Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26
19.05.2025 - 17:05 Uhr
26.07.2025 - 23:24 Uhr
Insgesamt war das Spiel im Rahmen gegen einen deutlich besser besetzten Gegner. Gegentore fallen aber alle 4 Recht dämlich und sind dadurch sehr ärgerlich. In HZ 1 hatten wir kaum Zugriff und haben erstmals unter Muslic Passivität/Angst gezeigt. Der Mut und der Zugriff kamen er erst nach der Pause. Was klar wird: in der Breite ist der Kader viel zu dünn, vA defensiv. Fallen 1-2 Leistungsträger aus, hat man direkt nen starken Qualitätsabfall, eine mehrwöchige Verletzung von Katic, Schallenberg oder Becker könnten wir gar nicht kompensieren. Da würde man sofort wieder unten rein rutschen.
Zu den einzelnen Spielern:
+ Schallenberg, Sanchez, T. Becker. Auch Gantenbein mit deutlich verbesserter Körpersprache und Leistungssteigerung die letzten Wochen.
+- El Faouzi, CAA, Grüger, Karius: war überrascht dass er nach der langen Verletzung trotz einiger Wackler schon wieder ein paar gute Paraden zeigen konnte.
- Donkor (kein Biss, kein Mut, muss mental langsam auf Schalke mal ankommen), Katic, Bulut. Auch Sylla finde ich eigentlich die ganze Vorbereitung schon schwach. In dem System mit so einem unsichtbaren, körperlich schwachen Stürmer zu spielen, der jeden Ball sofort verliert, passt für mich nicht so richtig.
Zu den einzelnen Spielern:
+ Schallenberg, Sanchez, T. Becker. Auch Gantenbein mit deutlich verbesserter Körpersprache und Leistungssteigerung die letzten Wochen.
+- El Faouzi, CAA, Grüger, Karius: war überrascht dass er nach der langen Verletzung trotz einiger Wackler schon wieder ein paar gute Paraden zeigen konnte.
- Donkor (kein Biss, kein Mut, muss mental langsam auf Schalke mal ankommen), Katic, Bulut. Auch Sylla finde ich eigentlich die ganze Vorbereitung schon schwach. In dem System mit so einem unsichtbaren, körperlich schwachen Stürmer zu spielen, der jeden Ball sofort verliert, passt für mich nicht so richtig.
27.07.2025 - 08:37 Uhr
Zitat von siggi4peter
Es wird darum gehen nicht wie die vorherigen Jahre durch Rückschläge in ein Loch zu fallen und weiter an den eigenen Themen zu arbeiten. Das Auftaktprogramm ist nicht einfach und ich hoffe einfach, dass wir uns den Baum nicht wieder selbst anzünden.
Eigentlich sind sich die meisten ja einig: ein möglicher Aufstieg liegt in der Ferne, es werden daher zweifelsohne einige Niederlagen dabei sein. Also nicht den Kopf verlieren
Eine Euphorie hat sich bei mir während der Vorbereitung nie entfacht. Aber ich finde Muslics und Baumanns auftreten gut, gemessen an dem Spiel heute habe ich aber noch zu viel von der letztjährigen Mannschaft gesehen und hätte gedacht, dass einige Aktionen den Trainer an der Seitenlinie zum explodieren bringen, das 0-2 und das 1-3 sind da eigentlich Beispiele die absolute No-Go sind. Generell haben wir auch öfter den Ball planlos durch die Mitte gespielt, was laut Analysen von Muslic Spielidee strikt vermieden werden sollte.
Ich hoffe daher, dass wir unter Muslic wirklich eine ganz eindeutige Spielweise sehen werden und nicht wie unter Geraerts und KvW so ein Wischiwaschi, was sich je nach Gegner und Tageslaune wie komplett konträre Ansätze anfühlt.
Es wird darum gehen nicht wie die vorherigen Jahre durch Rückschläge in ein Loch zu fallen und weiter an den eigenen Themen zu arbeiten. Das Auftaktprogramm ist nicht einfach und ich hoffe einfach, dass wir uns den Baum nicht wieder selbst anzünden.
Eigentlich sind sich die meisten ja einig: ein möglicher Aufstieg liegt in der Ferne, es werden daher zweifelsohne einige Niederlagen dabei sein. Also nicht den Kopf verlieren
Eine Euphorie hat sich bei mir während der Vorbereitung nie entfacht. Aber ich finde Muslics und Baumanns auftreten gut, gemessen an dem Spiel heute habe ich aber noch zu viel von der letztjährigen Mannschaft gesehen und hätte gedacht, dass einige Aktionen den Trainer an der Seitenlinie zum explodieren bringen, das 0-2 und das 1-3 sind da eigentlich Beispiele die absolute No-Go sind. Generell haben wir auch öfter den Ball planlos durch die Mitte gespielt, was laut Analysen von Muslic Spielidee strikt vermieden werden sollte.
Ich hoffe daher, dass wir unter Muslic wirklich eine ganz eindeutige Spielweise sehen werden und nicht wie unter Geraerts und KvW so ein Wischiwaschi, was sich je nach Gegner und Tageslaune wie komplett konträre Ansätze anfühlt.
Das ist mir alles zu zugespitzt. Wir sind letztes Jahr 14. geworden. Wenn man in der Saison in ein Loch fällt ist es das eine. Aber jetzt nach dem ersten schwachen Vorbereitungsspiel überhaupt sowas zu erwähnen finde ich sehr merkwürdig und zeigt, wie aufgeregt hier manche denken. Klar, die letzten 3 Jahre waren insgesamt alle nicht toll. Aber es ist ein Kader und ich glaub die erste Niederlage, gegen ein Team das mit Abzug von Bulut und Sylla ungefähr das 10-fache unseres Kaders wert ist.
Auch dass der Trainer da jetzt nach Fehlern nicht explodiert vor voller Kulisse in der Generalprobe ist doch normal. Ich glaub nach einem Fehlpass eines 20-jährigen Spielers würde kaum, wahrscheinlich gar kein Trainer inn den ersten 3 Ligen ausrasten. Es bringt auch nur wenig, negative Energie und Verunsicherung. Dass man so Sachen in der Kabine dann anspricht, ist wahrscheinlicher. Aber wir haben uns seit Kahn und Effenberg und Co. zum großen Glück aller auch deutlich weiterentwickelt.
Auch ein Ansatz ist bereits sichtbar, aber die Frage ist halt wie gut du das gegen ein 150-Mio Team auf den Platz bekommst. In Liga 2 wohl kaum ein Team. Grade im Pressing sieht man da oft alt aus. Und in den anderen Spielen war der Ansatz bereits sehr klar sichtbar.
Also bitte, mal ein bisschen die Füße ruhighalten und einfach einen Test gegen ein Team das 2 Größenordnungen über uns liegt halt einen Test sein lassen.
27.07.2025 - 09:32 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Komme gerade nach Hause aus der Arena und es war ne ziemlich ordentliche Stimmung für ein Testspiel.
Komischerweise habe ich eine komplett andere Sicht auf die Spieler die du genannt hast.
Insgesamt war das ein Kaliber auf das wir in der 2. Liga nicht treffen werden. Auch ein Fabian Reese macht mir da weitaus weniger Angst als letztes Jahr.
Die Stärke der Spanier war es unser Pressing aus zuschalten. Die haben kaum über die Mitte aufgebaut wo wir nominell am stärksten sind mit dem Pressing, aber spielste nicht durch die Mitte gibst da nichts zu pressen. Die haben immer wieder über die Aussen gespielt und da waren wir mit Donkor und Gantenbein in der 1. Hälfte sehr schwach, beide haben zu tief gestanden, so konnten die Spanier schlicht weg die ganze 1. Hälfte hoch stehen und uns restlos dominieren.
In der 2. Hälfte war es auf rechts dann besser, Gantenbein hat dann höher geschoben und endlich ein wenig Druck rein bekommen. Auch Donkor hat versucht aggressiver zu spielen.
Aber es war von beiden trotzdem ein schwaches auftreten.
Die Gegentore kreide ich Karius nicht an, aber darüber hinaus war das auch nicht überzeugend.
Die Spanier haben uns gut angelaufen und so ist Karius ziemlich oft angespielt worden und hat ein ums andere mal die Bälle ziemlich schwach wegeschlagen. Seine langen Bälle sind so gut wie nicht angekommen. Er hat 2 o. 3 mal wirklich gut reagiert, aber auch nach dem 2 Tor einmal mehr als glück gehabt da der Spanier den Ball zwischen ihm und dem Tor am Mitspieler und am Tor vorbei schob.
Wir werden in der 2. Liga wahrscheinlich viel angelaufen werden, da muss sich Karius steigern, heute war das eine gewaltige Streuung bei den langen Bällen aus dem Spiel
Sanchez hatte tatsächlich seine Grätschen Momente, aber wenn wir den Ball hatten war das schon sehr dünn (das kann auch zum Teil an seinem Vordermann auf Links gelegen haben, Donkor war wirklich so gut wie nicht anspielbar).
Bei 2 o.3 Gelegenheiten hat er sich hinten Links auch selbst in Schwierigkeiten gebracht, wo er die Bälle am Ende nur noch Blind nach vorne geböllt hat.
El Faouzi wurde von den Spanier in der ersten Hälfte komplett abgemeldet, in der 2. Hälfte als dann anlaufen wurde über die Aussen, wurde war er auch stärker.
Schallenberg macht halt Schallenberg Dinge gegen den Ball ist das ordentlich, aber wir haben halt auch mal den Ball und dann ist er ein Geist (ziemlich unsichtbar).
Insgesamt war es der Qualität des Gegners geschuldet wie das heute gelaufen ist.
Hätten die Aussen von Anfang an höher gestanden und mit gepresst wäre es möglicherweise besser gelaufen. Aber wenn nur Stürmer und die Zentralenspieler draufgehen und beide Aussenpositionen haben derart Raum dann ist das Pressing natürlich sofort Tod und die Spieler Vorn und in der Zentrale laufen sich Müde.
Allerdings werden wir kaum nochmal auf so ein Kaliber treffen, Reese hin oder her die Spanier hatten 8 davon (und die sind noch besser) die hat dann Herta mal nicht.
Zitat von Balldrium
Gut geschildert und analysiert @mysteriousace 👍️
Dennoch, wir sollten die heutige Leistung nicht zu hart kritisieren. Es sollte nicht vergessen werden, dass Sevilla qualitativ mehr auffahren konnte, das war schon ein sehr guter Gegner; ich befürworte solche Kaliber inim letzten Test zu bespielen. Lieber einen Test verlieren, dafür aber viel Erkenntnis gewinnen, was noch fehlt, wer bereit ist, insgesamt bleibt zu hoffen, man wird gerade gegen Hertha (die neben Hannover, sehr stark auf-und nachgerüstet haben) diese Fehler zu vermeiden wissen. Ja die Abwehr sieht bereits jetzt schon (Muslic ist erst 8 Wochen Trainer) stabiler aus, als letzte Saison. Dennoch, und das erinnerte an die letzte Saison, man muss hart an der Zuordnung arbeiten, auch darf etwas intensiver verteidigt werden; ich vermeide das Wort aggressiver, weil man den Gegner hart, aber fair, den Regeln konform angehen sollte, nicht die Sense auspacken, und so in Unterzahl geraten wird. Nach vorne war das auch schon ganz ansehnlich, und wenn man gegen Sevilla zwei Tore schafft, wird man auf die Offensive bauen können.
Aber ok, ich möchte auch noch ein paar Spieler hervorheben, ja, Sanchez hat heute gut verteidigt, und ich bin froh das dies so ist, wenn er das noch steigern kann, dann sind wir für die 3er Kette gutaufgestellt.
Ich fand auch Karius stark, trotz 4 Gegentoren, hat schon angedeutet, dass er es noch kann. El Faouzi hat Kämpferherz, und scheint eine gute Portion Kreativität mitzubringen, hat mir gut gefallen. Schallenberg hat heute auch stark aufgespielt, so spielt ein echter 6er, nie aufgeben, sich reinwerfen, jedem Ball hinterher, und das Ganze ohne grosses Theater, ein echter Schattenspieler, der Gegner sieht ihn erst wenn er schon da ist; wird er auf der 6 eingesetzt, und bleibt gesund, werden wir diese Saison einen Schallenberg erleben, wie man ihn aus Paderborn kennt. Zu guter Letzt habe ich Gantenbein heute auch zumindest als gut und mitspielend gesehen, er hatte ein paar gute Aktionen vor und im Strafraum, bzw. an der Grundlinie, könnte sich einige Male gehn starke Gegner durchsetzen, kommen die Bälle noch besser rein, dann werden wir sehen, was Manga in
ihm sieht, gesehen hat. Als letzter Test vor dem ersten Saisonspiel, der Gegner, das Wechseln und testen fast aller Spieler, alles richtig gemacht. Wie erwähnt, Hertha hat aufgerüstet, mit einem Reese in Topform, darf man sie ernsthaft als Aufstiegskandidat sehen. Dennoch, 1. Spiel, Abendspiel, Saisoneröffnung, zu Hause in der Veltins Arena, Blauweisse Traumkullisse, wir werden dagegen halten.
Wie ein kleiner Junge Fieber ich dem kommenden Freitag Abend entgegen, auf geht's Schalke, kämpfen und Sieg.
Gut geschildert und analysiert @mysteriousace 👍️
Dennoch, wir sollten die heutige Leistung nicht zu hart kritisieren. Es sollte nicht vergessen werden, dass Sevilla qualitativ mehr auffahren konnte, das war schon ein sehr guter Gegner; ich befürworte solche Kaliber inim letzten Test zu bespielen. Lieber einen Test verlieren, dafür aber viel Erkenntnis gewinnen, was noch fehlt, wer bereit ist, insgesamt bleibt zu hoffen, man wird gerade gegen Hertha (die neben Hannover, sehr stark auf-und nachgerüstet haben) diese Fehler zu vermeiden wissen. Ja die Abwehr sieht bereits jetzt schon (Muslic ist erst 8 Wochen Trainer) stabiler aus, als letzte Saison. Dennoch, und das erinnerte an die letzte Saison, man muss hart an der Zuordnung arbeiten, auch darf etwas intensiver verteidigt werden; ich vermeide das Wort aggressiver, weil man den Gegner hart, aber fair, den Regeln konform angehen sollte, nicht die Sense auspacken, und so in Unterzahl geraten wird. Nach vorne war das auch schon ganz ansehnlich, und wenn man gegen Sevilla zwei Tore schafft, wird man auf die Offensive bauen können.
Aber ok, ich möchte auch noch ein paar Spieler hervorheben, ja, Sanchez hat heute gut verteidigt, und ich bin froh das dies so ist, wenn er das noch steigern kann, dann sind wir für die 3er Kette gutaufgestellt.
Ich fand auch Karius stark, trotz 4 Gegentoren, hat schon angedeutet, dass er es noch kann. El Faouzi hat Kämpferherz, und scheint eine gute Portion Kreativität mitzubringen, hat mir gut gefallen. Schallenberg hat heute auch stark aufgespielt, so spielt ein echter 6er, nie aufgeben, sich reinwerfen, jedem Ball hinterher, und das Ganze ohne grosses Theater, ein echter Schattenspieler, der Gegner sieht ihn erst wenn er schon da ist; wird er auf der 6 eingesetzt, und bleibt gesund, werden wir diese Saison einen Schallenberg erleben, wie man ihn aus Paderborn kennt. Zu guter Letzt habe ich Gantenbein heute auch zumindest als gut und mitspielend gesehen, er hatte ein paar gute Aktionen vor und im Strafraum, bzw. an der Grundlinie, könnte sich einige Male gehn starke Gegner durchsetzen, kommen die Bälle noch besser rein, dann werden wir sehen, was Manga in
ihm sieht, gesehen hat. Als letzter Test vor dem ersten Saisonspiel, der Gegner, das Wechseln und testen fast aller Spieler, alles richtig gemacht. Wie erwähnt, Hertha hat aufgerüstet, mit einem Reese in Topform, darf man sie ernsthaft als Aufstiegskandidat sehen. Dennoch, 1. Spiel, Abendspiel, Saisoneröffnung, zu Hause in der Veltins Arena, Blauweisse Traumkullisse, wir werden dagegen halten.
Wie ein kleiner Junge Fieber ich dem kommenden Freitag Abend entgegen, auf geht's Schalke, kämpfen und Sieg.
Komme gerade nach Hause aus der Arena und es war ne ziemlich ordentliche Stimmung für ein Testspiel.
Komischerweise habe ich eine komplett andere Sicht auf die Spieler die du genannt hast.
Insgesamt war das ein Kaliber auf das wir in der 2. Liga nicht treffen werden. Auch ein Fabian Reese macht mir da weitaus weniger Angst als letztes Jahr.
Die Stärke der Spanier war es unser Pressing aus zuschalten. Die haben kaum über die Mitte aufgebaut wo wir nominell am stärksten sind mit dem Pressing, aber spielste nicht durch die Mitte gibst da nichts zu pressen. Die haben immer wieder über die Aussen gespielt und da waren wir mit Donkor und Gantenbein in der 1. Hälfte sehr schwach, beide haben zu tief gestanden, so konnten die Spanier schlicht weg die ganze 1. Hälfte hoch stehen und uns restlos dominieren.
In der 2. Hälfte war es auf rechts dann besser, Gantenbein hat dann höher geschoben und endlich ein wenig Druck rein bekommen. Auch Donkor hat versucht aggressiver zu spielen.
Aber es war von beiden trotzdem ein schwaches auftreten.
Die Gegentore kreide ich Karius nicht an, aber darüber hinaus war das auch nicht überzeugend.
Die Spanier haben uns gut angelaufen und so ist Karius ziemlich oft angespielt worden und hat ein ums andere mal die Bälle ziemlich schwach wegeschlagen. Seine langen Bälle sind so gut wie nicht angekommen. Er hat 2 o. 3 mal wirklich gut reagiert, aber auch nach dem 2 Tor einmal mehr als glück gehabt da der Spanier den Ball zwischen ihm und dem Tor am Mitspieler und am Tor vorbei schob.
Wir werden in der 2. Liga wahrscheinlich viel angelaufen werden, da muss sich Karius steigern, heute war das eine gewaltige Streuung bei den langen Bällen aus dem Spiel
Sanchez hatte tatsächlich seine Grätschen Momente, aber wenn wir den Ball hatten war das schon sehr dünn (das kann auch zum Teil an seinem Vordermann auf Links gelegen haben, Donkor war wirklich so gut wie nicht anspielbar).
Bei 2 o.3 Gelegenheiten hat er sich hinten Links auch selbst in Schwierigkeiten gebracht, wo er die Bälle am Ende nur noch Blind nach vorne geböllt hat.
El Faouzi wurde von den Spanier in der ersten Hälfte komplett abgemeldet, in der 2. Hälfte als dann anlaufen wurde über die Aussen, wurde war er auch stärker.
Schallenberg macht halt Schallenberg Dinge gegen den Ball ist das ordentlich, aber wir haben halt auch mal den Ball und dann ist er ein Geist (ziemlich unsichtbar).
Insgesamt war es der Qualität des Gegners geschuldet wie das heute gelaufen ist.
Hätten die Aussen von Anfang an höher gestanden und mit gepresst wäre es möglicherweise besser gelaufen. Aber wenn nur Stürmer und die Zentralenspieler draufgehen und beide Aussenpositionen haben derart Raum dann ist das Pressing natürlich sofort Tod und die Spieler Vorn und in der Zentrale laufen sich Müde.
Allerdings werden wir kaum nochmal auf so ein Kaliber treffen, Reese hin oder her die Spanier hatten 8 davon (und die sind noch besser) die hat dann Herta mal nicht.
Hallo Titus,
auch du hast das Spiel sehr gut analysiert, ich bin direkt ein Fan von dir 👍️ (es ist schön zu sehen, daß sich hier anscheinend viel sachliche Kompetenz und Kritik versammelt)
Nicht falsch verstehen, ich sehe ja auch noch die Schwächen, und ja, trotz Verdrängung, erinnerten die Gegentore fast alle an die letzte Saison. Ich möchte einfach nur die positiven Aspekte aus diesem schweren Spiel hervorheben.
Die Kernaussage, dass die Sevillos das Zentrum gemieden haben, und wir keinen echten Druck auf den beiden MF Aussenpositionen entfachen konnten (Gantenbein und Donkor), einfach grandios
beobachtet; vollkommen richtig; hier positiv, dass unser Trainer Miron Muslic samt Trainerteam, dies auch erkannt hat, weshalb ja die 2. Halbzeit durchaus besser lief.
Ich nannte Gantenbein, weil er bei unseren 1 Tor direkt beteiligt ist, schließlich kam der Ball zu El-Faouzi von ihm, daraufhin gab es ja den Elfmeter. Es gab aber mindestens noch 2 ähnliche Szenen, wo sich Gantenbein über rechts gut in Szene setzt; nach hinten hat er sicher Defizite, aber ich möchte diese Verbesserung im Spiel nach vorne, als gutes Zeichen Werten, wir werden sehen.
Und in der gleichen Szene muss man eben auf El-Faouzi hinweisen, das war schon ganz ansehnlich, wie er von links hin und wieder für Gefahr sorgte;bedenkt man die enormen
Qualitätsunterschiede der Spieler, möchte ich da Kreativität, Wendigkeit, Kampfgeist undZug zum Tor erkennen.
Dies gilt im Spiel gegen den Ball auch für Schallenberg, auch wenn es manche nicht mehr hören können, er ackert unermüdlich und furchtlos; diese Kampfgeist brucht es in der 2. Liga, weil es oft eng wird im Ergebnisse, kann dies den Unterschied machen. Gut zu sehen, nach dem fulminanten Elfer Schuss von Sylla, ist es Schallenberg der den Ball aus dem gegnerischem Tor nimmt, und schnell zum Mittelkreis bringt (man beachte, es waren da noch ganze 30 Minuten zu spielen, und es Stand gerade 1 zu 2); das spricht eben für Willen, Motivation und den Glauben das Spiel drehen zu können.
Auch unser zweiter Treffer, einfach viel Kampf und Wille, Lasme setzt sich da clever durch, und nutzt dann Seine Geschwindigkeit, und diesmal (im Gegensatz zur vergangenen Saison), nimmt er den Kopf hoch, und findet den freien Mann in der Mitte. Wenn man sich die Szene nochmals anschaut, will Lasme vermutlich den Ball zu Donkor passen, der komplett frei (also ohne Gegenspieler) linksmittig in den Strafraum einläuft, er hätte eine optimale Einschussmöglichkeit. Jedoch fängt El-Faouzi (was gar kein Fehler ist) diesen Pass ab, und hält aus wenigen Metern drauf, und hier ist die Qualität zu sehen, denn der Torwart Nyland kann diesen aus wenigen Metern getretenen Ball, glücklich aber dennoch abwehren. Kein Problem der mitgelaufe ne, angreifende Zalazar bekommt den Abpraller vor die Füsse und netzt, diesmal unhaltbar, ins rechte obere Eck ein. Positiv, alle haben Zug zum Tor, (hier) Lasme, El-Faouzi, Donkor und Zalazar, alle wollten zum Schuss kommen, wieder, reinster Wille, das Tor erzwingen.
Aber ja, ich sehe eben auch die Defizite, die ich ja oben benannt habe, die Abwehrarbeit. Undicht sagen hmals wie man diese Defizite beheben kann. Die Tore fallen augenscheinlich zu einfach, aber man sollte trotzdem die Qualitätsunterschiede einbeziehen, gerade in der Offensive, wo individuelle Technik/ spielerische Elemente eine größere Rolle spielen.
Nehmen wir als Beispiel das 3. Gegntor, Sevilla nutzt die gesamte Breite des Spielfeldes um den Angriff einzuleiten, dabei bedarf es den (vielen Platz) gar nicht, sie spielen sich den Ball locker zu, vordem vorletzten Pass, kann man gut beobachten, dass der Passgeber, den Ball genauso gut zum RA hätte spieln können, entscheidet sich aberkurz anuulaufen, den Ball in die Mitte zu passen, dieser wird dann ebenso locker, wie gekonnt aufgenommen, und ebenso präzise in die Mitte gespielt, wo der Ball dann Mustergültig (wie für ein Trainingslernvideo inszeniert) geköpft wird, fast so präzise, als ober mit dem Fuss gespielt worden wäre.
Deshalb analysieren ich, wir stehen zu weit weg vom Mann, egal wo er gerade am, um und im 16er positioniert ist, und zu dem verteidigen wirzulasch, da muss viel mehr intensität kommen, nur wenn u den Gegner unter Druck setzt, wird eeFehlermachen, kannst du den Ball abfangen oder erkämpfen. Wenn er sich noch in aller Ruhe ein Fadenkreuz vor dem Pass zeichnen kann, bedarf es nicht mal solcher Passqualitäten. Es scheint an Zuordnung zu fehlen, wer deckt wen, wer welchen Raum, selbst in der begrenzten Gefahrenzone, dem 16er, konnten sich die Gegenspieler frei laufen, sich bestens positionieren, das ist zu lasch, da muss mehr Aggressivität rein; rein taktisch betrachtet, es nutzt nichts wenn alle im 16er stehen, wenn die gegnerischen Spieler aber frei sind. Man muss von Anfang an (=erste Veruche in den 16er zu passen, reinzulaufen) eng am Mann sein, ihn stören, notfalls festhalten, er darf nicht die Zeit haben zu überlegen, was er mit de Ball macht, schon gar nicht in l
aller Ruhe seine Mitspieler anvisieren, drauf gehen, ihn stören, seine Mitspieler im 16er zustellen, mitlaufen, ihre Laufbahn behindern, wichtig immer näher als de Gegner zum eigenen Tor stehen, aber dennoch hautnah am Gegner.
Insgesamt war das nicht so schlecht, wenn man den Qualitätsunterschied bedenkt. Da macht es sich ein Toni Lieto vom Kicker sehr einfach mir seine Spielbericht.
Er sieht nur 11 Spieler gehn 11 Spieler, er bezieht nicht die Qualität der Mannschaften ein, diese ist ganz einfach festzulegen,
Marktwerte der Spieler von Sevilla (rund) 158 Mio. €
Marktwert der Spieler von Schalke (rund) 31 Mio. €
Mehr als dieser Zahlen bedarf es nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Balldrium am 27.07.2025 um 09:39 Uhr bearbeitet
27.07.2025 - 10:33 Uhr
Meint ihr, es ist Maßgabe des Trainers ständig nur Seitenwechsel zu spielen und gefühlt keinen Ball ins Zentrum zu geben?
Oder lag das eher an der Zentrale Grüger und Schallenberg? Ich finde die beiden zusammen nicht gut, die sind gegen den Ball relativ ähnlich und mit Ball ist da keiner, der mal n progressiven Pass spielen kann.
Ich würde glaube ich lieber wieder El Faouzi zurück ziehen, auch wenn der es nicht schlecht gemacht hat.
Gantenbein und Donkor reicht gegen so einen Gegner nicht. Man kann nur hoffen, dass unsere Jugend uns da mal wieder rettet.
Oder lag das eher an der Zentrale Grüger und Schallenberg? Ich finde die beiden zusammen nicht gut, die sind gegen den Ball relativ ähnlich und mit Ball ist da keiner, der mal n progressiven Pass spielen kann.
Ich würde glaube ich lieber wieder El Faouzi zurück ziehen, auch wenn der es nicht schlecht gemacht hat.
Gantenbein und Donkor reicht gegen so einen Gegner nicht. Man kann nur hoffen, dass unsere Jugend uns da mal wieder rettet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GelsenHandy am 27.07.2025 um 10:34 Uhr bearbeitet
27.07.2025 - 11:09 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Meint ihr, es ist Maßgabe des Trainers ständig nur Seitenwechsel zu spielen und gefühlt keinen Ball ins Zentrum zu geben?
Wenn man das Spiel Gestern nimmt muss man einfach sagen das die Spanier gerade in der Zentrale sehr gut gestanden und gepresst haben.
Dadurch das unsere Aussen sehr(sehr) defensiv standen sind wir dann auch regelmäßig in Schwierigkeiten geraten.
Die Spielidee von Muslic steht und fälle mit einem gemeinsamen pressen. Gerade Gestern war das für unsere Mitte extrem schwer, weil außer langen Hafer nur in ein komplett dichtes Mittelfeld gespielt werden konnte.
Ich glaube hätten unsere Aussen höhergestanden dann hätten die Spanier auch auf den Aussen tieferstehen müssen was unserer 3- Kette die Gelegenheit gegeben hätte auch wesentlich breiter bei eigenem Ballbesitz zu stehen. Was zur folge gehabt hätte das die Zentrale auch breiter hätte stehen können und was vermutlich zu mehr Lücken auf Jimmy und El Faouzi geführt hätte.
Gestern war es ziemlich dem Gegner geschuldet (und unseren Aussen).
Man muss allerdings auch sagen das Schallenberg gestern auch wieder ein Stück in das Muster des letzten Jahres gefallen ist und nicht versucht hat bei eigenem Ballbesitz mal um zuschalten (den Ball annehmen sich drehen und Vertikalspielen).
So ist das an Grüger hängen geblieben und der hatte auf Grund des komplett abgeriegelten ZM und den fehlenden hohen Aussenspielern keine Anspielstationen.
Das 2. Tor war eine wirklich gute Scene wie man einen Gegner pressen muss damit ein Fehler passiert.
Grüger hat da einen fetten Bock gespielt, aber Zeitgleich hat der Spanier gewußt das Grüger was in der Richtung spielen muss (ging ja eigentlich gar nichts anderes mehr).
27.07.2025 - 12:19 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Also laut 50+2 Podcast ist das so gewollt um „die Zentrale zu beschützen“ und dort Ballverluste zu vermeiden. Da legt Muslic wohl eher wert drauf die Seiten zu überladen und dann mit langen Bällen oder Seitenverlagerungen zu agieren. Die beziehen sich vor allem stark auf die volle Saison bei Cercle Brügge.
Ich glaube davon sind wir aber noch ein ganzes Stück entfernt, auch weil Sylla kein guter Abnehmer für lange Bälle ist. Trotzdem war ich überrascht, dass dann so ein Fehler wie vor dem 0-2 passiert wo Muslics Musterschüler Katic Grüger in eine relativ aussichtslose Situation bringt und dann der Ball im Zentrum verloren geht.
27.07.2025 - 13:29 Uhr
Zitat von Balldrium
Insgesamt war das nicht so schlecht, wenn man den Qualitätsunterschied bedenkt. Da macht es sich ein Toni Lieto vom Kicker sehr einfach mir seine Spielbericht.
Er sieht nur 11 Spieler gehn 11 Spieler, er bezieht nicht die Qualität der Mannschaften ein, diese ist ganz einfach festzulegen,
Der Spielbericht im kicker hat mich auch massiv geärgert und ich habe das Gefühl Lieto macht das mit Absicht. So einen Bericht zu schreiben als wär's ein normales Ligaspiel auf Augenhöhe ist fast schon bösartig. Da fehlen mir echt die Worte und ich finde dass es Jahr für Jahr schlechter wird. Für mich ist Lieto als Schalke-Reporter unzumutbar.
27.07.2025 - 13:50 Uhr
Dann passt sich ja die Reporter Leistung unserer spielerischen Leistung der letzten Saison an.
Aber schlechte Berichte bringen wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit hals positive.
Aber schlechte Berichte bringen wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit hals positive.
27.07.2025 - 13:57 Uhr
Zitat von siggi4peter
Also laut 50+2 Podcast ist das so gewollt um „die Zentrale zu beschützen“ und dort Ballverluste zu vermeiden. Da legt Muslic wohl eher wert drauf die Seiten zu überladen und dann mit langen Bällen oder Seitenverlagerungen zu agieren. Die beziehen sich vor allem stark auf die volle Saison bei Cercle Brügge.
Zitat von GelsenHandy
Laut 50+2 hat aber auch Donkor in den Testspielen IV gespielt und wir würden nur lange Bälle schlagen. Die haben offensichtlich keinen Test gesehen
27.07.2025 - 14:50 Uhr
Zitat von marcibarci
Laut 50+2 hat aber auch Donkor in den Testspielen IV gespielt und wir würden nur lange Bälle schlagen. Die haben offensichtlich keinen Test gesehen
Und inwiefern sind Schalker Testspiele relevant um über Muslics Spielweise bei Cercle zu urteilen?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.