[6] Martin Retov
08.07.2008 - 15:12 Uhr
26.04.2009 - 19:54 Uhr
Zitat von Paule77:
Weiß ich schon :D . Meinte nur , weil Finnland ja auch zu Skandinawien gehört ;) .
*Klugscheißermodus an*
Gehört es nicht Paule. ;)
*Klugscheißermodus aus*
Weiß ich schon :D . Meinte nur , weil Finnland ja auch zu Skandinawien gehört ;) .
*Klugscheißermodus an*
Gehört es nicht Paule. ;)
*Klugscheißermodus aus*
26.04.2009 - 19:58 Uhr
Die dänische Sprache (dänisch dansk sprog oder det danske sprog), kurz Dänisch (dansk), gehört zu den germanischen Sprachen und dort zur Gruppe der skandinavischen (nordgermanischen) Sprachen. Zusammen mit Schwedisch bildet es den ostskandinavischen Zweig.
...
Besonders bedeutend ist der Einfluss des Deutschen, speziell (und über Vermittlung durch die geographische Nähe) des Niederdeutschen zu allen Zeiten. So besteht ein großer Teil des dänischen Vokabulars aus niederdeutschen Lehnwörtern und Lehnübersetzungen. Das macht für Deutsche das Erlernen und Sprechen des Dänischen einfacher. Viele Begriffe kann man durch Raten selber finden, wenn man weiß, auf welche Art ins Dänische lehnübersetzt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4nische_Sprache
...
Besonders bedeutend ist der Einfluss des Deutschen, speziell (und über Vermittlung durch die geographische Nähe) des Niederdeutschen zu allen Zeiten. So besteht ein großer Teil des dänischen Vokabulars aus niederdeutschen Lehnwörtern und Lehnübersetzungen. Das macht für Deutsche das Erlernen und Sprechen des Dänischen einfacher. Viele Begriffe kann man durch Raten selber finden, wenn man weiß, auf welche Art ins Dänische lehnübersetzt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4nische_Sprache
26.04.2009 - 20:04 Uhr
Zitat von Paule77:
Echt nicht ??? :o
Ui ui ui !!! Wenn das meine Erdkundelehrerin wüßte , wie ich mich hier blamiere :D .
Wieso gehört Finnland nicht zu Skandinawien ??? :o
P.S.: Du willst mich doch nur verballhörnern :p .Gibs zu ! ;)
Doch, ist wirklich so Paule. :D
Habe es bis vor ein paar Jahren auch nicht glauben wollen.Ist und bleibt ein vielgehörter Irrtum, denn Finnland liegt geographisch gesehen nicht auf der skandinavischen Halbinsel.
Edit sagt, und wenn man es genau nimmt, gehört Dänemark auch nicht dazu.Sagt zumindestens Wiki.
So, haben wir dann heute auch wieder was für die "Birne" hier geleistet. :D
Echt nicht ??? :o
Ui ui ui !!! Wenn das meine Erdkundelehrerin wüßte , wie ich mich hier blamiere :D .
Wieso gehört Finnland nicht zu Skandinawien ??? :o
P.S.: Du willst mich doch nur verballhörnern :p .Gibs zu ! ;)
Doch, ist wirklich so Paule. :D
Habe es bis vor ein paar Jahren auch nicht glauben wollen.Ist und bleibt ein vielgehörter Irrtum, denn Finnland liegt geographisch gesehen nicht auf der skandinavischen Halbinsel.
Edit sagt, und wenn man es genau nimmt, gehört Dänemark auch nicht dazu.Sagt zumindestens Wiki.
So, haben wir dann heute auch wieder was für die "Birne" hier geleistet. :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge86 am 26.04.2009 um 20:08 Uhr bearbeitet
26.04.2009 - 20:15 Uhr
Von den europöischen Sprachen ist ungarisch im übrigen am dichtesten am Finnischen dran - sollte an der Völkerwanderung vor x-hundert Jahren liegen.
26.04.2009 - 20:35 Uhr
Fakt ist Martins sorgt für eine enorme Popularitätssteigerung von Hansa in Dänemark.Vieleicht könnte man das in Form von Zuschauern und Sponsoren mal nutzen.
26.04.2009 - 23:39 Uhr
Zitat von HROyal:
Fakt ist Martins sorgt für eine enorme Popularitätssteigerung von Hansa in Dänemark.Vieleicht könnte man das in Form von Zuschauern und Sponsoren mal nutzen.
Ja, nur muss man ihn bei der Ehre packen, damit er es als seine Berufung sieht und da wieder rauszuziehen :-)
Das mit den Sponsoren ist doch total offensichtlich: Carlsberg ist Lübzers Mutterkonzern, macht das leckerste Bier Europas (meine Meinung) und könnte gute WErbung gebrauchen. Diese Werbung würde dank Retov dann auch in Dänemark wirken :-)
Ja, nur muss man ihn bei der Ehre packen, damit er es als seine Berufung sieht und da wieder rauszuziehen :-)
Das mit den Sponsoren ist doch total offensichtlich: Carlsberg ist Lübzers Mutterkonzern, macht das leckerste Bier Europas (meine Meinung) und könnte gute WErbung gebrauchen. Diese Werbung würde dank Retov dann auch in Dänemark wirken :-)
06.05.2009 - 08:57 Uhr
Retov: "Bis jetzt mein schwerstes Jahr".
http://www.ostsee-zeitung.de/archiv/index.phtml?Param=DB-Artikel&ID=3524701
http://www.ostsee-zeitung.de/archiv/index.phtml?Param=DB-Artikel&ID=3524701
06.05.2009 - 09:00 Uhr
Alles Gute nachträglich zum gestrigen Geburtstag! :)
06.05.2009 - 11:14 Uhr
Zitat von HansaFan08:
und zum OZ bericht...
Klingt für mich nach vorzeitigen Abschied.Bei ner entsprechenden Ablöse ist er weg.
und zum OZ bericht...
Klingt für mich nach vorzeitigen Abschied.Bei ner entsprechenden Ablöse ist er weg.
06.05.2009 - 19:22 Uhr
Alles Gute nachträglich auch noch von mir ! Hoffentlich bleibt er uns trotz allem erhalten. :(
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.