Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Yan Couto
Geburtsdatum 03.06.2002
Alter 24
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,68m
Leihende 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Como 1907

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Yan Couto [2]

02.08.2024 - 12:49 Uhr
Yan Couto [2] |#731
27.05.2025 - 19:12 Uhr
Zitat von Senffi
Zitat von KC-Chief

Zitat von Senffi

Zitat von poschigoal

Zitat von Koga09

Habe hier kürzlich einen verlinkten Artikel gelesen, in dem stand, welche Pläne man mit gewissen Spielern verfolgt.
Couto wurde dabei in der Riege derjenigen erwähnt, die in Zukunft ein stabiles Grundgerüst bilden sollen.
Kann mir hier jemand erklären wie man zu solch einer Einschätzung kommt?
Couto habe ich bisher als wahnsinnig teuren Fehklauf wahrgenommen, der Kaum zum Zuge kam und mMn unter Kovac auch keine Perspektive hat, auch wenn das System zuletzt mit Dreierkette und Schienenspielern ihm eigentlich liegen sollte. Trotzdem ist er ja eher der technisch versierte Spieler wie nen Grimaldo beispielsweise, der dementsprechend unter Alonso in einem von Dominanz und Ballbesitz geprägten System am besten funktionieren dürfte.
Kovac wird ja nicht müde zu betonen, dass man sich alles durch harte Arbeit verdienen muss und diese Intensität auch aufm Platz sehen will, weswegen er mit Ryerson auf der Position wohl auch einen Spieler ganz nach seinen Vorstellungen zur Verfügung hat.
Keine Ahnung also, warum man Couto nicht schnellstens noch zu Geld macht, bevor die investierte Kohle in ihn bald völlig verbrannt wurde..

Couto musste sein erstes Jahr geprägt von Verletzungen unter drei verschiedenen Trainern in einer Mannschaft verbringen, die mehr mit sich selber und dem drumherum beschäftigt war als mit Fußball spielen. Integration eines Südamerikaners in einem völlig neuen Land und einer völlig neuen Umgebung mal außen vor.

Ja, Coutos erstes Jahr war nicht gut, es gab aber Spiele, da konnte er aufblitzen lassen, wozu er in der Lage ist. Er ist kein defensives Monster, das verlangt man inbesondere als Schienenspieler auch nicht so sehr von ihm. Er liefert in seinem zweiten Jahr aber hoffentlich den offensiven Output, der dann den entsprechenden Mehrwert gibt. Vereinzelt merkt man offensiv nämlich deutlich wie beschränkt Ryerson dann doch ist. Bei aller Liebe für den Kampfeswillen und Einsatz des Jungen.

Alleine aufgrund dieser Aspekte gilt es abzuwarten und ihm das zweite Jahr zuzugestehen.

Dann verwundert aber schon, das der ja so "beschränkte" Ryerson 6 Scorer vorweisen kann und Couto keinen einzigen, wo er offensiv doch so viel besser sein müsste (wo er den Nachweis übrigens noch schuldig geblieben ist, trotzdem systemumstellung auf ein für Ihn besserer 3-5-2)...

Ryerson hat in der Bundesliga 2270 Minuten gespielt, Couto über 800 Minuten und oftmals als Einwechslung. Außerdem sind Scorer auch kein Nachweis über die fußballerischen Fähigkeiten, zumindest nicht bei 4 Assists! Das Ryerson extrem limitiert am Ball ist sollte wirklich keine Diskussion sein. Das heißt nicht, dass ich Couto insgesamt besser finde aber trotzdem hat Ryerson seine Limitierung im offensiven Drittel.

Ja klar, dass Ryerson absolut kein Messi ist, darüber braucht man nicht streiten.
Dennoch finde Ich es witzig, daß Couto offensiv so deutlich vor Ryerson angesiedelt wird, denn er hat nicht mal das Potential dazu gezeigt!
Im Passspiel wirklich erschreckend schwach, bis auf einen annehmbaren Antritt keine Geschwindigkeit, dribblibgstärke ist auch nicht auf hohem Niveau, was also macht Ihn so viel besser?
Hier VERMUTEN Leute eine bessere Technik, aber wenn Ich da an haarsträubende Ballannahmen denke, Fehlpässe in die Füße des Gegners oder das festrennen beim 1 gegen 1, fällt es mir schwer, Couto DEUTLICH vor Ryerson einzuordnen...

In welchem Teil meines Posts schreibe ich denn, dass "Couto offensiv so deutlich vor Ryerson angesiedelt wird" ?

Hier gerne für dich nochmal der Satz aus meinem Post

Er liefert in seinem zweiten Jahr aber hoffentlich den offensiven Output, der dann den entsprechenden Mehrwert gibt.

Auf der Grundlage können wir gerne diskutieren, aber nicht, wenn du dir meinen Beitrag so zurecht legst um auf Aspekte einzugehen, die ich gar nicht geschrieben habe. Ich habe die Hoffnung, dass Couto offensiv Mehrwert bietet und dann kann man je nach Spielsituation, taktischer Einstimmung auf den Gegner mit einer offensiven Schiene oder einer defensiven Schiene agieren. Aber an keiner Stelle meines zitierten Posts sage ich das, was du mir in den "Mund" legst.
Yan Couto [2] |#732
27.05.2025 - 19:19 Uhr
Zitat von poschigoal
Zitat von Senffi

Zitat von KC-Chief

Zitat von Senffi

Zitat von poschigoal

Zitat von Koga09

Habe hier kürzlich einen verlinkten Artikel gelesen, in dem stand, welche Pläne man mit gewissen Spielern verfolgt.
Couto wurde dabei in der Riege derjenigen erwähnt, die in Zukunft ein stabiles Grundgerüst bilden sollen.
Couto habe ich bisher als wahnsinnig teuren Fehklauf wahrgenommen, der Kaum zum Zuge kam und mMn unter Kovac auch keine Perspektive hat, auch wenn das System zuletzt mit Dreierkette und Schienenspielern ihm eigentlich liegen sollte. Trotzdem ist er ja eher der technisch versierte Spieler wie nen Grimaldo beispielsweise, der dementsprechend unter Alonso in einem von Dominanz und Ballbesitz geprägten System am besten funktionieren dürfte.
Kovac wird ja nicht müde zu betonen, dass man sich alles durch harte Arbeit verdienen muss und diese Intensität auch aufm Platz sehen will, weswegen er mit Ryerson auf der Position wohl auch einen Spieler ganz nach seinen Vorstellungen zur Verfügung hat.
Keine Ahnung also, warum man Couto nicht schnellstens noch zu Geld macht, bevor die investierte Kohle in ihn bald völlig verbrannt wurde..

Couto musste sein erstes Jahr geprägt von Verletzungen unter drei verschiedenen Trainern in einer Mannschaft verbringen, die mehr mit sich selber und dem drumherum beschäftigt war als mit Fußball spielen. Integration eines Südamerikaners in einem völlig neuen Land und einer völlig neuen Umgebung mal außen vor.

Ja, Coutos erstes Jahr war nicht gut, es gab aber Spiele, da konnte er aufblitzen lassen, wozu er in der Lage ist. Er ist kein defensives Monster, das verlangt man inbesondere als Schienenspieler auch nicht so sehr von ihm. Er liefert in seinem zweiten Jahr aber hoffentlich den offensiven Output, der dann den entsprechenden Mehrwert gibt. Vereinzelt merkt man offensiv nämlich deutlich wie beschränkt Ryerson dann doch ist. Bei aller Liebe für den Kampfeswillen und Einsatz des Jungen.

Alleine aufgrund dieser Aspekte gilt es abzuwarten und ihm das zweite Jahr zuzugestehen.

Dann verwundert aber schon, das der ja so "beschränkte" Ryerson 6 Scorer vorweisen kann und Couto keinen einzigen, wo er offensiv doch so viel besser sein müsste (wo er den Nachweis übrigens noch schuldig geblieben ist, trotzdem systemumstellung auf ein für Ihn besserer 3-5-2)...

Ryerson hat in der Bundesliga 2270 Minuten gespielt, Couto über 800 Minuten und oftmals als Einwechslung. Außerdem sind Scorer auch kein Nachweis über die fußballerischen Fähigkeiten, zumindest nicht bei 4 Assists! Das Ryerson extrem limitiert am Ball ist sollte wirklich keine Diskussion sein. Das heißt nicht, dass ich Couto insgesamt besser finde aber trotzdem hat Ryerson seine Limitierung im offensiven Drittel.

Ja klar, dass Ryerson absolut kein Messi ist, darüber braucht man nicht streiten.
Dennoch finde Ich es witzig, daß Couto offensiv so deutlich vor Ryerson angesiedelt wird, denn er hat nicht mal das Potential dazu gezeigt!
Im Passspiel wirklich erschreckend schwach, bis auf einen annehmbaren Antritt keine Geschwindigkeit, dribblibgstärke ist auch nicht auf hohem Niveau, was also macht Ihn so viel besser?
Hier VERMUTEN Leute eine bessere Technik, aber wenn Ich da an haarsträubende Ballannahmen denke, Fehlpässe in die Füße des Gegners oder das festrennen beim 1 gegen 1, fällt es mir schwer, Couto DEUTLICH vor Ryerson einzuordnen...

In welchem Teil meines Posts schreibe ich denn, dass "Couto offensiv so deutlich vor Ryerson angesiedelt wird" ?

Er liefert in seinem zweiten Jahr aber hoffentlich den offensiven Output, der dann den entsprechenden Mehrwert gibt.

Auf der Grundlage können wir gerne diskutieren, aber nicht, wenn du dir meinen Beitrag so zurecht legst um auf Aspekte einzugehen, die ich gar nicht geschrieben habe. Ich habe die Hoffnung, dass Couto offensiv Mehrwert bietet und dann kann man je nach Spielsituation, taktischer Einstimmung auf den Gegner mit einer offensiven Schiene oder einer defensiven Schiene agieren. Aber an keiner Stelle meines zitierten Posts sage ich das, was du mir in den "Mund" legst.

Entschuldige, war tatsächlich nicht nur auf deinen Post bezogen und vllt etwas unglücklich formuliert meinerseits.

Wie du selber schreibst, hegst du die Hoffnung, daß er den offensiven Mehrwert liefert.
Bisher hat er aber rein gar nichts gezeigt was diese Hoffnung stärken würde.
Daraufhin bezogen sich meine Aussage, weshalb Ich auch ursprünglich den etwas ins humoristisch gezogenen Vergleich der Scorer anbrachte Ryerson vs Couto.
Wenn dieser das Potential hätte für einen DEUTLICHEN Mehrwert in der offensive, hätte er dann nicht trotz weniger Spielzeit wenigstens ein wenig messbaren Ertrag liefern müssen?
Yan Couto [2] |#733
01.06.2025 - 12:01 Uhr
Couto hielt sich die letzten Tage in seiner Heimat im Leistungszentrum des Sao Paulo FCs fit.

Rechtsverteidiger Yan Couto, derzeit bei Borussia Dortmund (ALE) unter Vertrag, nutzte in den letzten Tagen die Einrichtungen des Trainingszentrums Barra Funda und REFFIS Plus, um sich auf die FIFA Klub-Weltmeisterschaft vorzubereiten.

In Kürze finden Sie hier ein exklusives Video!

#VamosSãoPaulo

https://www.instagram.com/p/DKSx-4kS4I8/?img_index=4&igsh=OGZjaHl2bTJtc3Ux

Video: https://www.instagram.com/p/DKS0MmcxP-O/

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Yan Couto [2] |#734
01.06.2025 - 12:06 Uhr
Zitat von Borusse91
Couto hielt sich die letzten Tage in seiner Heimat im Leistungszentrum des Sao Paulo FCs fit.

Rechtsverteidiger Yan Couto, derzeit bei Borussia Dortmund (ALE) unter Vertrag, nutzte in den letzten Tagen die Einrichtungen des Trainingszentrums Barra Funda und REFFIS Plus, um sich auf die FIFA Klub-Weltmeisterschaft vorzubereiten.

#VamosSãoPaulo

Hut ab vor der Einstellung. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass er im zweiten Jahr besser in Fahrt kommt und uns helfen kann

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Yan Couto [2] |#735
01.06.2025 - 12:18 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Borusse91

#VamosSãoPaulo

Hut ab vor der Einstellung. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass er im zweiten Jahr besser in Fahrt kommt und uns helfen kann

Ich denke, wir alle hoffen, es ist ein Symbol dafür, dass er im zweiten Jahr nochmal richtig angreifen will.

Zitat von Senffi
Zitat von poschigoal

Zitat von Senffi

Zitat von KC-Chief

Zitat von Senffi

Zitat von poschigoal

Zitat von Koga09

Entschuldige, war tatsächlich nicht nur auf deinen Post bezogen und vllt etwas unglücklich formuliert meinerseits.

Wie du selber schreibst, hegst du die Hoffnung, daß er den offensiven Mehrwert liefert.
Bisher hat er aber rein gar nichts gezeigt was diese Hoffnung stärken würde.
Daraufhin bezogen sich meine Aussage, weshalb Ich auch ursprünglich den etwas ins humoristisch gezogenen Vergleich der Scorer anbrachte Ryerson vs Couto.
Wenn dieser das Potential hätte für einen DEUTLICHEN Mehrwert in der offensive, hätte er dann nicht trotz weniger Spielzeit wenigstens ein wenig messbaren Ertrag liefern müssen?

Menschen sind keine Roboter. Es gibt unzählige Faktoren, die einen Menschen beeinflussen, aber eine Maschine nicht. Unter Sahin gab es seine Position nicht und dann befand sich die Mannschaft auch noch lange Zeit in einem Strudel des Misserfolgs, für einen jungen Spieler, der gerade erst in die Mannschaft und nach Deutschland gekommen ist, ist das keine einfache Situation.
Jetzt unter Kovac gibt es seine Position, er hatte etwas Zeit sich an Deutschland zu gewöhnen und in der Mannschaft gibt es eine deutlich positivere und leistungsfördernde Grundstimmung. Man wird in seinem zweiten Jahr sehen, ob er die hochgesetzten Erwartungen in ihb erfüllen kann. Wenn ja, dann wird er sich gegen Ryerson durchsetzen.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
Yan Couto [2] |#736
01.06.2025 - 12:19 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Borusse91

#VamosSãoPaulo

Hat er seinen Trainer aus Dortmund mitgenommen oder warum trägt der Trainer bvb und Couto Sao Paulo?
Yan Couto [2] |#737
18.06.2025 - 16:16 Uhr
Nach dem Spiel gestern bin ich dafür, ab sofort Couto in die Startelf zu befördern und Ryerson eine Pause zu gönnen. Er wirkt überspielt, Couto könnte frischen offensiven Wind in die Mannschaft bringen.
Yan Couto [2] |#738
18.06.2025 - 16:27 Uhr
Zitat von oldlovebvb
Nach dem Spiel gestern bin ich dafür, ab sofort Couto in die Startelf zu befördern und Ryerson eine Pause zu gönnen. Er wirkt überspielt, Couto könnte frischen offensiven Wind in die Mannschaft bringen.

und was hat Couto besser gemacht in den 9 Minuten, die er am Feld war? Falls dir das irgendwie entgangen ist, war Ryerson gestern einer der besseren, zb. viel stärker als Svensson, de rmich gestern exterm enttäuscht hat!
Yan Couto [2] |#739
18.06.2025 - 16:47 Uhr
Zitat von Lidjo123
Zitat von oldlovebvb

und was hat Couto besser gemacht in den 9 Minuten, die er am Feld war? Falls dir das irgendwie entgangen ist, war Ryerson gestern einer der besseren, zb. viel stärker als Svensson, de rmich gestern exterm enttäuscht hat!

Das sehe ich anders. Ryerson gehörte zu den schwächeren Spielern. Mit Ball ist er viel zu limitiert. Ryerson hat als Schienenspieler in einer 3/5er Kette keinen Mehrwert für das Team. Der schnellste ist er auch nicht. Technisch fehlt ihm sehr viel. Das einzige mal als die 3/5er Kette funktioniert hat war in der Saison 2019/20. Guerreiro und Hakimi waren die perfekten Schienspieler. Solche Spielertypen fehlen dem Kader, falls man mit der 3/5er Kette weitermachen möchte.

Couto hat beim BVB bisher nicht überzeugen können. Aber jetzt muss Kovac den Mut beweisen und Couto aufstellen. Mit Ryerson wird das nichts mehr. Ryerson hat höchstens einen Mehrwert in einer Viererkette. Aber auch da sollte man ihn aus dem Ballbesitz raushalten. Traut man es Couto nicht zu, sollte man sich von ihm trennen und nach neuen Alternativen Ausschau halten. Ryerson kann nicht die Lösung sein. Er ist vielmehr ein Teil des Problems als ein Teil der Lösung.
Yan Couto [2] |#740
18.06.2025 - 16:48 Uhr
Was mir immer wieder auffällt, dass er ein echt schlechtes Timing hat, wenn es um einen Zweikampf geht. Ist sehr häufig Foul und dann so deutlich , dass schnell eine Karte folgt. Da muss er dran arbeiten.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.