Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Unsere Spieler

11.10.2010 - 15:16 Uhr
Unsere Spieler |#801
11.04.2017 - 21:46 Uhr
Zitat von dynamit_harry
Zitat von Viridian

@dynamit_harry: Bei Köpke reden wir, sobald er oft genug trifft, von einer siebenstelligen Ablöse und keinen 500.000. Das ist, als hätte man ihn geliehen. Man hat vor einem Jahr alles getan um ihn zu halten, das verstehe ich. Aber wenn der KSC nach der Saison kommen sollte, ihn für 500.000 kaufen sollte um ihn für eine Million irgendwas zu verkaufen, dann ärgern wir uns hier heftig.
Deswegen hoffe ich einfach, dass der KSC garnicht auf Köpke zukommt. Glücklicherweise trifft der ja auch aktuell nicht, wodurch er nicht soviel Aufmerksamkeit erzeugen dürfte.

Fehler im System. Es geht doch net darum das der KSC kommt, Geld hin legt und wir ihn geben müssen.
Erst wenn wir ihn verkaufen wollen/ müssen kann der KSC kommen und sagen “
Moment mal“.
Auch laut MV wurde Köpke für eine Ablöse von 500000 Euro fest verpflichtet. Bei einem Verkauf von Köpke hat der KSC ein Vorkaufsrecht von 500000 Euro. Glaube für festgelegt für ein Jahr.
Die Leogegner haben sich doch genau über diese 500000 Euro aufgeregt.

Zurecht.
Wenn Köpke will, müssen wir. Das geht nicht nach unserem Willen.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Unsere Spieler |#802
12.04.2017 - 05:13 Uhr
Quelle: www.bild.de
Das wäre ein Ding: Oldie Christian Tiffert (35) steht bei Erzgebirge Aue vor einer Vertragsverlängerung – und zwar als Spieler! Nach BILD-Informationen sollen dazu schon in den nächsten Tagen Gespräche geführt werden.
12345

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

10/45 Punkte
Sachsenpokalsieger 2025/26
Unsere Spieler |#803
17.04.2017 - 19:06 Uhr
Hat Bertram diesen Vertrag bis 2019 eigentlich auch für die dritte Liga unterschrieben, wurde das irgendwann mal bekannt für welche Ligen der gilt?
Unsere Spieler |#804
20.04.2017 - 11:53 Uhr
Tiffi hat seinen Vertrag offiziell um ein weiteres Jahr verlängert

•     •     •

Zwei gekreuzte Hämmer ⚒
Unsere Spieler |#805
23.05.2017 - 17:48 Uhr
TOR:

Martin Männel:
Martin ist halt Martin, seit Jahren konstant stark, sehr ruhig im Spiel. Eigentlich fehlerfrei. Als Keeper eine Bank und wen wundert es, als er weg war ging nicht viel. Als Kapitän ist mir Männel ein bisschen zu leise, da waren seine Vorgänger etwas redseliger und emotionaler, da hat mir dieses Jahr eine Brandrede gefehlt. Aber gut hinter die Kulissen kann man nicht schauen, Männel arbeitet da eben etwas anders als z.B. ein Kos.
Note: 2+

Robert Jendrusch:
Jung, talentiert aber leider ziemlich außen vor. Ich glaube Martin hat sich mit dem Erzgebirge abgefunden und wird sicher noch einige Jahre bleiben, da wird ein Jendrusch keine echte Chance haben ihn zu verdrängen. Robert braucht Spielerfahrung, nur so kann man auch schauen, ob er wirklich das Zeug zum Profikeeper hat. Wäre er kein Local Player würde ich ihn abgeben oder mit einem neuen Vertrag verleihen. Ich befürchte aber wir behalten ihn, dann würde ich ihn aber auf die Bank als feste Nummer 2 setzen.
Note: 3-

Daniel Haas:
Ein ziemlicher Flop, trotz seines Alters wirkte er nicht sicher und mir fallen leider mehr Patzer oder Unsicherheiten ein als er gute Paraden gezeigt hat. Acht Spiele und dann 19 Gegentore, das ist schon ein sehr schlechter Wert. Sicher kann es von Vorteil sein einen alten Ha(a)sen als Back-up zu haben, der still die Bank drückt, aber ich sehe in ihm spielerisch keinen besseren Mann als Jendrusch. Er kann sicher noch in der 3. Liga oder im Ausland ein paar Jahre spielen aber ich glaube für uns wäre es auf Dauer keine Lösung. Aber das scheint der Verein anders zu sehen.
Note: 4-

Mario Seidel:
Auch ein Talent, aber ohne Spielpraxis wird es da schwer. Auch gilt, wenn er kein Local Player wäre, würde ich ihn ziehen lassen oder ausleihen.

ABWEHR:

Calogero Rizzuto:
Von ihm hätte ich mir dieses Jahr deutlich mehr erhofft, er ist technisch stark, für seine Statur sehr zweikampfstark, flink und gerade er müsste super im neuen System aufgehen. Allerdings unterlaufen ihn einige Patzer, die so natürlich nicht passieren dürfen. Was man ihn aber auch ganz klar zugutehalten muss, unser Spiel nach vorne kommt sehr oft über die rechte Seite, kein Spieler hat auch nur ansatzweise so viele Ballkontakte pro Spiel wie Calo, er sucht praktisch immer den Weg nach vorne eine Eigenschaft die mir auf der linken Seite völlig fehlt. Vor allem bei der Passgenauigkeit muss er zulegen, wenn er das schafft, kann aus ihm noch ein richtig guter werden. Seine Entwicklung ist sicher noch nicht abgeschlossen.
Note: 3

Sebastian Hertner:
Ich mache ja keinen Hehl daraus, dass ich kein sonderlich großer Fan von ihm bin. Er spielt sehr konservativ, sehr übervorsichtig und recht langsam. Dafür verteidigt er sehr gut und verzapft nicht so viel. Allerdings spielt er auch ähnlich viele Fehlpässe und hat eine ähnlich gute Zweikampfstatistik wie Calo. Im Gegensatz zu Rizzuto glaube ich aber nicht, dass Hertner noch eins draufsetzen kann und schon jetzt ziemlich am Limit seiner spielerischen Möglichkeiten spielt. Und da liegt für mich der Punkt, wenn er jetzt schon am Limit ist, reicht das eigentlich nicht. Denn ich erwarte von jemanden auf so einer Position, dass er die Fähigkeit besitzt ein Spiel an sich zu reißen, mit guten Aktionen ein Spiel drehen kann. Hertner und aktuell auch Rizzuto sind nur Mitläufer und keine Leistungsträger. Mit Ngwisani bekommt er jetzt einen hungrigen Nachwuchsmann vorgesetzt, der ihn hoffentlich ein bisschen Feuer macht.

Steve Breitkreuz
Unser Dauerbrenner, eine sehr starke Debütsaison in der 2. Liga. Steve bringt alles mit, was ein moderner IV braucht und ich werde ihn vermissen, wenn er im Sommer gehen sollte, was ich erwarte. Ein paar Schnitzer hatte er dieses Jahr zwar drin aber er war mit Abstand einer der solidesten. Einer der Top 4 diese Saison ohne Frage.
Note: 2

Julian Riedel
Bis heute kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum Dotchev unsere legendäre IV-Combo gecrashed hat. Riedel spielte mir zu ängstlich und riskierte kaum einen mittleren oder langen Pass, dazu war er körperlos und zweikampfschwach. Das Dotchev ihn bis zum Spiel in München immer wieder aufs Feld stellte war einer seiner wenigen großen Fehler. Unter Tedesco kam Riedel dann nur noch zu ein paar Minuten Einsatzzeit, selbst als bei uns Samson ausgefallen ist, setzte unser neuer Trainer lieber auf Riese. Riedel kann sicherlich in der 3. Liga Stammspieler sein, aber für die 2. Liga in Aue wird es nicht reichen.
Note: 4

Adam Susac
Wenn er spielte war Adam auffällig unauffällig und das zeichnet einen guten IV auch aus. Keine großen Fehler unspektakuläre Zweikampfführung. Ich hatte mich ja schon unter Dotchev gewundert aber dass er auch unter Tedesco nicht wirklich zum Zug kam, verwunderte mich doch sehr. Ohne Frage machte Kalig einen guten Job aber an die Leistungen eines Susac kam auch er mMn. nicht heran. Sollte er wirklich gehen, dann verlieren wir echt einen grundsoliden IV im besten Fußballeralter, sehr schade.
Note: 3+

Foxi Kalig
Ein Gewinner der Rückrunde, Fabi hat gute Anlagen und kann sicherlich noch ein paar Schippen drauflegen. Dafür dass er häufig mal als RV ran musste hat er doch immer einen recht guten Eindruck gemacht. Es passieren ihn zwar ein paar Fehler, aber er ackert und bügelt das meistens wieder aus. Sollte er auch im nächsten Jahr solche soliden Leistungen bringen, würde ich den Vertrag spätestens im Herbst langfristig verlängern.
Note: 3+

Louis Samson
Für mich der Spieler der Saison, seine Zweikampfführung und Übersicht kommen ihn als Libero absolut zu Gute. Im Mittelfeld war er dieses Jahr schon deutlich besser, aber unter Tedesco hat er dann den ganz großen Schritt gemacht und das in seinem Alter: Hut ab!
Ich würde einen Besen fressen, wenn kein Verein hinter ihm her ist. So hart das Fußballgeschäft auch ist und wir ihn ablösefrei verlieren, er ist genau das Modell von Spieler das wir brauchen. Jung, hungrig und zu Beginn noch unvollendet. Sicher ist er auch jetzt nicht am Ende seiner Entwicklung, aber spätestens in ein zwei Jahren wird er in der Bundeliga Stammspieler sein.
Note: 1-

MITTELFELD:

Philipp Riese:
Er war sicher eine Enttäuschung dieses Jahr, er hatte als einer der wenigen Zweitligaerfahrung, konnte aber seine Qualitäten kaum abrufen. Er arbeitet und läuft viel, doch gewinnt nicht die nötigen Zweikämpfe und irgendwie läuft das Spiel ein bisschen an ihm vorbei. In Topform kann er unseren Mittelfeld Stabilität geben aber für die besonders Kreativen in der offensive halte ich ihn nicht. Da er sehr flexibel einsetzbar ist und deutlich mehr kann, wenn er will, sollte man mit ihm verlängern.

Tommy Käßemodel:
Kein einziger Fehler, kein Fehlpass, kein verlorener Zweikampf. Einfach überragend, das macht ihn keiner nach.
Note: 1+

Clemens Fandrich:
Vier Jahre Vertrag und man fragt sich wofür? Ich kann den großen Hype um ihn nicht wirklich verstehen. Als in der Hinrunde sich jeder gefragt hat, warum Fanne nicht spielt, hat man es doch spätestens dann gesehen, als er gespielt hat. Er hat eine schlechtere Zweikampf- und Passstatistik als Riese, gerade mal eine (wirklich sehr gute) Torvorlage. Für mich spielt er immer noch zu körperlos, wenn dann löst er eine Situation mit einem Foul. Er muss in der Zweikampfführung cleverer werden, er muss konstanter werden, seine Leistungen schwanken doch sehr stark. Sicherlich hat er noch Luft nach oben, aber für einen Wunderknaben halte ich ihn nicht. Da fällt es mir schwer ihn ein besseres Zeugnis auszustellen als Riese.

Christian Tiffert:
Unser Metronom, für sein Alter spielt Tiffert immer noch sehr guten Fußball. Man merkt natürlich, dass er schon etwas in die Jahre gekommen ist, aber den ein oder anderen tödlichen Pass holt der alte Mann schon noch heraus. Der Antreiber im Mittelfeld, wenn es nach vorne geht, dann über ihn, keiner der jungen konnte ihn in diesem Jahr das Wasser reichen. Er gewinnt viele Zweikämpfe, auch wenn er sich mMn. zu oft zu einem Foul hinreißen lässt. Die beiden Gelb-Roten Karten waren ziemlich bitter in der Hinrunde.
Note: 2-

Fabio Kaufmann:
Da habe ich mich ja schon getäuscht, dachte der Junge wird hier kaum eine Rolle spielen, doch sieh an er hat mich eines Besseren belehrt. Sehr agil, schnell und technisch sehr gut. Als RV hat er mir weniger gut gefallen, ich denke seine Qualitäten sind in der Offensive besser aufgehoben. Sollte ihn Tedesco dennoch auf der RV/RM-Position sehen, dann muss er sich vor allem bei der Zweikampfführung und der Passgenauigkeit steigern. Da ist er mir noch zu hektisch.

Simon Skarlatidis:
Keine gute Saison für unsern Scherzkeks, viele Verletzungen, immer wieder Rückschläge. Das kann man dann schlecht analysieren. Dass er es kann hat u.a. in Braunschweig gezeigt, unter DT kam er nach seinem Mittelhandbruch nicht mehr zum Einsatz. Er könnte auch ein Opfer des neuen Systems geworden sein. Ich würde ihn noch einmal die Chance geben und seinen Vertrag verlängern, in der Hoffnung, dass er verletzungsfrei mehr zeigen kann.

Mario Kvesic:
Letztes Jahr ein Chancentod, dieses Jahr auch. Was hat der Junge in der Hinrunde alles verballert, aber Mario hat sich enorm gesteigert. Einer der besten in diesem Jahr, sehr kreativ, sehr aktiv und langsam klappt es auch mit den Toren. Er hat große offensive Qualitäten und hat auch noch das Potenzial ein, zwei Schippen draufzulegen. Immer wieder wurde das System geändert, immer wieder fand Kvesic ins Team. Integriert und bescheiden da passt er sehr gut zu uns. Auch einer der Top 4 in diesem Jahr.
Note: 2

Mirnes Pepic:
Jung, talentiert und technisch sehr gut. Dennoch kam er dieses Jahr nicht wirklich zum Zug. Auch er hätte sicher in einer zweiten Mannschaft aushelfen und sich entwickeln können. Ich würde ihn verleihen und sehen wollen, wie er sich macht. In der 3. Liga bekäme er sicher seine Einsatzzeiten.

Sören Bertram:
Als Leidensgenosse würde ich ihn nicht so sehr aufs Korn nehmen. So eine schwere Knieverletzung wirft einen Spieler natürlich extrem zurück. Sören wird noch Zeit brauchen. Eine echte Verstärkung war er noch nicht, mal sehen wie das aussieht, wenn er fit und mit 100% aus einer Vorbereitung kommt. Er würde sicher ins System passen, aber das Geschäft ist hart.
Note: 4-

Cebio Soukou
Er bringt alles mit, Größe, Schnelligkeit, Technik… Warum aber spielt er so inkonstant. In der Rückrunde hat er extrem abgebaut und war so gesehen einer der großen Verlierer diese Saison.
Ich traue ihm viel zu und hoffe, dass er sich in der nächsten Saison deutlich steigert. Ich hoffe die BILD behält bei ihm nicht recht.

STURM:

Nicky Adler:
Alt, rostig, aber giftig wie kein Zweiter. Mit seiner Erfahrung hat er uns dieses Jahr oft geholfen, Nicky spielt mit vollem Einsatz und seine Tore gegen Bielefeld und St. Pauli waren Gold wert. Einziges Manko, was aber auch auf alle anderen Stürmer zutrifft, wenn bei ihm nicht die Bälle ankommen ist er fast unsichtbar. Er ist ein Kämpfer und Beißer, kein Zauberfuß, aber so jemanden braucht man eben auch. Mit ihm würde ich definitiv verlängern.

Albert Bunjaku:
Er hat die Erwartungen definitiv nicht übertroffen und sie lagen schon ziemlich tief. Kaum Spielzeit, aber auch wenn er auf den Platz war, blieb er oft wirkungslos. Einen Stürmer bewertet man nun mal nach seinen Toren und da steht eine Null. Für die 2. Liga reicht es glaube ich nicht mehr.
Note: 5

Max Wegner:
Verletzungsgeplagt, Wegner hat sicherlich eine Seuchensaison hinter sich, ich hoffe er findet ein Team in der 3. Liga, wo er seine Qualitäten einbringen kann.

Pascal Köpke:
Er hat das Auge, die Technik und auch die Coolness vor dem Kasten. Bei 10 Toren brauch man natürlich nicht groß hin und her reden, er war einer der besten dieses Jahr, auch wenn er in der Rückrunde etwas abgebaut hat. Pascal wird sicher einmal in der Bundesliga spielen, natürlich wäre es toll, wenn er erstmal hierbleibt und sich entwickelt. Aber ich würde mich stark wundern, wenn nicht schon ein paar Vereine ihn beobachten.
Note: 1-

Dimitrij Nazarov
In der Hinrunde katastrophal, in der Rückrunde existenziell. Dima würde sicherlich niemand in seine Traum-Elf stellen. Doch genau so jemanden braucht man in der Mannschaft, der dorthin geht, wo es weh tut, den Spielaufbau des Gegners stört und der jeden auf den Füßen steht. Spielerisch schwankt er oft zischen genial und katastrophal aber er hat uns mit seinen starken Nerven vom Elfmeterpunkt den Klassenerhalt gesichert.
Note: 2-

•     •     •

Wismut Aue International
Unsere Spieler |#806
16.06.2017 - 09:20 Uhr
So meinen Tag Nachrichtenpause habe ich durchgehalten. Warten auf Godot geht weiter.

Dann kleines Schmankerl.

Natürlich sind kicker Ranglisten nicht mehr als eine schöne Spielerei.

Aber gab schon paar wirklich positive "Bewertungen" für die Spieler des Erzgebirge Aue.

Nazarov wurde zum besten Spieler der Rückrunde in der Kategorie Außenbahn offensiv bestimmt. Gut wer die Spiele gesehen hat, hat gesehen, dass er jetzt nicht wirklich Außenbahn offensiv gespielt hat. Das war schon ziemlich zentral. Aber er war vor Spieler wie Mane oder Schnatterer.

Im Mittelfeld defensiv haben es Kvesic(für den das mich natürlich besonders freut) u. Tiffert ins Blickfeld geschafft.

Bei den Torhütern war Männel im Blickfeld u. bei den Innenverteidiger war Breitkreuz im Mittelfeld.

Wie gesagt Aussagekraft ist da sicher diskussionswürdig. Aber doch auch eine berechtige Auszeichnung für die Spieler, die schon eben eine ziemlich gute Ruckründe gespielt haben.
Unsere Spieler |#807
16.06.2017 - 11:32 Uhr
Zitat von Obmann
So meinen Tag Nachrichtenpause habe ich durchgehalten. Warten auf Godot geht weiter.

Dann kleines Schmankerl.

Natürlich sind kicker Ranglisten nicht mehr als eine schöne Spielerei.

Aber gab schon paar wirklich positive "Bewertungen" für die Spieler des Erzgebirge Aue.

Nazarov wurde zum besten Spieler der Rückrunde in der Kategorie Außenbahn offensiv bestimmt. Gut wer die Spiele gesehen hat, hat gesehen, dass er jetzt nicht wirklich Außenbahn offensiv gespielt hat. Das war schon ziemlich zentral. Aber er war vor Spieler wie Mane oder Schnatterer.

Im Mittelfeld defensiv haben es Kvesic(für den das mich natürlich besonders freut) u. Tiffert ins Blickfeld geschafft.

Bei den Torhütern war Männel im Blickfeld u. bei den Innenverteidiger war Breitkreuz im Mittelfeld.

Wie gesagt Aussagekraft ist da sicher diskussionswürdig. Aber doch auch eine berechtige Auszeichnung für die Spieler, die schon eben eine ziemlich gute Ruckründe gespielt haben.

Breitkreuz war glaube ich noch bei den IVs dabei. Die Kicker Ranglisten sind eigentlich sehr gut, außer bei den Torhüter wo eigentlich alle Keeper mindestens ins Blickfeld rutschen, die nicht rumhaasen.

•     •     •

Wismut Aue International
Unsere Spieler |#808
04.09.2017 - 23:06 Uhr
Ist jemandem bekannt, warum Dima heute in der Quali mit Aserbaidschan nicht im Kader war?
Hoffentlich nicht verletzt.
Unsere Spieler |#809
05.09.2017 - 02:28 Uhr
Zitat von cloncurry
Ist jemandem bekannt, warum Dima heute in der Quali mit Aserbaidschan nicht im Kader war?
Hoffentlich nicht verletzt.

Er war nach der 2. Gelben gesperrt.
Unsere Spieler |#810
05.09.2017 - 12:46 Uhr
Achso. Danke.
Haben ja auch ohne ihn haushoch gewonnenLachend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.