FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26

19.05.2025 - 17:05 Uhr
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#191
10.07.2025 - 10:53 Uhr
Zitat von LeonGOATretzka
Zitat von Sebow

Von daher: Mut zur Lücke!
Das Problem ist nämlich, wenn noch ein Stamm-LWB kommt, dann bekäme Becker sicherlich kaum noch Spielzeit und das würde ich gerne vermeiden. Zu Not müsste bei einem Ausfall halt Hamache den LWB geben. Das könnte auch klappen, auch wenn es wesentlich offensiver ist. Aber genau das ist der Vorteil bei LWBs im Vergleich zu LVs. Da kann man schon übergangsweise mit einem LA spielen.

hat ja damals mit bülter sehr gut geklappt 🙃

Es gibt genau so viele gute Beispiele.
Außerdem nochmal: Das ist der Notfall, sprich 3. Besetzung. Niemand sagt, dass Hamache als LWB Stamm spielen soll.

Willst du dann lieber 3 LWBs im Kader haben?
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#192
10.07.2025 - 10:59 Uhr
Zitat von Sebow
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Sebow

Das Problem ist nämlich, wenn noch ein Stamm-LWB kommt, dann bekäme Becker sicherlich kaum noch Spielzeit und das würde ich gerne vermeiden. Zu Not müsste bei einem Ausfall halt Hamache den LWB geben. Das könnte auch klappen, auch wenn es wesentlich offensiver ist. Aber genau das ist der Vorteil bei LWBs im Vergleich zu LVs. Da kann man schon übergangsweise mit einem LA spielen.

Ein Rechtsfuß der eigentlich Flügelstürmer als linker Wingback?
Das kann man mutig nennen oder einfach Wahnsinnig.

Ich sehe ja, dass man Spieler wie Mohr die sowieso übers Arbeiten kommen und Flanken kommen als Wingback nehmen kann, aber bei den klassischen Dribblern die am liebsten nach innen ziehen sehe ich das eher weniger.

Hamach als Notfall auf LWB zu setzen als wahnsinnig zu bezeichnen ist schon etwas übertrieben. Das ist nicht FIFA. Und es wird wie gesagt nur der Notall, falls Donkor und Becker ausfallen. Wir können es uns nicht leisten eine Dreifachbesetzung im Kader zu haben. Macht auch keinen Sinn, weil wir sonst 33 Spieler hätten.

Hamache wäre da die naheliegenste Lösung. Von mir aus auch CAA, aber ich denke es sollte klar sein, was die Idee dahinter ist.

Ja eben, es ist nicht FIFA wo man Spieler einfach so verschieben kann und dann klappt das schon irgendwie.
Ein inversiver dribbelnder Wingback? Das sehe ich beim besten Willen nicht. Ist ja aber auch nicht schlimm, ist ja nur ne theoretische Idee. Für mich klingt das aber sehr nach dem Churlinov Experiment damals im Pokal in München mit bekanntem Ergebnis - und Darko war sogar deutlich geradliniger um mehr Kämpfer als Hamache.

Die Problematik der Planung auf LWB hatte ich ja bereits an anderer Stelle diskutiert. Holt man einen 3. Spieler ist es Luxus und man verbaut Becker den Platz, holt man keinen, spielt da entweder Donkor, der aber eigentlich nicht gut genug ist und Becker MUSS sich zwingend entwickeln. Beides schwierig und nicht optimal.
Eine Zwickmühle, in die sich der Verein mit dem ziemlich unnötigen Donkor Transfer letzten Sommer selbst gebracht hat.
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#193
10.07.2025 - 11:06 Uhr
Das war Mal ein echt gutes Spiel. Ich hab auf Grund der Fitness (eigentlich sollten die Beine gerade schwer sein), des neuen Systems (kann ja noch nicht alles sitzen) und des vermeintlich schweren Gegners mit einer klaren Niederlage gerechnet.
Defensiv war man absolut sattelfest. Selbst unsere quasi-U19 Abwehr hat richtig gut gearbeitet.
Offensiv fehlt noch etwas der Spielfluss und die Bewegungsabläufe der Partner müssen noch mehr in Fleisch und Blut übergehen und auch defensiv ist nicht alles perfekt.. aber im Vergleich zur letzten Saison sieht das schon verdammt gut aus.
Schwierig da nicht in die klassische Schalke -Vorbereitungs- Euphorie zu verfallen.

Was aber auch hier aufgefallen ist, ist das der Gegner sich auf das Pressing einstellen konnte und in HZ2 besser organisiert war. Das wird uns in Liga 2 nicht oft passieren, da die Gegner genau wissen werden wie wir spielen und sie werden auch Wege finden unsere Abwehr schlechter aussehen zu lassen.

Trotzdem zeigen sich einige richtig gute Dinge:
1. Das System funktioniert: Hoch zu stehen macht uns nicht zur Schießbude und das schnelle Umschalten bringt uns vors Tor.

2. Die Spieler ziehen mit: Alle hängen sich rein und versuchen sich in die Mannschaft zu spielen. Ich habe gestern Armin Younes aggressiv anlaufen sehen... Dass ich das noch erleben darf.

3. Die jungen Spieler sind bereit: Wir hatten gestern sehr viele Spieler knapp um die 20 auf dem Feld. Einige ohne nennenswerte Profi Erfahrung. Alle haben gezeigt, dass sie prinzipiell das Zeug haben es auf Einsatzzeit zu bringen. Becker, Sanchez, Noode, Khadr, Ayhan, El Faousi, Hamache, Remmert und Hojlund haben alle zumindest gezeigt, dass sie das Niveau nicht runterziehen sondern halten können. Da ist viel Luft für Entwicklung und man kann den Jungs auch ohne Angst Spielzeit geben.

Insgesamt fühle ich mich darin bestärkt, daran zu glauben dass wir auch ohne weitere Transfers kein Abstiegskandidat wären.
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#194
10.07.2025 - 11:45 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Sebow

Zitat von GelsenHandy

Zitat von Sebow

Ein Rechtsfuß der eigentlich Flügelstürmer als linker Wingback?
Das kann man mutig nennen oder einfach Wahnsinnig.

Ich sehe ja, dass man Spieler wie Mohr die sowieso übers Arbeiten kommen und Flanken kommen als Wingback nehmen kann, aber bei den klassischen Dribblern die am liebsten nach innen ziehen sehe ich das eher weniger.

Hamach als Notfall auf LWB zu setzen als wahnsinnig zu bezeichnen ist schon etwas übertrieben. Das ist nicht FIFA. Und es wird wie gesagt nur der Notall, falls Donkor und Becker ausfallen. Wir können es uns nicht leisten eine Dreifachbesetzung im Kader zu haben. Macht auch keinen Sinn, weil wir sonst 33 Spieler hätten.

Hamache wäre da die naheliegenste Lösung. Von mir aus auch CAA, aber ich denke es sollte klar sein, was die Idee dahinter ist.

Ja eben, es ist nicht FIFA wo man Spieler einfach so verschieben kann und dann klappt das schon irgendwie.
Ein inversiver dribbelnder Wingback? Das sehe ich beim besten Willen nicht. Ist ja aber auch nicht schlimm, ist ja nur ne theoretische Idee. Für mich klingt das aber sehr nach dem Churlinov Experiment damals im Pokal in München mit bekanntem Ergebnis - und Darko war sogar deutlich geradliniger um mehr Kämpfer als Hamache.

Die Problematik der Planung auf LWB hatte ich ja bereits an anderer Stelle diskutiert. Holt man einen 3. Spieler ist es Luxus und man verbaut Becker den Platz, holt man keinen, spielt da entweder Donkor, der aber eigentlich nicht gut genug ist und Becker MUSS sich zwingend entwickeln. Beides schwierig und nicht optimal.
Eine Zwickmühle, in die sich der Verein mit dem ziemlich unnötigen Donkor Transfer letzten Sommer selbst gebracht hat.

Ich hatte es anders interpretiert. In FIFA verlieren die Spieler sofort an Stärke, wenn sie positionsfremd eingesetzt werden :-D

Diese Zwickmühle erkenne ich auch, aber ich wäre eher bereit das Risiko einzugehen und mit beiden in die Saison zu gehen. Der Donkor-Transfer war nicht das Problem. Eher, dass man Murkin abgeben musste. Wäre der geblieben, hätte man sich von Donkor trennen können und wäre mit Murkin und Becker gut besetzt. Dasselbe Problem bekommen wir, wenn Bulut noch geht. Wobei wir da zumindest die Option Becker als RWB hätten.
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#195
10.07.2025 - 11:50 Uhr
Ich denke ebenfalls das es da nur ne 2er kombi geben sollte und man sollte schauen wie gut becker es macht, denn wenn er soweit ist warum sollte er nicht spielen, donkor ist gut genug um ihm auch mal pausen zu geben. Natürlich alles vorrausgesetzt man sieht Becker weit genug
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#196
10.07.2025 - 12:06 Uhr
Gutes Spiel von uns gestern Abend gegen Athen,deswegen brauchen wir uns nicht kleiner machen als wir sind. Ich zähle uns zum größeren Kreis der Aufstiegsaspiranten.

•     •     •

Wenn es Zeit für einen Friseurbesuch ist, ist es auch Zeit für eine neue Klobürste.

Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#197
10.07.2025 - 12:12 Uhr
Zitat von LeeGastEhNikker
Das war Mal ein echt gutes Spiel. Ich hab auf Grund der Fitness (eigentlich sollten die Beine gerade schwer sein), des neuen Systems (kann ja noch nicht alles sitzen) und des vermeintlich schweren Gegners mit einer klaren Niederlage gerechnet.
Defensiv war man absolut sattelfest. Selbst unsere quasi-U19 Abwehr hat richtig gut gearbeitet.
Offensiv fehlt noch etwas der Spielfluss und die Bewegungsabläufe der Partner müssen noch mehr in Fleisch und Blut übergehen und auch defensiv ist nicht alles perfekt.. aber im Vergleich zur letzten Saison sieht das schon verdammt gut aus.
Schwierig da nicht in die klassische Schalke -Vorbereitungs- Euphorie zu verfallen.

Was aber auch hier aufgefallen ist, ist das der Gegner sich auf das Pressing einstellen konnte und in HZ2 besser organisiert war. Das wird uns in Liga 2 nicht oft passieren, da die Gegner genau wissen werden wie wir spielen und sie werden auch Wege finden unsere Abwehr schlechter aussehen zu lassen.

Trotzdem zeigen sich einige richtig gute Dinge:
1. Das System funktioniert: Hoch zu stehen macht uns nicht zur Schießbude und das schnelle Umschalten bringt uns vors Tor.

...

Wahnsinn. Kannst du mir die lotto zahlen nennen für die nächste Ziehung?
Wieso immer in diese extreme verfallen?
War es ein gutes Spiel? Ja
Können wir damit Rückschlüsse auf die Saison geben?
Nein.
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#198
10.07.2025 - 12:14 Uhr
Zitat von Laszlopapp
Gutes Spiel von uns gestern Abend gegen Athen,deswegen brauchen wir uns nicht kleiner machen als wir sind. Ich zähle uns zum größeren Kreis der Aufstiegsaspiranten.

Gehe ich noch gar nicht mit. Hinrunde abwarten und dann sehen wir weiter. In vorschnelle Euphorie sollten wir hier nicht verfallen. Bisher spricht viel mehr dafür, dass wir weniger Stress mit dem Abstieg haben sollten, als letztes Jahr.
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#199
10.07.2025 - 13:41 Uhr
Ich hatte bislang das "Glück" immer die Halbzeit mit Ba sehen zu können und muss sagen, dass ich sehr wenig sehe mit dem man arbeiten kann.
Grundsätzlich fand ich in der gesamten Vordermannschaft (Mittelfeld+Sturm) die Ballverarbeitung überwiegend ein Graus und viele erste Kontakte machten ein Weiterspielen unmöglich, selbst wenn der Pass nicht Mist war.
Und leider war Ba da sehr oft ein Faktor.
Ich sehe den Gedanken hinter der Verpflichtung, als Ersatz für einen Sylla, der Hereingaben von links und Rechts im Strafraum verwerten soll.
Jetzt unter neuem Trainer und neuem System, sehe ich dafür keinen oder kaum Bedarf und in anderen Bereichen ist das einfach sehr schwach.
Ich habe nicht den direkten Vergleich mit Sylla in der ersten Halbzeit. Aber bei jetzt 3 Testspielen verhärtet sich dieser Eindruck bei mir. Die zwei Tore im ersten Testspiel haben für mich da auch nichts rausgerissen.
Ähnliches gilt für mich auch für CAA, wobei der fast noch unauffälliger war.

Das kann sich natürlich noch ändern, bzw. ich Pflichtspielen auch insgesamt deutlich anders aussehen.
Wir haben ja das "Glück" nach Saisonstart noch 4 Wochen auf dem Transfermarkt agieren zu können.
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#200
10.07.2025 - 14:08 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Wenn man Becker die 2. Bundesliga zutraut (ohne seine Verletzung vielleicht schon vor einem Jahr), dann ist Donkor eigentlich perfekt:

Donkor ist nicht so gut dass er Becker den Platz blockiert wenn der sich gut entwickelt, aber Donkor ist als LWB in unserer Liga auch gut genug dass man keine Bauchschmerzen haben muss wenn er in der Startelf steht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.