FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Leon Goretzka
Geburtsdatum 06.02.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4855
3154
10--
6-1
1--

#8 Leon Goretzka

14.07.2015 - 19:04 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 14.07.2015 um 19:07 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 248.
#8 Leon Goretzka |#1
30.07.2015 - 07:43 Uhr
Mich würden im Hinblick auf den Farfan-Abgang, der zumindest bisher nicht direkt ersetzt wurde, die bisherigen Testspiele und ein mögliches System mit zwei Stürmern, mal interessieren, auf welcher Position ihr Goretzka zu Beginn der nächsten Saison bei uns seht.
Die allgemeine Meinung hier im Forum (sowohl in diesem Thread, als auch in der Kaderplanung und vielen anderen) scheint ja zu sein, dass man ihn als 8er neben Geis sieht. Aber meiner Meinung nach sprechen die oben genannten Umstände momentan eher dafür, dass er zunächst als RM eingeplant wird. Wie ich genau dazu komme, nochmal kurz erläutert:
1. Der Farfan Abgang reißt eindeutig eine Lücke auf der Position, die momentan ohne die eigentliche Stammposition zu verlassen nur Sam und Sane besetzen könnten, in meinen Augen ist aber keiner der beiden ein Kandidat für einen Stammplatz.
2. Testspiele: Dort wurde Goretzka, soweit ich das mitbekommen habe, bisher vorwiegend im rechten Mittelfeld eingesetzt.
3. Ein System mit zwei Stürmern: In einem solchen System, das Breitenereiter in den Testspielen vermehrt spielen lassen hat, wären die Außenspieler ggf. defensiv mehr gefordert und ich denke, dass Goretzka dieses Kriterium besser erfüllt als Sam, Sane oder Chupo, dem man auf dieser Position im Zweifel auch sehen könnte.

Und nun noch ein weiterer Gedanke von mir, es gab ja schon den Vergleich mit Pogba an dieser Stelle, aber ich möchte gern noch jemand ganz anderen ins Spiel bringen undzwar Bastian Schweinsteiger, der zunächst bei Bayern und in der Nationalmannschaft auch auf Außen eingesetzt wurde, obwohl im stets Attribute, wie z.B. das Tempo, das Goretzka hier im Thread schon abgesprochen wurde, gefehlt haben. Ein ähnliches Szenario könnte ich mir bei Goretzka durchaus auch vorstellen. Ein Vorteil wäre sicherlich, dass zunächst nicht ganz so viel Druck auf ihm lasten würde, wie als 8er, neben einem ebenfalls sehr jungen Geis.

Auch wenn sich, das ggf. so anhört, als ob ich Goretzka gern ins rechte Mittelfeld reden würde, möchte ich auch betonen, dass ich ihn auf Dauer definitiv auch auf der 8 sehe, die Idee, das er zusammen mit Geis dort groß aufspielt und all unsere Probleme löst gefällt mir natürlich auch extrem gut. Ich persönlich würde auch das Risiko eingehen und auf die beiden zusammen setzen. Aber ich könnte es auch gut verstehen, wenn Breitenreiter zunächst anders entscheidet und Goretzka als RM einplant.
#8 Leon Goretzka |#2
30.07.2015 - 17:47 Uhr
Zitat von Dotter04
Mich würden im Hinblick auf den Farfan-Abgang, der zumindest bisher nicht direkt ersetzt wurde, die bisherigen Testspiele und ein mögliches System mit zwei Stürmern, mal interessieren, auf welcher Position ihr Goretzka zu Beginn der nächsten Saison bei uns seht. (…)

Ich denke das ist zum großen Teil davon abhängig wie sich unser Lazarett diese Saison entwickelt und vor allem welchen Spielstil Breitenreiter etablieren möchte.

Wie die meisten auch, sehe ich Leons Stärken eher auf der Acht, sogar auf der Zehn könnte ich ihn mir vorstellen. Einen klassischen "Winger" wie Jeff wird er niemals geben. Ich habe Goretzkas Rolle als RA in der Rückrunde 13/14 in meinen Taktikanalysen bereits detailliert beschrieben.

Wann kann die Rolle als Rechtsaußen passen? Leon ist verdammt stark im Pressing, setzt gut nach, bewegt sich gut und hat einen feinen Fuß. Außerdem hat er ein gutes Kopfballspiel im Luftzweikampf (wichtig bei langen Bällen, oder falls man auf Gegenpressing spielt). Er könnte also dort sehr gut funktionieren, wenn man auf viel Pressing setzt und einen offensiven Dribbler auf der linken Seite (Draxler, Choupo, Sané wären Kandidaten) ausgleichen möchte. Schalke stünde dann versetzter, Leon wäre in einem 4-2-3-1 eher für das spielerische Element zuständig. Mit einem offensiven Außenverteidiger wie Caicara es zu sein scheint könnte er eventuell ebenfalls harmonieren.

Nicht klappen wird das ganze, wenn man ihn anspielt und hofft dort den Durchbruch alleine zu erzwingen. Leon wäre also der falsche Spieler um Seitenverlagerungen anzunehmen (aber der richtige um sie zu spielen) oder den Durchbruch bis zur Grundlinie zu schaffen.

Kadertechnisch fehlt uns mit Farfans Abgang ein klarer RA#1. Bei Sidney Sam möchte ich erstmal sehen, dass er verletzungsfrei bleibt, Sané trifft für mich noch deutlich zu oft schlechte Entscheidgungen und verursacht zu viele Ballverluste. Choupo und di Santo sind als hängende Spitze stärker, v.a. weil EMCM sich ebenfalls des öfteren durch zu langes zögern beim Abspiel auszeichnet. Goretzka könnte da die "bissigere" und defensivere Variante sein.

•     •     •

"Die Kirche hat einen guten Magen, hat ganze Länder aufgefressen
und doch noch nie sich übergegessen;" (Goethe, Faust)

"Hast du bewährte Freunde gefunden, so hefte sie unzertrennlich an deine Seele;" (Shakespeare, Hamlet)
#8 Leon Goretzka |#3
30.07.2015 - 21:02 Uhr
Ich glaube, dass Goretzka unser ''Transfer'' für die rechte Außenbahn sein wird. Da wurde er in der Vorbereitung sehr oft getestet. Er muss sich natürlich auch nach langer Verletzungspause an die Mannschaft rankämpfen und wenn Breitenreiter ihn erstmal da sieht, dann weiß er schon was er tut. Natürlich fehlt ihn die Geschwindigkeit von Farfan, aber dafür ist er ein sehr intelligenter Spieler, der auch für eine gute Übersicht besitzt. Draxler ist ja auf der linken Seite quasi ein ähnlicher Kicker, der aber noch technisch sehr gut ist.

In einem 4-2-3-1 oder 4-3-3 kann er ja immernoch auf der 8 eingesetzt werden, wo ich ihn auch sehe, aber deutet erstmal daraufhin, dass er auf der rechten Seite eingesetzt wird.

Ist aber schön zu sehen, dass er die komplette Vorbereitung mitgemacht hat. Hoffentlich startet er diese Saison richtig durch. Da ist noch genug Potenzial vorhanden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EmreColak52 am 30.07.2015 um 21:05 Uhr bearbeitet
#8 Leon Goretzka |#4
30.07.2015 - 21:42 Uhr
Zitat von EmreColak52
Ich glaube, dass Goretzka unser ''Transfer'' für die rechte Außenbahn sein wird. Da wurde er in der Vorbereitung sehr oft getestet. Er muss sich natürlich auch nach langer Verletzungspause an die Mannschaft rankämpfen und wenn Breitenreiter ihn erstmal da sieht, dann weiß er schon was er tut. Natürlich fehlt ihn die Geschwindigkeit von Farfan, aber dafür ist er ein sehr intelligenter Spieler, der auch für eine gute Übersicht besitzt. Draxler ist ja auf der linken Seite quasi ein ähnlicher Kicker, der aber noch technisch sehr gut ist.

In einem 4-2-3-1 oder 4-3-3 kann er ja immernoch auf der 8 eingesetzt werden, wo ich ihn auch sehe, aber deutet erstmal daraufhin, dass er auf der rechten Seite eingesetzt wird.

Ist aber schön zu sehen, dass er die komplette Vorbereitung mitgemacht hat. Hoffentlich startet er diese Saison richtig durch. Da ist noch genug Potenzial vorhanden.

Da stimme ich dir voll zu.
Wird kein Spieler mehr geholt für die rechte Seite, wird Goretzka voll durchstarten als Stammspieler und dahinter wird Sane aufgebaut.

Ich kann mich noch an das Leverkusen Spiel errinern wie Goretzka auf der linke Seite mit vollsprints durchstartet und gegen Leno n Luper Tor gemacht hat. grins

•     •     •

#8 Leon Goretzka |#5
31.07.2015 - 00:25 Uhr
Woher kommt eigentlich noch immer die allgemeine Meinung, dass Spieler, die außen spielen, zwingend echte Flügelläufer/-sprinter sein müssen? Gerade den gradlinigen, vertikalen Tempo-Part können doch locker die AVs übernehmen. Und in diesem 4-4-2 dürfen die äußeren MF Spieler nicht an der Linie kleben, weil man sonst ein Vakuum zwischen Mittellinie und Sturm hat.

Das hat mir in den Testspielen schon sehr gut gefallen, wie Draxler und Goretzka als nominelle Außen nahezu komplett frei horizontal durch das offensive Mittelfeld gedriftet sind. Beide sind zudem einfach sehr komplette Fußballer, das passt perfekt.

Seht es einfach mehr als 4-2-2-2, statt als 4-4-2.

Außerdem ist Goretzka doch beileibe kein langsamer Spieler. Also ich glaube zum Beispiel nicht, dass er viel langsamer als Draxler ist. Und den halte ich auch für schneller, als es ihm oft nachgesagt wird.

Und was ich hier schon einige Male gesagt habe: Ich habe lieber einen krassen Fußballer auf seiner 1B-Position in der Stammelf, statt einem mäßigen Fußballer auf seiner besten Position, während der hochtalentierte Kicker auf der Bank sitzt, nur weil er auf dem Papier nicht da spielt, wo noch ein Platz in der Stammelf frei ist.

Irgendein Trainer hat auch sehr passend einmal gesagt: Man nimmt nicht eine Formation oder ein System und setzt dann die Spieler Puzzle-artig ein, sondern man nimmt die besten Spieler, und entwickelt dann ein System, damit sie erfolgreich zusammenspielen können.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
#8 Leon Goretzka |#6
04.08.2015 - 09:45 Uhr
Zitat von Brahman
Der Witz ist, dass die Bild suggerieren möchte, dass das ein übertrieben hohes Angebot ist für ein Reservisten vom Popelverein Schalke 04. Die möchten damit ausdrücken wie verschwenderisch die BPL ist und merken gar nicht, dass das Angebot ca. nur ein Drittel von dem ist, was man für Leon in 2 Jahren bekommen könnte, bliebe er Verletzungsfrei und spielte so wie wir das auch schon von ihm kennen.

Ich halte auch nichts davon, ihn jetzt abzugeben. Aber ganz ehrlich, die Behauptung, Goretzka wäre in 2 Jahren 50 Mio. € wert, selbst wenn alles optimal bei ihm liefe, ist doch eine vollkommen realitätsferne Träumerei. Das wäre der teuerste Transfer der Bundesligageschichte, für einen Spieler im defensiven Mittelfeld, der bis jetzt vor einem Jahr gute Ansätze gezeigt hat, mehr aber auch nicht. Klar, er ist auch erst 20 Jahre alt, aber man muss auch nicht so tun, als würde aus Goretzka bald der neue Xavi und die Weltclubs würden bei uns Schlange stehen. Ein wenig mehr Realismus wäre hier schon angebracht, solche Einschätzungen spiegeln nämlich eine Erwartungshaltung wider, der weder Goretzka noch andere im Team aktuell gewachsen sind.

•     •     •

schalkelog.wordpress.com
#8 Leon Goretzka |#7
04.08.2015 - 10:05 Uhr
Zitat von kizito
Zitat von Brahman
Der Witz ist, dass die Bild suggerieren möchte, dass das ein übertrieben hohes Angebot ist für ein Reservisten vom Popelverein Schalke 04. Die möchten damit ausdrücken wie verschwenderisch die BPL ist und merken gar nicht, dass das Angebot ca. nur ein Drittel von dem ist, was man für Leon in 2 Jahren bekommen könnte, bliebe er Verletzungsfrei und spielte so wie wir das auch schon von ihm kennen.

Ich halte auch nichts davon, ihn jetzt abzugeben. Aber ganz ehrlich, die Behauptung, Goretzka wäre in 2 Jahren 50 Mio. € wert, selbst wenn alles optimal bei ihm liefe, ist doch eine vollkommen realitätsferne Träumerei. Das wäre der teuerste Transfer der Bundesligageschichte, für einen Spieler im defensiven Mittelfeld, der bis jetzt vor einem Jahr gute Ansätze gezeigt hat, mehr aber auch nicht. Klar, er ist auch erst 20 Jahre alt, aber man muss auch nicht so tun, als würde aus Goretzka bald der neue Xavi und die Weltclubs würden bei uns Schlange stehen. Ein wenig mehr Realismus wäre hier schon angebracht, solche Einschätzungen spiegeln nämlich eine Erwartungshaltung wider, der weder Goretzka noch andere im Team aktuell gewachsen sind.

Wie bitte? Ich schrieb, wenn er die Leistung bringt, die wir schon von ihm kennen. Wenn er nämlich so spielt wie er es in seiner ersten Saison für uns getan hat, wird er sich normal weiterentwickeln und bei der aktuellen Marktlage in 2 Jahren 50 Mio Wert sein. Das ist keine Übertreibung, aber vlt kennst du Goretzka nicht. Wenn heutzutage für Spieler wie Sterling für 62,5 Mio gekauft werden oder Firmino für 41 Mio sind die 50 für Goretzka keineswegs einer realitätsferne Träumerei. Im Übrigen werden auch Spieler wie Draxler und Meyer für ähnliche Beträge den Verein wechseln, falls sie verletzungsfrei bleiben und sich normal entwickeln.
Im Übrigen bin ich wohl einer der wenigen die eine realistische Erwartungshaltung haben. Ich erwarte nicht von Goretzka , dass er nächste Saison 50 Scorer hat, sondern, dass die Engländer noch mehr rumprassen mit ihrer Kohle. Aber ist schon OK, stell mich ruhig auf eine Stufe mit den Kiddies hier im Forum, das stört bei dir nicht zwinker

•     •     •

If you're going through hell, keep going!
- Winston Churchill

JFT96

FC Schalke 04, Liverpool FC !!
#8 Leon Goretzka |#8
04.08.2015 - 10:55 Uhr
Ich versteh das Problem nicht. Ihr diskutiert hier über Eventualitäten die irgendwann in zwei Jahren eintreten sollen. Klärt das doch per PN, das hat mit dem Gebot von Southhampton nichts mehr zu tun.

Für mich ist klar, das Goretzka diesen Sommer nicht wechselt wird und schon gar nicht mehr zu diesem Zeitpunkt. Wir haben am Wochenende das erste Pflicht-Spiel und mit ihm wird augenscheinlich neben Geis oder als RM fest geplant. Es gibt für uns dementsprechend keine Gründe und für ihn sicher auch nicht. Immerhin war er lange verletzt und konnte noch nicht einmal konstant auf spielen. Da ist ein Wechsel ins Ausland sicherlich eher kontraproduktiv, wenn er kontinuierlich auf dem Platz stehen will.

Am Ende ist wahrscheinlich sogar nur ein Lückenfüller im Sommerloch. Wie so oft diesen Sommer... Also kein Grund zur Sorge und was in zwei Jahren eventuell passiert, kann man dann zu gegebenen Zeitpunkt besprechenzwinker

•     •     •

Wenn du mit Intelligenz nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Dummheit.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von paul390 am 04.08.2015 um 11:05 Uhr bearbeitet
#8 Leon Goretzka |#9
06.08.2015 - 18:29 Uhr
Zitat von MrSatan2
Bevor das im TmQ-Thread noch ausartet mal lieber hier weiter.

Ich kann nicht verstehen wie man sagen kann, dass man Goretzka falsch einsetzen würde. In dem offensichtlich geplanten 4-4-2 wäre er eine ziemlich ideale Besetzung für die offensive Halbrechte Position. Viele scheinen zu vergessen, dass wir bei dem System ohne klassische Flügel spielen. Seine Fähigkeiten kommen da gut zu tragen und ich sehe ihn da auch überhaupt nicht als verschwendet an. Zumal ein Inler-Transfer ja auch nicht heißen würde, dass er nie neben Geis spielen würde. Gibt eben mehr Flexibilität, weil man verschiedene Spielertypen als Partner von Geis hat.

V4 hat meinen Beitrag verschluckt. Daher nur die Kurzversion:

Mir ging es weniger um Goretzkas Tauglichkeit für den Flügel. Er hat bereits im 4-2-3-1 gezeigt, dass er das gut spielen kann. Das 4-2-2-2 kommt ihm da sogar entgegen, weil er auch den Zehnerraum besetzen soll, während ihn Caicara als offensivstarker RV hinterläuft. Das passt schon.

Was mich nur stört, ist eine Planung der Doppelsechs mit zwei echten Sechsern. Wie die halbe Arena stönte, wenn Neustädter da "lahmarschig" im Zentrum "vor sich hinwurschtelt", um es mal salopp auszudrücken. Wie soll unser (Umschalt-)Spiel dynamischer und besser werden, wenn wir gleich zwei solche langsamen Spieler im Zentrum haben, auch wenn Geis' direkter Spielaufbau das Spiel schnell machen kann. In Ballbesitz können die nicht den Ball antrittsschnell nach vorne tragen. Im 4-2-2-2 sogar sehe ich das noch mal kritischer, weil ein Achter das Loch eigentlich füllen sollte. Ohnehin braucht es in meinen Augen auch im Zentrum einen antrittsstarken, dynamischen Spieler. Sowohl offensiv als auch defensiv ist da sinnvoll, um vorne gegen tief stehende Gegner Lücken zu reißen bzw. hinten den eher langsamen Sechser abzusichern und schnell Pässe zu erlaufen. Der Typ wäre ein Inler eher weniger. Er ist sicher dynamischer als Neustädter, aber eben kein wirklicher Achter a la Goretzka, Matuidi, Khedira und wie die Jungs dieses Spielertyps eben heißen. Sofern wirklich ein "Box-to-Box-Achter mit Zug zum Tor" (O-Ton Breite auf der PK) käme, kann Goretzka meinetwegen auf dem Flügel eingeplant werden - da habe ich keine Probleme mit. Nur entspricht ein Inler diesem Profil m.E. nicht wirklich. Und bevor ich zwei langsame Sechser ins Zentrum stelle, dann doch lieber Goretzka, auch wenn der defensiv vielleicht noch nicht so weit ist.

Abgesehen davon wäre ich eigentlich im Hinblick auf unsere Finanzen ohnehin gegen weitere Neuzugänge. Ein Achter wäre besser als ein Sechser, klar. Aber gegen gar keine weiteren Zugänge hätte ich auch nichts. Das Transferminus muss nicht noch weiter strapaziert werden. Goretzka genügt mir als Achter, auch wenn er defensiv noch Luft, aber genauso auch Potential hat. Da setze ich lieber auf ihn als Achter und Sane (Choupo) rechts und gehe ein gewissen sportliches Risiko ein, als den sportlichen Druck durch weitere finanzielle Risiken zu erhöhen. Ersteres passt sowohl besser zu unserer Philosophie der Knappenschmiede als auch zum Konsolidierungsplan.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Bronx am 06.08.2015 um 18:37 Uhr bearbeitet
#8 Leon Goretzka |#10
04.12.2015 - 23:44 Uhr
Zitat von Sisyphos04
So, jetzt wollen wir den Thread hochholen zwecks Huldigung. Gigantisch, was der heute wieder gespielt hat, sowohl nach hinten wir nach vorne - wenn er jetzt noch Torschusstraining macht...

Und wirklich klasse, was die drei U21-Boys da an Passpiel auspacken - die DREis ind mal so richtig geil unterwegs...

Goretzka spielt bisher eh eine klasse Saison, quasi ohne negative Ausreißer. Er ist einfach ein richtig kompletter Fußballer. Er ist groß, robust, schnell, technisch auf jeden Fall einer der besten im Kader, er hat 2 Füße, ein gutes bis sehr gutes Passspiel und einfach eine wahnsinnige Workrate nach hinten und nach vorne. Seine Interceptions sind klasse und sein Rückwärtspressing ist gigantisch in Kombination mit seiner Tackling-Technik und Geschwindigkeit. Krass, wie er einfach nach Ballverlust 3-4 Schalker locker in der Rückwärtsbewegung überholt und dann den Ball klaut.

Torschüsse darf er aber ruhig trainieren, aber selbst da bringt er eigentlich gute Grundvoraussetzungen mit.

Was immer wieder im Vorwärtsgang positiv auffällt, ist seine Entscheidungsfindung im Umschaltspiel. Bekommt er den Ball, wählt er eigentlich quasi immer zuverlässig die richtige Option: kurzer Pass/Ablage, Vertikalball, oder Dribbling + Lauf mit dem Ball. Mit seiner Geschwindigkeit und Physis ist er in der Dynamik mit Ball am Fuß eigentlich quasi nicht aufzuhalten.

Es ist im Grunde für ihn schade, dass Sané sich so auffällig gut entwickelt hat, denn sonst würde er auch öffentlich mehr Anerkennung erfahren. Wir reden hier immer noch von einem 20-jährigen Spieler, der enormes Verletzungspech hatte und bisher nicht zu 100% auf Schalke angekommen war. Diese Saison ist er einfach mal unumstrittener Stammspieler, und dazu einer der wichtigsten.

Weiter so, klasse.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.