FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Leon Goretzka
Geburtsdatum 06.02.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4855
3154
10--
6-1
1--

#8 Leon Goretzka

14.07.2015 - 19:04 Uhr
#8 Leon Goretzka |#4081
08.03.2018 - 19:58 Uhr
Zitat von mczbot

Zitat von Nemec04

20 Mio. Handgeld soll Leon für seinen Wechsel bekommen....

Wohl dem, der mit der Kohle so rumwerfen kann wie die Bauern.

Für einen jungen Kerl natürlich ne Menge Asche, das kann einem natürlich zusätzlich den Kopf verdrehen....

Nun gut, ich habe meinen Frieden mit der Sache gemacht und mein Leben als Fußball-Romantiker ist endgültig beendet....

20 Millionen Handgeld ist für einen Spieler des Standings und des Potenzials wie Leon es hat absolut nichts. Zumal du bedenken musst, wie es verrechnet wird.

Gehen wir von einem 4 Jahres Vertrag, wie es die Welt berichtete aus, welcher es wohl aller warscheinlichkeit nach werden wird, dann sind das pro Saison 5 Millionen Euro. Wird dann auch so in die Bücher geschrieben. Zu Leons angeblichen Gehalt bei Bayern hab ich noch nichts gelesen, aber gehen wir mal großzügig von 10 Millionen pro Jahr aus. Dann sieht die Rechnung bei den Bayern so aus:

Saison 18/19: Leon Goretzka -14 Millionen (Gehalt+Handgeld)
Saison 19/20: Leon Goretzka -14 Millionen
Saison 20/21: Leon Goretzka -14 Millionen
Saison 21/22: Leon Goretzka -14 Millionen

Sollte Leon dann nach 2 Jahren rein hypothetisch zu Real für 50 Millionen wechseln, hat Bayern ab der Saison 20/21 ein Plus von 78 Millionen stehen, da sein bereits verechnetes Gehalt wegfällt.

Würde dann so aussehen:

Saison 18/19: Leon Goretzka -14 Millionen
Saison 20/21: Leon Goretzka +78 Millionen (2 mal Gehalt & Handgeld, welches bereits für die kommenden Saisons verrechnet wurde und die Ablöse)

Somit hätte Bayern laut Büchern ein Gesammtplus von 50 Millionen an Leon erwirtschaftet für die Saison 20/21. Und deßhalb sind 20 Millionen Handgeld auch nicht so viel, wie es auf den ersten Schlag aussehen mag. Und aufgrund solcher Verrechnungsweisen können sich die superreichen Clubs ala PSG auch ein Megatransfer nach dem anderen gönnen, ohne das Financial Fairplay dem einen Halt vorsetzen kann.

Überrascht

Sorry, Deine Rechnungen erschließen sich mir nicht.

Fangen wir das einfach an, 10 Mio. Gehalt plus anteiliges Handgeld von 5 Mio. sind bei mir 15 Mio. und nicht 14 Mio.

Das scheint aber wohl nur ein Übertragungsfehler bei Dir zu sein, aber die andere Rechnung ist für mich unverständlich, Gehälter die nicht bezahlt werden kann ich doch nicht verrechnen.

Das Handgeld wird vermutlich auch zu Vertragsbeginn vollständig fällig und ausgezahlt. Nach Deiner Rechnung wird es über die Vertragslaufzeit verteilt und ist auch an die Laufzeit gekoppelt, das würde dem Sinn des Handgeld oder Signing-Fee aber widersprechen, zumindest wenn es für die anteilige Restlaufzeit vom FCB nicht gezahlt würde. Wenn der FCB das so machen würde bräuchte er im Übrigen überhaupt kein Handgeld ausweisen und zahlen sondern passt das Gehalt einfach an. Also an Deiner Rechnung und Darstellung stimmt jedenfalls einiges nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dreamliner am 08.03.2018 um 20:06 Uhr bearbeitet
#8 Leon Goretzka |#4082
08.03.2018 - 19:58 Uhr
Zitat von mczbot
Zitat von Nemec04

Für einen jungen Kerl natürlich ne Menge Asche, das kann einem natürlich zusätzlich den Kopf verdrehen....

Nun gut, ich habe meinen Frieden mit der Sache gemacht und mein Leben als Fußball-Romantiker ist endgültig beendet....

20 Millionen Handgeld ist für einen Spieler des Standings und des Potenzials wie Leon es hat absolut nichts. Zumal du bedenken musst, wie es verrechnet wird.

Gehen wir von einem 4 Jahres Vertrag, wie es die Welt berichtete aus, welcher es wohl aller warscheinlichkeit nach werden wird, dann sind das pro Saison 5 Millionen Euro. Wird dann auch so in die Bücher geschrieben. Zu Leons angeblichen Gehalt bei Bayern hab ich noch nichts gelesen, aber gehen wir mal großzügig von 10 Millionen pro Jahr aus. Dann sieht die Rechnung bei den Bayern so aus:

Sollte Leon dann nach 2 Jahren rein hypothetisch zu Real für 50 Millionen wechseln, hat Bayern ab der Saison 20/21 ein Plus von 78 Millionen stehen, da sein bereits verechnetes Gehalt wegfällt.

Würde dann so aussehen:

Saison 20/21: Leon Goretzka +78 Millionen (2 mal Gehalt & Handgeld, welches bereits für die kommenden Saisons verrechnet wurde und die Ablöse)

Somit hätte Bayern laut Büchern ein Gesammtplus von 50 Millionen an Leon erwirtschaftet für die Saison 20/21. Und deßhalb sind 20 Millionen Handgeld auch nicht so viel, wie es auf den ersten Schlag aussehen mag. Und aufgrund solcher Verrechnungsweisen können sich die superreichen Clubs ala PSG auch ein Megatransfer nach dem anderen gönnen, ohne das Financial Fairplay dem einen Halt vorsetzen kann.

Das hätte Maschmeyer nicht besser vorrechnen können; ich hoffe, dass du mit sowas nicht dein Geld verdienst...

•     •     •

spassrakete - Fanboy

#8 Leon Goretzka |#4083
08.03.2018 - 20:04 Uhr
Zitat von Sisyphos04
Zitat von mczbot

Zitat von Nemec04

Würde dann so aussehen:

Das hätte Maschmeyer nicht besser vorrechnen können; ich hoffe, dass du mit sowas nicht dein Geld verdienst...

… sonst wachst du noch eines Morgens auf und die olle Ferres liegt neben dir Zunge raus

•     •     •

Hat jemand von euch meinen "Nie wieder zweite Liga" Schal gesehen?
#8 Leon Goretzka |#4084
09.03.2018 - 01:40 Uhr
Zitat von mczbot

Zitat von Nemec04

Würde dann so aussehen:

Was du hier meinst sind Abschreibungen bzw. aktive Rechnungsabrenzungsposten. Das funktioniert aber nicht so schön einfach wie von dir dargelegt.

Erstmal: Du hast Kosten für LG in Höhe von 28 Mio. für 2 Jahre ausgewiesen. Dann wechselt er für 50 Mio. und die gesparten 28 Mio. Gehalt/Handgeld rechnest du plötzlich auf den Erlös drauf ? Du kannst doch nicht 28 Mio. für einen Spieler ausgeben, 28 Mio. nicht ausgeben, 50 Mio. einnehmen und hast dann 50 Mio. Gewinn für die Saison 20/21 ? Plötzlich sind die Ausgaben, die du voraussichtlich (!) in den kommenden zwei Jahren gehabt hättest (!) in das Gesamtplus aus der Saison 20/21 verrechnet ? Und LG hat laut deiner Rechnung einfach nichts gekostet und stattdessen die 50 Mio. Transfereinnahmen als direkten Gewinn erwirtschaftet.

Was ist mit den Gehältern aus den ersten beiden Jahren passiert ? Und vor allem mit dem Handgeld, was ein Spieler nunmal zu Beginn der Vertragslaufzeit erhält und nicht anteilmäßig (das ist ja der Unterschied zwischen Handgeld und Gehalt) ?

Ich versuche das mal seehr vereinfacht per Buchungssätze darzulegen (und weise daraufhin, dass sich meine Kenntnisse auf meine Berufsschulzeit beschränken, also bitte evtl gefundene Fehler korrigieren)

Anfangsbestände vor LG's Wechsel sagen wir einfach mal: Bankkonto 60 Mio., Gebäude 40 Mio. (im Soll), Eigenkapital 100 Mio. (im Haben)

Leon Goretzka wechselt also jetzt, Handgeld wird sofort fällig, deine Zahlen übernehme ich mal (also 4 Jahre Vertragslaufzeit, 10 Mio. Gehalt pro Jahr und 16 Mio. Handgeld da du mit 4 Mio. pro Jahr gerechnet hast)

Handgelder werden per aktiver Rechnungsabgrenzung (ARAP) auf die Geschäftsjahre (gehen wir mal von den Saisons aus) abgegrenzt

Heißt:

Aufwendungen für Handgelder 4 Mio. (für eine der vier Saisons)
ARAP 12 Mio. (für die anderen drei Saisons)
an Bank 16 Mio.

Abschluss am Ende der Saison 18/19:

Gewinn und Verlustrechnung:
GuV 4 Mio.
an Aufw. für Handgelder 4 Mio.

Damit hätten wir speziell für den Fall "Goretzka's Handgeld" eine Eigenkapitalminderung von 4 Mio., die wir so entsprechend über das Eigenkapitalkonto abschließen würden.

Sprich:
Eigenkapital 4 Mio.
an GuV 4 Mio.

Der Einfachheit halber gehen wir mal von einem Vortrag im Eigenkapital von 100 Mio aus. Nun gleichen wir das Konto über das Schlussbilanzkonto aus, sprich:

Eigenkapital 4 Mio. im Soll, 100 Mio. im Haben. Ausgleich auf der Soll-Seite in Höhe von 96 Mio., Buchungssatz:

Eigenkapital 96 Mio.
an Schlussbilanzkonto 96 Mio.

Das Eigenkapital wurde also bis jetzt "nur" um 4 Mio. zum Ende des Geschäftsjahres gemindert - trotz Ausgaben in Höhe von 26 Mio. im ersten Jahr (16 Mio. Handgeld + 10 Mio. Gehalt). Soweit sind deine Überlegungen gar nicht so weit ab vom Weg.

Aber was ist mit dem Bankkonto sowie dem Gehaltskonto ?

Das Bankkonto wurde zunächst um 16 Mio. (siehe erster Buchungssatz) belastet. Am Ende des Jahres (der Einfachheit halber gehen wir von einer jährlichen Gehaltszahlung und nicht monatlichen aus) will der gute Herr Goretzka aber auch noch Kohle und wir buchen:

Aufwendungen für Gehälter 10 Mio.
an Bank 10 Mio.

Gehälter werden ebenfalls über die GuV abgeschlossen sodass wir

GuV 10 Mio.
an Aufw. für Gehälter 10 Mio.

buchen.

GuV wird nun wieder abgeschlossen, also

Eigenkapital 10 Mio.
an GuV 10 Mio.

Eigenkapitalkonto sieht dann folgendermaßen aus:
Soll-Seite: 4 Mio. für das anteilmäßige Handgeld
10 Mio. für das Jahresgehalt, macht 14 Mio.
Haben-Seite: 100 Mio.

Ausgleich: 86 Mio. über das SBK

Heißt:

Eigenkapital 86 Mio.
an SBK 86 Mio.

Auch hier gilt: So weit, so gut. Das Eigenkapital wurde um die von dir angesprochenen 14 Mio. gemindert.

Aber wir haben das Bankkonto noch nicht abgeschlossen.

Dort sieht es folgendermaßen aus:

60 Mio. Vortrag auf der Soll-Seite.
Die Haben-Seite haben wir nun belastet mit:

16 Mio. Handgeldern und
10 Mio. Gehaltszahlungen.

Das heißt wir schließen das Bankkonto über die SBK ab und gleichen im Haben aus. 60 Mio. Vortrag - 26 Mio. im Haben = 34 Mio.

Sprich

SBK 34 Mio.
an Bank 34 Mio.

Vergessen wir nicht die zu Anfang gebildeten aktiven Rechnungsabgrenzungen in Höhe von 12 Mio.:

SBK 12 Mio.
an ARAP 12 Mio.

Die SBK sieht nun so aus:

Gebäude 40 Mio.
Bank 34 Mio.
ARAP 12 Mio.

Eigenkapital 86 Mio.

Für Jahr 1 halten wir fest:

Wir geben 26 Mio. aus, 12 Mio. werden aber aktiv abgegrenzt.

Jahr 2 sieht ähnlich aus, daher kürze ich das ganze mal ab. Zunächst buchen wir anteilmäßig 4 Mio. von den vergangene Saison gebildeten ARAP's auf das entsprechende Aufwandskonto

Aufw. für Handgelder 4 Mio.
an ARAP 4 Mio.

Ansonsten bleibt alles wie gewohnt.

GuV sieht dann folgendermaßen aus:

GuV an Gehälter 10 Mio.
GuV an Aufw. f. Handgelder 4 Mio.
Eigenkapital an GuV 14 Mio.

D.h. Eigenkapital mindert sich wieder um 14 Mio., neuer Bestand: 72 Mio.

Aktivseite der SBK weist dann aus:

40 Mio. Gebäude
24 Mio. Bank (weil 10 Mio. Gehalt gezahlt wurde)
8 Mio. ARAP (weil 4 Mio. umgebucht wurden)

So, das SBK ist schon fertig aber jetzt kommt am DeadlineDay Real und kauft Leon für 50 Mio. und wir müssen alles noch mal neu verbuchen

Heißt

Bank 50 Mio.
an Erträge aus Spielerverkäufen 50 Mio.

Erträge werden über GuV abgeschlossen

Erträge aus Spielerverk. 50 Mio.
an GuV 50 Mio.

Bei der GuV kommen dann dazu und das ist jetzt wichtig!:

Soll-Seite:
Aufw. für Handgelder 8 Mio. (da der Vertrag mit LG aufgelöst wurde und somit auch die Rechnungsabgrenzungen aufgelöst werden müssen!!)

Haben-Seite:
Erträge aus Spielerverk. 50 Mio.

Macht 8 Mio. auf der Soll-Seite und 50 Mio. auf der Haben-Seite.

Wir gleichen auf der Soll-Seite mit Eigenkapital aus und buchen:

GuV 42 Mio.
an Eigenkapital 42 Mio.

Das Eigenkapital verändert sich wie folgt:

72 Mio. Vortrag + 42 Mio. Ausgleich auf der Haben-Seite = 114 Mio.

Neue SBK:

Gebäude 40 Mio.
Bank 74 Mio. (wegen den 50 Mio. Verkaufserlös)

Eigenkapital 114 Mio.

Damit hätte Bayern nach 2 Jahren eine Eigenkapitalsteigerung von 14 Mio. erwirtschaftet. Oder kurz gerechnet: 50 Mio. Verkaufserlös - 2x 10 Mio. Gehalt + 16 Mio. Handgeld (= 36 Mio.) = 14 Mio.
Und genau so steht es am Ende auch in den Büchern.

Dein Rechenfehler beginnt bei dem Verkauf des Spielers. Das Handgeld wurde gezahlt, wird nur rein rechnerisch den Vertragsjahren einzeln zugeordnet. Endet der Vertrag früher, wird das Konto ARAP entsprechend aufgelöst und gegen gebucht. Bei dir verschwindet es einfach und die dort noch befindlichen 8 Mio. lösen sich in Luft auf. Da das ganze bereits bezahlte Aufwendungen sind, erhöhen sie in DEINER Rechnung durch das Verschwinden logischerweise deinen Gewinn um 8 Mio.
Ähnlich gilt das für die Gehälter. Die für die kommenden zwei Jahre wurden nie bezahlt und auch nie verbucht. Du weist sie plötzlich als Ersparnis/Gewinn aus, obwohl sie rein rechnerisch nie in irgendwelchen Büchern auftauchen, da sie in der Zukunft liegen (wenn man jetzt mal von Rückstellungen absieht, die aber dann auch entsprechend korrigiert und gegen gebucht werden würden).

Mit anderen Worten: Du gehst von 28 Mio. fixen Ausgaben aus, was schon mal falsch ist, weil du das Handgeld zwar richtig aufteilst, aber vergisst, dass Konto bei Verkauf entsprechend aufzulösen. Korrekt sind 36 Mio. fixe Ausgaben, die 8 Mio. Differenz zu deinen 28 Mio. sind die oben angesprochenen ARAP, die bei dir einfach verschwunden sind.
Des Weiteren gehst du von 28 Mio. Ersparnis aus. Hier sind dann plötzlich die 8 Mio. Handgeld zu finden, die du bei Verkauf wie gesagt nicht aufgelöst hast. Die 8 Mio. sind doch längst bezahlt worden. Da sparst du gar nix.

Bleiben die 20 Mio. Gehalt. Ausgaben, die du voraussichtlich in der Zukunft tätigst, es dann aber doch nicht tust, sind KEINE Ersparnis und haben rein gar nichts mit dem aktuellen Gewinn zu tun. Du hast diese Summe nie irgendwo verbucht, buchst sie dann aber auf deine Erlösrechnung. Die 20 Mio. tauchen quasi aus dem Nichts auf - ohne Gegenkonto. Wenn man den Gedanken jetzt weiterspinnt, hättest du hier wenn dann Rückstellungen in Höhe von 20 Mio. bilden müssen, die du dann bei Verkauf hättest auflösen müssen. Die 20 Mio. hätten dann zunächst mal deinen Gewinn geschmälert (weil zurückgestellt), nach Auflösung dann wieder entsprechend erhöht (weil nicht mehr zurückgestellt)

Oder:

Gehälter 20 Mio. (mindern dann dein Eigenkapital)
an Rückstellungen 20 Mio.

nach Verkauf:

Rückstellungen 20 Mio.
an Erträge aus Rückstellungen 20 Mio. (...um das Eigenkapital dann hier wieder zu erhöhen)

Letztendlich ist dein Gedankengang gar nicht so verkehrt, bis eben der Verkauf des Spielers kommt. Danach ist das buchhalterisches Harakiri. Die 20 Mio. nicht gezahltes Gehalt haben kein Gegenkonto und tauchen plötzlich als Ertrag (...aus Rückstellungen) auf und das abgegrenzte schon gezahlte Handgeld verschwindet bei dir einfach im Nirvana.

Edit sagt sorry für OT. Bisschen sehr weit in die Buchhaltung abgedriftet...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bordon93 am 09.03.2018 um 01:43 Uhr bearbeitet
#8 Leon Goretzka |#4085
12.03.2018 - 14:15 Uhr
Vidal möchte in München bleiben mit Kampfansage an Goretzka, lt. Fussballtransfers, na dann viel Spaß Leon bei deinen zukünftigen Verein, das du einen Stammplatz hast, sehe ich hier noch nicht, auch geschuldet der großen Verletzungsanfälligkeit.

Gruß Yukon
#8 Leon Goretzka |#4086
12.03.2018 - 14:23 Uhr
Zitat von yyyyyves
Zitat von Sisyphos04

Zitat von mczbot

Zitat von Nemec04

Würde dann so aussehen:

… sonst wachst du noch eines Morgens auf und die olle Ferres liegt neben dir Zunge raus

.... aber vielleicht, ist das gar nicht Veronica (der Lenz ist da) Ferres, sondern Melania Trump
.... und es ist nicht Morgens, sondern Mitternacht, und su liegst am Tresen

•     •     •

Zeig mir den Platz...
wo alle Schalker zusammenstehn

DopAmine #25

Glück auf

ihr küsst ihr den Arsch, kniet vor ihr nieder,
betet sie an,
singt ihre Lieder
#8 Leon Goretzka |#4087
12.03.2018 - 20:36 Uhr
Zitat von Yukon
Vidal möchte in München bleiben mit Kampfansage an Goretzka, lt. Fussballtransfers, na dann viel Spaß Leon bei deinen zukünftigen Verein, das du einen Stammplatz hast, sehe ich hier noch nicht, auch geschuldet der großen Verletzungsanfälligkeit.

Gruß Yukon

Das Problem ist doch, dass ein Spieler wie Leon am Mittwoch bei der Champions League nicht auf dem Sofa sitzen sollte, wenn er in der Nationalmannschaft eine Perspektive haben will...(O-Ton von irgend so einem Wichtigtuer ohne wirkliche Funktion beim DFB).

Da kommt die Tribüne in der Allianz Arena doch zehn mal besser, Beispiel Rudy.

Die Verletzungen, die Konkurrenz im Mittelfeld, die auch ohne Vidal mit Martínez, Thiago, Tolisso Rudy und evtl Sanches auch nicht gering ist, die ungeklärte Trainerfrage, da geht Leon ein ganz großes Risiko ein. Er ist bei weitem noch kein gestandener Spieler, besten falls ein Weltklasse Talent, aber das war Götze vor seinem Wechsel zu Bayern auch. Nach Drei Bayernjahren haftet an einem bald 26 Jährigen immer noch der Makel des ewigen Talents.

•     •     •

Pro: Schalke 04, Manchester United.

M.U.F.C. 20 Times.

Sir Alex Ferguson : My greatest challenge was knocking Liverpool right off their f...... perch. And you can print that.
#8 Leon Goretzka |#4088
17.03.2018 - 20:33 Uhr
Seitdem der Bayern-Wechsel bekannt ist, kriegt der keine guten Leistungen mehr hin.

•     •     •

SCHALKE (4-2-3-1)
Nübel-Caliguiri-Sane-Nastasic-Oczipka-Rudy-McKennie-Matondo-Uth-Kono-Kalinic

DFB (3-3-2-2)
Ter Stegen-Süle-Hummels-Kehrer-Goretzka-Kimmich-Sane-Havertz-Kroos-Reus-Uth
#8 Leon Goretzka |#4089
17.03.2018 - 20:43 Uhr
Zitat von Gullek
Seitdem der Bayern-Wechsel bekannt ist, kriegt der keine guten Leistungen mehr hin.

Mit den Leistungen wird es es jedenfalls gegen Vidal, Tolisso und selbst Rudy schwer haben.
#8 Leon Goretzka |#4090
17.03.2018 - 21:26 Uhr
LG war die letzten Wochen entweder angeschlagen, hat im Training ausgesetzt oder war auf dem Feld keine tragende Figur. Aufgrund seiner Leistung in den letzten Monaten werde ich ihn nicht großartig vermissen. Auch heute war er wieder unauffällig,bis auf den einen schön Steilpass.

Im Gegenteil, mir kommt er eher etwas gefrustet vor, wenn ich teilweise sehe, wie er in den Gegner geht. Wat soll´s......aber bei der Leistung könnte man, da er eh geht, auch mal das Spiel anfangen, ohne ihn zu gestalten. Lief ja auch ganz gut, als er länger verletzt war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.