Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Julian Kania
Geburtsdatum 10.10.2001
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein De Graafschap Doetinchem

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

#7 - Kania, Julian

05.08.2024 - 17:41 Uhr
#7 - Kania, Julian |#71
18.08.2025 - 17:39 Uhr
Zitat von Strafraumphantom
Zitat von DSChermann

Zitat von Strafraumphantom

Zitat von DSChermann

Nach dem Spiel gegen Bremen muss man ein paar lobende Worte über Jule schreiben. Ich finde das war eines seiner besten Spiele für uns und das obwohl er kein Tor gemacht.
.......
Insgesamt kam ihm unser Spielweise und die der Bremer entgegen. Wir hatten viel Ballbesitz und der Gegner stand tief. Trotzdem hat er es deutlich besser gemacht, als ich es je erwartet hätte, Hut ab Herr Kania.

Er wäre für mich der nächste, bei dem ich mich über eine Vertragsverlängerung freuen würde.

Grundsätzlich würde ich einer Verlängerung positiv gegenüber stehen, weil er Qualitäten besitzt, die in der Form kein anderer hat.
..........
Ich frage mich allerdings, ob es für Kania sinnvoll wäre zu verlängern. Egal wie viele Tore er machen wird, er wird es sehr schwer haben, sich in der Startelf festzusetzen. Für seine Karriere und seine Entwicklung würde es mehr Sinn machen zu einem Verein zu wechseln, der genau diese Qualität sucht.

Das sehe ich vollkommen anders. Hier wird er behutsam aufgebaut und kann sich entwickeln. Und wenn er seine Entwicklung so fortsetzt, dann kommt im Stamm niemand mehr an ihn vorbei.

Für mich ist Julian längst Stammspieler bei uns ob seiner regelmäßigen Einsätze im Spielverlauf. Ob das jetzt in der Startelf ist oder etwas später im Spielverlauf spielt da eher die 2. Geige. Wichtig ist nur, dass ein Spieler genau dann im Spiel ist, wenn die Möglichkeiten für ihn auch abzuliefern am größten sind. Und nichts anderes sehen wir doch mit zum Glück schönster Regelmäßigkeit. Was auch andere Spieler betrifft, die dabei mithelfen auch als Einwechsler später noch den Unterschied auszumachen.

Sprich. Dass wir eine Mannschaft haben die sich auch als eine solche versteht. Genau dass, was die "neue" Arminia in Summe bereits seit dem Neuaufbau zur Saison 2023/24 ausmacht.
Jenes Homogenität schlägt Individualität eben, um es mal plakativ auszudrücken.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
#7 - Kania, Julian |#72
19.10.2025 - 17:24 Uhr
Aus dem Spieltagsthread kopiert

Zitat von felix9300
Zitat von asap_dsc

Zitat von felix9300

Zitat von Frido22

Was hat Kania angestellt, dass er bei Rückstand nicht eingewechselt wird?

Bisher absolut 0,0 Leistung gebracht

Wenn man kaum spielt, hat man auch nicht gerade viel Zeit um Leistung zu bringen.
Mehlem spielt ja auch unterirdisch momentan und macht jedes Spiel von Anfang an

Er hat aber schon viel gespielt und das war einfach nichts. Hört auf euch von den Toren letzte Saison blenden zu lassen, alles was außerhalb des Strafraums passiert ist absolut unterirdisch und hat nichts mit Profifußball zu tun.

Kania hatte gegen Ddorf, Kiel, Werder und Dynamo gute Spiele gemacht. Allein beim Spiel gegen Werder hatte er einen ordentlichen Impact indem er nochmal einen Impuls in die Mannschaft brachte, dementsprechend wurde hier im Forum (von nicht wenigen) auch ein Startelfeinsatz gefordert.

Den bekam er dann auch in Braunschweig, wo er dann wiederum kritisiert wurde, was ich wiederum nicht verstand da ich das Problem eher in der Aufstellung vom Trainerteam sah (mehr dazu in meinem Beitrag im jeweiligen Thread zu finden).

Auch gegen Fürth fand ich seinen Einsatz gut, indem er Gegenspieler an sich zog, wurden Räume frei die Lannert und Joel auf der rechten Seite nutzten und auch zu Torabschlüssen kamen.

Jule hatte letzte Saison vor allem durch seine Knipser-Fähigkeiten überzeugt, jedoch zeigte er (m.M.n.) enorme Schwächen im Lauf (Fitness?), dementsprechend wurde er zurecht eingesetzt wenn man den Gegner hinten reingedrückt bzw. der Gegner sich zurückgezogen hat (Also Pressing statt Konter). Das man Ihm nun die Einsatzzeiten gibt sich in einer erweiterten Rolle weiterzuentwickeln halte ich für richtig und wichtig, das seine Knipser-Fähigkeit darunter leidet gehört schlichtweg zum Lernprozess dazu.

Zusätzlich darf m.M.n. nicht vergessen werden das während des Sommertransferfensters kein Stürmer gekauft oder geliehen wurde (welches ich hier auch bereits kritisiert hatte), sodass Joel nun hauptsächlich die Stürmer Rolle übernimmt da er flexibel in unterschiedlichen Spielweisen eingesetzt werden kann, auch wenn m.M.n. die Außen eher seinen Stäkren zu gute kommt.
Zitat von tw6253

Ocansey war auch auf der Bank. Von daher stelle sich, abseits der Person Kania, die Frage warum er dann nicht die Position neu besetzt hat? Ja Ocansey hat auch keine Qualität für die 2. Liga, aber dann hätte man im Sommer noch reagieren müssen, statt die 1,5 Mio für Wörl rauszufeuern. (...)

Warum nun kein zusätzlicher Stürmer geholt wurde, wissen wir nicht (glaube ich). Vielleicht gab es keinen passenden Stürmer auf dem Markt?
#7 - Kania, Julian |#73
20.10.2025 - 07:52 Uhr
Ich halte Kania nachwievor für einen starken Knipser. In der 2. Liga muss er stark an sich arbeiten, Bälle zu erobern und festzumachen. Seine Stärken sind im Strafraum, aber da müssen wir erstmal das Spielgeschehen hin verlagern.

Gebt ihm Zeit, er wird seinen Weg machen.
#7 - Kania, Julian |#74
20.10.2025 - 09:48 Uhr
Zitat von Johannesbach
Ich halte Kania nachwievor für einen starken Knipser. In der 2. Liga muss er stark an sich arbeiten, Bälle zu erobern und festzumachen. Seine Stärken sind im Strafraum, aber da müssen wir erstmal das Spielgeschehen hin verlagern.

Dafür halte ich ihn auch. Umso bitterer ist es, dass manche User ihn jetzt als Sündenbock hinstellen und es so darstellen als würde er keine Leistung bringen. Bei unserem momentanen Spiel und der maximal 10 Minuten die Kania vom Trainer pro Spiel bekommt, ist es halt sauschwer den Erwartungen gerecht zu werden. Für manche User muss Kania einen Hattrick erzielen, nachdem er in der 85. Minute eingewechselt wurde.

Das Verhältnis zwischen Kniat und Kania ist offensichtlich nicht das Beste. Anders sind diese demütigenden Einwechslungen nicht zu erklären. Es ist sehr bitter, dass man einen so veranlagten Stürmer vergraulen wird, aber für Kania wäre es das Beste den Verein im Winter zuverlassen, denn Kniat wird ihm nicht das Vertrauen geben, welches ein Stürmer braucht.

Zur Erinnerung. Ein Fabian Klos hat die 2.Bundesliga am Anfang auch nicht zerschossen. Ich schätze Kania schon so ein, dass er bei fairer Minutenanzahl pro Spiel dazu fähig wäre 7-10 Tore in der Saison zu erzielen.

Sollte nicht erbrachte Leistung von Kania ein Grund für die geringe Spielzeit sein, dann sollte Mehlem auch dauerhaufter Bankdrücker sein. Jeder der Augen im Kopf hat sollte das auch erkennen.
#7 - Kania, Julian |#75
20.10.2025 - 10:02 Uhr
Zitat von asap_dsc
Zitat von Johannesbach

Dafür halte ich ihn auch. Umso bitterer ist es, dass manche User ihn jetzt als Sündenbock hinstellen und es so darstellen als würde er keine Leistung bringen. Bei unserem momentanen Spiel und der maximal 10 Minuten die Kania vom Trainer pro Spiel bekommt, ist es halt sauschwer den Erwartungen gerecht zu werden. Für manche User muss Kania einen Hattrick erzielen, nachdem er in der 85. Minute eingewechselt wurde.

Das Verhältnis zwischen Kniat und Kania ist offensichtlich nicht das Beste. Anders sind diese demütigenden Einwechslungen nicht zu erklären. Es ist sehr bitter, dass man einen so veranlagten Stürmer vergraulen wird, aber für Kania wäre es das Beste den Verein im Winter zuverlassen, denn Kniat wird ihm nicht das Vertrauen geben, welches ein Stürmer braucht.

Zur Erinnerung. Ein Fabian Klos hat die 2.Bundesliga am Anfang auch nicht zerschossen. Ich schätze Kania schon so ein, dass er bei fairer Minutenanzahl pro Spiel dazu fähig wäre 7-10 Tore in der Saison zu erzielen.

Sollte nicht erbrachte Leistung von Kania ein Grund für die geringe Spielzeit sein, dann sollte Mehlem auch dauerhaufter Bankdrücker sein. Jeder der Augen im Kopf hat sollte das auch erkennen.

Man ey, du kannst doch nicht Kania einfach an Scorern bewerten. Man muss sich nur mal anschauen was er für spielerische Einflüsse auf unser Spiel hat, keine!
Von mir aus muss er kein einziges Tor machen. Aber Bälle annehmen, festmachen, weiterleiten, verlängern - das ist viel wichtiger, aber da taucht er leider völlig ab. Er ist ein reiner Strafraumstürmer, der den Ball versenkt wenn er ihm vor den Fuß fällt. Aber das ist weder unsere Spielweise, noch sind wir ansonsten qualitativ so gut, dass wir uns so jemanden vorne "erlauben" können. Ein Uldrikis ist ihm bei den o.g. Attributen um WELTEN überlegen, das ist einfach so. Das hat auch Kniat erkannt oder warum spielt sogar Ocansey mehr?
#7 - Kania, Julian |#76
20.10.2025 - 10:15 Uhr
Zitat von Johannesbach

Bin da komplett bei dir. Er ist in der Box unglaublich gefährlich ihm fehlt aber im Rest des Spiels noch einiges. Das war letzte Saison schon ein Thema, aber er hat da mit der Zeit an sich gearbeitet. Jetzt spielen wir halt ne Klasse höher, die Gegenspieler sind ne Ecke besser und er steht, meinem empfinden nach, wieder da wo er letzte Saison zu diesem Zeitpunkt stand. Seine Entwicklung wurde sozusagen von der höheren Spielklasse geschluckt.

Ein paar Minuten mehr würde ich ihm zwar wünschen, aber da wir gerade andere Probleme haben und nicht so konsequent wie in der letzten Halbserie die Bälle in die Box bekommen, kann ich auch das Trainerteam verstehen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde er noch mehr in der Luft hängen als er es sowieso schon tut.
Er hat aber schon gezeigt, dass er sich innerhalb einer Saison verbessern kann und ich traue ihm das auch nochmal zu. Es ist definitiv noch zu früh um ihn abzuschreiben.
#7 - Kania, Julian |#77
20.10.2025 - 10:31 Uhr
Zitat von DSC4EVER

Zitat von asap_dsc

Zitat von Johannesbach

Man ey, du kannst doch nicht Kania einfach an Scorern bewerten. Man muss sich nur mal anschauen was er für spielerische Einflüsse auf unser Spiel hat, keine!
Von mir aus muss er kein einziges Tor machen. Aber Bälle annehmen, festmachen, weiterleiten, verlängern - das ist viel wichtiger, aber da taucht er leider völlig ab. Er ist ein reiner Strafraumstürmer, der den Ball versenkt wenn er ihm vor den Fuß fällt. Aber das ist weder unsere Spielweise, noch sind wir ansonsten qualitativ so gut, dass wir uns so jemanden vorne "erlauben" können. Ein Uldrikis ist ihm bei den o.g. Attributen um WELTEN überlegen, das ist einfach so. Das hat auch Kniat erkannt oder warum spielt sogar Ocansey mehr?

Von Uldrikis hat man kaum etwas in Liga 3 gesehen. Man verlässt sich da viel zu sehr auf einen Stürmer, der über 1 Jahr verletzt war und in Liga 2 keinerlei Erfahrung vorweisen kann. Find ich immer wieder interessant, wie auf die Uldrikis Karte gesetzt wird. Und, dass Uldrikis in den genannten Punkten besser ist, ist kein Argument Kania in der 89. Minute einzuwechseln, wenn Uldrikis verletzt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von asap_dsc am 20.10.2025 um 10:32 Uhr bearbeitet
#7 - Kania, Julian |#78
20.10.2025 - 11:29 Uhr
Zitat von asap_dsc
Zitat von DSC4EVER

Zitat von asap_dsc

Zitat von Johannesbach

Von Uldrikis hat man kaum etwas in Liga 3 gesehen. Man verlässt sich da viel zu sehr auf einen Stürmer, der über 1 Jahr verletzt war und in Liga 2 keinerlei Erfahrung vorweisen kann. Find ich immer wieder interessant, wie auf die Uldrikis Karte gesetzt wird. Und, dass Uldrikis in den genannten Punkten besser ist, ist kein Argument Kania in der 89. Minute einzuwechseln, wenn Uldrikis verletzt ist.

Man hat in den (wenigen) Spielen von Uldrikis seine Qualität sehr gut gesehen und das, obwohl er nur ein Tor gemacht hat.
Nein das ist kein Argument, aber man sieht ja dass Kania (leider zurecht) nicht zugetraut wird unser Spiel zu beleben, daher kommt er halt erst kurz vor Schluss immer rein und teilweise wird ihm sogar ein Oberligastürmer vorgezogen, weil der körperlich stärker ist.
#7 - Kania, Julian |#79
20.10.2025 - 12:16 Uhr
Zitat von DSC4EVER
Zitat von asap_dsc

Zitat von Johannesbach

(..) Bei unserem momentanen Spiel und der maximal 10 Minuten die Kania vom Trainer pro Spiel bekommt, ist es halt sauschwer den Erwartungen gerecht zu werden. (..)

(..)

(..) Man muss sich nur mal anschauen was er für spielerische Einflüsse auf unser Spiel hat, keine!

bzgl. asap_dsc
Jule wurde in vier von zehn Spielen zur Halbzeit eingwechselt, das sind 45 minuten + Nachspielzeit, gegen Braunschweig stand er in der Startelf. Von maximal 10 Minuten kann hier keine Rede sein, auch wenn du vllt. es ein wenig überspitzen wolltest weil es deinem Gefühl entspricht.

Zu behaupten das das Verhältnis "offensichtlich" nicht das Beste zwischen Jule und Mitch sei, getoppt von "demütigenden Einwechslungen" und "veranlagten Stürmer vergraulen", schlägt dem Fass den Boden aus. So etwas zu behaupten ohne konkrete Begründungen ist mehr als Unangebracht.

bzgl. DSC4EVER
Das ist doch einfach nur Polemik! Ich könnte dir jetzt eine Bandbreite an Beispielen geben wo Jule direkten Einfluss auf unsere Offensive hatte, werde dieses aber nur an einem Beispiel festmachen um auch unser (vermutlich) unterschiedlichen Eindruck zu verbildlichen.

Beispiel:
Beim Pokal Spiel gegen Werder, es kommt ein Pass in den Strafraum direkt zu Ihm, zwei Werderaner konzentrieren sich voll auf Jule, doch er lässt den Ball durch zum freistehenden Young, welcher das Ding verwandelt.
Natürlich kann man behaupten, das Jule das gar nicht wollte und es glücklich gelaufen ist oder man anerkennt das es genauso gewollt war.

Unser Team spielt sehr flexibel über unterschiedlichen Phasen angepasst an den Spielverlauf. Dementsprechend hat Joel aktuell die Nase vorn da er polyvalent einsetzbar ist bzgl. Taktik. Dennoch würde ich mir in eingen Phasen lieber Jule vorne wünschen als Joel. Verdeutlicht durch meine Zahlen bzgl unserer Torausbeute in dem anderen Thread.

Ocansey spielt mehr? das ist doch einfach gelogen! Ocansey hat nur gegen Hannover mehr gespielt als Jule, weil der gar nicht im Kader stand (zum ersten mal im Jahr 2025!, kann also auch aus persönlichen Gründen so gekommen sein und nicht aus Leistungsgründen)

Grundsätzlich:
Jule kam vor einem Jahr zu uns mit 22!
Für die Tore in der Rückrunde bin ich Ihm sehr dankbar!

Schwächen im Spiel außerhalb des Strafraums sind erkennbar,
das er daran arbeitet ist erkennbar,
das er Spielzeit bekommt(Halbzeiten) um sich hier zu entwickeln ist erkennbar,
das ein junger Spieler Zeit zum lernen braucht (mit oder ohne Ball) ist erwartbar.
#7 - Kania, Julian |#80
20.10.2025 - 13:25 Uhr
Zitat von Fozzybaer

Ocansey spielt mehr? das ist doch einfach gelogen! Ocansey hat nur gegen Hannover mehr gespielt als Jule, weil der gar nicht im Kader stand (zum ersten mal im Jahr 2025!, kann also auch aus persönlichen Gründen so gekommen sein und nicht aus Leistungsgründen)

Kania stand in Hannover im Kader, er wurde nur nicht eingesetzt. Kannst du z.B. in der Kicker-Statistik nachlesen. Warum in Hannover Ocansey vorgezogen wurde, hat wahrscheinlich niemand verstanden, wird aber vermutlich Gründe gehabt haben.

Ich denke Kania ist noch nicht so ganz in der 2. Liga angekommen, wie vielleicht der ein oder andere auch. Das Problem ist, dass wir neben ihm (in Abwesenheit von Uldrikis, von Hilterman will ich gar nicht erst anfangen) eigentlich nur Grodowski als echten Stürmer haben, der es bis jetzt auch ganz gut gemacht hat und v.a. über seine Schnelligkeit immer gefährlich ist. Die Schnelligkeit hat Kania nicht. Und Ocansey sehe ich wirklich nicht als Alternative.

Falls es im Winter gelingen sollte, den ein oder anderen Spieler abzugeben (Hilterman, ggf. weitere Spieler als Leihe), sollte Arminia jedenfalls darüber nachdenken, ob man nicht nochmal im Sturm nachbessert. Ob und wann uns Uldrikis weiterhelfen kann, weiss z.Zt. ja auch keiner.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thrice77 am 20.10.2025 um 13:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.