FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Leon Goretzka
Geburtsdatum 06.02.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Aston Villa

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4855
3154
10--
6-1
1--

#8 Leon Goretzka

14.07.2015 - 19:04 Uhr
#8 Leon Goretzka |#881
25.04.2017 - 17:13 Uhr
Ich frage mich warum er unbedingt jetzt Bayerns Transferziel sein soll?
Ich zähle da immer noch Vidal, Thiago, Sanches, Rudy.
Von den Spielertypen her ziemlich ähnliche Spieler. Aus meiner Sicht sind Vidal, Sanches und Goretzka sich sehr ähnlich und zählen zu den Box-to-box Spielern, die das ganze auch noch recht offensiv auslegen. Man sieht ja schon wie viel Sanches an Spielzeit bekommt. Goretzka würde sicherlich auf Einsätze kommen, wäre dort aber lange kein Stammspieler und aus meiner Sicht braucht Bayern vielmehr einen defensiven 6er, einen Spielertypen wie Alonso halt.

Darüber hinaus hat Bayern die größere Baustelle bei ihren Außenstürmern. Da geht vorraussichtlich auch eine Menge Geld flöten.

Bayern hat überhaupt keine Zeitnot und kann noch 2-3 Jahre ( Vidal 32 Jahre alt) warten und dann wäre Goretzka bei entsprechender Entwicklung auch direkt Stammspieler.

Dazu wird davon gesprochen, dass wir aufgrund unserer Verbindlichkeiten uns es nicht leisten können ihn ablösefrei gehen zu lassen. Jeder wird diese Grenze anders ziehen, aber ich würde ihn schon erst so ab ca 25/30 Millionen gehen lassen. Da sind die wahrscheinlichen 20% Bochums ja noch ein Aspekt mehr ihn ablösefrei ziehen zu lassen. Ggfs kommen noch irgendwelche Steuern dazu, bleibt dann bei beispielsweise 15 Millionen Verkaufswert auch nicht mehr so viel übrig.
#8 Leon Goretzka |#882
25.04.2017 - 17:19 Uhr
Ich verstehe nicht warum hier mal wieder ein Auswärtiger User so angegangen wird. Ja, er hat damals ab und an mal über die stränge geschlagen, aber er hat hier vollkommen in Ordnung und detailliert seine Meinung vorgetragen.

Man kann ihr zustimmen, oder auch nicht, aber so respektlos muss man dann nicht direkt immer schreiben. Im übrigen finde ich seine Argumentation gar nicht so falsch, aber passt ja nicht wirklich ins Schalker Weltbild.
#8 Leon Goretzka |#883
25.04.2017 - 17:51 Uhr
Zitat von Ostkurve_Bochum
Zitat von 1904Schalkemania

Hier mal ein paar Kernsaussagen von Heidel aus dem Interview, sinngemäßer Natur:

- Für Goretzka ist es nicht wichtig, wie es mit Schalke in Europa weitergeht
- Goretzka hat ein großes Schalker Herz
- Wichtig für ihn ist, wie sich Schalke weiterentwickelt und in welche Richtung
- Wichtig für ihn ist, welche Rolle er in dieser Entwicklung einnehmen soll

Solange man derartige Aussagen nicht von Goretzka selbst hört, kann man da, glaube ich, ein Ei drüberschlagen. Gerade eine Gefühlgduselei a la großes Schalker Herz nehme ich ihm nicht ab. Er ist ja - so oft es geht - bei Spielen vom VfL und macht ja auch noch in direkt Werbung für VfL-Klamotten wie dem Fotobuch... Ich denke auch, das Aussagen wie "Goretzka ist es nicht wichtig, wie es mit Schalke in Europa weitergeht" Unsinn sind. Sorry.

Das erste Interview bei euch auf der Homepage ist da meines Erachtens aufschlussreicher. Nicht, dass man nicht seine Prioritäten im Laufe der Zeit ändern kann, aber damals antwortete er auf die Frage, was den Ausschlag für Schalke gab:

- Schalke spielt national vorne mit und ist international vertreten,
- Er wollte wegen des Abiturs nicht aus dem Umfeld gerissen werden und
- Keller und Heldt hätten in persönlich überzeugt.

Anno 2017 sind jedenfalls diese Punkte mittlerweile obsolet. Es sprechen demgegenüber m.E. auch gewichtige Gründe, woanders den nächsten Schritt zu machen:

- nächstes Jahr ist Weltmeisterschaft und will er dort teilnehmen, wird er sich in einer Top-Mannschaft und wohl auch international präsentieren müssen. Sonst kommt er an Kroos einfach nicht ran
- Schalke spielt nächstes Jahr wahrscheinlich nicht international und national kann man noch nicht absehen, wie man auf den neuraligischen Positionen mögliche Abgänge wie Meyer oder Kolasinac kompensieren kann - geschweige denn, wie man sich verbessert
- die Chance, bei den Bayern zu landen, war noch nie so groß: Alonso verlässt den Verein, Kimmich geht auf die RV-Position und Thiago rückt evtl. ins OM, wo Müller als OM/HS diese Saison nicht immer überzeugen konnte: Die Bayern suchen genau jetzt einen Spielertypen wie Goretzka, das kann in zwei Jahren ganz anders aussehen
- er hat den ersten Großen Schritt mit 18 gemacht, was jetzt vier Jahre her ist. Will er nicht das ewige Talent bleiben, sondern in Europas Elite aufrücken, so ist jetzt die Zeit dafür. In zwei Jahren ist er dafür fast wieder zu alt: Ein Özil ist in dem Alter zu Real gewechselt, ein Kroos war in dem Alter bei Bayern gesetzt.
- auch persönlich wäre es unklug, den Vertrag zu verlängern... Dieses Jahr macht er sich als Schnäppchen bei Vereinen attraktiv, die evtl. noch zögern und nächstes Jahr kann er sich mehr Handgeld einstreichen als er wahrscheinlich bis dato verdient hat. Es macht keinen Sinn, jetzt den Vertrag zu verlängern. Hätte er nicht wechseln wollen, so hätte er den Vertrag schon weitaus früher verlängenr können.

Für mich wäre ein Wechsel absolut nachvollziehbar, wobei eich auf diese Saison hoffe, damit wenigstens Ablöse fällig wird. Bochum profitiert davon ja auch.

Ich bin mir ziemlich sicher das Goretzka bleiben wird. Ich sehe da eigentlich nur 2 Szenarien,
-
a) er bleibt bis 2018 und wechselt dann ablösefrei,
b) er verlängert mit einer angepassten, ihm genehmen AK ab 2019.

Wie Du schon schreibst, nächstes Jahr ist WM und er will daran teilnehmen, was ist da besser als in einem gewohnten Umfeld Stamm- und Führungsspieler zu sein, da fällt ein Jahr ohne internationalen Wettbewerb nicht so ins Gewicht, ein Wechsel birgt die Gefahr der Anpassungsschwierigkeiten und das die Spielanteile und die Performance darunter leiden. Zu dem hätte er bei der WM die Möglichkeit vorzuspielen und alle großen Vereine auf sich aufmerksam zu machen, ablösefrei verfügbar ist das doch für jeden Spieler als Ausgangsbasis der Traum schlechthin.

Ein Verkauf gegen den Willen von Goretzka ist für Schalke schlicht unmöglich, unabhängig davon ob Schalke noch gerne eine Ablösesumme generieren möchte. Von daher hat man das Heft des Handelns gar nicht mehr in der Hand.

Falls Bayern Goretzka will, dies kann ich mir durchaus gut vorstellen, nimmt man ihn nicht dieses Jahr für eine Ablöse jenseits der 20 Mio. sondern wartet noch ein Jahr und bekäme ihn dann Ablösefrei. Aber das ist spekulativ, wir alle kennen nicht die Kaderplanung beim FCB, vielleicht hat man auch erst 2019 oder 2020 Platz und Verwendung für ihn, so etwas würde man dann auch über eine moderate AK steuern können. Auch dann wäre Goretzka noch sehr jung und entwicklungsfähig, ihn mit 23 oder 24 Jahre als zu alt für die Entwicklung zu einem Spitzenspieler zu betrachten ist allerdings unsinnig, es gibt da keine in Stein gemeißelten Gesetzmäßigkeiten. Auch taugen keine Vergleiche wie mit Özil oder Kroos, es taugen überhaupt nur schwer Vergleiche, es sind Menschen mit individuellen persönlichen Stärken, Schwächen, Charakteren und Bedürfnissen bezüglich ihrer Entwicklung. Zu schön wenn es so einfach wäre und man nur in einem Handbuch für die Entwicklung der Spitzenfußballer nachschlagen müsste.

Ich weiß nicht ob Goretzka verlängern wird oder nicht, aber ich zähle ihn zu den Fußballern die ihre Entscheidung über künftige berufliche Schritte mit Weitsicht und Überlegung abwägend treffen und das hat dann meist wenig mit Wünschen und Erwartungen der Fans zu tun.
#8 Leon Goretzka |#884
25.04.2017 - 17:51 Uhr
Zitat von spassrakete

Ist es nicht bitter, wenn es nach so langer Zeit noch immer so böse brennt? Ich erinnere mich sehr gern an das rumgetuchel verschiedener Bochumer und insbesondere auch an Deine wertvollen Beiträge dieser ZEit hier im Forum zurück. Insofern würde mir zum Ausgleich einer bloßen Vertragserfüllung Gorres das daraufhin zu erwartende große Heulen und Zähneknirschen bzgl. der dann vollständig wertlosen Beteiligung an etwaigen Transfererlösen beinahe schon genügen. Nun wisch Dir aber erstmal wieder die Mundwinkel sauber, soweit ist´s ja noch nicht. zwinker

Netter Versuch, aber bei mir brennt nix und hat es auch noch nie. Meinem Anmeldedatum ist auch unschwer zu entnehmen, dass ich zum Zeitpunkt des Wechsels hier noch nicht existierte...

Ich erinnere mich dunkel an den ein oder anderen Account mit Bochumer Signet, der zu dieser Zeit ein bissl überhitzte und fortan ein hübsches Accessoires trug oder sich vor lauter Gram löschen ließ. Nun.. sollte es der Fall sein, dass ich Dich nun mit einer der anderen hier angemeldeten Ostkurven oder sonstigen Schelme verwechsle, ziehe ich diesen Halbsatz meines letzten Beitrags selbstverständlich zurück. Bemerkenswert ist in jedem Fall aber der Duktus Deines Beitrages - ganz im Stile der angesprochenen Klassiker. daumen-hoch

... Aber zum Thema zurück: Aus Genutuung auf Ablöse verzichten? Das kann Schalke sich immer noch nicht erlauben. Nicht bei dem Schuldenstand und auch nicht, nachdem man Spieler wie Matip hat ziehen lassen und eventuell ein Spieler wie Kolasinac den Verein verlässt. Sprich: Entweder er verlängert bis zum Sommer oder er ist weg; mit Ablöse oder ohne - andere Möglichkeiten gibt es ja nicht.

Und dass dir die letztere Variante am liebsten ist, kauf ich dir halt nicht ab zwinker Schalke würde einen Leistungsträger verlieren, der eventuell dann bei der Kokurrenz spielt und dafür noch nicht einmal Geld einbringt?

Im Ergebnis muss doch der nächste Umbruch bei euch vermieden werden... Dass Lücken nicht so einfach zu schließen sind, haben doch die Abgänge von Draxler und - viel mehr noch - Sane gezeigt.

Sämtliche Prognosen sind - wie auch weite Teile des vorhergehenden Beitrags - gefühlt einem Wunschdenken geschuldet. Grad der Mumpitz bzgl. des zu vermeidenden Umbruchs.. Ein solcher ist aktuell im Gange und von vornherein ausdrücklich (!) mit Blick auf mehr als diese eine Spielzeit gestartet. Bitte setz Dich doch zumindest ein klein wenig mit Verlautbarungen und der wirtschaftlichen Situation des Vereins auseinander, ehe Du Dich auf die dünnen Äste solcher Argumentation begibst.

Ob Du mir persönlich nun irgendwas "abkaufst", ist mir vollkommen wumpe. Mitnichten ist es aber so, dass der Verein sinngemäß "gezwungen" wäre, Transfererlöse zu erzielen oder sich einen Verzicht darauf "nicht erlauben" könne. Man mag es in Unkenntnis der Materie Schalke vielleicht nicht zutrauen - vielleicht ist ja an dieser Stelle gar ein wenig Mißgunst der buckligen Ruhrpottverwandtschaft im Spiel, doch gibt es mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung und die kommende Transferphase durchaus einigen Freiraum. Wenn also dem Spieler hier ein entsprechender Wert beigemessen wird, der den (bei einem Jahr Restlaufzeit zu erwartenden und insofern eher im niedrigen 8-stelligen Bereich anzusiedelnden) Transfererlös (der dazu ja durch die erklüngelte Beteiligung gemindert würde) übertrifft, wird er - wie der von Dir genannte Joel Matip eben auch - sein letztes Vertragsjahr hier ausspielen. Da handelt es sich dann gar nicht mal um meine Wünsche; geh mal davon aus, dass dies eine der von Dir großzügig ausgeschlossenen weiteren Optionen ist.

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre
#8 Leon Goretzka |#885
25.04.2017 - 17:53 Uhr
Zitat von Eddi_The_Eagle
Ich verstehe nicht warum hier mal wieder ein Auswärtiger User so angegangen wird. Ja, er hat damals ab und an mal über die stränge geschlagen, aber er hat hier vollkommen in Ordnung und detailliert seine Meinung vorgetragen.

Man kann ihr zustimmen, oder auch nicht, aber so respektlos muss man dann nicht direkt immer schreiben. Im übrigen finde ich seine Argumentation gar nicht so falsch, aber passt ja nicht wirklich ins Schalker Weltbild.

..und tendenziöses Geschwafel kannst Du da nicht erkennen? Aha aha..

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre
#8 Leon Goretzka |#886
25.04.2017 - 18:11 Uhr
Natürlich war Ostkurve damals hier unterwegs, wenn auch unter einem anderen Nick. Es hat schon ein Geschmäckle jetzt anders zu tun.
#8 Leon Goretzka |#887
25.04.2017 - 18:26 Uhr
Zitat von BWG

Natürlich war Ostkurve damals hier unterwegs, wenn auch unter einem anderen Nick. Es hat schon ein Geschmäckle jetzt anders zu tun.

Das hat nicht nur ein Geschmäckle, das ist hochgradig peinlich, so etwas zu leugnen und wider besseren Wissens falsch darzustellen.
Eine solches Kasperkopdgehabe, kann man doch nicht ernst nehmen.
Mal abgesehen davon, dass er wissentlich gelogen hat, fragt man sich warum er das tut. Schämt er sich etwa seiner seinerzeitig gemachten Mülltirade?

Sorry, bin ja auch für jeden Scheiß zu haben, aber den kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Schleich dich "Vogel"!

•     •     •

Schalker wird man nicht, Schalker ist man. Von Geburt an!
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Francis Picabia

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1904Schalkemania am 25.04.2017 um 18:27 Uhr bearbeitet
#8 Leon Goretzka |#888
25.04.2017 - 18:55 Uhr

Zitat von BWG

Das hat nicht nur ein Geschmäckle, das ist hochgradig peinlich, so etwas zu leugnen und wider besseren Wissens falsch darzustellen.
Mal abgesehen davon, dass er wissentlich gelogen hat, fragt man sich warum er das tut. Schämt er sich etwa seiner seinerzeitig gemachten Mülltirade?

Sorry, bin ja auch für jeden Scheiß zu haben, aber den kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Schleich dich "Vogel"!

Die Mülltirade wird ja nun fortgesetzt, da gibt es weder Schamgefühl, noch Einsicht. Man schaue sich doch nur mal ein paar Beiträge an, ob im Bochum-Forum oder in der Gerüchteküche, Schalke ist für besagten User offensichtlich mehr als nur ein (ehemaliger sportlicher) Rivale.

Man sollte aber zum Thema zurück kommen. Aktuell sieht es stark danach aus, dass er sehr sicher bleiben wird, bei entsprechenden Planungen von Heidel, mit Verlängerung. Sowas nennt man klug beraten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holzkiste am 25.04.2017 um 18:56 Uhr bearbeitet
#8 Leon Goretzka |#889
25.04.2017 - 19:19 Uhr
Zitat von Holzkiste

Zitat von BWG

Schleich dich "Vogel"!

Die Mülltirade wird ja nun fortgesetzt, da gibt es weder Schamgefühl, noch Einsicht. Man schaue sich doch nur mal ein paar Beiträge an, ob im Bochum-Forum oder in der Gerüchteküche, Schalke ist für besagten User offensichtlich mehr als nur ein (ehemaliger sportlicher) Rivale.

Man sollte aber zum Thema zurück kommen. Aktuell sieht es stark danach aus, dass er sehr sicher bleiben wird, bei entsprechenden Planungen von Heidel, mit Verlängerung. Sowas nennt man klug beraten.

Du hast sicher Recht, wir sollten uns wieder den positiven Dingen des Lebens zuwenden und nicht weiter mit dem Schmuddelkind spielen.
Ich für mich bin ziemlich sicher, Christian Heidel ist in engen Gesprächen mit Leon. Ein Christian Heidel äußert sich nicht so positiv gestimmt, wenn er nicht deutliche Signale vom Gegenpart erhält.
Und eins ist ja mal klar. Leon Goretzka ist absolut straight, integer und verlässlich.
Ich kann mich noch gut an den seinerzeitigen Wechsel erinnern. Auch der BVB war ja mit im Rennen. Angesprochen, warum den Schalke und nicht der BVB, sagte Leon seinerzeit, Horst Heldt hat sich absolut korrekt verhalten und alle Absprachen eingehalten. Eine davon war, ihn nicht jede Woche zu kontaktieren und zu nerven, sondern ihn in seinem Vorabijahr bis zu einem Zeitpunkt in Ruhe zu lassen.
Ich glaube der Junge legt viel Wert auf Werte, die man heute nicht mehr allzu häufig antrifft. Schon gar nicht in diesem Geschäft. Und genau deshalb glaube ich, ihm sind Dinge wichtig, die für andere unwichtig sind und vice versa.
Keine Frage, eine vorzeitige Vertragsverlängerung wäre ein Glücksfall für Schalke.

•     •     •

Schalker wird man nicht, Schalker ist man. Von Geburt an!
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Francis Picabia
#8 Leon Goretzka |#890
26.04.2017 - 09:21 Uhr
Zitat von Holzkiste

Na ja, "klug beraten" ist das aber auch nur aus Schalker Sicht. zwinker In Dortmund könnte er bei einem Top-10-Klub spielen und würde neben Weigl und Dahoud perfekt ins Mittelfeld passen. Wäre auch genau der Typ "Mentalitätsspieler", den man dort noch sucht. Er würde jedes Jahr CL spielen und dort in der Regel bis ins Viertelfinale vorstoßen. In einer guten Saison auch mal weiter. Fänd ich als "Neutraler" (weder Schalke- noch Dortmund-Fan) als nächsten Schritt eigentlich genau richtig.

Auf Schalke reicht's aktuell ja nicht mal für die EL. Und wenn man dort spielt, kann er sich mit Gehirnerschütterung durch Spiel quälen, den entscheidenden Führungstreffer erzielen – und der Rest der Mannschaft stellt sich trotzdem zu blöd an, das Ding über die Zeit zu retten... Ich fänd' das ja irgendwie frustrierend, wenn ich soviel für die Mannschaft gäbe und die das dann noch wegwerfen würde.

•     •     •

Better a bottle in front of me than a frontal lobotomy. – Tom Waits
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.