FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Leon Goretzka
Geburtsdatum 06.02.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4855
3154
10--
6-1
1--

#8 Leon Goretzka

14.07.2015 - 19:04 Uhr
#8 Leon Goretzka |#4041
08.02.2018 - 08:31 Uhr
Kann mir auch vorstellen, dass er Anweisung hatte, weniger Risiko zu gehen und den Raum zu decken. Er fiel ja ähnlich auf wie Bentaleb gegen Bremen, der seine Stärke, also Dribblings, Pässe und Offensivläufe, komplett dem Defensivverhalten opferte. Tedesco sagte ja auch, dass man die Räume in der Tiefe und die Mitte sehr erfolgreich zu machte.

Ich hätte mit tatsächlich mehr Risiko gewünscht, ebenfalls von Betaleb gegen Bremen. Wir brauchen ein zweites Tor, denn ein Gegentor kann man sich immer fangen. Sei es durch einen Fehler in der Abwehr, einen Sonntagsschuss, oder eine unglücklichen Fehlentscheidungen.
#8 Leon Goretzka |#4042
08.02.2018 - 09:48 Uhr
Meeensch Leon. Hättest du mal verlängert und wärst noch ein Jährchen bei uns geblieben.. augen-zuhalten

Dann hätte er jetzt von allen 100%-ige Unterstützung, auch wenn er im Moment in einer kleinen "Formkrise" (ich weiß, Verletzung..) steckt.
Jetzt sind alle Augen allein auf ihn und seine Leistung gerichtet, auch die Bayern werden sich das gut angucken. Ein Blick ins Bayern-Forum reicht da schon um zu sehen, wie die aktuelle Stimmung rund um seine Personalie bei den Fans so ist.

Ich wünsche mir wirklich, dass er da ganz schnell wieder raus kommt und in den nächsten Spielen wieder mit Leistung glänzen kann. Im Moment befürchte ich allerdings das Gegenteil: Dass er diesem enormen Druck eben (noch) nicht gewachsen ist. Und nach einer schlechten Saison/ Rückrunde wirds bei den Bayern auch schnell eng..
#8 Leon Goretzka |#4043
08.02.2018 - 10:19 Uhr
Zitat von S04addict
Man sollte den Ball flach halten. Auch für ihn ist das jetzt nicht so leicht und man muss ihm auch nicht aus jeder Aktion einen Strick drehen.

Wer groß ankündigt sich zu zerreißen und im Anschluss eine gute Hz Spielt, der darf sich nicht über Gegenwind wundern. Momentan macht goretzka Alibi Dienst nach Vorschrift.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
#8 Leon Goretzka |#4044
08.02.2018 - 10:24 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von S04addict

Man sollte den Ball flach halten. Auch für ihn ist das jetzt nicht so leicht und man muss ihm auch nicht aus jeder Aktion einen Strick drehen.

Wer groß ankündigt sich zu zerreißen und im Anschluss eine gute Hz Spielt, der darf sich nicht über Gegenwind wundern. Momentan macht goretzka Alibi Dienst nach Vorschrift.

Ich empfand eine Szene kurz vor Schluss als Paradebeispiel:

bei einem Konter über halb rechts kreuzt Goretzka nach rechts in den Strafraum rein, der Pass war leider aber einen Tick zu weit. Anstatt dann aber ein paar Meter weiter durchzulaufen und den Verteidiger direkt wieder unter Druck zu setzen, was in der Situation gut möglich gewesen wäre, dreht er ab, bleibt stehen und fängt an zu meckern...

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
#8 Leon Goretzka |#4045
08.02.2018 - 10:38 Uhr
Mir hat Goretzka im Spiel gestern auch nicht gefallen. Den Vorwurf, dass er sich kämpferisch komplett zurückgehalten hat, kann ich aber nicht teilen. Ich kann mich an mindestens zwei, wenn nicht ein, zwei mehr starke Interceptions im Wolfsburger Halbfeld erinnern, die Leon aufgrund seiner Dynamik erreicht hat. Nicht nur dadurch ging er durchaus auch das Risiko ein vom Gegenspieler ungesund getacklt zu werden.

Klar muss man aber gerade bzgl. spielerischer Impulse mehr von ihm erwarten können. So oder so hoffe ich auch, dass Bentaleb spez. gegen tiefstehende Gegner mehr Einsatzzeit und das Vertrauen des Trainers bekommt.

•     •     •

◄I came that they may have life and have it abundantly.►
John 10,10

#8 Leon Goretzka |#4046
08.02.2018 - 12:55 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von S04addict

Ich kritisiere auch nicht den Gegenwind den er für die schwache Leistung bekommt, sondern die Kommentare nach dem Motto "An seinem Gesichtsausdruck in genau dieser einen bestimmten Szene kann man erkennen, dass er mit dem Kopf schon in München ist." Das ist halt Käse. Er hat momentan ne schlechte Form und ist wohl auch eher nicht mit sich selber zufrieden. Ich denke, er wird sich fangen.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
#8 Leon Goretzka |#4047
08.02.2018 - 15:02 Uhr
Er scheint momentan echt nur das Nötigste abzurufen. Geht jeglichen Zweikämpfen oder Pässen aus dem Weg. Da ändert seine Rettungstat kurz vor Schluss auch nichts. Wenn er jedenfalls so weiterspielt, frage ich mich, wie Nivea-Jogi seine WM-Nominierung begründen will. Bei den Bayern landet er mit solchen Leistungen auch maximal auf der Bank. Aber bis dahin sind ja noch 3 Monate.
Und da McKennie leider ausfällt und Bentaleb wohl nicht in Tedescos Gunst steht, bleibt uns nur zu hoffen, dass er aufhört so verunsichert und lethargisch über den Platz zu joggen und wir wenigstens in 2-3 Spielen wieder den Goretzka sehen, der sich vor 2 Saisons noch auf dem Platz und nicht nur in (von PR-Beratern vorgeschriebenen) Social Media Ansagen für uns zerrissen hat.

•     •     •

#derbysieger
#8 Leon Goretzka |#4048
08.02.2018 - 15:06 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von S04-Maniac

Zitat von S04addict

Ich kritisiere auch nicht den Gegenwind den er für die schwache Leistung bekommt, sondern die Kommentare nach dem Motto "An seinem Gesichtsausdruck in genau dieser einen bestimmten Szene kann man erkennen, dass er mit dem Kopf schon in München ist." Das ist halt Käse. Er hat momentan ne schlechte Form und ist wohl auch eher nicht mit sich selber zufrieden. Ich denke, er wird sich fangen.

Ja, das gesabbel hat man bei Jeff ja schon immer hören dürfen (Stichwort Lustlos).

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
#8 Leon Goretzka |#4049
08.02.2018 - 15:06 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von S04-Maniac

Zitat von S04addict

Ist ja okay, wenn er nicht selber mit sich zufrieden ist, aber mich hat das tierisch genervt, wie er teilweise Frustfouls begangen hat oder sich übertrieben beim Schiedsrichter beschwert hat, obwohl er sich selber doof angestellt hat. Damit hilft er nicht nur der Mannschaft nicht, sondern schadet ihr sogar. Spontan fällt mir die Aktion kurz vor Schluss ein, in welcher er unseren eigenen Konter mit einem Foul unterbricht und damit sogar noch eine gute Freistoßmöglichkeit für die Wolfsburger ermöglicht.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
#8 Leon Goretzka |#4050
08.02.2018 - 15:37 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von S04addict

Außerdem hätte er zwei aussichtsreiche Ballkontakte mehr haben können, wenn Harit nicht so blind und eigennützig gewesen wäre.

Nein, ich will damit nicht ernsthaft auf Harit rumhacken, sondern nur der schwarz-weiß Malerei entgegen wirken. Auch fand ich nicht, dass Bentaleb sich in der Rückrunde durch spielerische Klasse, Einssatz oder sonst etwas aufgedrängt hätte. Wenn Goretzka sich fängt, kann er uns hoffentlich noch helfen, unsere Ziele zu erreichen. Wenn nicht, kann Tedesco schon mal schauen, welche Optionen das Mittelfeld ohne ihn bietet (Bentaleb, Weston, Schöpf).

•     •     •

Hat jemand von euch meinen "Nie wieder zweite Liga" Schal gesehen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.