Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Julian Kania
Geburtsdatum 10.10.2001
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein De Graafschap Doetinchem

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

#7 - Kania, Julian

05.08.2024 - 17:41 Uhr
#7 - Kania, Julian |#91
21.10.2025 - 15:00 Uhr
Zitat von BlueManBI
Bei Kania ist es generell wie bei jedem Stürmer auf der Welt

„Ein Stürmer ist nur gut, wenn die Mitspieler drum herum in einsetzten können“

Was soll er erreichen, wenn er keine passenden Bälle bekommt…das war bei Fabi doch auch so, am stärksten war er, wenn seine Mitspieler gut drauf waren und ihn füttern konnten.

Kania erinnert mich teilweise an den jungen Fabian Klos, der auch versucht hat zu ackern und mit Spielzeit auf dauer stärker und effizienter wurde

Ne genau darum geht es eben nicht. Fabi war viel mehr als nur Torjäger. Der hat geackert, aber konnte auch Bälle annehmen, verteilen , verlängern und weiterleiten.

Dieses Argument "er bekommt keine Bälle" zählt nur hinsichtlich seiner Tore, aber das ist nicht Prio 1 eines Stürmers bei Arminia
#7 - Kania, Julian |#92
21.10.2025 - 15:11 Uhr
Zitat von Ugolini

Fazit:
Aufgrund dessen, dass wir vor kurzem noch nicht auf gute Flankengeber zurückgreifen konnten und auf der RV-Position in dem Bereich immer noch ein Defizit haben, hat und wird es Kania schwer haben.
Kania muss schnell dazulernen und viele Extraschichten einschieben. Nur dann traue ich ihm den Sprung in Liga 2 zu.

Übrigens...Klos erging es ähnlich. Auch er misste sich mehrfach anpassen und sein generelles Spiel verändern.

Lannert gehört mit einer Flanken Erflogs-Quote von 61% zu den besten 10% aller Rechtsverteidiger in der 2. Bundesliga dieser Saison, er schlägt 3 Flanken pro Spiel ( Datenquelle ist Wyscout ausgewertet von Ben Griffis )

Ich glaube wir unterliegen da einer verzehrten Wahrnehmung bzw. haben eine unrealistische Vorstellung davon wieviel Flanken im Schnitt den Mitspieler erreichen.
Das ist ähnlich wie bei den gefühlt 100%igen Chancen, die statistisch oft nur 25-50% Chancen sind.
#7 - Kania, Julian |#93
21.10.2025 - 15:36 Uhr
Zitat von _Pasi_

Zitat von Ugolini

Fazit:
Aufgrund dessen, dass wir vor kurzem noch nicht auf gute Flankengeber zurückgreifen konnten und auf der RV-Position in dem Bereich immer noch ein Defizit haben, hat und wird es Kania schwer haben.
Kania muss schnell dazulernen und viele Extraschichten einschieben. Nur dann traue ich ihm den Sprung in Liga 2 zu.

Übrigens...Klos erging es ähnlich. Auch er misste sich mehrfach anpassen und sein generelles Spiel verändern.

Lannert gehört mit einer Flanken Erflogs-Quote von 61% zu den besten 10% aller Rechtsverteidiger in der 2. Bundesliga dieser Saison, er schlägt 3 Flanken pro Spiel ( Datenquelle ist Wyscout ausgewertet von Ben Griffis )

Ich glaube wir unterliegen da einer verzehrten Wahrnehmung bzw. haben eine unrealistische Vorstellung davon wieviel Flanken im Schnitt den Mitspieler erreichen.
Das ist ähnlich wie bei den gefühlt 100%igen Chancen, die statistisch oft nur 25-50% Chancen sind.

Hab diese Statistik auch schon gesehen, zum einen bezieht sich das aber auf die spezifische Position, also RV, nimmt also die Schienenspieler einer Fünferkette aus, die von ca. 50% der Liga gespielt wird. Was mich außerdem interessiert ist, was eine Erfolgsquote definiert. Reicht es schon, wenn der Ball bei einem Mitspieler ankommt? Was ich häufig bei Flanken von Lannert beobachte ist, dass sie entweder am ersten Verteidiger scheitern oder aber zu lang sind und sie dann häufiger den ballfernen AV oder 8er von uns auf der anderen Seite des Strafraum erreichen. Wird das dann als erfolgreiche Flanke gewertet? Insgesamt ist das ein super Beispiel warum der Eye-Test immer noch wichtig ist, und da sollte jedem klar sein, dass Lannert keine guten Flanken schlägt

Edit: man muss dazu sagen, dass wir momentan auch keine Abnehmer für hohe Flanken haben

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thor1911 am 21.10.2025 um 15:39 Uhr bearbeitet
#7 - Kania, Julian |#94
21.10.2025 - 18:53 Uhr
Zitat von Ugolini

Fazit:

Denke nicht, dass es (nur) an den Flanken liegt. Denn die Flanken waren in der letzten Saison auch nicht wirklich besser und da hat Kania in der 3. Liga trotzdem ganz gut funktioniert. Er muss seine ganze Spielweise gewissermaßen noch besser an die 2. Liga anpassen.
Mit Handwerker und Lannert als AV bin ich grds. ganz zufrieden. Im Spiel in PB hat man Handwerker allerdings angemerkt, dass er einige Wochen gefehlt hatte und Lannert hatte auch nicht seinen besten Tag. Trotzdem kam Arminia in der 1. Halbzeit über rechts oft gefährlich nach vorne (durch Momuluh), so dass es an Chancen nicht gemangelt hat. Über links (Wörl) kam allerdings sehr wenig und durch die Mitte tut sich Arminia auch schwer. Ich denke und hoffe mit einer Flügelzange Boakye / Momuluh od. auch Sarenren Bazee sollten unsere Stürmer aber genug Möglichkeiten bekommen, ggf. auch Kania.
#7 - Kania, Julian |#95
21.10.2025 - 21:56 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von _Pasi_

Zitat von Ugolini

Fazit:

Hab diese Statistik auch schon gesehen, zum einen bezieht sich das aber auf die spezifische Position, also RV, nimmt also die Schienenspieler einer Fünferkette aus, die von ca. 50% der Liga gespielt wird. Was mich außerdem interessiert ist, was eine Erfolgsquote definiert. Reicht es schon, wenn der Ball bei einem Mitspieler ankommt? Was ich häufig bei Flanken von Lannert beobachte ist, dass sie entweder am ersten Verteidiger scheitern oder aber zu lang sind und sie dann häufiger den ballfernen AV oder 8er von uns auf der anderen Seite des Strafraum erreichen. Wird das dann als erfolgreiche Flanke gewertet? Insgesamt ist das ein super Beispiel warum der Eye-Test immer noch wichtig ist, und da sollte jedem klar sein, dass Lannert keine guten Flanken schlägt

Edit: man muss dazu sagen, dass wir momentan auch keine Abnehmer für hohe Flanken haben

Genau spiegelt meiner oben beschriebenen Wahrnehmung wider.

Zitat von Ugolini
Er macht zwar auch mal hervorragende Flanken, jedoch sind die Prozentual gesehen äußerst mies. Zu häufug segelt der Ball über alle Spieler hinweg oder werden in der Entstehung schon geblockt.

Der zu weit geschlagene Ball erreicht einen anderen Arminen und die vielen Versuche, die zuvor geblockt werden, zählen höchstwahrscheinlich nicht mit in die Statistik.

•     •     •

Arminia!!!
#7 - Kania, Julian |#96
21.10.2025 - 22:00 Uhr
Zitat von Thrice77
Zitat von Ugolini

Fazit:

Denke nicht, dass es (nur) an den Flanken liegt. Denn die Flanken waren in der letzten Saison auch nicht wirklich besser und da hat Kania in der 3. Liga trotzdem ganz gut funktioniert. Er muss seine ganze Spielweise gewissermaßen noch besser an die 2. Liga anpassen.
Mit Handwerker und Lannert als AV bin ich grds. ganz zufrieden. Im Spiel in PB hat man Handwerker allerdings angemerkt, dass er einige Wochen gefehlt hatte und Lannert hatte auch nicht seinen besten Tag. Trotzdem kam Arminia in der 1. Halbzeit über rechts oft gefährlich nach vorne (durch Momuluh), so dass es an Chancen nicht gemangelt hat. Über links (Wörl) kam allerdings sehr wenig und durch die Mitte tut sich Arminia auch schwer. Ich denke und hoffe mit einer Flügelzange Boakye / Momuluh od. auch Sarenren Bazee sollten unsere Stürmer aber genug Möglichkeiten bekommen, ggf. auch Kania.

Ich denke, dass er zumindest mehr Tore geschossen hätte, wenn unser Flankenspiel in den Spielen zuvor besser gewesen wäre.
Aber ansonsten habe ich ja genau dann doch auch gesagt, dass er an sich arbeiten muss, dass er seine Spielweise ala Klos modernifizieren muss.

•     •     •

Arminia!!!
#7 - Kania, Julian |#97
22.10.2025 - 01:00 Uhr
Zitat von DSC4EVER
Zitat von BlueManBI

Was soll er erreichen, wenn er keine passenden Bälle bekommt…das war bei Fabi doch auch so, am stärksten war er, wenn seine Mitspieler gut drauf waren und ihn füttern konnten.

Kania erinnert mich teilweise an den jungen Fabian Klos, der auch versucht hat zu ackern und mit Spielzeit auf dauer stärker und effizienter wurde

Ne genau darum geht es eben nicht. Fabi war viel mehr als nur Torjäger. Der hat geackert, aber konnte auch Bälle annehmen, verteilen , verlängern und weiterleiten.

Dieses Argument "er bekommt keine Bälle" zählt nur hinsichtlich seiner Tore, aber das ist nicht Prio 1 eines Stürmers bei Arminia

Zumal Kania auch nicht dafür sorgt das seine Mitspieler Bälle bekommen. Er ist ein reiner Abschlussspieler. Alleine das reicht aber eben nicht.
#7 - Kania, Julian |#98
22.10.2025 - 05:57 Uhr
Zitat von felix9300
Zitat von DSC4EVER

Zitat von BlueManBI

Zumal Kania auch nicht dafür sorgt das seine Mitspieler Bälle bekommen. Er ist ein reiner Abschlussspieler. Alleine das reicht aber eben nicht.

Ich glaube nicht, dass Kania so schlecht ist, wie er von vielen gesehen wird. Er ist sehr sehr gut im letzten drittel und eiskalt vor dem Tor, ich denke er ist einfach nur nicht der Typ Stürmer, der zu unserem derzeitigen System passt. In einer Mannschaft, die spielerisch überlegen ist und es schafft einen Stürmer dann passend in Szene zu setzen würde er gut hineinpassen.

Andererseits wo soll Bindung zum Spiel und fußballerische Verbesserung herkommen, wenn man immer nur Kurzeinsätze hat, das halte ich auch irgendwo für schwierig und dann einen Ocansey immer reinzuwerfen, der zwar Attribute wie Größe, Körperlichkeit und Kopfballstärke mitbringt, aber der in der zweiten Liga einfach auch kein Land sieht halte ich auch für Quatsch.

Ich fand Kania zudem grade zum Saisonstart garnicht so schlecht, da hatte es auf mich eher gewirkt, als hätte er sich über die Sommervorbereitung schon etwas gesteigert...
#7 - Kania, Julian |#99
22.10.2025 - 10:35 Uhr
Nur der Vollständigkeit halber:
Bei Wyscout werden Flanken, die anschließend von einem eigenen Mitspieler kontrolliert werden als erfolgreich gewertet, unabhängig vom Raum wo dies passiert ( Quelle ChatGpt ). Also die Flanke, die über den Strafraum segelt und anschließend vom eigenen Mitspieler kontrolliert wird, ist eine erfolgreiche.
Die Modelle von Opta oder Statsbomb berücksichtigen, ob die Flanke im avisierten Raum kontrolliert wird bzw. ob es da zu einem Abschluss kommt.

Ich denke nicht, dass das bei der statistischen Bewertung der Flankenqualität von Lannert eine große Rolle spielt, er wird zum oberen Drittel gehören, auch wenn man alle Außenpositionen mit hereinnimmt. Darauf wollte ich hinweisen, weil es sich hier oft so anhört, als ob die Flanken im Ligavergleich extrem schlecht sind, das ist meiner Meinung nach eine verzehrte Wahrnehmung. Die Erfolgsquote ist ja auch abhängig von der Qualität der Strafraumbesetzung und den koordinierten Laufwegen der Offensivspieler, da sehe ich noch viel Verbesserungspotential.
#7 - Kania, Julian |#100
28.10.2025 - 08:08 Uhr
Kania muss bitte bei uns bleiben. Er ist sooo wichtig für uns.

Es gibt wohl im Wintertransferfenster einige Angebote. Das würde ich absolut nicht gut finden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.