SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Wunschkonzert/Gerüchteküche

16.12.2020 - 10:19 Uhr
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#191
30.08.2023 - 15:17 Uhr
@ Lilienfieber

Ich finde es gut, dass du auch mal einen Fehler, der definitiv gemacht wurde, hier ansprichst.
Es kann doch niemand ernsthaft behaupten, dass die aktuelle Transferperiode für uns auch nur annähernd zufriedenstellend gelaufen ist.
Auch wenn wir den geringsten finanziellen Spielraum aller Erstligaclubs haben, wäre doch genug Geld da gewesen, um den ein oder anderen Akteur zu verpflichten, der bereits seine Bundesligatauglichkeit nachgewiesen hat.
Nimmt man noch die Transferaktivitäten der letzten Saison hinzu, so ergibt sich für mich das Bild, dass - für unsere Verhältnisse - viel Geld ausgegeben wurde für Spieler, die in der 1. Liga fehl am Platze sind.

Ich hoffe, dass wir zumindest noch einen Akteur verpflichten können, der wenigstens ansatzweise Spielmacherqualitäten besitzt. Mehlem ist unser großer Hoffnungsträger, aber er kann nicht ganz alleine für das kreative Moment sorgen…
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#192
31.08.2023 - 11:01 Uhr
Zitat von Jimbojack
Zitat von Superlilie1898

Endlich mal einer der es mit Oscar genau so sieht wie Ich.
Klar er ist erst 19 und im Ausland, aber doch schon ein Jahr hier. Ich hätte mich über eine Leihe sehr gefreut, Bundesliga passt einfach nicht.
Und für Torsiello ist es auch schade, Jugend-Hessenliga kann doch nicht das Ziel sein.
Eine Leihe in die 3. oder 4. Liga wäre für seine Entwicklung super gewesen.
Glaube nicht dass Spieler aus dem zweiten Glied noch gehen.
Durch den Aufstieg wurden die Verträge angepasst und das werden die mitnehmen.

Ich meine es war der explizite Wunsch von Torsiello bei Vertragsabschluss, auch wenn er ab und an in der U19 spielen muss, hier mit dem Profikader trainieren zu dürfen und nicht wie erfolglose Leihen vorher (Sesay, Leipold etc.), in die Regionalliga abgeschoben zu werden.

Wann ist überhaupt mal das Leihmodell aufgegangen?
Gerade bei Vilhelmsson würde ich davon absehen. Der muss hier herangeführt werden. Für seine persönliche Entwicklung wäre wohl die 2. Liga mit Darmstadt in dieser Saison besser gewesen.
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#193
31.08.2023 - 11:05 Uhr
Zitat von Lilienfieber

Wann ist überhaupt mal das Leihmodell aufgegangen?
Gerade bei Vilhelmsson würde ich davon absehen. Der muss hier herangeführt werden. Für seine persönliche Entwicklung wäre wohl die 2. Liga mit Darmstadt in dieser Saison besser gewesen.

Ich finde, man kann auch nicht erwarten, das wir da einen in die RL verleihen und der dort Alles in Grund und Boden spielt. Crosthwaite ist einer, der seinen Weg machen könnte. Aber es braucht eben etwas Zeit.

Bei Vilhelmsson sehe ich es etwas anders, glaube der Junge ist recht sensibel, ziemlich jung, fremdes Land und froh hier langsam angekommen zu sein. Lieberknecht gibt ihm Einsatzzeiten, auch wenn die noch nicht allzu erfolgreich sind.

Ich glaube es wäre Gift gewesen, ihn jetzt irgendwo hin zu verleihen, wo er neu beginnen muss.
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#194
31.08.2023 - 16:53 Uhr
Zitat von Pungster54
Ich verstehs net, rückholaktionen schön und gut.
Ich finde diese Vorgehensweise schon sehr erbärmlich. Man hatte doch genügend Zeit.
Warum hat man nicht mal was neues ausprobiert.
Auch gerne mal Nachwuchs von anderen Vereinen.
Aber bei mir sieht es so aus. Besser einen als keinen.
Ps: haben wir eigentlich eine scouting Abteilung, und wenn ja,was macht die eigentlich.
Was meint ihr

Man kann es doch auch genau anders sehen: Wieso nicht auf "Altbewährtes" setzen, was hier schonmal gut funktioniert hat, aber eben auswärts noch nicht komplett überzeugen konnte. Beide sind noch nicht so alt.

Was komplett Neues ist wie du selber schreibst, auch ein wenig ein ausprobieren. Pfeiffer und Skarke haben zumindest schon ein wenig Erfahrung in der Liga gesammelt und kennen unser Umfeld. Ich sehe die Chancen nicht schlecht, besser als mit irgendwelchen Talenten, die noch keine Minute Bundesliga gespielt haben und unser Umfeld nicht kennen.
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#195
31.08.2023 - 17:03 Uhr
Falls es mit dem Klassenerhalt funktionieren sollte oder infolge anderer "weicher" Faktoren besteht im nächsten Sommer evtl. die Möglichkeit, beide Spieler fest zu verpflichten.

Und "Entwicklungsaussichten" bezieht sich generell auf den gegenüber damals unter Schuster wesentlich verjüngten Kader.

•     •     •

Mein Flaschenpfand - mein Vermögen!
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#196
31.08.2023 - 19:26 Uhr
Zitat von bassman

Wenn die Transferaktivitäten damit abgeschlossen sind, bin ich doch etwas ernüchtert. Ich hatte schon damit gerechnet, dass noch 1-2 Spieler kommen, die über Bundesliga-Erfahrung verfügen, also mehr als eine Handvoll Partien oder Kurzeinsätze.
Wahrscheinlich hat @DAvorne mit seiner Vermutung Recht. Wer wechselt schon zu einem potenziellen Absteiger? Selbst mit der Aussicht, Bundesliga spielen zu können, hat man offensichtlich keine allzu guten Karten gegen die Konkurrenz.
Naja, Hauptsache, das Transfertheater ist bald rum. Das nervt doch ziemlich ...

Dazu habe ich gerade was Interessantes im anderen Forum gelesen:

Altintop, Ben-Hatira, Sydney Sam. Keine Ahnung, wieviel Bundesligaerfahrung die damals hatten, aber es war nicht wenig. Trotz der positiven Eindrücke von Altintop, wir sind ziemlich abgeschlagen abgestiegen, es war ein wild zusammen gewürfelter Haufen mit anderen klangvollen Namen wie Milosevic oder Kleinheisler. Also, so toll war damals die ganze Erfahrung auch nicht!

Wir bauen diesmal sehr auf den Teamspirit und das finde ich gut! Ich hab Bock die Jungs zu unterstützen, auch wenn es sicherlich ab und an auf die Mütze geben könnte ugly

Let's Go Lilien!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jimbojack am 31.08.2023 um 19:38 Uhr bearbeitet
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#197
15.11.2023 - 10:26 Uhr
Nur mal so ein Gedanke... unsere Nachbar sortieren Jakic aus, der braucht dringend Spielzeit und bei uns hakts auf der Position. Zudem kein Umzug nötig und wenn er bereit wäre Gehalt einzusparren super spannend. (Stichpunkt Wintertransfers)
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#198
03.12.2023 - 11:44 Uhr
Zitat von Lilienfieber
Zitat von Jimbojack

Bedarf sehe ich eigentlich, auch nach dem Ausfall von Mehlem, im Mittelfeld. Beim Sturm bin ich eher der Meinung, das dieser nur richtig eingesetzt werden muss, dann zünden die schon.

Ich denke Nürnberger wird für die Zentrale auch noch eingeplant. Aufgrund seiner Spielstärke wird er sowieso längerfristig dort eingesetzt.
Demnach könnten wir uns auch auf der linken Schiene verstärken.

Wenn Nürnberger verschoben werden sollte, dann ist das auf jeden Fall ein guter Punkt.
Holland ist leider ein Auslaufmodell und Wingback in einer Dreier/Fünferkette war noch nie wirklich sein Ding, Karic ist nicht bundesligatauglich.
Gute Außenverteidiger sind aber extrem schwer zu finden, glücklicherweise sind wir wenigstens rechts mit Bader für die nächsten Jahre gut besetzt.
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#199
06.12.2023 - 08:34 Uhr
Ich denke es lässt sich nicht drumherum reden, dass Stojilkovic bisher komplett enttäuscht hat. Er ist mittlerweile schon 1 Jahr hier.
Bei Hornby sind es einerseits die Verletzungsausfälle. Da war man offensichtlich bereit ins Risiko zu gehen da seine Historie bekannt ist. Wäre an sich ein für uns vertretbares Risiko, aber er hat auch bei seinen Einsätzen nichts gerissen. Gut fremde Liga, Umgewöhnung und so... aber das wusste man vorher und wir bräuchten schneller einen echten Stürmer.
Dazu hat Pfeiffer ebenfalls nichts gebracht. Ich war skeptisch da ich ihn für zu langsam in Liga 1 hielt, leider hat er mich nicht überrascht.
Vilhelmson ist perspektivisch und zeigt langsam Anlagen, da gehe ich mit @BlueObserver und breche nicht den stab über ihm.

Mit den übrigen Transfers bin ich zwar einverstanden, Skarke und Nürnberger haben mich sogar sehr positiv überrascht. Aber 3 9er die nicht treffen, damit kann es nicht klappen.
Wehlmann hat ein paar gute Transfers gemacht aber die Probleme im Sturm gehen schon auf seine Kappe.
Unsere Trainer würde ich da in Schutz nehmen.

Das Spiel gegen Köln hat mich sehr enttäuscht, ich habe entsprechend nur wenig Hoffnung im Moment.
Hoffentlich holen wir irgendwie noch paar Punkte dieses Jahr und holen im Winter einen besseren 9er oder einer der vorhandenen kommt richtig an in der Liga.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#200
10.12.2023 - 18:43 Uhr
Zitat von aeppelallee
Als „Jux“ einmal einen Quervergleich dazu mit der Mannschaft von 2015/16 (Einige Spieler aus Übersichtsgründen dabei herausgelassen):

Tor: Mathenia – Schuhen
Abwehr: Sulu, Caldirola, Gorka, Garics, Holland – Zimmermann, (Pfeiffer), Riedel, Müller, Bader, Isherwood
MF: Gondorf, Kempe, Heller, Niemeyer, Vrancic, Rausch – Kempe, Holland, Gjasula, Karic, Bennetts
Sturm: Platte, Sailer, Wagner, DSE – Honsak, Tietz, Stoijilkovic, Manu

Bei diesem Vergleich wird recht schnell deutlich, dass 2023 einiges fehlt. Während der Qualitätsunterschied in der Abwehr noch nicht ganz so drastisch ausfällt (sofern Pfeiffer bleibt), so zeigen sich imho im offensiven Bereich Welten.

Das ist unter Berücksichtigung aller Daten momentan bestenfalls mittleres Zweitliganiveau. Karic/Bennetts/Honsak fallen ggü. Rausch/Heller/Vrancic deutlich ab und auch das ZM kann sicherlich nicht mehr die alte Qualität mit Vrancic/Kempe/Niemeyer/Gondorf halten. Im OM/Sturm gehen endgültig die Lichter aus, allerdings dürfte da in absehbarer Zeit auch keiner mehr an Sandro Wagner rankommen.

Der Beitrag ist zu meinem Leidwesen leider gut gealtert…

Seitdem gab es wettbewerbsübergreifend ganze drei (!) Siege, inkl. der Freundschaftsspiele. Am Kader hat sich seitdem wenig getan. Die Abwehr wurde noch schwächer und offensiv bleibt nur Skarke, der BL-Niveau erreicht. Das schmerzt schon sehr, sich das alles anzusehen.

Trotzdem bleibe ich bei der Aussage, dass der Kader nach wie vor mittleres Zweitliganiveau hat. Das ist auch vollkommen i.O., wenn man die BL-Saison als „nice to have“ mitnimmt. Allerdings habe ich arge Bauchschmerzen, da die ganze Gemengelage danach aussieht, als ob strukturell etwas im Argen liegt. Damit meine ich folgende Punkte:

- Trainingssteuerung und -belastung (Verletzungen und Laufleistungen)
- Umbruch und Kaderplanung

Zu dem ersten Punkt möchte ich aufgrund der Nähe zu einem anderen BL-Athletiktrainer nicht zu viel schreiben, aber da ist der SVD doch arg vom Optimum entfernt.

Weiterhin fehlt mir beim Kader jegliche Fantasie, in welche Richtung es denn jetzt konkret gehen soll. In einem Jahr sind imho Kempe, Holland, Gjasula und vllt. Zimmermann schon über dem Zenit, Isherwood, Müller, Schnellhardt, Ronstadt, Karic und Seydel nur begrenzt tauglich und das Torwart-Thema wurde allerspätestens gestern von allen Profi-Vereinen ausgeguckt.

De facto brauchen wir als Upgrade fast 4-7 Spieler für die vorgenannten Spieler. Weniger wg. der Causa Bundesliga, vielmehr mit Hinblick auf 25/26.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.