Wunschkonzert/Gerüchteküche
16.12.2020 - 10:19 Uhr
15.06.2026 - 15:29 Uhr
Zitat von Taktikfuchs91
Es kann sehr gut damit gemeint gewesen sein, dass man auf die Abgänge insofern vorbereitet war, dass sie nicht überraschend kamen oder eingeplant wären. Und dazu gibt es sicherlich eine Liste von Nachfolgern mit passenden Profilen. Aber dass es bereits fortgeschrittene Verhandlungen gibt mit irgendjemandem glaube ich kaum. Die braucht es auch derzeit noch nicht (siehe Verweis auf die Zeitschiene). Das wäre was anderes wenn man sich gerade Mitte August kurz vor Transferschluss befinden würde, dann müsste man den Nachfolger am nächsten Tag aus der Tasche ziehen. Aber davon, dass so Aktionen nötig wären sind wir zwei Monate entfernt.
Es kann sehr gut damit gemeint gewesen sein, dass man auf die Abgänge insofern vorbereitet war, dass sie nicht überraschend kamen oder eingeplant wären. Und dazu gibt es sicherlich eine Liste von Nachfolgern mit passenden Profilen. Aber dass es bereits fortgeschrittene Verhandlungen gibt mit irgendjemandem glaube ich kaum. Die braucht es auch derzeit noch nicht (siehe Verweis auf die Zeitschiene). Das wäre was anderes wenn man sich gerade Mitte August kurz vor Transferschluss befinden würde, dann müsste man den Nachfolger am nächsten Tag aus der Tasche ziehen. Aber davon, dass so Aktionen nötig wären sind wir zwei Monate entfernt.
"Vorbereitet" bedeutet für mich, dass es nicht nur irgendwelche Listen gibt, sondern auch für den Fall der Fälle schon mal angefragt wurde, wie es mit dem Interesse aussieht. Ich bin weit weg von Panik, aber Fakt ist halt, dass drei Spieler weg sind, die letzte Saison eine bedeutende Rolle gespielt haben, und letztlich einer der absoluten Führungsspieler. Das heißt, diese Saison wird die Vorbereitung eine andere als vor der letzten, als es einen im Wesentlichen eingespielten Kader gab. Frühzeitige Verpflichtungen halte ich daher für wichtig. Und fortgeschrittene Verhandlungen wären mE auch wünschenswert, denn es gibt immer Wettbewerb. Und wenn wir nicht verhandeln, gehen uns ggf. Wunschspieler von der Stange.
15.06.2026 - 21:55 Uhr
Zitat von 2014Mai19
Halte ich für naheliegend, Richter wird auf Gehalt verzichten müssen und daher zählt am Ende jeder Monat - der Transfer wird sich hinziehen.
Vermute, dass auch Weisshaupt ablösefrei mit Gehaltsverzicht kommt.
Zitat von BlueObserver
Heute im Echo übrigens, das Heidel gesagt hat man werde nochmal über Richter sprechen.
Der verdient dort wohl 1,5 Mio und das ist natürlich für uns nicht möglich.
Heute im Echo übrigens, das Heidel gesagt hat man werde nochmal über Richter sprechen.
Der verdient dort wohl 1,5 Mio und das ist natürlich für uns nicht möglich.
Halte ich für naheliegend, Richter wird auf Gehalt verzichten müssen und daher zählt am Ende jeder Monat - der Transfer wird sich hinziehen.
Vermute, dass auch Weisshaupt ablösefrei mit Gehaltsverzicht kommt.
Ablösefrei denke ich jetzt nicht. Aber aufgrund der schon länger anhaltenden Formdelle, könnte er schon einigermaßen günstig zu uns gekommen sein.
Ist unter diesem Gesichtspunkt natürlich ein Risikotransfer und zu große Erwartungen sollten wir an ihn jetzt nicht unmittelbar haben. Aber ich wünsche ihm und auch uns, dass er die Kurve wieder kriegt, wie das auch anderen gelungen ist. Ich hoffe, dass PF sich ein gutes Bild gemacht hat, von den zugrundeliegenden Ursachen für die Schwierigkeiten zuletzt, Verletzungen scheinen es ja nicht gewesen zu sein.
Ich vermute, dass er erstmal die Marseiler-Lücke schliessen soll, was ich ihm sicher zutraue. Mittelfristig, denke ich, kann er auch auf anderen Positionen eingesetzt werden, so dass wir an Qualität und Variabilität rund ums Zentrum dazugewinnen.
Wenn jetzt noch einigermaßen zeitnah ein echter MS mit Torqualität verpflichtet wird, entsteht bei mir doch eine Vorstellung, wie man auch in der nächsten Saison ohne Hornby und Lidberg, erfolgreichen Fussball spielen kann.
Richter sehe ich da nicht. Er hat uns letzte Saison eine gewisse Qualität gegeben. Aber ich denke, dafür würde er noch immer zu teuer sein.
15.06.2026 - 23:17 Uhr
Zitat von FOS98
Das Attribut deutsch hättest du dir m.E. schenken können.
Ich nenne mal stellvertretend nur den Capitano Sulu...Oder hat dir bei ihm auch Galligkeit gefehlt oder du musst kämpfen gefehlt?
Zitat von Tscherman78
Ich finde den ersten Zugang spannend und gut! Ich habe irgendwie Vorfeude und Bock drauf, mehr von dieser Art junger deutscher Spieler zu bekommen und hier bei den Lilien zu sehen. Einfach wieder gallige Spieler, die in ihrer Entwicklung irgendwie stehen geblieben sind. Warum auch immer..... So einer Truppe würde ich wieder gerne folgen wollen, Voraussetzung natürlich sie wollen das 98er Gen leben und vor allem wieder zum Leben erwecken. Mir sind davon zu viele Dinge abhanden gekommen. Aus Tradition andres, oder jetzt erst Recht, Du musst kämpfen...... das sind Werte, für die ich seit Jahrzehnten ans Bölle gehe. Bin gespannt was noch passiert!
Ich finde den ersten Zugang spannend und gut! Ich habe irgendwie Vorfeude und Bock drauf, mehr von dieser Art junger deutscher Spieler zu bekommen und hier bei den Lilien zu sehen. Einfach wieder gallige Spieler, die in ihrer Entwicklung irgendwie stehen geblieben sind. Warum auch immer..... So einer Truppe würde ich wieder gerne folgen wollen, Voraussetzung natürlich sie wollen das 98er Gen leben und vor allem wieder zum Leben erwecken. Mir sind davon zu viele Dinge abhanden gekommen. Aus Tradition andres, oder jetzt erst Recht, Du musst kämpfen...... das sind Werte, für die ich seit Jahrzehnten ans Bölle gehe. Bin gespannt was noch passiert!
Ich nenne mal stellvertretend nur den Capitano Sulu...Oder hat dir bei ihm auch Galligkeit gefehlt oder du musst kämpfen gefehlt?
Mach doch bitte kein Thema auf, was überhaupt keines ist. Okay auch für dich: einfach junge, hungrige Spieler die sich für den Club das Herz zerreißen. Besser oder jetzt auch wieder irgendein Wort falsch? Sorry. Gn8 und ich überleg mir echt, ob ich hier zukünftig noch was schreibe.....
16.06.2026 - 10:13 Uhr
Zitat von Coach_R
Jein... ich bin überzeugt, dass beide ohne Sprachbarriere noch besser performen könnten. Aber das ist reine Hypothese. Gerade Japaner sind sehr empfindsam für empathische Kommunikation. Und in der japanischen Sprache kommt der Betonung eine besondere Bedeutung zu. Insofern ist die Arbeit mit dem KI-Tool sicher gut, aber vielleicht nicht perfekt
Zitat von Taktikfuchs91
Gerade an Akiyama und Furukawa sieht man gleichzeitig auch gut, wie unbedeutend eine gemeinsame Sprache mit den restlichen Mitspielern sein KANN.
Zitat von Coach_R
Ich denke, wenn man "deutsch" durch "deutschsprachig" oder zumindest "english fluent" ersetzt und auch keinen blinden Rassismus unterstellt, kann man die Anmerkung doch nachvollziehen. Es tut gemeinhin der Identifikation und dem Teamgeist und auch dem gemeinsamen Spielverständnis gut, wenn möglichst wenig Sprachbarrieren bestehen. Als jemand der sowohl im Hauptberuf als auch im Sport schon viel in englischer Sprache kommuniziert hat, weiß ich, dass doch einfach mehr Emotion und Tiefe in der Kommunikation rüberkommt, wenn der Trainer in seiner Muttersprache sprechen kann und möglichst viele Spieler das auch gut verstehen. Das ist einfach so.
Zitat von FOS98
Zitat von Tscherman78
Ich denke, wenn man "deutsch" durch "deutschsprachig" oder zumindest "english fluent" ersetzt und auch keinen blinden Rassismus unterstellt, kann man die Anmerkung doch nachvollziehen. Es tut gemeinhin der Identifikation und dem Teamgeist und auch dem gemeinsamen Spielverständnis gut, wenn möglichst wenig Sprachbarrieren bestehen. Als jemand der sowohl im Hauptberuf als auch im Sport schon viel in englischer Sprache kommuniziert hat, weiß ich, dass doch einfach mehr Emotion und Tiefe in der Kommunikation rüberkommt, wenn der Trainer in seiner Muttersprache sprechen kann und möglichst viele Spieler das auch gut verstehen. Das ist einfach so.
Gerade an Akiyama und Furukawa sieht man gleichzeitig auch gut, wie unbedeutend eine gemeinsame Sprache mit den restlichen Mitspielern sein KANN.
Jein... ich bin überzeugt, dass beide ohne Sprachbarriere noch besser performen könnten. Aber das ist reine Hypothese. Gerade Japaner sind sehr empfindsam für empathische Kommunikation. Und in der japanischen Sprache kommt der Betonung eine besondere Bedeutung zu. Insofern ist die Arbeit mit dem KI-Tool sicher gut, aber vielleicht nicht perfekt
Sorry, da bin ich Team @FOS98
Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Attribut "deutsch" hier nicht Ausdruck irgendeiner Gesinnung ist und sich rein auf den Fußball bezieht, ist es in meinen Augen noch immer kein Qualitätsmerkmal, weder fußballerisch noch von der Mentalität her.
Wenn man sich anschaut, wer die Stützen unserer Mannschaft sind bzw. waren, wie Vukotic, Maglica, Pfeiffer, Akiyama, Corredor, Hornby oder Lidberg, könnte man überspitzt fast auf die Idee kommen deutsch als Ausschlusskriterium zu formulieren.
18.06.2026 - 09:31 Uhr
Zitat von Denver98
Ablösefrei, U21 Nationalspieler in einem sehr entwicklungsfähigen Alter aus einer guten Akademie, Scorer passen und auf einer Bedarfsposition.
Auf dem Papier gefällt mir der Transfer, zum Spieler selbst kann hier wohl kaum einer bis gar keiner was sagen.
Zitat von Jimbojack
Wir sind wohl hier dran: https://www.transfermarkt.de/nicolas-verkooijen/profil/spieler/1024747
https://x.com/i/status/2067368312187539834
Wir sind wohl hier dran: https://www.transfermarkt.de/nicolas-verkooijen/profil/spieler/1024747
https://x.com/i/status/2067368312187539834
Ablösefrei, U21 Nationalspieler in einem sehr entwicklungsfähigen Alter aus einer guten Akademie, Scorer passen und auf einer Bedarfsposition.
Auf dem Papier gefällt mir der Transfer, zum Spieler selbst kann hier wohl kaum einer bis gar keiner was sagen.
Hier mal ein Zitat aus dem original Artikel: "Trainer Peter Bosz wollte Verkooijen unbedingt eine Chance geben, auch weil er sich als unermüdlicher Läufer mit Torinstinkt erwiesen hatte. Bei Jong PSV avancierte er in der vergangenen Saison zu einem wichtigen hängenden Stürmer, und alles deutete auf einen längeren Verbleib hin. Doch dazu kam es nicht."
Deswegen denke ich, dass er wohl als Hornby-Ersatz eingeplant sein könnte. Ich habe seine Statistiken und Heatmaps zusammen mit denen von Hornby in ChatGPT eingegeben und die beiden vergleichen lassen. Dabei kam Folgendes heraus:
"Wenn ich die beiden Profile nebeneinanderlege, sehe ich tatsächlich mehr Gemeinsamkeiten als man zunächst denkt, aber auch zwei entscheidende Unterschiede.
Hornby 2025/26 war im Grunde eine Mischung aus Mittelstürmer, Zehner und Pressingspieler. Seine Heatmap zeigt enorme Aktivität im Zentrum und im offensiven Mittelfeld. Er war überall zwischen den Linien unterwegs und hat sich ständig fallen lassen. Gleichzeitig hatte er aber noch deutlich mehr Strafraumpräsenz als Verkooijen. Seine 3,56 Strafraumkontakte und 2,75 Abschlüsse pro 90 Minuten sind für einen Spieler in dieser Rolle starke Werte. Dazu kommen 11 Tore und 8 Vorlagen in nur 2.032 Minuten. Das sind fast 0,85 Scorer pro 90 Minuten – ein sehr starker Zweitliga-Wert.
Verkooijen erinnert mich dagegen an eine jüngere, leichtere und dynamischere Version dieses Spielertyps. Seine Heatmap sieht sogar noch "freier" aus als die von Hornby. Er bewegt sich extrem viel in die Halbräume und auf die Flügel. Man sieht deutlich mehr Aktionen außerhalb des Strafraums. Gleichzeitig zeigt sein Radar etwas, das für Kohfeldt extrem interessant sein dürfte: Er ist im Passspiel stärker als Hornby. Seine Kurz- und Mitteldistanzpässe liegen im 88. Perzentil, seine progressiven Pässe sind ebenfalls deutlich stärker. Das spricht für einen Spieler, der häufiger am Kombinationsspiel teilnimmt.
Der größte Unterschied liegt allerdings in der Torproduktion.
Hornby:
11 Tore
8 Assists
11,1 xG
72 Schüsse
3,56 Strafraumkontakte pro 90
Verkooijen:
8 Tore
2 Assists
deutlich weniger Strafraumaktionen
weniger Abschlüsse
mehr Beteiligung am Spielaufbau
Deshalb würde ich sagen:
Hornby war mehr 60 % Stürmer und 40 % Zehner.
Verkooijen ist eher 40 % Stürmer und 60 % Zehner.
Was mir aber extrem gefällt: Verkooijen bringt mit 1,84 m trotzdem eine ordentliche Größe mit und hat für einen Offensivspieler sehr starke Defensivwerte. Seine 5,06 Tackles/Interceptions pro 90 liegen sogar deutlich über Hornbys Werten. Das passt perfekt zu Kohfeldts Pressingidee.
Mein Fazit wäre deshalb:
Verkooijen ist kein 1:1-Hornby-Ersatz.
Wenn man erwartet, dass er sofort:
11 Tore
8 Assists
permanente Strafraumpräsenz
liefert, wird man wahrscheinlich enttäuscht.
Wenn man ihn aber als Weiterentwicklung der Rolle sieht, also als:
laufstarken Verbindungsspieler
Pressingmaschine
hängenden Stürmer
dann ergibt der Transfer enorm viel Sinn.
Das Spannende ist: Hornby war wahrscheinlich der bessere Soforthilfe-Spieler. Verkooijen könnte langfristig sogar der wertvollere Spieler werden, weil er mit 19 Jahren bereits Pressing, Kombinationsspiel, Laufstärke und Torinstinkt vereint. Die Frage ist weniger, ob er Hornby ersetzen kann, sondern eher, wie schnell er die körperliche und taktische Umstellung auf die 2. Bundesliga schafft. Wenn das gelingt, sehe ich durchaus einen Spieler, der in ein bis zwei Jahren einer der interessantesten offensiven Mittelfeldspieler der Liga werden könnte."
18.06.2026 - 18:00 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir
Ergänze @JaSchu und @vonGallenstein
Zitat von Heiner_81
@muenchenerlilie hätte Ich hier schon gerne mal wieder schreiben gesehen.
Zitat von NobodySV98
Wo sind den die ganzen Interna leute die uns immer infos und tipps gegeben haben ??
Wo sind den die ganzen Interna leute die uns immer infos und tipps gegeben haben ??
@muenchenerlilie hätte Ich hier schon gerne mal wieder schreiben gesehen.
Ergänze @JaSchu und @vonGallenstein
Ich natürlich auch sehr, sehr gerne. Alle drei. Besonders JaSchuh ist mir im Gedächnis.. Allerdings her er sich mindestens die ganze letzte und auch vorletzte Transferphase nicht mehr zu Wort gemeldet, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Vielleicht kann man ja hier irgendwo sehen, wann sein letzter Post war...
Aber das waren tolle Zeiten, sobald JaSchuh was bestätigte wussten wir, es passiert. Und manchmal sprach er dann in Andeutungen, dass war lustig. Wie konnten uns prügeln, wie er das gemeint hat. LOL. Ich fürchte leider die Zeiten sind vorbei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von John-Coffey am 18.06.2026 um 18:03 Uhr bearbeitet
18.06.2026 - 20:52 Uhr
Zitat von Lord_Lilie98
Unter Fernie dringt fast gar nichts mehr nach außen. Selbst top-informierte Leute wie Florian Plettenberger erfahren Transfers aus Darmstadt erst kurz vor Vollzug, obwohl wir teilweise schon seit Monaten an Spielern dran ist (siehe heute). Deshalb gibt es bei uns keine "Insider" mehr.
Ist mir lieber so als Schalke, wo jeden Tag 5 neue Gerüchte aufkommen
Unter Fernie dringt fast gar nichts mehr nach außen. Selbst top-informierte Leute wie Florian Plettenberger erfahren Transfers aus Darmstadt erst kurz vor Vollzug, obwohl wir teilweise schon seit Monaten an Spielern dran ist (siehe heute). Deshalb gibt es bei uns keine "Insider" mehr.
Ist mir lieber so als Schalke, wo jeden Tag 5 neue Gerüchte aufkommen

Dass ist ja interessant echt, darf ich mal nachfragen warum? Also ich meine ich gehe mal davon aus, dass Du ganz normaler Fan bist, wie ich auch. Und kein Vereinsverantwortlicher.
Warum ist es Dir dann lieber, nur kurz vor Vollzug, Transfermeldungen zu bekommen. Und vorher keine informationen zu haben und keinerlei Gerüchte zu hören?
Klar Schalke (wenn es denn stimmt mit 5 Transfergerüchten pro Tag - weiß nicht scheint mir sehr hoch zu sein, die Zahl), ist ein krasses Gegenbeispiel, okay gut.
Aber so, ab und an ein Gerücht. Über dass man dann diskutieren kann, was sich hinterher als falsch oder als wahr herausstellt - was ist denn da aus Fan sicht schlecht daran? Bzw. warum findest Du es als Fan besser man hört sowas gar nicht?
Oder noch etwas herunter gebrochen, auf das Forum hier, wovon die Diskussion ja ausging. Was wäre denn falsch oder schlecht daran für uns als Fans, wenn es hier ab und zu ne Andeutung gäbe, die sich später als wahr oder falsch herausstellt, hier zu lesen? Einen JaSchuh hier zu haben. Der wenn ich mich recht erinnere auch nicht immer recht hatte, vielleicht so 90%?
Klar, wenn Du jetzt Geschäftsführer bei den Lilien bist, okay, dann ist es vielleicht besser so, dass man nirgendswo ein einziges Transfergerücht hört, aber als Fan? Bin gespannt auf deine Gründe?
Oder trennst Du einfach gar nicht mehr? Was für Vereinsoffizielle gut ist, findest Du auch als Fan gut?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von John-Coffey am 18.06.2026 um 20:55 Uhr bearbeitet
19.06.2026 - 00:21 Uhr
Angeblich hat unser Ex-Jugendspieler Bachmann für den S04-Verbleib eine Offerte von uns abgelehnt: https://x.com/m_bocuse/status/2067703727297806779
Da bin ich ehrlich gesagt eher froh, dass der Kelch an uns vorbeigegangen ist
Da bin ich ehrlich gesagt eher froh, dass der Kelch an uns vorbeigegangen ist
19.06.2026 - 23:18 Uhr
An alle, die mich hier „vermissen“ ^^:
Ich lebe noch und schaue auch weiterhin gelegentlich hier vorbei, auch wenn ich selbst nicht mehr so aktiv mitschreibe.
Das liegt allerdings weniger daran, dass der Verein die „Schotten dichtgemacht“ hätte, sondern vielmehr daran, dass mir privat inzwischen etwas die Zeit fehlt, um hier regelmäßig im Forum aktiv zu sein. 😊
Liebe Grüße in die Runde! 👋
Ich lebe noch und schaue auch weiterhin gelegentlich hier vorbei, auch wenn ich selbst nicht mehr so aktiv mitschreibe.
Das liegt allerdings weniger daran, dass der Verein die „Schotten dichtgemacht“ hätte, sondern vielmehr daran, dass mir privat inzwischen etwas die Zeit fehlt, um hier regelmäßig im Forum aktiv zu sein. 😊
Liebe Grüße in die Runde! 👋
20.06.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von Jimbojack
ist er aber schon davor. Konnte aber nicht rausfinden, woher sie sich kennen.
Zitat von Denver98
uns folgt er zwar (hoffentlich noch) nicht, Corredor aber schon 😉
Zitat von wOederblaue
Offiziell hat Georgen sich schon verabschiedet. Ich hoffe die Farben der zwei Herzen am Ende der Nachricht trägt er auch nächstes Jahr!
https://www.instagram.com/p/DZxm0l4CNrO/?igsh=bGdzamo5MDZhOWZt
Offiziell hat Georgen sich schon verabschiedet. Ich hoffe die Farben der zwei Herzen am Ende der Nachricht trägt er auch nächstes Jahr!
https://www.instagram.com/p/DZxm0l4CNrO/?igsh=bGdzamo5MDZhOWZt
uns folgt er zwar (hoffentlich noch) nicht, Corredor aber schon 😉
ist er aber schon davor. Konnte aber nicht rausfinden, woher sie sich kennen.
Interessant, er folgt ja auch allgemein recht vielen, zb Skytää vom 1.FcK ist mir ins Auge gesprungen. Vielleicht wollte er sich auch paar Tipps holen wie die Umstellung von Ligue 2 auf 2.BL gelingt oder ähnliches (ich weiß, viel interpretation, aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.