Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Julian Kania
Geburtsdatum 10.10.2001
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein De Graafschap Doetinchem

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

#7 - Kania, Julian

05.08.2024 - 17:41 Uhr
#7 - Kania, Julian |#101
28.10.2025 - 09:03 Uhr
Zitat von Johannesbach
Kania muss bitte bei uns bleiben. Er ist sooo wichtig für uns.

Es gibt wohl im Wintertransferfenster einige Angebote. Das würde ich absolut nicht gut finden.

Wieso ist er sooooo wichtig? Er hat diese Saison nicht einmal nachgewiesen, dass er uns weiterhelfen kann. Wenn dadurch ein unzufriedener Spieler den Kader verlässt und dafür ein Stürmer der besser ins System passt verpflichtet wird kann er gerne gehen

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
#7 - Kania, Julian |#102
28.10.2025 - 09:22 Uhr
Ich kanns verstehen, dass er sich umschaut und es würde uns glaube nicht so hart treffen. Ich habs hier schon mal gesagt, dass er sich letzte Saison gut entwickelt hat aber diese Entwicklung durch die besseren Gegenspielern geschluckt wurde.
Außerhalb der Box fehlt ihm die Bindung ans Spiel, außer in Situationen wie gegen Elversberg. Wenns 2:0 steht und der Gegner aufmachen muss, die gegnerischen Verteidiger schon müde sind und sich dann Räume öffnen, ist er super. Dann kann er seine Stärken richtig ausspielen. Ansonsten passt er nicht so gut ins System wie wir uns das alle wünschen würden.
Ich traue ihm schon noch einen weiteren Schritt zu, aber ob er bei uns passieren wird halte ich zumindest für fragwürdig. Dazu bräuchte er mehr Spielzeit, die wir ihm in diesem Moment aber nicht geben können.
Wenn wir im Winter eine Ablöse irgendwo zwischen 550 und 750k bekommen können und sich dafür ein Stürmer anschließt, der mehr in unser System passt als Kania, fänd ich eine Trennung schon für beide Seiten sinnvoll.
#7 - Kania, Julian |#103
28.10.2025 - 11:10 Uhr
Zitat von Yank91
Ich kanns verstehen, dass er sich umschaut und es würde uns glaube nicht so hart treffen. Ich habs hier schon mal gesagt, dass er sich letzte Saison gut entwickelt hat aber diese Entwicklung durch die besseren Gegenspielern geschluckt wurde.
Außerhalb der Box fehlt ihm die Bindung ans Spiel, außer in Situationen wie gegen Elversberg. Wenns 2:0 steht und der Gegner aufmachen muss, die gegnerischen Verteidiger schon müde sind und sich dann Räume öffnen, ist er super. Dann kann er seine Stärken richtig ausspielen. Ansonsten passt er nicht so gut ins System wie wir uns das alle wünschen würden.
Ich traue ihm schon noch einen weiteren Schritt zu, aber ob er bei uns passieren wird halte ich zumindest für fragwürdig. Dazu bräuchte er mehr Spielzeit, die wir ihm in diesem Moment aber nicht geben können.
Wenn wir im Winter eine Ablöse irgendwo zwischen 550 und 750k bekommen können und sich dafür ein Stürmer anschließt, der mehr in unser System passt als Kania, fänd ich eine Trennung schon für beide Seiten sinnvoll.

Er hat ja auch noch Vertrag bis 2027, vielleicht ist es auch eine Option, ihn erstmal für die Rückserie in die Dritte Liga z.B. zu verleihen, damit er noch weiter Spielpraxis sammeln kann und dann kann man im Sommer die Situation neu bewerten.

Ich glaube immer noch, dass er mit dem entsprechenden Feinschliff ein richtig guter Stürmer werden kann, wenn er ähnlich wie Fabi damals an seinen Defiziten arbeitet. Wie du schon sagst passt er einfach derzeit nicht wirklich bei uns ins System, ich glaube bei einer generell spielstärkeren Mannschaft, die wenig bis garnicht auf lange Bälle setzt und versucht den Stürmer in letzten Drittel frei zu spielen oder mit Flanken zu füttern könnte er schon Mehrwert haben.
#7 - Kania, Julian |#104
28.10.2025 - 11:18 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Er hat ja auch noch Vertrag bis 2027, vielleicht ist es auch eine Option, ihn erstmal für die Rückserie in die Dritte Liga z.B. zu verleihen, damit er noch weiter Spielpraxis sammeln kann und dann kann man im Sommer die Situation neu bewerten.

Wäre natürlich eine Option, dann müssten wir aber nen anderen Stürmer auch per Leihe finden. Wenn wir nicht zufällig wieder durch den Pokal marschieren, dürften unsere finanziellen Mittel langsam auch dem Ende entgegen gehen.

Zitat von Steinhaeger

Ich glaube immer noch, dass er mit dem entsprechenden Feinschliff ein richtig guter Stürmer werden kann, wenn er ähnlich wie Fabi damals an seinen Defiziten arbeitet. Wie du schon sagst passt er einfach derzeit nicht wirklich bei uns ins System, ich glaube bei einer generell spielstärkeren Mannschaft, die wenig bis garnicht auf lange Bälle setzt und versucht den Stürmer in letzten Drittel frei zu spielen oder mit Flanken zu füttern könnte er schon Mehrwert haben.

Definitiv. Er hat eigentlich die Körperlichkeit um sogar ein großartiger Zweitliga-Stürmer zu sein. Leider kann er gerade nur mit Bällen in den Fuß, die er nicht großartig weiterverarbeiten oder -leiten muss, was anfangen. Um ihn mit Flanken zu füttern ist sein Timing im Kopfballspiel zu schlecht. Das sind alles Sachen an denen er arbeiten kann, er braucht da halt nur die Zeit für.
#7 - Kania, Julian |#105
28.10.2025 - 12:38 Uhr
Ich gehe nicht davon aus das wir Jule im Winter verkaufen; ich hatte mich schon im Sommer darüber beschwert das wir keinen weiteren Stürmer geliehen haben, wenn wir nun sogar einen weiteren Stürmer verkaufen würden, würde ich gar nichts mehr verstehen.

Eine Leihe, würde ich auch nur verstehen wenn Uldrikis überraschenderweise schnell wieder in Form kommt und in der Winterpause überzeugt. Halte ich persönlich jedoch für unwahrscheinlich.
#7 - Kania, Julian |#106
28.10.2025 - 15:12 Uhr
Zitat von Fozzybaer
Ich gehe nicht davon aus das wir Jule im Winter verkaufen; ich hatte mich schon im Sommer darüber beschwert das wir keinen weiteren Stürmer geliehen haben, wenn wir nun sogar einen weiteren Stürmer verkaufen würden, würde ich gar nichts mehr verstehen.

Eine Leihe, würde ich auch nur verstehen wenn Uldrikis überraschenderweise schnell wieder in Form kommt und in der Winterpause überzeugt. Halte ich persönlich jedoch für unwahrscheinlich.

Kania würde natürlich nur dann abgegeben werden wenn ein neuer Stürmer kommt. Und mit dem Comback von Uldrikis wäre man dann sogar besser aufgestellt als in der Hinrunde

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
#7 - Kania, Julian |#107
29.10.2025 - 15:39 Uhr
Ich kann die Unzufriedenheit von Kania verstehen, weil offensichtlich wird, dass er über die Joker-Rolle derzeit nicht hinauskommen wird. Ob das berechtigt oder unberechtigt ist, lässt sich nur mühsam diskutieren (ich oute mich als Kania-Fan). Sicher ist, dass er mit 24 Jahren mehr als 10-15 Minuten pro Spiel machen möchte.

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass wir ihn verkaufen werden. Er ist m. E. derzeit der einzige echte Stürmer im Kader, weil ich a) Grodowski immer noch eher außen sehe, b) Uldrikis nach langer Verletzung erst zurückkommt und c) Hilterman - warum auch immer - vom Trainer verbannt wurde. Chancen, einen soliden Stürmer in der Winterpause zu finden, der ein Update zu Kania wäre, sehe ich derzeit nicht. Deswegen sollten wir Kania unbedingt behalten und er sollte die verbleibende Hin- und dann die Rückrunde nutzen, um sich endlich durchzubeißen. Das Potential dazu hat er.
#7 - Kania, Julian |#108
29.10.2025 - 17:09 Uhr
Ich bin (eigentlich) auch Kania-Fan. Aber für die von uns bevorzugte Spielweise in der 2. Liga scheinen ihm die passenden Skills zu fehlen. Damit meine ich insbesondere Geschwindigkeit sowie saubere Ballverarbeitung bei Ballannahme und beim Passspiel. Trotz seiner Größe ist er weder sonderlich Kopfballstark noch ein geeigneter Wandstürmer. Was er sicherlich wie kaum ein anderer kann, ist "knipsen". Dafür sind seine Defizite in den anderen Bereichen aber zu groß, um ihn z.B. statt Grodowski spielen zu lassen. Ob er diese Defizite im Laufe der Saison aufgearbeitet bekommt, weiß ich nicht. Da fehlt schon eine Menge. Und wir haben nicht einen so dominanten Kader, dass die anderen die Defizite ausgleichen können, so dass wir es uns leisten könnten, ihn einfach vorne reinzustellen.

Nur Training und hin und wieder 10 bis 15 Minuten Spielzeit werden ihn kaum weiterbringen. Daher würde ich auch zu einer Leihe in die 3. Liga oder in eine ausländische 2. Liga neigen, um ihm Spielpraxis zu ermöglichen. Das aber auch nur dann, wenn wir einen anderen Stürmer mit entsprechend benötigten Skills bekommen können.
#7 - Kania, Julian |#109
29.10.2025 - 19:54 Uhr
@Strafraumphantom
Zu großen Teilen bin ich mit dir einer Meinung.

Aber er muss ja gar keine - wenn auch leicht abgewandte - Grodowski Kopie bei uns werden um für uns eine permanente Bereicherung zu sein.

Es wäre bereits mehr als ausreichend, wenn er an gewissen von dir angesprochenen spezifischen Defiziten akribisch arbeitet um sich genau darin zu verbessern.

Denn bei aller Liebe, an möglichst sauberer Ballannahme und damit gepaart einer gewissen Passgenauigkeit kann man arbeiten. An Verbesserung der Kopfballstärke ebenso.

Und damit in erster Linie an einer verbesserten Athletik, denn sie ist die Grundvoraussetzung für alles andere. Aber all das geht nur über den eigenen Willen jenes (überspitzt formuliert) monoton bis zum erbrechen zu trainieren.

Wenn der eigene Wille dazu da ist, dürfte unser Trainerteam dem kaum entgegenstehen und ihm Hilfestellung geben.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
#7 - Kania, Julian |#110
01.11.2025 - 23:31 Uhr
Wenn auch nur für wenige Minuten in der Nachspielzeit, aber schon wieder ist Ocansey eingewechselt worden und Julian Kania nicht.

•     •     •

Ich glaube nicht, dass wir das Spiel verloren hätten, wenn es 1:1 ausgegangen wäre.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.