| Geburtsdatum | 10.10.2001 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,93m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | De Graafschap Doetinchem |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | Keuken Kampioen Divisie | 2 | - | - | |
#7 - Kania, Julian
05.08.2024 - 17:41 Uhr
24.12.2025 - 15:15 Uhr
Wenn ich mich nicht total verrechnet habe kommt er auf 0,4 intensive Läufe pro Minute, Grodowski auf 1,6 und das ist mE nach das zentrale Problem in Bezug auf seine Einsatzzeiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von snick am 24.12.2025 um 15:15 Uhr bearbeitet
25.12.2025 - 04:34 Uhr
Nach ½ Jahren trennen sich vorerst die Wege von Arminia Bielefeld und Julian Kania. Ich finde es schade, aber ich sehe ein, dass die Trennung unvermeidbar und für beide Seiten das Beste ist.
Tatsächlich ist Julian Kania ein Stürmertyp, der von Anfang an richtig weit weg von dem war, was Kniat sich vorstellt, auch schon in der dritten Liga. Aber er hat es geschafft, durch einen unglaublichen Torinstinkt in sehr vielen Spielen eine wichtige Rolle zu spielen. 14 Tore in der Liga und 2 im Pokal sind wirklich beeindruckend für einen Spieler, der nicht in der Startelf gespielt hat. Eigentlich hätte er sich mit der Torquote viel mehr Startelf-Einsätze verdient, aber immer wenn er sie bekommen hat, blieb er blass. Zu Beginn eines Spiels geht es auch viel mehr um Arbeit und taktische Disziplin. Irgendwann in der zweiten Halbzeit ändert sich oft die Statik im Spiel, wenn schon Tore gefallen sind.
Am Ende hat er einen großen Anteil an einer der besten und emotionalsten Saisons, die ich mitmachen durfte und dafür gilt ihm ein großes Dankeschön.
Nach dem Aufstieg war mir klar, dass es für Kania nicht so einfach wird, weil er auch schon in der dritten Liga einige Defizite offenbarte, die in der zweiten noch offensichtlicher werden. Trotzdem habe ich erwartet, dass er regelmäßig eingewechselt wird und dann wieder eiskalt seine Tore machen wird. Ich fühlte mich nach den ersten Spielen bestätigt, er schoss gleich im ersten Spiel ein Tor und machte richtig Minuten auf dem Platz. Dabei hatte ich das Gefühl, eine spielerische Entwicklung zur Vorsaison zu erkennen. Allerdings hat er irgendwie den Faden verloren und wurde immer schlechter, vor allem traf er aber das Tor nicht. Die Chancen waren durchaus da, aber er hat keine einzige davon gemacht. Im weiteren Verlauf der Hinrunde war er nicht mal mehr in der Lage, zu Torchancen zu kommen und auch sonst gelang ihm nicht mehr viel.
Den Schritt in die dritte Liga finde ich absolut richtig. Man muss schon so ehrlich sein und feststellen, dass es im Moment noch nicht für die zweite Liga reicht.
Aber auch in der dritten Liga wird er nicht weit kommen, wenn er nicht an seinem Schwächen arbeitet. Nur Tore schießen wird möglicherweise nicht reichen und schon gar nicht für weiter oben.
Zunächst wird es für ihn wichtig sein, schnell in Osnabrück anzukommen und eine gute Vorbereitung zu absolvieren. Er ist aktuell in keiner guten Form und dürfte auch nicht vor Selbstvertrauen strotzen.
Ich wünsche ihm für die kommenden 6 Monate viel Erfolg.
Tatsächlich ist Julian Kania ein Stürmertyp, der von Anfang an richtig weit weg von dem war, was Kniat sich vorstellt, auch schon in der dritten Liga. Aber er hat es geschafft, durch einen unglaublichen Torinstinkt in sehr vielen Spielen eine wichtige Rolle zu spielen. 14 Tore in der Liga und 2 im Pokal sind wirklich beeindruckend für einen Spieler, der nicht in der Startelf gespielt hat. Eigentlich hätte er sich mit der Torquote viel mehr Startelf-Einsätze verdient, aber immer wenn er sie bekommen hat, blieb er blass. Zu Beginn eines Spiels geht es auch viel mehr um Arbeit und taktische Disziplin. Irgendwann in der zweiten Halbzeit ändert sich oft die Statik im Spiel, wenn schon Tore gefallen sind.
Am Ende hat er einen großen Anteil an einer der besten und emotionalsten Saisons, die ich mitmachen durfte und dafür gilt ihm ein großes Dankeschön.
Nach dem Aufstieg war mir klar, dass es für Kania nicht so einfach wird, weil er auch schon in der dritten Liga einige Defizite offenbarte, die in der zweiten noch offensichtlicher werden. Trotzdem habe ich erwartet, dass er regelmäßig eingewechselt wird und dann wieder eiskalt seine Tore machen wird. Ich fühlte mich nach den ersten Spielen bestätigt, er schoss gleich im ersten Spiel ein Tor und machte richtig Minuten auf dem Platz. Dabei hatte ich das Gefühl, eine spielerische Entwicklung zur Vorsaison zu erkennen. Allerdings hat er irgendwie den Faden verloren und wurde immer schlechter, vor allem traf er aber das Tor nicht. Die Chancen waren durchaus da, aber er hat keine einzige davon gemacht. Im weiteren Verlauf der Hinrunde war er nicht mal mehr in der Lage, zu Torchancen zu kommen und auch sonst gelang ihm nicht mehr viel.
Den Schritt in die dritte Liga finde ich absolut richtig. Man muss schon so ehrlich sein und feststellen, dass es im Moment noch nicht für die zweite Liga reicht.
Aber auch in der dritten Liga wird er nicht weit kommen, wenn er nicht an seinem Schwächen arbeitet. Nur Tore schießen wird möglicherweise nicht reichen und schon gar nicht für weiter oben.
Zunächst wird es für ihn wichtig sein, schnell in Osnabrück anzukommen und eine gute Vorbereitung zu absolvieren. Er ist aktuell in keiner guten Form und dürfte auch nicht vor Selbstvertrauen strotzen.
25.12.2025 - 10:34 Uhr
Er hat ja vor 4 Tagen geheiratet, hoffe das gibt ihm noch mal einen kleinen Schub....
Ich kenne das System der Osnabrücker zu wenig um zu beurteilen ob es dort klappen könnte.
Vorerst finde ich es gut, dass wir ihn nur verleihen und es auch keine Optionen gibt.
Es gibt zu viele offene Fragen welche in 6 Monaten zu beantworten sind.
Welche Liga spielt der VFL ?
Wo spielen wir ?
Wie entwickelt er sich ?
Denke da ist es schon gut ihn nicht komplett abzugeben. Zudem muss er vermutlich noch nicht einmal umziehen......
Ich kenne das System der Osnabrücker zu wenig um zu beurteilen ob es dort klappen könnte.
Vorerst finde ich es gut, dass wir ihn nur verleihen und es auch keine Optionen gibt.
Es gibt zu viele offene Fragen welche in 6 Monaten zu beantworten sind.
Welche Liga spielt der VFL ?
Wo spielen wir ?
Wie entwickelt er sich ?
Denke da ist es schon gut ihn nicht komplett abzugeben. Zudem muss er vermutlich noch nicht einmal umziehen......
25.12.2025 - 11:29 Uhr
Zitat von DSChermann
Nach ½ Jahren trennen sich vorerst die Wege von Arminia Bielefeld und Julian Kania. Ich finde es schade, aber ich sehe ein, dass die Trennung unvermeidbar und für beide Seiten das Beste ist.
Danke, @DSChermann Das ist eine sehr gute Einschätzung zu Julian Kania. - Er ist nur ausgeliehen und laut NW ohne Kaufoption. Hoffentlich kommt er gestärkt zurück.
27.12.2025 - 17:24 Uhr
Der Drittligist VfL Osnabrück hat sich mit Julian Kania von Arminia Bielefeld verstärkt. Der 24 Jahre alte Mittelstürmer kommt auf Leihbasis bis zum Saisonende zu den Niedersachsen und soll die schwächelnde Offensive im Aufstiegskampf verstärken. Mit einem Marktwert von 500.000 Euro ist Kania nun der wertvollste Osnabrücker.
27.12.2025 - 22:19 Uhr
Finde ich gut, dass er nur verliehen wird. Vielleicht kann man ihn in der nächsten Saison wieder gebrauchen. Entweder, weil er gestärkt neu in Liga 2 angreifen kann oder uns beim Wiederaufbau in Liga 3 hilft.
Verkaufen kann man ihn auch im Sommer noch. Hauptsache er tut uns nicht in einem möglichen Relegationsduell weh.
Davon abgesehen wünsche ich ihm viel Erfolg. Als Finaltorschütze in Berlin wird er immer einen besonderen Vermerk in Arminias Vereinsgeschichte haben.
Verkaufen kann man ihn auch im Sommer noch. Hauptsache er tut uns nicht in einem möglichen Relegationsduell weh.
Davon abgesehen wünsche ich ihm viel Erfolg. Als Finaltorschütze in Berlin wird er immer einen besonderen Vermerk in Arminias Vereinsgeschichte haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 27.12.2025 um 22:20 Uhr bearbeitet
29.12.2025 - 07:50 Uhr
Wünsche Julian Kania weiterhin alles gute und vor allen Dingen viele Tore im lilaweissen Dress. Komm wirklich gestärkt wieder zurück.
21.02.2026 - 22:02 Uhr
Vielleicht mal ein kurzer Zwischenstand zu Kania. Als Kania-Fan habe ich seine bisherige Entwicklung bei Osnabrück natürlich verfolgt und bin auch mit dortigen Fans im Austausch. Deren Hoffnung bei der Leihe war sehr groß, weil ein solcher Spielertyp und Knipser der Mannschaft im Aufstiegsrennen bislang gefehlt hatte. In den ersten drei Spielen stand Kania dann auch in der Startelf und zeigte sich bemüht, aber nicht überzeugend. Dementsprechend kam Kania dann zuletzt nur noch von der Bank - in den letzten drei Spielen mit insgesamt lediglich 15 Minuten Spielzeit. Hinzu kommt, dass bei den Osnasen derzeit andere Spieler es besser machen (sieben Tore in den letzten drei Spielen). Ein Osnabrücker Kollege fasste es heute zusammen und bezeichnete die Leihe als bislang enttäuschend. Das ist natürlich auch für uns schade, denn wenn Kania sich auch bei Osnabrück nicht durchsetzen kann, wird es bei Arminia - egal in welcher Liga - zukünftig keine Perspektive mehr geben.
18.05.2026 - 13:28 Uhr
Eine Personalfrage, die auf uns zukommt, ist die Rückkehr von Julia Kania. Ich habe mich nochmal mit einem Kollegen ausgetauscht, der Inside-VFL ist. Der Verein wird nach dem Aufstieg keine Ambitionen haben Kania fest zu verpflichten. Auch eine Kaufoption ist dem Vernehmen nach ja nicht vorhanden. Dementsprechend wurde er auch beim letzten Heimspiel verabschiedet.
Seine Leihe ist nicht glücklich verlaufen. Im Winter haben die VFL-Fans die Ausleihe zwar noch freudig begrüßt, weil sie in Kania den benötigten Knipser in der 3. Liga erhofft hatten. Leider konnte sich Kania aber nicht durchsetzen, was nicht nur an den eigenen Leistungen lag, sondern auch weil die restliche VFL-Mannschaft unerwartet stark gezündet und eine richtig gute Rückrunde gespielt hat. Kania kam über wenige Einsatzminuten, zuletzt nur noch als Auswechselspieler, nicht hinaus und hat nicht wirklich Anteil an der VFL-Meisterschaft und dem Aufstieg. Kein Tor, keine Torbeteiligung.
Damit dürfte sich die Situation für Kania beim DSC nicht wirklich verbessert haben und es dürfte fraglich sein, ob er zurückkehren wird. Für die 2. Liga scheint es augenscheinlich weiterhin nicht zu reichen. Ob eine erneute Leihe in die 3. Liga sinnvoll wäre (eine Vertragsverlängerung wäre erforderlich, weil der Vertrag beim DSC offensichtlich nur bis 2027 läuft), ist zweifelhaft. Die Zeichen könnten auf Abschied stehen.
Seine Leihe ist nicht glücklich verlaufen. Im Winter haben die VFL-Fans die Ausleihe zwar noch freudig begrüßt, weil sie in Kania den benötigten Knipser in der 3. Liga erhofft hatten. Leider konnte sich Kania aber nicht durchsetzen, was nicht nur an den eigenen Leistungen lag, sondern auch weil die restliche VFL-Mannschaft unerwartet stark gezündet und eine richtig gute Rückrunde gespielt hat. Kania kam über wenige Einsatzminuten, zuletzt nur noch als Auswechselspieler, nicht hinaus und hat nicht wirklich Anteil an der VFL-Meisterschaft und dem Aufstieg. Kein Tor, keine Torbeteiligung.
Damit dürfte sich die Situation für Kania beim DSC nicht wirklich verbessert haben und es dürfte fraglich sein, ob er zurückkehren wird. Für die 2. Liga scheint es augenscheinlich weiterhin nicht zu reichen. Ob eine erneute Leihe in die 3. Liga sinnvoll wäre (eine Vertragsverlängerung wäre erforderlich, weil der Vertrag beim DSC offensichtlich nur bis 2027 läuft), ist zweifelhaft. Die Zeichen könnten auf Abschied stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lucanus am 18.05.2026 um 13:30 Uhr bearbeitet
31.07.2026 - 08:22 Uhr
De Graafschap, der neue Verein von Kania, hat übrigens den furchteinflößenden Spitznamen "Die Superbauern" 😁.
Dieser Rufname würde auch zu velen ostwestfälischen Amateurvereinen passen.
Dieser Rufname würde auch zu velen ostwestfälischen Amateurvereinen passen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland