| Geburtsdatum | 06.02.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 48 | 5 | 5 | ||
![]() | Bundesliga | 31 | 5 | 4 | |
![]() | UEFA Champions League | 10 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 6 | - | 1 | |
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
#8 Leon Goretzka
14.07.2015 - 19:04 Uhr
28.02.2018 - 23:29 Uhr
Zitat von KingKongBundy
Etwas schwierig finde ich die Argumentation, dass es sich bei einem Abgrenzungsposten um Aufwendungen handeln muss, bei denen ein Erstattungsanspruch bestehen muss. Eventuell könnte es sich im Falle eines Wechsels oder Invalidität dann ja auch um vergebliche Aufwendungen handeln.
Muss mich da aber erst einlesen und sollte ich zu einem anderem Ergebnis kommen ggf. morgen noch etwas zu schreiben.
Etwas schwierig finde ich die Argumentation, dass es sich bei einem Abgrenzungsposten um Aufwendungen handeln muss, bei denen ein Erstattungsanspruch bestehen muss. Eventuell könnte es sich im Falle eines Wechsels oder Invalidität dann ja auch um vergebliche Aufwendungen handeln.
Muss mich da aber erst einlesen und sollte ich zu einem anderem Ergebnis kommen ggf. morgen noch etwas zu schreiben.
Ich würde da aus dem Handelsrecht argumentieren, auch wenn ich weiss, dass das Geltendmachen von Aufwand im Steuerrecht restriktiver gefasst ist: Hier wären wir ganz eng an den GoB: Das Abtreten eines sicheren Anspruchs gegenüber Dritten ohne eventuale Rückerstattung ist nach dem Verursachungsprinzip dem Jahr als Aufwand zuzurechnen, in welchem der Anspruch entstanden ist/ verursacht wurde, und das hieße volle Geltendmachung des Aufwands zum Vertragsabschluß.
Das ist jetzt aber aus Prinzipien abgeleitet...
01.03.2018 - 09:43 Uhr
20 Mio. Handgeld soll Leon für seinen Wechsel bekommen....
Wohl dem, der mit der Kohle so rumwerfen kann wie die Bauern.
Für einen jungen Kerl natürlich ne Menge Asche, das kann einem natürlich zusätzlich den Kopf verdrehen....
Nun gut, ich habe meinen Frieden mit der Sache gemacht und mein Leben als Fußball-Romantiker ist endgültig beendet....
Für einen jungen Kerl natürlich ne Menge Asche, das kann einem natürlich zusätzlich den Kopf verdrehen....
Nun gut, ich habe meinen Frieden mit der Sache gemacht und mein Leben als Fußball-Romantiker ist endgültig beendet....
01.03.2018 - 09:51 Uhr
Zitat von Nemec04
Was heißt mit Kohle rumwerfen?
Dafür sparen Sie sich eine Ablösesumme, die unter Garantie höher als 20 Mio ausgefallen wäre. Daher sehe ich da nichts verwerfliches.
01.03.2018 - 10:04 Uhr
Wir hätten die 20 Mio. nicht, um einen Spieler von einem Wechsel zu überzeugen.....da war meine Intention....
01.03.2018 - 11:20 Uhr
Zitat von Sisyphos04
Ich würde da aus dem Handelsrecht argumentieren, auch wenn ich weiss, dass das Geltendmachen von Aufwand im Steuerrecht restriktiver gefasst ist: Hier wären wir ganz eng an den GoB: Das Abtreten eines sicheren Anspruchs gegenüber Dritten ohne eventuale Rückerstattung ist nach dem Verursachungsprinzip dem Jahr als Aufwand zuzurechnen, in welchem der Anspruch entstanden ist/ verursacht wurde, und das hieße volle Geltendmachung des Aufwands zum Vertragsabschluß.
Zitat von KingKongBundy
Habe mich mit dem Ganzen nochmal ein bisschen auseinander gesetzt und auch wenn der Steuerrechtler in mir schreit und die Aufwendungen verteilen will kann ich dir nur Recht geben.
Und zwar kann man im Steuerrecht eigentlich analog zu den GoB argumentieren.
Der § 5 V S.1 Nr.1 EStG sagt ja explizit, dass ein bestimmter Zeitraum vorliegen muss und kann auch so in der Rechtssprechung gefunden werden. Zwar bezieht sich das BFH-Urteil I B 23/82 vom 03.11.1982 auf passive Abgrenzungsposten, dürfte hier aber analog angewandt werden.
Zitat von BFH
Eine bestimmte Zeit in diesem Sinne ist grundsätzlich ein kalendermäßig festgelegter oder doch berechenbarer, nicht hingegen ein nur durch Schätzung bestimmbarer Zeitraum
Eine bestimmte Zeit in diesem Sinne ist grundsätzlich ein kalendermäßig festgelegter oder doch berechenbarer, nicht hingegen ein nur durch Schätzung bestimmbarer Zeitraum
Das Urteil ist auch im BStBl. II abgedruckt und die Einkommensteuerrichtlinien verweisen darauf. Es hat also, zumindest für die Verwaltung, quasi gesetzeskraft.
Da Spielerverträge nur in den seltensten Fällen ohne Verlängerung oder vorzeitigen Verkauf auslaufen, müsste der Zeitraum hier geschätzt werden, was einen Rechnungsabgrenzungsposten ausschließt.
Das Argument des OFD, hinsichtlich des Zusammenhanges zwischen Arbeitsvertrag und Handgeld mag zwar stimmen, aber die Frage ist eben in der Tat die zeitliche Bestimmtheit.
Schätze wir können da in den nächsten Jahren ein erneutes Urteil erwarten, da die Verfügung allerdings aus 2015 stammt können bis dahin noch einige Jahre vergehen. Zumindest beim BFH habe ich noch kein entsprechendes anhängiges Verfahren gefunden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KingKongBundy am 01.03.2018 um 11:21 Uhr bearbeitet
05.03.2018 - 22:00 Uhr
Bei Leons Verletzungshistorie diese Saison muss man sich echt fragen, wie er in München einen Medizincheck bestehen konnte..
05.03.2018 - 22:12 Uhr
Zitat von Ascend92
Bei Leons Verletzungshistorie diese Saison muss man sich echt fragen, wie er in München einen Medizincheck bestehen konnte..
Ist echt krass, dass da jetzt wohl wieder ein Problem da ist. Wobei er seit 2 Jahren ja keiner ist, der immer problemlos trainiert. Ich verfolge immer, wer voll mittrainiert und wer oft individuell was macht. Und Goretzka ist da schon krass unterwegs, teilweise hat er nur das Abschlusstraining mit der Mannschaft trainiert und dann direkt gespielt. Denke bei so nem Spieler weicht Tedesco eben auch von der 100% fit Regel ab, dafür hat er zu hohe Qualität. Die Spiele davor hat er ja auch gespielt, obwohl er unter der Woche kaum trainiert hat. Zwar sind es immer wieder ganz andere Probleme, angefangen bei der Schulter bis zum Fuß hatte der schon alles. Wird nicht einfach so bei den Bayern, wäre schade für ihn, wenn die Gesundheit ihn später noch so einbremst.
05.03.2018 - 22:32 Uhr
Falls es gesundheitlich nicht reicht um sich bei Bayern langfristig durchzusetzen, hat er wohl noch weniger Mitleid verdient. Hier hatte er immer seinen Platz sicher, obwohl es auch ohne ihn sehr gut läuft in dieser Saison.
Bei Bayern wird das eine ganz andere Nummer, da muss sich selbst ein Thiago hinten anstellen wenn es um die wichtigen Spiele geht und der ist ein gestandener Star.
Bei Bayern wird das eine ganz andere Nummer, da muss sich selbst ein Thiago hinten anstellen wenn es um die wichtigen Spiele geht und der ist ein gestandener Star.
08.03.2018 - 07:49 Uhr
Quelle: www.bild.de
Der Königsblau-Star absolvierte am Mittwoch, zwei Tage vor dem Gastspiel in Mainz (20.30 Uhr/Eurosport und BILD.de-Liveticker), erstmals seit dem Heimsieg Mitte Februar gegen Hoffenheim (2:1) wieder eine komplette Trainingseinheit. Am Ende gab's sogar einen Freudentanz über den Sieg im Abschlussspiel.
Trainer Domenico Tedesco (32): "Leon hat positive Signale gegeben, ist schmerzfrei." Die Kader-Rückkehr gegen Mainz ist wahrscheinlich.
Laut Bildreporter Marc Siekmann absolvierte Leon gestern eine komplette Trainigseinheit. Trainer Domenico Tedesco (32): "Leon hat positive Signale gegeben, ist schmerzfrei." Die Kader-Rückkehr gegen Mainz ist wahrscheinlich.
08.03.2018 - 19:20 Uhr
Zitat von Nemec04
20 Millionen Handgeld ist für einen Spieler des Standings und des Potenzials wie Leon es hat absolut nichts. Zumal du bedenken musst, wie es verrechnet wird.
Gehen wir von einem 4 Jahres Vertrag, wie es die Welt berichtete aus, welcher es wohl aller warscheinlichkeit nach werden wird, dann sind das pro Saison 5 Millionen Euro. Wird dann auch so in die Bücher geschrieben. Zu Leons angeblichen Gehalt bei Bayern hab ich noch nichts gelesen, aber gehen wir mal großzügig von 10 Millionen pro Jahr aus. Dann sieht die Rechnung bei den Bayern so aus:
Saison 18/19: Leon Goretzka -14 Millionen (Gehalt+Handgeld)
Saison 19/20: Leon Goretzka -14 Millionen
Saison 20/21: Leon Goretzka -14 Millionen
Saison 21/22: Leon Goretzka -14 Millionen
Sollte Leon dann nach 2 Jahren rein hypothetisch zu Real für 50 Millionen wechseln, hat Bayern ab der Saison 20/21 ein Plus von 78 Millionen stehen, da sein bereits verechnetes Gehalt wegfällt.
Würde dann so aussehen:
Saison 18/19: Leon Goretzka -14 Millionen
Saison 19/20: Leon Goretzka -14 Millionen
Saison 20/21: Leon Goretzka +78 Millionen (2 mal Gehalt & Handgeld, welches bereits für die kommenden Saisons verrechnet wurde und die Ablöse)
Somit hätte Bayern laut Büchern ein Gesammtplus von 50 Millionen an Leon erwirtschaftet für die Saison 20/21. Und deßhalb sind 20 Millionen Handgeld auch nicht so viel, wie es auf den ersten Schlag aussehen mag. Und aufgrund solcher Verrechnungsweisen können sich die superreichen Clubs ala PSG auch ein Megatransfer nach dem anderen gönnen, ohne das Financial Fairplay dem einen Halt vorsetzen kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland