliche absichtserklärung gibt. und mündliche absprachen die besagte taube auf dem dach ist.

dieser mangel ist auch sehr nachvollziehbar. erzählen kann jeder viel. soll elgeti die absichtserklärung unterschreiben und alles ist gut. sein invest läuft ja nur über 7,5 millionen.
also kann das ja keine hürde sein.

denn ich persönlich denke das wir alle nur verträge unterschreiben auf die wir uns berufen vom inhalt her und nichts anders fordert bachmann.

•     •     •

Hansa im Herzen, Hansa ein Leben lang, so gut ich dich unterstützen kann.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von proHansa am 07.10.2015 um 20:09 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#260
07.10.2015 - 20:35 Uhr
Zitat von proHansa
Zitat von Harry_Hurtig

Zitat von Harry_Hurtig

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von Harry_Hurtig

@HH, weil es keine schriftliche absichtserklärung gibt. und mündliche absprachen die besagte taube auf dem dach ist.

dieser mangel ist auch sehr nachvollziehbar. erzählen kann jeder viel. soll elgeti die absichtserklärung unterschreiben und alles ist gut. sein invest läuft ja nur über 7,5 millionen.
also kann das ja keine hürde sein.

denn ich persönlich denke das wir alle nur verträge unterschreiben auf die wir uns berufen vom inhalt her und nichts anders fordert bachmann.
von einer schriftlichen Absichterklärung habe ich nix gehört, aber mümdlich hat er mehrfach darüber gesprochen. Es wird viel darüber gesprochen das jährliche Verzicht sogenannte Luftbuchungen mit sich bringt die 1 Mille Ersparrnius bringen im Jahr. Auch will er alle Schulden zu Einlagen machen so das Die ausgegliederde Abteilung nur an ihn zahlt wenn Gewinne erwirtschaftet werden. Wie das auch mit allen anderen Gelden passiert die von anderen Geldgebern investiert werden. Aber Schulden werden auch gezahlt wenn Hansa kein Geld hat.
Ich bin mir relativ sicher das uns Elgeti nicht benachteiligen wird es wäre ja sein eigenes Geld.
Mich ärgert das so ein bisschen das Bachmann zwar Dahlmann seine Aussagen alle kennt, aber von Elgeti nie was gelesen hat und ihn nur als die Heuschrecke darstellen will, was ja sowieso jeder Investor ist.

•     •     •

Anno 2012
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.