SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Tobias Müller
Geburtsdatum 31.05.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2151
2051
1--

[38] Tobias Müller

22.06.2012 - 12:40 Uhr
[38] Tobias Müller |#161
16.09.2013 - 20:37 Uhr
Zitat von Cookie_Monster:
Zitat von Paul-K2:
Tobi durfte zum ersten Mal nach 'm Spiel vor die Kameras.

Wo?

Dynamo TV - Stimmen nach dem Spiel

http://www.youtube.com/watch?v=_Y51dAFzMcc
[38] Tobias Müller |#162
18.09.2013 - 06:40 Uhr
Torschütze Müller – wer ist das eigentlich?

Bisher hatte Dynamos Stürmer Redeverbot, nun darf er sein Schweigen brechen. Das erste Porträt des Senkrechtstarters.

Von Sven Geisler

Jens Jeremies fällt ihm sofort ein, Hans-Jürgen Dörner natürlich. Auch Torsten Gütschow, Heiko Scholz und Sven Ratke spielten von klein auf in Görlitz Fußball, bevor sie bei Dynamo in Dresden groß rauskamen. Nun setzt Tobias Müller diese Reihe fort. Der Ausgleichstreffer zum 1:1 bei Fortuna Düsseldorf war bereits sein fünftes Tor im 17.Zweitliga-Einsatz für die Schwarz-Gelben. Bisher galt für den 20-Jährigen ein Redeverbot. Jetzt darf er sein Schweigen brechen.

Allerdings war es ihm ganz recht, keine Interviews geben zu müssen. Müller weiß sich auszudrücken, das ist nicht das Problem. Aber er redet nicht gern über sich selbst. „Dieser Hype, dieser Rummel“, sagt er, „das liegt mir nicht so.“ Er ist ein zurückhaltender Typ, einer, der sich auf das Wesentliche konzentrieren möchte. Und das inzwischen kann. Das Abitur hat er am Sportgymnasium im Mai mit 2,5 abgeschlossen, sozusagen nebenbei.

Plötzlich durfte er nicht nur mittrainieren, sondern unter Trainer Peter Pacult sogar spielen. „Es war für mich phänomenal, auf einmal mittendrin zu sein“, erzählt Müller, und dabei funkeln seine Augen. Mit Einzelunterricht konnte er den Stoff kompakt nachholen, den er durch Trainingslager- und Auswärtsfahrten versäumt hatte. „Die Organisation mit der Schule klappte sehr gut.“ Später will er ein Fernstudium beginnen, auf die Richtung hat er sich noch nicht festgelegt. Aber seine beruflichen Pläne stellt er vorerst hintenan, um seine Möglichkeiten als Fußball-Profi auszureizen.

Hans Ermlich, der langjährige Nachwuchstrainer in Görlitz, entdeckte sein Talent. Allerdings gab er nicht Dynamo den Tipp, den offensiven Mittelfeldspieler zu beobachten, sondern dem Stadtnachbarn FVNord, heute Borea. Tino Gaunitz, damals Nachwuchscoach und verantwortlich für die Bezirksauswahl, erinnert sich: „Tobi war für sein Alter körperlich sehr gut drauf, außerdem schnell, und er spielte Fußball mit Sinn und Verstand.“

Müllers Eltern Uta und Michael stimmten zu, er wechselte mit der siebenten Klasse ans Sportgymnasium und zu Borea. Heimweh war kein Thema. „Ich habe es gar nicht so wahrgenommen, dass ich von der Familie weg war, weil ich erstens gut beschäftigt und zweitens gern mit den anderen Jungs zusammen war“, erzählt Müller, und er lüftet ein kleines Geheimnis. Denn mit Dynamo, verrät er, habe er nicht viel am Hut gehabt, stattdessen mit dem Hamburger SV sympathisiert.

Der Schritt zu Borea war ein logischer. „Da ging es mir noch nicht um die große Perspektive als Profi, sondern um die bestmögliche Ausbildung“, erklärt Hip-Hop-Fan Müller. Erst nach vier Jahren ging er als A-Jugendlicher zu Dynamo, wo er im offensiven Mittelfeld, also als „Zehner“, spielte. Dass ihn Pacult als Stürmer aufstellte, habe ihn dennoch nicht überrascht. „Weil wir angeben durften, welche Positionen wir spielen möchten.“ Müller lässt sich beide Optionen.

Gebremster Höhenflug

Zu Saisonbeginn wurde der Senkrechtstarter jedoch in seinem Höhenflug zunächst gestoppt. In den ersten drei Spielen blieb er draußen, gegen den FSV Frankfurt stand er auf Rechtsaußen auf verlorenem Posten. „Es ist völlig normal für einen jungen Spieler, dass er noch nicht konstant auf hohem Niveau spielt“, sagt Müller, der sich „nie selbst aufgegeben, sondern im Training weitergearbeitet“ hat. Mit seinem Ehrgeiz brachte er sogar Trainer Olaf Janßen ins Grübeln, übrigens: der dritte Chefcoach in den 15 Monaten, die er zum Kader gehört.

„Ich kenne es ja nicht anders. Es ist hier eben ein bisschen verrückt, aber das macht es auch besonders“, meint er gelassen. „Das Wichtigste ist, dass man sich auf sich konzentriert und versucht, 100Prozent rauszuholen. Dann hat man bei jedem Trainer eine Chance.“ Janßen entschied sich vor der Partie in Düsseldorf letztlich aber doch für Mickael Poté in der Startelf. „Im ersten Moment war ich enttäuscht, klar. Aber das habe ich schnell abgelegt, mich aufs Spiel konzentriert.“

Gut zehn Minuten vor Schluss durfte Müller rein. „Ich war auf jeden Fall nicht oft am Ball, das weiß ich“, meint Müller. Aber im entscheidenden Moment lässt er sich die Kugel nicht einmal vom Mitspieler streitig machen, sondern hält sich Robert Koch mit entschlossenem Griff vom Leib. „Das habe ich im Spiel gar nicht so wahrgenommen, sondern erst im Fernsehen gesehen. Ich konnte mich nicht daran erinnern“, erzählt der Torschütze. Was ihm durch den Kopf ging, als der Ball drin war? „Nix! Das ist pure Freude, wenn man vor den Fans steht und mit den anderen feiert.“

Allerdings haben Tore und Jubel eine Nebenwirkung: Er kann sich in Dresden kaum noch unerkannt bewegen, schon gar nicht auf jugendlichen Abwegen. Müller gibt artig zu Protokoll: „Ich habe sowieso keine Zeit, zur Disko zu gehen.“ Er spielt lieber Fifa auf dem Laptop.

Der Oberlausitzer weiß, was er will. Kurzfristig mit Dynamo raus aus dem Tabellenkeller, langfristig in die Bundesliga. „Dafür gebe ich jeden Tag Gas.“ In Sonderschichten mit Fitnesscoach Christian Canestrini arbeitet er an Kraft und Schnellkraft. Und es stört ihn nicht, wenn die Kumpels mal wieder ohne ihn losziehen. „Ich denke, vor 30000 im Stadion spielen zu dürfen, ist Entschädigung genug. Darüber darf man sich nicht beschweren.“ Auch wenn er die Gedanken daran ausblendet, sobald er aufläuft. „Mit dem Anpfiff ist es für mich einfach ein Fußballspiel.“ So bewahrt Müller sich diese Unbekümmertheit, die ihn stark macht.
SZ vom 18.09.13
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HGDD123 am 18.09.2013 um 06:41 Uhr bearbeitet
[38] Tobias Müller |#163
18.09.2013 - 06:57 Uhr
Da hofft man so lange mal auf ein Interview mit Müller und dann werden alle Hoffnungen geschickt zerstört. :ugly
[38] Tobias Müller |#164
18.09.2013 - 08:08 Uhr
Quelle: www.bild.de
Seit vergangenem Winter sorgt Tobias Müller (20) bei Dynamo für Schlagzeilen. Aber erst jetzt bricht der junge Stürmer sein Schweigen. Das erste BILD-Interview.

BILD: Ex-Coach Peter Pacult brachte Sie groß raus, verpasste Ihnen aber auch gleich einen Maulkorb...
Müller: „Ehrlich gesagt war ich dankbar, dass ich etwas vor den Medien geschützt wurde. Den ganzen Rummel mag ich eigentlich nicht.“

BILD: Und wie kommen Sie klar damit, vor 30 000 Fans zu spielen?
Müller: „Ich versuche das im Spiel auszublenden, die Emotionen der Fans nicht so an mich ran zu lassen.“

BILD: Sie sind erst ein Jahr dabei und hatten mit Loose, Pacult und jetzt Janßen schon drei Trainer...
Müller: „Ja, das ist schon etwas verrückt, aber ich kenne es ja nicht anders. Ich versuche immer hundert Prozent aus mir raus zu holen, dann kriege ich unter jedem Trainer eine Chance.“

BILD: Schon fünf Zweitliga-Tore – sind Sie der klassische Stürmer?
Müller: „Im Nachwuchs habe ich im Mittelfeld gespielt. Herr Pacult hat mich dann im Sturm aufgestellt, weil ich gesagt habe, dass mir diese Position auch liegt.“

BILD: Im Frühjahr standen Sie plötzlich im Profi-Team und mussten gleichzeitig Ihr Abitur machen. Ganz schön stressig, oder?
Müller: „Das war phänomenal, auf einmal war ich mittendrin. Die Sportschule hat mich super unterstützt, Fehlzeiten konnte ich mit Einzelunterricht aufholen. Das Abi habe ich mit 2,5 gemacht.“

BILD: Wie geht’s jetzt beruflich weiter?
Müller: „Ich will mich jetzt ein Jahr voll auf Fußball konzentrieren, danach ein Fernstudium machen. Irgendwas im Sportbereich.“

BILD: Dann haben Sie ja jetzt mehr Freizeit!
Müller: „Die nutze ich, um mich mit Freunden zu treffen, FIFA zu spielen oder Musik zu hören, am liebsten Hip-Hop und RnB.

BILD: In die Disko können Sie ja wohl nicht mehr unerkannt gehen...
Müller: „Dafür habe ich eh keine Zeit. Am Wochenende sind unsere Spiele, da habe ich nur Fußball im Kopf.“

BILD: Sie stammen aus der Oberlausitz. Dort ist der Dynamo-Hype besonders groß. Haben Sie früher davon was mitbekommen?
Müller (lacht): „Ehrlich gesagt nicht so viel. Als Kind war ich HSV-Fan, hatte keine Dynamo-Plakate an der Wand hängen.“

BILD: Das dürfte sich jetzt geändert haben...
Müller: Klar! Ich habe bei Dynamo Vertrag bis 2015, will so schnell wie möglich da unten raus in der Tabelle. Und langfristig ist die Bundesliga mein großer Traum.“
Bild vom 18.09.2013

Es scheint, dass sich die SZ diesmal bei der Bild bedient hat.
[38] Tobias Müller |#165
18.09.2013 - 14:10 Uhr
Oder es ist so wie immer und die Bild suggeriert ein Exklusivinterview, was aber faktisch keines ist.

•     •     •

Im Leben gibts für Jedermann
Nur 2 Sachen die er sich nicht aussuchen kann
Seine Familie, denn die is schon vorher da
Und seinen Fußballklub
Traurig, aber wahr

Der Himmel ist ein Fußball, Dresden gegen irgendwen...
[38] Tobias Müller |#166
29.09.2013 - 15:56 Uhr
Tobi hat beim heutigen Auswärtssieg unserer Zweeten beide Tore gemacht. Damit dürfte er wohl nicht in Fürth spielen.

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?
[38] Tobias Müller |#167
29.09.2013 - 16:04 Uhr
Zitat von Lucavi:
Tobi hat beim heutigen Auswärtssieg unserer Zweeten beide Tore gemacht. Damit dürfte er wohl nicht in Fürth spielen.

Stattdessen dürfte wohl Benyamina mit nach Fürth fahren. OJ hat ihn in der PK auch sehr gelobt.

•     •     •

Traumtor_71 | abcdefg1953
[38] Tobias Müller |#168
29.09.2013 - 16:17 Uhr
Zitat von Lucavi:

Wer hat denn noch aus der 1. mitgespielt?
[38] Tobias Müller |#169
29.09.2013 - 16:36 Uhr
Zitat von Gossenboss:

Stattdessen dürfte wohl Benyamina mit nach Fürth fahren. OJ hat ihn in der PK auch sehr gelobt.

Denke ich auch. Zudem haben wir ja noch Poté. 3 Stürmer auf der Bank ist wohl zuviel des Guten.
[38] Tobias Müller |#170
29.09.2013 - 16:54 Uhr
Zitat von HGDD123:
Zitat von Lucavi:

Wer hat denn noch aus der 1. mitgespielt?

Fromlowitz,müller und stefaniak
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.